V6 Welche Bremsscheiben+Beläge? Brembo Max,Power Disc??
|
Hallo, mein Golf 4 V6 braucht langsam mal neue beläge und Scheibe, was ich zurzeit fahre kann ich nicht sagen, müsste ich mal genau gucken bin aber sehr zufrieden… Dieses Thema wurde schon mehrmals besprochen aber vllt. Können mir speziell die v6 Fahrer weiterhelfen Wollte fragen was ihr von der ATE Power Disc hält, ich tendiere ehr zu der ATE Kombi… Bin für alles offen, sollte noch alles bezahlbar sein habe ein paar Angebote eingeholt ATE Powerdisk Bremsscheiben+Beläge VW Golf VI GTI 312mm 260€ ATE BREMSSCHEIBEN + BELÄGE VW GOLF IV 4 VORNE VA 312MM 220€
Brembo max 220€ für VA Zimmerman 130€ für VA Hier nur die scheiben, aber welche beläge, oder soll ich nur die Power Disc fahren mit ferodo, ebc und was weiß ich wie die alle heißen…
Hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben, vielen Dank im Voraus |

Zippo 1111 + VCDS
Hallo zzzzzzzzzz9,
verweise dich mal auf den verlinkten Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...bitte-schnelle-hilfe-t2874855.html?...
Gruß
1xvon den Zimmerman winger wech. da gibts genug erfahrungen von gerissenen oder krummer scheiben mit schlag nach gefahrenbremsung aus hoher geschwindigkeit. die Powerdiskscheiben gibt es leider nur für die VA und nicht für hinten wenn ich mich recht erinnere. sieht dann also etwas merkwürdig aus finde ich. ich habe die gleiche größen wie du.
als richtung kann man sich an der Tabelle orientieren (siehe anhang).
ich war auch am hin und her überlegen und rechnen. da ich kein "profirennfahrer" bin und auch sonst nicht sonderlich scharf bremse (nur bei gefahr) bin ich dann doch bei ATE scheiben und belegen geblieben. für ein verschleißteil waren mir dann die kosten doch zu hoch. bei den ganzen "sportbelägen" werde ich zudem nicht die betriebstemp der bremse im normalen straßenverkehr erreichen.
die scheiben aus der liste bekommst du z.b. hier ich habe dort mal angefragt für RS scheiben und lag dann incl ferodo belägen bei ca. 800€ für rund rum (2x204 VA, 2x106 HA + belege). war mir dann doch zu happig aber muss jeder selber wissen. die ATE normalscheiben mit belegen haben ca 1/3 gekostet. haltbarkeit, bremsweg usw wäre mal ein vergleich wert aber wie? ^^
wenn man wirklich mehr bremsleistung haben will kommt man um eine neue, größere anlage meiner meinung nach nicht herrum und da sind dann 1500€ ganz schnell wech. wenn die kolben nicht stärker und die fläche nicht größer wird (bei loch,schliz sogar kleiner) werden die sportbremsbeläge mit höherem reibwert nicht viel bringen und in kombi mit normalen scheiben ist das nicht sonderlich zu empfehlen.
(525 mal aufgerufen)
werde mir dann die Ate Kombi kaufen mit power disc
vielen dank, echt gute tabelle
Tschüss Rennleitung
meine powerdisc ist am we rausgeflogen....
nach knapp 25tkm war die krumm wie sonst was...
beim bremsen flattern im lenkrad, pulsieren im pedal und das ganze auto hat gewackelt....
die innenseite waren wiedermal zu (die schlitze) kannst ja mal hier im forum gucken, irgendwo sind noch meine bilder hinterlegt.
also die scheiben haben mich enttäuscht, aber die ebc-greenstuff beläge die waren echt top!
habe jetzt serie bremboscheibe + ebc black ultimax. laut ebc heisst es das die black auch staubreduziert sind.... nur igendwie merke ich davon nichts, oder ich war nur von den green verwöhnt
aber auch bremstechnisch, finde ich merkt man doch den unterschied zwischen green und black.
naja jetzt fahr ich erstmal diese kombi und mal schauen ob es nochmal an diesem einen wechsel geben wird, wenn ja dann kommt wohl serienscheibe (evlt. wieder brembo) + green.
mfg
EDIT:
hier den thread meinte ich