V50 T5 Startproblem
|
Hallo liebe volvo gemeinde. ich fahre erst seit ein paar monaten volvo und hab seit gestern erstmals ein problem mit meinem v50.
Nun zur fehlerbeschreibung:
Letzte woche ist mir der Seilzug der fahrertür gerissen. Selbst gewechselt. Das gestänge für den türpin ging etwas straff und als ich fertig war und das auto per fernbedienung verschloss ist die fahrertür offen geblieben. Tür auf tür zu. Nochmal türverkleidung runter und den gummistopfen wo das gestänge durch geht bisschen verschoben und wieder alles zusammengebaut. Funktioniert.
Danach ging die tank anzeige an.
Über sylvester stand das auto 2 tage lang.
Gestern früh bin ich auf arbeit gefahren.auch kein problem.
Problem: Nachmittags sprang das auto nicht mehr an. war zwar erst 20 km mit tanklampe gefahren aber nun gut bin ja noch volvoneuling. Benzin geholt...natürlich gleich 20 liter...war mir eigentlich sicher das es wohl daran liegen wird.
Auto startete und das problem schien gelöst.
Heute früh wollte ich wieder auf arbeit und was ist natürlich. der springt nicht mehr an. anlasser dreht. Motor geht kurz an und gleich wieder aus.
Fehlermeldungen im display (Achtung ist ein italiener): -Scadenza Tagliando was wohl die inspektion sein soll laut suchfunktion hier -und Prestazioni Motore Ridotte (Motorleistung zurückgenommen?)
Mit dem an und ausgehen klingt irgendwie nach wegfahrsperre. muss da ein symbol blinken wenn die noch aktiv ist?
Nun seit ihr gefragt? bin für ideen sehr dankbar.
Will erstmal hier fragen bevor ich beim volvohändler anfrage. sind 35km einfach
Gruss Ralf |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.490 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
9 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.981 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
26 Beiträge

Hast Du mal versucht mit dem Zweitschlüssel zu starten?
ja hab ich. auch mit beiden auf und zu gesperrt. hab auch schon was mit 10 min warten gelesen nach dem zu sperren. bringt alles nichts.
Volvo. What else?
Hallo Ralf,
der Aussentemparaturfühler sitzt im linken Aussenspiegel. Also ich denke dein Motorsteuergerät hat keinen richtigen Temp.wert und somit wird ein Ersatzwert genutzt. Wie sieht es aus wenn du etwas Gas gibst beim starten?
Hast du beide Stecker an deinem Fahrertürmodul wieder angesteckt?
Klemme mal die Batterie ab und warte 30 sek. Dann wieder anklemmen. Eventuell hat sich das Türmodul aufgehangen.
Das mit der Tankanzeige kann passiert sein da du den Schlüssel in Pos.1 hattest während du gearbeitet hast. Also fällt die Elektronik erst spät in den Schlafmodus. Wenn du nun den Schlüssel in Pos.2 drehst dann kommen die Signale der Tankanzeige als niedrige Priorität an und werden nicht ausgewertet. Erst kommen Wegfahrsperre und Airbag und so was.
Lass uns wissen wie es weitergeht.
Gruß der Fuchs
So. Komme gerade vom ausseneinsatz bei regen zurück.
hab die türverkleidung nochmal weggebaut. stecker vom modul waren drauf. nochmal draufgesteckt.
Batterie abgeklemmen bringt leider auch nichts. Der fehler war gelöscht. kam aber nach 3maligen startversuch wieder.
komisch das er noch mal nachdem ich sprit nachgefüllt hatte vor 2 tagen kurz ging und dann über nacht war ja dann wieder ende.
wenn noch jemand ne idee hat. bin ganz ohr.
V50 T5 Startproblem
war gerade nochmal draußen und hab mal die rücksitzbank rausgebaut. teppich zur seite und hab mal gelauscht ob die benzinpumpe kurz anläuft beim zündung einschalten... ja macht sie. Nun gibt langsam die batterie auf.
In Deiner Situation ist schon zu überlegen, ob die 70 Kilometer zum
nicht gut investiert wären. Der liest Dir die Fehler aus, kann eventuellen Wartungsstau Softwareseitig (Updates) beheben und die Sprache vermutlich auf Deutsch ändern.
Bestimmt nicht gratis aber die Investition macht jetzt, wo Du den Wagen neu hast, am meisten Sinn, nicht?
2xIch will euch mal noch schreiben was denn nun das Problem war.
Hab mein Auto zu volvo schleppen lassen. Diagnose : Steuergerät für die Kraftstoffpumpe war defekt.
Bordcomputer noch auf deutsch stellen.
War ne schöne Rechnung über 780 €.
Früher gab's ein Relais für die pumpe für 15 € und jetzt ein Steuergerät für 330€.
Wie sich die Zeiten ändern. :-(
Gruß
Ralf
1xHallo Ralf
Wegen dem Kraftstoff Steuergerät gab es ein Rückruf da dort Wasser eindringen konnte.
Wurde dieser nicht gemacht?
Gruss Thomas
1xDas wurde mir auch gesagt. Leider hat das der erstbesitzer nicht machen lassen.
V50 T5 Startproblem
Und dann haben die dir das kackendreißt abgerechnet nur weil der Vorbesitzer das nicht gemacht hat?
Da würde ich mal an Volvo schreiben...
Ja klar, bei VCG beschweren, allerdings haben die wohl nichts damit zu tun, Fahrzeug kommt wohl aus dem Ausland und sich bei Volvo-Schweden beschweren bringt da wohl eher nichts.
Gruß
KUM