ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Schwankender Leerlauf

V50 Schwankender Leerlauf

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. März 2006 um 7:03

Hallo Zusammen,

bei meinem V50 1,8l Benziner, 5-Gang Schaltgetriebe (näheres zum Auto siehe weiter unten) stelle ich jeden morgen folgende Eigentümlichkeit fest.

Überwiegend in der Warmlaufphase (Motor nicht mehr kalt, aber auch noch nicht warm) schwankt bei mir die Leerlaufdrehzahl, wenn ich mit getretener Kupplung beispielsweise an eine Ampel heranfahre und abbremse. Die Drehzahl schwankt dann zwischen 800 und 400 U/min. Sobald ich allerdings zum Stillstand gekommen bin, stabilisiert sich die Drehzahl sofort bei 800 U/min. Ich kann diesen Effekt auch reproduzieren, indem ich eine Gefällestrecke mit getretener Kupplung bzw. im Leerlauf herunterrolle. Dann schwankt die Leerlaufdrehzahl ebenfalls zwischen 800 u. 400 U/min. Bei warmem Motor liegt die Schwankung zwischen 800 u. 600 U/min. Und wie gesagt, sobald das Fahrzeug steht, ist die Drehzahl stabil.

Mich würde das ja nicht weiter stören, aber mir ist es schon mal passiert, daß mir der Motor bei einem Abbiegevorgang beim Wiedereinkuppeln ausgegangen ist. War halt gerade der ungünstige Moment bei 400 Touren.

Ich will jetzt keine schlafenden Hunde wecken aber

könnt Ihr das bei Eurem 1,8er auch nachvollziehen ?

Wäre schön wenn Ihr Euch meldet !

V50, 1,8 Benziner, 5-Gang Schalter, 6500km, 12/2005, Modelljahr 2006, Summum, RTI, High-Performance Sound, Dachreling, Xenon

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. März 2006 um 7:07

Ich hatte auch mal einen schwankenden Leerlaufbereich. Bei mir gings allerdings nach oben. Meiner hat selbständig auf 2000-3000 U/min. hochgedreht. Mein Freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen und irgend eine Steuersoftware geupdatet. Seitdem keine Probleme mehr.

Dirk

Themenstarteram 7. März 2006 um 7:49

Tja, mit Drehzahl nach oben hatte ich glücklicherweise noch keine Probleme.

Komisch ist an meiner Sache nur, daß diese Schwankungen im Leerlauf nur auftreten wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

Ich vermute ja, daß das irgendetwas mit der Schubabschaltung zu tun hat. Denn die ist ja nur aktiv, wenn das Motorsteuergerät ein Geschwindigkeitssignal erhält. Aber genau weiß ich´s natürlich auch nicht.

Aber erstmal Danke für Deine schnelle Antwort !

Drehzahlschwankungen sind bei mir zw. 600 u. 800 Umdrehungen im Warmzustand,ganz kalt liegt er bei ca. 900. Ausgegangen ist er noch nie, sonst gibt´s auch keine Probleme. Im Sommer läuft er etwas über 600 im Stand. Da gibt´s diese Schwankungen nicht.

Themenstarteram 7. März 2006 um 15:35

@tpssg

Danke für Deine Antwort !

Hast Du die Schwankungen zwischen 600 und 800 U/min auch im Stand, oder nur bei getretener Kupplung während das Fahrzeug rollt ?

Im Stand habe ich nämlich überhaupt keine Schwankungen !

Dank Dir schon mal !

Wenn man auskuppelt, egal ob es bergab oder kurz vor einer Ampel ist, geht der Drehzahlmesser immer auf 600 runter. Tiefer nicht. Eine Sekunde später liegt er bei 800 konstant.

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:02

Tja, bei mir schwankt die Drehzahl kontinuierlich weiter bis das Auto endgültig steht. Und wie gesagt in der Warmlaufphase um sage und schreibe 400 Umdrehungen!

Eine merkwürdige Sache habe ich da. Ich frage mich ob das normal ist ?

am 7. März 2006 um 19:15

Drehzahschwankungen kenne ich nur vom meinem alten 440er. Dort ging die Drehzahl wegen der Schubabschaltung nach dem Auskuppeln kurz nach unten, stabilisierte sich dann aber schnell wieder (noch während des Rollens).

Tritt das Problem nur direkt nach dem Auskuppeln auf? Was passiert wenn du den Wagen im ausgekuppelten Zustand aus dem Stand einen Hang runterrollen lässt? Tritt dann das Problem auch auf?

Gruß, Patrick

am 7. März 2006 um 19:16

Normal ist es beim 1.8er jedenfalls nicht! Ich würde auf jeden Fall reklamieren!

Gruß, Patrick

Themenstarteram 8. März 2006 um 7:07

Vielen Dank für Deine Antwort !

Ich habe gestern folgendes ausprobiert !

Es gibt einen Unterschied zwischen eingekuppeltem und ausgekuppeltem Zustand.

Wenn ich das Fahrzeug mit NICHT getretener Kupplung im Leerlauf rollen lasse, fängt die Drehzahl an zu schwanken. (Motor ist dann knapp vor Betriebstemperatur, also noch nicht ganz warm). Zunächst zwischen 800 und 600, dann zwischen 800 und 400 und teilweise unter schüttelndem Motor sogar unter 400 und pendelt dann zwischen 1200 und 400 wegen der enormen Nachregelung. Sobald das Fahrzeug steht, hört das Pendeln sofort auf !!!.

So, das dazu.

Jetzt habe ich noch folgendes festgestellt. Im warmen Zustand ist die Drehzahl im ausgekuppelten Zustand (Kupplung getreten) konstant bei ca. 900 U/min. Lasse ich die Kupplung los, und lasse das Fahrzeug im Leerlauf weiterrollen, fängt die Drehzahl sofort an zwischen 600 und 800 Touren zu pendeln.

Genauer gesagt in dem Moment des Einkuppelns wo der Kontakt am Kupplungspedal zur Deaktivierung des Tempomats betätigt wird. (leises Klick-Geräusch).

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zur völligen Verwirrung beigetragen. Aber am Motor kanns aus meiner Sicht nicht liegen, denn ob ich rolle oder stehe, oder eingekuppelt oder ausgekuppelt habe müßte dem Motor eigentlich völlig egal sein. Oder?

Gruß Andre´

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:11

Hallo Zusammen,

es soll für das Problem mit genau diesen Leerlaufschwankungen eine neue Software geben.

Bin gleich beim Freundlichen !

Ich sag´ bescheid ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:56

Hier das Ergebnis des Softwareupdates:

Die Drehzahl schwankt jetzt nur noch im eingekuppelten Zustand. Bei getretener Kupplung ist das Problem (auch in der Warmlaufphase) behoben.

Ist ja immerhin etwas.

Mich würde aber dennoch interessieren ob jemand dieses Problem ebenfalls nachvollziehen kann.

Danke Euch schon mal.

am 8. März 2006 um 19:57

Ich besitze keinen Tempomaten, deshalb ist mein V50 nicht vergleichbar. Meine Vermutung: Die Elektronik kriegt nicht mit dass kein Gang eingelegt ist. Wahrscheinlich gibt es einen Schalter am Getriebe welches der Motorsteuerung mitteilt ob ein Gang eingelegt ist. Dies ist bei dir vielleicht defekt.

Gruß, Patrick

am 18. April 2006 um 10:19

Leerlaufschwankungen

 

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem V40 2.0T.

Im Leerlauf war er sehr unruhig, im warmen Zustand (z.B. nach längerer Autobahnfahrt) ist er beim Auskuppeln an Ausfahrten etc. sogar manchmal ausgegangen!

Im kalten Zustand (Winter) beim ersten Anlassen manchmal wieder abgestorben (drehte hoch und wollte dann reduzieren - hat's aber übertrieben)

Lösung war bei der letzten Inspektion: "Reinigung des Leerlaufstellers" danach lief wieder alles normal

Gruß, Thorsten

am 4. Januar 2008 um 7:17

Sorry, dass ich den alten Thread wieder hochhole, aber ich habe genau das selbe Problem wie ak01 bei meinem V50 1.8 Liter.

Die Motordrehzahl schwank bei mir auch vor allem im kalten Zustand des Motors zwischen 500 und 1000 U/min wenn ich das Auto einfach im Leerlauf ohne eingelegten Gang rollen lasse. (Z.B. bei einer Geschwindigkeitsreduzierung auf der Autobahn)

Dabei habe ich sogar Lichtschwankungen. Wenn ich die Kupplung trete, dann habe ich keine Schwankungen mehr. Mein freundlicher hat dieses Phänomen bei einer Probefahrt auch feststellen können und meinte, es kommt von den Stromfressern, wie Klimaanlage, Sitzheizung, Radio oder Servounterstützung. Er meinte, wenn alles aus ist, dass die Schwankungen dann weniger oder nicht mehr da wären.

So richtig zufrieden stellt mich das ja nicht. Könnte das eventuell auch ein Problem mit der Lichtmaschine sein, wenn es an den Stromverbrauchern liegt!? Komisch nur, dass es nur beim Fahren und nur beim Rollen ohne Gang und ohne Kupplung-treten vorkommt. Hat jemand einen huten Rat!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen