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V50 Klimakondensator selber wechseln

Volvo V50 M
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:53

Hallo,

hab schon viele Berichte hier zum Thema defekter Klimakondensator gelesen.

Da es meinen V50 nun auch erwischt hat, und ich keine Lust habe rd. 900 € der Volvo-Werkstatt für die Instandsetzung zu überweisen möchte ich den Kondensator gerne selber wechseln.

Den Kondensator von Hella kann ich für knapp 100 € bekommen und das Füllen der Anlage übernimmt ein Kollege der privat als Nebengewerbe ne kleine Werkstatt betreibt und ein Klima-Wartungsgerät hat. Fürs Füllen will er 50 € haben und ich denke das ich dann damit für kleines Geld meine Klima wieder zum Laufen bekomm.

Kann mir aber jemand sagen wie aufwendig das ist den Kondensator auszutauschen? Denke ja das die Stoßstange ab montiert werden muß? Ist das einfach oder schwer? Muß danach vielleicht noch mehr abgebaut werden um daran zu kommen?

Hoffe es gibt hier jemanden im Forum der mir vllt. den einen oder anderen nützlichen Tip geben kann, ansonsten wage ich mich dann selber mal vor und versuche dann das ganze vllt. auch für den nächsten der es selber machen möchte zu bebildern....

Gruß Rüdi

Beste Antwort im Thema

Hallo ruedi1970,

ich hab das Teil bei meinem S40 gerade letztes WE getauscht!!

(ET Teil von Skandix um 99€..*gg*)

1.)Scheinwerfer raus

2.)Stoßstange demontieren

(10xSchrauben in den Radkasten LI/RE ; 3xSchraube unten am Spoiler ;5x Clip oben in der Mitte ; 2x Schrauben in den Ecken zu den Kotflügeln)

Achtung: Bei Scheinwerferreinigungsanlage vorher die Abdeckungen herausziehen und demontieren!

3.) Hupen demontieren

4.)Luftführungsteil demontieren (ist nur aufgesteckt

5.)vorderer Kunststoff-Puffer demontieren (...aufgesteckt)

6.)Ladeluftkühler demontieren

(dazu die beiden Schlauchklemmen Li/Re lösen und die Schläuche von Ladeluftkühler abziehen)

der Ladeluftkühler ist linke und rechts nur einfach eingehängt und kann einfach nach oben und vorne herausgenommen werden.)

7.)Klima-Anschlüsse lösen sowie Befestigungsschraube dahinter lösen

8.)Kondensator aus den Verankerungen nehmen und nach unten herausziehen

Probleme mach eigentlich nur das Luftführungsteil beim Ladeluftkühler!!

Diese "sch..." Teil ist mit zwei Schrauben genau hinter der Querverbindung vom Kühler befestigt!

Ich habe hier fast eine Stunde benötigt um dieses zwei Schrauben zu de- bzm montieren.

Alles in allem ist der Tausch keine große Sache!!

Eine Hebebühne und passendes Werkzeug (Torx-Einsätze) sind Grundvoraussetzung

Ich hoffe ich konnte dir so ein bischen weiterhelfen..

Grüße

Chris

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49 Antworten

Wenn Du ein etwas erfahrener Autobastler bist, dürfest Du es hinbekommen. Die Stoßstange sowie die drunterliegenden Plastikteile müssen runter. Es ist eine Zwiebelbauweise und die Teile sind in einander gesteckt und geschraubt, aber nihct so kompliziert, daß man es nicht versteht, wenn man unter dem Auto steht. Nachdem die Leitungsverbindungen und die Schrauben lose sind, kannst Du den Kondensator aushebeln - er ist auf zwei (?) "Haken/Nasen" aufgesteckt und den neuen einsetzen, ist etwas fummelig wegen des Ladeluftkühlers, der vor dem Kondensator sitzt, aber insgesamt kein Hexenwerk. Allerdings sollte sich der Teilemann auskennen, in meinen V50 haben wir damals einen KOndensator vom Cmax eingesetzt, der für den Focus paßte nicht (oder war es umgekehrt? Erinnere mich nicht mehr).

Viel Glück!

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Wenn Du ein etwas erfahrener Autobastler bist, dürfest Du es hinbekommen. Die Stoßstange sowie die drunterliegenden Plastikteile müssen runter. Es ist eine Zwiebelbauweise und die Teile sind in einander gesteckt und geschraubt, aber nihct so kompliziert, daß man es nicht versteht, wenn man unter dem Auto steht. Nachdem die Leitungsverbindungen und die Schrauben lose sind, kannst Du den Kondensator aushebeln - er ist auf zwei (?) "Haken/Nasen" aufgesteckt und den neuen einsetzen, ist etwas fummelig wegen des Ladeluftkühlers, der vor dem Kondensator sitzt, aber insgesamt kein Hexenwerk. Allerdings sollte sich der Teilemann auskennen, in meinen V50 haben wir damals einen KOndensator vom Cmax eingesetzt, der für den Focus paßte nicht (oder war es umgekehrt? Erinnere mich nicht mehr).

Viel Glück!

Danke dir. Das macht mir Mut, Also hab ich das jetzt richtig verstanden, der Ladeluftkühler sitzt VOR dem Klimakondensator????

Aber warum geht dann der Klimakondensator durch Steinschlag kaputt???

Das mit dem Kondensator aus C-Max hab ich mir auch schon gedacht, aber es ist irgendwie komisch, bei dem Großhändler bei dem ich den von HELLA angefragt habe hab ich auch gefragt wegen dem Kondensator aus dem C-Max. Der ist nämlich noch mal rd. 40 € billiger. Aber er meinte die Abmessungen sind anders angegeben und die Teilenummer wäre auch ne andere und da ich keine Lust hab meinen Volvo zu zerlegen um dann zu sehen das es evtl wegen ner Kleinigkeit doch nicht passt, werd ich den für den V50 nehmen.

Wie lange hast du für den Wechsel gebraucht??? Muß ich auf Besonderheiten beim Einbau bezüglich Schläuche oder Dichtungen achten?

Ausserdem muß ich unbedingt auch den Trockner noch mitwechseln oder kann ich den alten drin lassen???

Gruß Rüdi

Meine Rep. ist 3 Jahre her, ich erinnere mich daran, daß der LLK blöd im Weg war, ob nun davor oder dahinter wirst du sehen :D Du brauchst eine Bühne und solltest mit 3 Stunden rechnen. Wir haben damals nur den KK ausgewechselt, alles andere blieb drin. An Schlauch-/Rohr-/Schellenprobleme erinnere ich mich nicht, aber es kann nicht schaden, wenn Du Dir vom Teilemann solche Sachen zeigen läßt und ggf. mitbestellst.

Ob Ihr gefuscht habt, seht Ihr, wenn der Befüllkompressor kein Vakuum erzeugen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

 

Aber warum geht dann der Klimakondensator durch Steinschlag kaputt???

Das Teil scheint anfällig zu sein. Weiß jetzt nicht mehr, ob es im letzten oder vorletzten Jahr war, da musste es bei unserem alten V50 (BJ. 2006) auch gewechselt werden. War aber zum Glück im Rahmen einer "Rückrufmaßnahme" von Volvo, also kostenlos für uns.

fiete

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

 

Aber warum geht dann der Klimakondensator durch Steinschlag kaputt???

Das Teil scheint anfällig zu sein. Weiß jetzt nicht mehr, ob es im letzten oder vorletzten Jahr war, da musste es bei unserem alten V50 (BJ. 2006) auch gewechselt werden. War aber zum Glück im Rahmen einer "Rückrufmaßnahme" von Volvo, also kostenlos für uns.

 

fiete

Hallo,

Steinschlag schließe ich aus und in anderen Treads wird auch von Konstruktionsfehler

gesprochen.

Wenn Steinschlag müsste der C30 besonders anfällig sein wegen dem fehlenden

Kühlergrill.

 

Hallo ruedi1970,

ich hab das Teil bei meinem S40 gerade letztes WE getauscht!!

(ET Teil von Skandix um 99€..*gg*)

1.)Scheinwerfer raus

2.)Stoßstange demontieren

(10xSchrauben in den Radkasten LI/RE ; 3xSchraube unten am Spoiler ;5x Clip oben in der Mitte ; 2x Schrauben in den Ecken zu den Kotflügeln)

Achtung: Bei Scheinwerferreinigungsanlage vorher die Abdeckungen herausziehen und demontieren!

3.) Hupen demontieren

4.)Luftführungsteil demontieren (ist nur aufgesteckt

5.)vorderer Kunststoff-Puffer demontieren (...aufgesteckt)

6.)Ladeluftkühler demontieren

(dazu die beiden Schlauchklemmen Li/Re lösen und die Schläuche von Ladeluftkühler abziehen)

der Ladeluftkühler ist linke und rechts nur einfach eingehängt und kann einfach nach oben und vorne herausgenommen werden.)

7.)Klima-Anschlüsse lösen sowie Befestigungsschraube dahinter lösen

8.)Kondensator aus den Verankerungen nehmen und nach unten herausziehen

Probleme mach eigentlich nur das Luftführungsteil beim Ladeluftkühler!!

Diese "sch..." Teil ist mit zwei Schrauben genau hinter der Querverbindung vom Kühler befestigt!

Ich habe hier fast eine Stunde benötigt um dieses zwei Schrauben zu de- bzm montieren.

Alles in allem ist der Tausch keine große Sache!!

Eine Hebebühne und passendes Werkzeug (Torx-Einsätze) sind Grundvoraussetzung

Ich hoffe ich konnte dir so ein bischen weiterhelfen..

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von 200chris

Hallo ruedi1970,

ich hab das Teil bei meinem S40 gerade letztes WE getauscht!!

...

Grüße

Chris

Hallo Chris

vielleicht kannst du mir in einer "verwandten" Angelegenheit weiterhelfen: bei unserem V50 (BJ2011) ist eine der Kunststoffblenden links und rechts außen unter der Stoßstange ein wenig eingedrückt (hängt unten hinter den Widerhaken). Wie kann ich die wieder an der richtigen Stelle einrasten lassen?

Danke im Voraus.

fiete

Hallo ruedi,

meinst du die beiden Rasthaken untern den Scheinwerfern??

Zitat:

Original geschrieben von 200chris

Hallo ruedi,

meinst du die beiden Rasthaken untern den Scheinwerfern??

Bin zwar nicht der ruedi aber ich denke du meinst mich

habe noch mal nachgeschaut und muss mich korrigieren: was nicht ganz eingerastet ist, ist der Teil der Stoßstange unterhalb der kleinen Tageslicht-LEDs (2-3 Rasthaken schauen von der Halterung unter der Stoßstange hervor). Ich hoffe, die Sache ist nun klarer. Wie kann ich die Stoßstange dort wieder eingerastet bekommen?

fiete

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 21:38

Hab mich heute am Feiertag mal drangemacht den Kondensator zu tauschen.

Kondensator hab ich nach langem hin und her mit unserem Großhändler gestern geliefert bekommen.

Also mich heute an die Arbeit gemacht. Mein englisches Haynes Reparatur-Handbuch war schon ne echte Hilfe beim abmontieren der Stoßstange, so hab ich z.B. erfahren das man die Klipse der Stoßstange unter der Motorhaube durch drücken auf den mittleren Knopf "entriegeln" kann und somit auch wieder weiterverwenden kann. Fand ich schon mal toll. Nach dem lösen der verschiedensten Schrauben hatte ich auch dann die Stoßstange ab. Dann mal weiter geschaut und wie schon vorher beschrieben muß der Ladeluftkühler raus, was ansich keine große Sache ist. Aber ich war ja vorgewarnt von wegen zwei Schrauben die sich in Stoßstangenhöhe hinter dem Metallträger sitzen und die Luftführung des LLK an den Wasserkühler halten. Die Torx-Nuß hab ich draufbekommen, aber keine Knarre. Also nach einem Moment Überlegung hab ich dann die Torx-Nuß in ne Grip-Zange geklemmt und dann Stück für Stück die Schrauben gelöst. Hat sogar recht gut und schnell so funktioniert. Schläuche vom LLK ab und komplett mit der Luftführung nach unten rausgezogen.

Nun lag mein Klimakondensator frei. Anschlüsse schnell abgeschraubt, Es hat nur noch kaum wahrnehmbar gezischt, also war auch nix mehr drin, an den unteren Haltern den Kondensator entriegelt und leicht nach oben raus aus den Plastikhaltern am Wasserkühler rausgehoben und dann auch nach unten rausgenommen. Ging völlig problemlos und man brauch auch keine Bühne oder so, funktioniert alles problemlos.

Dann den alten neben den neuen gehalten alles ok, Stehbolzen der alten Anschlüsse auf den neuen umgeschraubt, einen Halter auch noch und dann wieder eingeführt. Passte sofort und rastete auch leicht ein. Eine Stunde war bis dahin vergangen und ich dachte noch das ich verdammt gut in der Zeit liege. Doch dann kam das böse Erwachen.....

Wollte die Anschlüsse draufdrehen und versuchte nun die hintere Leitung auf Stehbolzen zu schieben. Keine Chance. Es sah so aus als wenn die Bohrung im Kondesator weiter weg als es die Leitung hergibt. Dann die vordere Leitung probiert - genau dasselbe.... Also dacht ich mir, da ja wenig Platz ist und es sich vielleicht verkantet, nimm die Stehbolzen raus, drück dann die Leitungen rein und schraub erst dann alles zusammen....

Tja doch auch das funktionierte nicht, denn die hintere Leitung würde von der Bohrung her passen, aber die Bohrung des neuen Kondensators ist nicht tief genug, also rastet die Leitung auch nicht ein.

Bei der vorderen Leitung ist die Bohrung auch nicht tief genug, hinzu kommt noch das die Bohrung rd. 16mm ist, die Leitung aber nur 14mm hat....

Ich hätte kotz.. können... Also Kondensator wieder raus. Erst jetzt hab ich gesehen das es wirklich so ist das diese Aluaufnahme mit den beiden Bohrungen beim neuen Kondensator wenige Millimeter niedriger ist als beim alten, ebenso die Bohrungen um wenige Millimeter anders sind....

Dafür könnte ich die Penner in der Industrie hassen... Warum muß man in laufender Serie die Anschlüsse ändern, da steckt doch willkür dahinter - oder nicht?! Ich zumindest hab keinen plausiblen Grund dafür gefunden.

Nun was solls. Da ich das Auto ja wieder brauche, hab ich die Leitungen verschlossen, den LLK ohne die Luftführungen eingebaut, Stoßstange und scheinwerfer wieder dran und fertig. Fahr ich halt ein paar Tage ohne Kondensator rum. Der alte ist jetzt das Anschauungsmodell. Morgen geht der erst mal an den Händler zurück und hoffe das er mir den richtigen besorgen kann....

Genau so hab ich mir das vorgestellt, alles muß man zweimal machen. Da kann man Fahrgestellnummern und so weiter bringen, trotzdem passt irgendwas doch nicht...

ICh war auf jeden Fall bedient.

Stelle demnächst ein paar Fotos rein die die Arbeiten dokumentieren....

Gruß Rüdi

Aber immerhin kannste diese Klippse wiederverwenden. Wärst nicht der Erste der die raushebelt :D

Viel Erfolg!

Ich hab die Aktion in der nächsten Woche vor mir.

V50, 1,6D Bj. 2006, Klimakondensator von Skandix.

Werde mir altes Originalteil und neues Ersatzteil vor dem Einbau dann genauestens ansehen.

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Ich hab die Aktion in der nächsten Woche vor mir.

V50, 1,6D Bj. 2006, Klimakondensator von Skandix.

Werde mir altes Originalteil und neues Ersatzteil vor dem Einbau dann genauestens ansehen.

Gruß

Axel

Meinem Vaui hat es den Kondensator auch zerschossen, korrekterweise muss dann wohl auch dieser

Trockner mit getauscht werden.

Unser lokaler Elch-Dealer war da sehr schnell mit einem Kostenvoranschlag über €980,- zur Hand.

Ich habe mich dann mal ein bisserl umgeschaut:

-Günstigste Teile bei Skandix: ~€190,-

-Reparaturkosten bei einer freien Werkstatt: ~€280,-

D. h.: Im günstigsten Fall € 470,- für die Reparatur. Für € 200,- möglicherweise zu sparende Repkosten reiße ich mir doch nicht

den halben Vorderwagen auseinander:confused:.

[k.]

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von [kyra'sa:o]

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Ich hab die Aktion in der nächsten Woche vor mir.

V50, 1,6D Bj. 2006, Klimakondensator von Skandix.

Werde mir altes Originalteil und neues Ersatzteil vor dem Einbau dann genauestens ansehen.

Gruß

Axel

D. h.: Im günstigsten Fall € 470,- für die Reparatur. Für € 200,- möglicherweise zu sparende Repkosten reiße ich mir doch nicht

den halben Vorderwagen auseinander:confused:.

[k.]

Das ist aber beim V50 halb so wild. Hab auch erst gedacht was wohl alles auf mich zukommt die Stoßstange abzubauen. War kein großer Akt. Aber es ist ein Unterschied ob ich in meinem Fall rd. 150 € für die Reparatur bezahle oder knapp 1000 €

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