V50 III Lastschlag während der Fahrt
|
Hallo, bin mit meiner V50 sehr zufrieden, fahren macht richtig Spaß. Bekomme aber gelegentlich (6 mal auf 200 km) während der Fahrt einen kurzen Schlag nach dem Gangwechsel, so als ob die Kupplung rutschen würde. Ist aber ziemlich heftig, was gegen ein Rutschen der Kupplung spricht. Asonsten macht die Kupplung beim Anfahren kein Problem. Ich meine es geschieht meistens nach starkem Abbremsen, Kurve, Einlegen 2. Gang und danach wieder Beschleunigen. Kennt das jemand in ähnlicher Form?
Danke für Tips Walter |
-
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
9 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.981 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.489 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
26 Beiträge

Gegen ungewollte Lastwechselreaktionen beim Runterschalten ist ein bisschen Zwischengas - ohne zwischenkuppeln - sehr hilfreich. Es schont das Getriebe und die Kupplung und klingt deutlich 'cooler' als laute Kracher aus dem Getriebe, die ja auch bei der weissblauen Marke früher oft dazugehörten. Gut ist auch, zum Gangwechsel beim Hochschalten den Schalthebel mit dem Fuß etwas vorzuspannen, dann kuppeln und - zack - geht der nächste Gang meist ohne Klacken rein.
Sind eben keine Motorräder von der Stange, diese Italienerinnen...
1xHallo,
danke für die raschen Tips.
Das ganze passiert nachdem ich schon voll eingekuppelt habe, am Gasgriff drehe und am Beginn der Beschleunigung gibt es diesen Schlag und dann zieht die Guzzi wunderbar hoch und beschleunigt, daß es eine Freude ist.
Hallo,
deiner Beschreibung nach tippe ich auf ein Problem im Kardanantrieb. Du solltest mal das Spiel im Antriebsszrang prüfen. Möglicherweise kommt es durch zu großes Spiel bei starkem Lastwechsel zu einem Klemmer.
Gruß
schaffches
Danke für den Tip,
kann das nach 24.000 km lt. Tacho schon sein?
Ich habe das Motorrad seit 2 Jahren und glaube daß der km-Stand stimmen kann, da die V50 sonst noch sehr gepflegt aussieht.
Gibt es dafür eine Rep. anleitung wie ich das am Besten angehe (Aus- Einbau, zulässiges Spiel,...).
Habe noch nie an einem Motorrad mit Kardanantrieb geschraubt.
mfg
Walter
V50 III Lastschlag während der Fahrt
Das Spiel des Winkeltriebs einschließlich Getriebe kann man relativ leicht beobachten: Maschine auf den Hauptständer und den Gummistopfen aus dem Schauloch zur Zündeinstellung herausnehmen. Dann kann man am Hinterrad leicht hin- und herdrehen und an der Schwungscheibe sehen, wann sie sich bewegt. Ein paar Grad Spiel sind i. O.. Aber wenn's zuviel ist und auch heftiger knurpselt, dann ist etwas übel. Das können dann die Gummipufferelemente im Hinterrad sein (leichter zu beheben) oder das Kreuzgelenk (schon schwieriger) oder auch der Drehschwingungsdämpfer im Getriebe oder sogar die Kupplung, die auch noch Dämpfer haben kann. Da ist dann schon ein tiefer Eingriff nötig. Kreuzgelenk erneuern geht noch: Ich habe dazu die Schwinge ausgebaut und in eine Werkstatt gegeben. Die haben auch gleich ein neues Lager eingesetzt. Der Einbau ist etwas fummelig aber zu bewerkstelligen. Wenn man so tief in seine Guzzi eindringen will, lohnt sich auf jeden Fall eine Reparaturanleitung und/oder das Wekstatthandbuch von Guzzi - aus dem Italienischen Wort für Wort übersetzt, liest sich interessant... enthält aber Einbauspiele, Anzugsmomente etc.