V50 Diesel oder Flexifuel auf LPG
|
Moin Damen und Herren,
ich befinde mich derzeit auf der Autosuche und es kristallisiert sich herraus, dass ein V50 neueren Baujahres mein Favorit wird. Ich stehe nun aber vor der schweren Entscheidung Diesel oder Flexifuel + LPG. Ich fahre in der Woche gut und gerne 500km, davon viel Landstraße, wenig Stadt. Wobei ich auch eher gelassen dahingleite, als dass ich gehetzt von A nach B heize.
Auf Grund der aktuellen Entwicklung am Spritmarkt tendiere ich finanziell eher zu einer LPG Lösung, wobei ich da einige Fragen habe:
Ist der Flexifuel-Motor uneingeschränkt LPG tauglich? Hat er gehärtete Ventile, Ventilsitze? Hydrostößel hat er ja meines wissens nach nicht oder? Muss ich auf grund der langsameren LPG-Verbrennung auf die 4000rpm Grenze achten? Gibt es Anlagen, die auf den Einsatz von Flashlube oder Tunap verzichten können?
Wie sieht es beim Diesel aus? Ist das Problem mit der Öl-Dieselvermengung bereits gelöst?
Was empfiehlt ihr mir? |

Niemand von uns kann in die Zukunft schauen bzgl. der Preisentwicklung.
Der FFV ist mM ein guter Motor für Fahrer die viel Landstraße oder Autobahn bis 130km/h fahren. Mein Streckenprofil ist ähnlich zu deinem: 80km pro Tag, viel Autobahn (max 120km/h) und Landstraße (100km/h). Da pendelt sich der Ethanolverbrauch bei <9L ein oder dann halt LPG -wobei hier der Verbrauch nochmals leicht höher liegen kann.
Wichtiger Hinweis: der FFV bekommt alle 10Tsd km einen Ölwechsel verpasst. Dies solltest du bei den jährlichen Kosten beachten.
Gruß
DasP
hallo
also beide motoren haben ihre vor und nachteile
der flexifule motor ist ansich nicht schlecht allerdings läuft er nicht so rund im leerlauf hat schwankungen und ist laut
bei den diesel motoren würd ich dir den 1,6d drive e empfehlen mit start stop die sind was wartungen betrift günstiger da der additiv tank wegfällt und das lästige erneuern des partikelfilters bei 120000 km wartung auch
am besten du fährst beide mal probe beim händler ob du dann noch eine lpg anlage in den flexifule einbauen willst kannst du immer noch entscheiden
Wieso laufen FFV unruhig im Stand? Nach nun 74.000km hatte ich dies genau 2 Mal:
- nach dem ich drei Mal kurze Strecken gefahren bin - jeweils wenige 100m - bei denen ich jedes Mal den Wagen ausgemacht habe => danach lief er im Stand für einige Sekunden unruhig
- im Winter bei -19° da das Auto draußen stand
Einzelfall oder die Regel?
Den 1.6D bin ich schon gefahren (109PS, 5Gang), dieser hat mir sehr gut gefallen. Das 5-Gang-Getriebe wirkte auf mich zwar nicht ganz so optimal abgestimmt. Aber darüber kann ich hinwegsehen, da ich sowieso viel Langstrecke fahre wo wenig geschaltet werden muss.
Beim 1.6er entfällt also die DPF Erneuerung bei 120tkm Kilometer, das ist sehr interessant. (War ein Punkt der mich stutzig gemacht hatte).
Tendenziell würde ich vermutlich eher auf dem Dieselmotor setzen, von der steuerlichen Seite betrachtet sind beide 1.6er Diesel und 1,8er Flexifuel leut kfz-steuer.de angeblich gleich teuer. ("Hoher" CO2 Ausstoß beim Flexifuel).
Den Ölwechsel alle 10tkm zu machen finde ich aber schon fast indiskutabel.
Der Amortisationsrechner.de, den ich befragt habe, zeigte mir auch, sagte mir auch dass ich sowohl bei optimistisch als auch bei pessimistisch gerechneteten werten eher zum Diesel greifen sollte. LPG macht sich erst nach 4-5Jahren bezahlt.
Beste Grüße & vielen Dank ersteinmal
Edit: Hat der 1.6er denn das Öl-Diesel-Vermischungsproblem?
V50 Diesel oder Flexifuel auf LPG
Hier ist zwischen dem alten 1.6D (109PS) und dem aktuellen D2 (1,6l, 115PS) zu unterscheiden.
Letztere hat ein 6-Gang-Getriebe. Und der Entfall der DPF-Erneuerung trifft auch nur auf die neuen Modelle zu.
Ah, danke für die Info
500km in der Woche entsprechen auch meinem Fahrprofil, daher habe ich einen Diesel. Im Auto meiner Frau haben wir uns für LPG entschieden, aber nur weil wir die Kosten eines Diesel bei vergleichsweise geringer Jahresfahrleistung haben wollten. Dies ist aber kein Volvo.
Für einen Gasumbau bei Volvo ist aus meiner Einschätzung heraus auf jeden Fall die Größe der Reserveradmulde ein dicker Minuspunkt. Der damit mögliche Tank wird sehr klein und kaum für die Wochenkilometer reichen. Häufiges Nachfüllen wäre mir einfach zu lästig, da Gastanken doch auch mit mehr Zeit verbunden ist.
Gruß Andreas.