C30, S40 II, V50, C70 II
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II:

V50 1.6 D Problem Abgasverlust

• Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Ticker
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Blogs
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II FAQ
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Tests
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Marktplatz
Volvo

V50 1.6 D Problem Abgasverlust

Themenstarter

Moin, moin,

mein V50 1.6 D macht mal wieder Ärger.

Bei der 80000 km Inspektion fiel der Werkstatt ein verrußtes Röhrchen auf (siehe Bild, das im Kreis). Zunächst nichts gefunden, saubergemacht, ich solle es beobachten.

Nach 1000 km wieder völlig verrußt. Beim zweiten Werkstattaufenthalt für > 200 Euro irgendeine Schelle zum Rußpartikelfilter ausgetauscht. War gleich skeptisch, klang mir zu diffus, und hat natürlich nix gebracht.

Jetzt an dieser Stelle wieder Ruß, schlägt sich auch an der Rückseite des horizontal verlaufenden Kunststoffrohres nieder. Hält man bei laufendem Motor seine Nase daran, riecht man deutlich Abgas von links über das Röhrchen streichen. Riecht man sogar bei geschlossener Motorhaube.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder hat eine Idee?

Herzlichen Dank!

Roland

Hallo Roland.

Daß die Schelle zwischen Partikelfilter und Turbolader undicht wird- ist nicht ungewöhnlich. Mann sollte aber die Kontaktflächen säubern, bevor neue Schelle eingebaut wird! (Eine Dichtung gibt es an dieser Stelle nicht.)

Manchmal bekommt DPF risse in Schweißnahtbereich. Die Reglerstange vom T-Lader ist auch nicht 100%-tig dicht.

Max.

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für die Antwort!

Bin ja Laie ;-) ... ich würde denken, wo es schwarz wird, muß in der Nähe die Undichtigkeit sein - dummerweise weiß ich die Teile drumherum gar nicht, früher war in der Bedienungsanleitung der alten Volvos ein Foto mit Beschriftung der wichtigen Teile, heute ja nur noch die absolut wichtigsten (Batterie und so ein Kram)...

Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt und ob sie mir einen neuen DPF einbauen wollen... theoretisch könne der dicht sein, hieß es letztens, Bordcomputer meldet das nur nicht.

Mal sehen...

Roland

Themenstarter

Rückmeldung:

Turbo wohl undicht gewesen. Ausgetauscht. Mal sehen, ob es das tatsächlich war.

Die Anschlußgarantie hat sich für mich schon mehr als gelohnt. 300 Euro gekostet und bisher rund 2000 Euro an Reparaturen gespart, den Turbo jetzt eingerechnet.

Viele Grüße,

Roland

Volvo C30, S40 II, V50, C70 II: V50 1.6 D Problem Abgasverlust

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • V50 1.6 D Problem Abgasverlust : Volvo C30, S40 II, V50, C70 II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH