Bora
VW Golf 4:

V5 2.3 Motörchen macht Problemchen

• VW Bora Panorama
  • VW Golf 4 Forum
  • VW Bora Blogs
  • VW Bora FAQ
  • VW Bora Tests
  • VW Bora Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 4 (1J)

Hi Community,

habe ein echtes Problemchen mit Golf4 V5 2,3l 150PS / BJ 2000 Version1/ 135.000 km:

Klackendes Geräusch aus rechter (in Fahrtricht.) hinterer, oberer Motorecke! Klingt nach was mechanischem!

Hört sich so an als würde das Klacken jeweils einmal pro Kurbelwellenumdrehung generiert. Wenn Motor kalt - nur leise / bei warmem Motor SEHR deutlich.

Da ich von 4 Fachwerkstätten 7 Vermutungen (ohne Motorausbau / -zerlegen) gehört habe:

1) Hydrostössel / Ventil

2) Steuerkette / -evtl. auch Zahnrad

3) Nockenwelle / -evtl. Lager / Lagersitz

4) Kurbelwelle / -evtl. Lager / Lagersitz

5) Kolben

6) Pleuellager

7) . . . könnte auch was anderes sein . . . :confused:

Bin ich echt ratlos ! ! ! Die Fachwerkstatt "auf gut Glück" das Ding zerlegen lassen (bei den Stundensätzen . . . puh!)

Kennt jemand dieses Phänomen? Könnt ihr Tipps geben / evtl. was ausschliessen? Lieber gleich "nen AT-Motor, weiß jemand evtl. "nen günstigen AT-Motor

Thanks in advance for any assistance.

Joni8

hört sich das so an?

http://www.motor-talk.de/.../...vr5-synchro-motorgeraeusch-v15812.html

is zwar nen passat aber motor ist der selbe. laut letzter aussage war es hier ein kolbenfresser.

mach mit einem gutem handy oder ne cam ein video und lade es hoch. ohne es zu hören kann hier nur gewürfelt werden mit den sachen die du schon weist

Themenstarter

Hi tochan01

Klasse - Danke fürs Feedback!

Da brauch ich nix mehr hochzuladen - das hört sich ganz genau so an, nur dass es sich bei Erhöhung - / entsprechend der Drehzahl auch in höheren Bereichen klackernd anhört.

Is das sicher mit dem Kolbenfresser? Wenn ja - welche Empfehlung für weiters Vorgehen könnt Ihr geben?

Thanks

Joni8

sicher kann man nie sein aber wenn es sie sich anhört ist entweder was mit den ventilen oder eben da drunter am kolben. zumindest wist es ja so gesagt worden vom christopher777.

kannst dich ja mal durch den theard durcharbeiten wenn noch nicht geschehen link

ich pers. wahr ja der meinung das es mehr was mit den vintilen zu tun hat da ich mir irgendwie nicht erklären kann wie ein klackendes geräusch von einem kolbenfresser verursacht wird... da hilft wohl alles nichts und man muss sich von oben nach unten duracharbeiten und wenn es ein kolbenfresser ist, wird die günstigere lösung sein AT-motor reinzubasteln wie den alten raus und neu aufzuarbeiten.

wenn die buchse einen wech hat heist das dann block raus, aufbohren, neue kolben mit dem passenden maß usw. nen AGZ motor gibts ab 900€. wenn der dann eh noch draußen ist kann man noch für 300€ ne neue steuerkette anschrauben lassen. kommt man wohl deutlich günstiger bei wech wie an dem alten motor rumzufrickeln es sei den es ist ein anderes problem

das-weberli das-weberli

Also ich hör in dem Video nur eins....

Ein Hydrostössel.

Für ein Kolben Problem muss sich das schon anders anhören.

http://www.youtube.com/watch?v=iirTP7SY_RY

Das ein Kolben der gegen den Kopf klappert weil er kein Pleullager mehr hat

Das der noch läuft :eek:

Als ich mit meinem 2er 16V bei 6800 U/min einen Pleulagerschaden hatte, hörte es sich auch so an. Nach dem erreichen der Standspur und dem Abstellen des Motors konnte man den Motor nicht mehr durchdrehen. Das Pleul war auf der KW angeschweißt!

Ich tippe auch auf einen Hydrostößel. Evtl. als Folge des Longlife Service Mistkrams. Hydros tauschen und nochmal hören. Wenn es dann nicht weg ist, kann es von unten kommen.

Gruß Jürgen

VW Golf 4: V5 2.3 Motörchen macht Problemchen
Finde mehr Antworten zu "[motoerch, problemch, v5]"

VW Golf 4 Dieser Beitrag befindet sich im VW Golf 4 Forum mit 91.198 Themen und 935.257 Beiträgen.

Nicht das richtige Forum?
Finde hier das passende Forum