ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v40 t4 Ladedruckanzeige installieren

v40 t4 Ladedruckanzeige installieren

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:14

Hallo Liebe v40 t4 Freunde

Hab mir soeben ne Ladedruckanzeige gekauft und wollte euch schnell Fragen wie ich das Teil am besten anschliesse. Es handelt sich um folgende Ladedruckanzeige:

http://www.x-parts.de/images/produkte/1013001-2.jpg

Anschlüsse:

Strom mit 12v plus, minus und einer Bodung

Ladedruckschlauch mit T-Stück

Die Frage ist nun wo schliesse ich das ganze nun an? Das T-Stück soll ja irgendwie vor das Steuergerät, aber wo ist das und um welchen Schlauch handelt es sich den ich kappen muss? (finde nix im google dazu..) ausserdem wo zapfe ich den am einfachsten Strom für die Anzeige ab? Hab hier im forum nach einem entsprechendem Thread gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.

Danke im vorraus schonmal für eure Hilfe

Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo shiddy, das ist ganz einfach, das T Stück muss an den Unterdruck vom BDR. Den schlauch durchschneiden und das T Stück dazwischen den durchsichtigen schlauch der bei der Anzeige dabei war in den Innenraum verlegen das eine Ende an das t Stück und das andere Ende an die Anzeige, Strom dafür gibt es am Lichtschalter, mit stromprüfer die Kabel messen wo 12v ankommt und mit Faulenzer abgreifen und fertig bist Du schon, doch ich glaube du wirst die Anzeige wieder zurückschicken da diese komische kratzgeräusche machen wird und der Zeiger hin und her wackelt beim beschleunigen, kann dir eine von raid hp empfehlen.

MfG

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 16:32

Hey danke für deine Erklärung, aber was meinst du mit BDR genau? Sorry mir fällt gerade nix ein dafür :D bin noch nicht ganz dabei mit den ganzen Abkürzungen. Mal schauen wegen der Anzeige, werd sie trotzdem ma verbauen und schauen wie sie sich verhält.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 16:38

Das einzigste wo mir einfällt wäre der Benzindruckregler aber macht momentan noch keinen Sinn für mich wieso den Ladedruck dort anzuschliessen. Wahrscheinlich meinst du auch etwas anderes, oder ich hab einfach noch nicht plan genug :D :D

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 16:51

Ok also doch der benzindruckregler welcher mit dem saugrohr verbunden ist.. Erklärung dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../benzindruckregler-unterdruck-t490454.html

Ist das so richtig?

Nun soweit ich das beurteilen kann ist das Runde Teil auf dem Bild hier der Regler: http://www.motor-talk.de/.../volvo-8627614-i204412637.html

Aber nun die Frage, welchen Schlauch meinst du genau :)

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:17

Hmm nach weitere überlegung ergibt dass nun doch wieder keinen Sinn für mich: am saugrohr herscht doch immer Unterdruck, und wenn der Lader anläuft beim Gas geben sowieso umsomehr. Wie ist es dann möglich den Ladedruck dort zu messen? Der Ladedruck muss doch direkt nach dem Lader gemessen werden oder wenn man den effektiven, dem Motor zur Verfugung stehenden Druck messen will am Druckschlauch kurz vor Eintritt in den Motor. Aber dazu müsste ich ja da mit ner dicken durchgängigen Kanüle in das grosse Druckrohr piksen und dass mit viel Klebstoff versiegeln..

Hallo, du musst den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler nehmen, am Turbo Unterdruck wird es nicht funktionieren und immer der gleiche Wert angezeigt.

Mache es so wie beschrieben und es wird gelingen.

Viel Spass beim Basteln und frohe Weihnachten ??????

@schidddy

Den Ladedruck kannst du problemlos ab der Drosselklappe abnehmen. Sobald dein Lader Druck aufbaut herrscht der nämlich auch im Saugrohr. Was ich aber nicht machen würde ist die Leitung vom Benzindruckregler zu nehmen da gibt es einfachere Möglichkeiten.

Auf der Vorderseite der Drosselklappe ist zb. ein Anschluß mit einem Blindstopfen den kannst du nehmen. Oder die Leitung die zum Rückschlagventil da kannst du dein T-stück auch einsetzen.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 21:15

Hab nu die Ladeanzeige schon am Unterdruck von dem BDR und es funktioniert auch soweit. Nicht die elegeanteste Variante aber es läuft. Leider habe ich durch die Anzeige gemerkt dass mein Lader kaum Druck aufbaut und ich mit nur ca 0.3 bis max 0.4bar rumgefahren bin.. Nach einigen Recherchen bin ich auf das Ladedruckregelventil gestossen. Um dies Auszuschliessen hab ich ma den Druckschlauch vom der Druckdose entfernt, mit enormen Ergebnissen :D :D vorsichtig halt ne testfahrt gemacht und der Ladedruck geht ab wie die sau. Der Elch rennt plötzlich wie als hätte er doppelt so viel PS haha ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich aus der Wäsche gekuckt hatte :D so krass. Nun hab ich als temporäre Lösung den Druckschlauch aus dem Regelventil mit Kabelbindern soweit abgedrückt/geknickt dass der Ladedruck nicht über 1.25bar steigt. Ein neues LDRV ist natürloch schon bestellt. Nun hab ich jedoch n kleineres Probelm, ab 1.2bar Ladedruck und ungefähr 3000rpm fängt die Kiste heftigst an zu ruckeln, beziehungsweise zu Schlagen bei Vollgas. Nähere ich mich langsam den 3000rpm und gehe höher ohne das Gaspedal durchzulatschen gibt es keine Ruckler oder anderes.. Nur bei Vollgas und vollem Ladedruck treten die Ruckler auf.. Auch gibt es keine Ruckler sobald der Elch mit dem defekten Regelventil fährt (also nur die oben genannten max 0.4 bar)

Hat jemand von euch ne Ahnung woher diese Probleme kommen? Kann es doch sein dass das LDRV nicht ordentlich regelt und deshalb die Ruckler auftreten? Andere hatten ebenso kurz das Ventil/den Schlauch geknickt und keiner hatte Ruckler beim starken bedchleunigen. Sind es evt doch die Zündkerzen oder die Zündspulen? Diese machen jedoch keine Probleme sobald ich mit reduziertem Ladedruck rumfahre.. Evt andere Ideen? Am besten ich warte auf dass neue Regelventil und bestell gleich neue Kerzen sowie Spuelen dazu.. Trotzdem könnte ihr gerne noch eure Gedankengänge posten, würe mich freuen!

Schöne Weihnachten an euch alle, und danke für eure Hilfe :)

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast dein LDRV überbrückt (Schlauch abgeklemmt) und fährst jetzt mit "nicht funktionierender Ladedruckregelung" durch die Gegend ? Und dann fährst du noch Vollgas und wunderst dich das der Motor nicht ordnungsgemäß läuft ? *kopfschüttel* Etwas sinnfrei das ganze und deinem Motor bzw. deinem Turbolader schadest du damit auch noch.

Diese Vorgehensweise ist nur dazu gedacht um zu sehen ob der Lader noch genügend Druck aufbauen kann und um den als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Wobei Vollgas dann tabu ist, weil der Lader überdreht und ständig Druck aufbaut da er ja nicht mehr geregelt wird.

Und was du als ruckeln beschreibst wird der Fuelcut sein. Dein Steuergerät registriert im System zu hohe Drücke und schaltet deine Spritzufuhr ab um größeren Schaden zu vermeiden. Das wirst du auf deiner Anzeige nicht bemerken weil die einfach zu träge ist um diese kurzzeitigen Druckspitzen überhaupt mitzubekommen.

 

Das du vorher nur max. 0,3bar an Ladedruck hattest kann auch mehrere Ursachen haben. Hast du ihn mal ausgelesen oder warum denkst du das es das LDRV ist ? Wenn das STG im Notprogramm läuft baut der Lader auch nur 0,3bar auf und das wird dir nicht durch Leuchten der MKL angezeigt sondern steht nur im Fehlerspeicher drin.

 

Als Fehlerquelle kommen auch die beiden Drucksensoren in Frage die auf dem Ladeluftkühler bzw. Saugrohr sitzen. Ich geh mal davon aus das du einen Ph2 T4 hast oder ?

 

gruß Jan

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 8:23

Doppelpost.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 8:24

Ich nehme an dass es das LDRV ist da der Lader ja Druck aufbaut sobald dieses die Druckdose nicht mehr reguliert. Ausserdem habe ich lange recherchiert und viele die über zu tiefe Drücke klagten hatten n defektes LDRV. Das abklemmen war nur zu Testfahrten, total abgeklemmt gab ich natürlich nicht vollgas, ich schrieb ja auch dass ich vorsichtig ne Testfahrt gemacht hatte. Nun hatte ich zu weiteren Testzwecken den Druckschlauch vom Ventil zur Druckdose nur soweit zugeklemmt dass noch Druck durchgeht. Der Lader drückt nur noch bis 1.2 bar laut Anzeige. Es gab ja ma ne Zeit da haben viele die Regelstange des Wastegates gekürzt und sind mit Drücken von bis zu 1.3bar rumgefahren und niemand hatte über stottern oder ruckeln geklagt. Der v40 t4 schaltet erst ab 1.4 bar in den Notlauf und dieser wurde bist jetzt nicht aktiviert. Den Notlauf kriegt man meines Wissens ja auch ohne weiteres wieder deaktiviert oder? Ausserdem wurde der Fehlerspeicher vor 2 Wochen ausgelesen und da waren keine Meldung bzgl Notlauf, Druckreglung oder sonstiges. Deshalb wundere ich mich dass es trotz 1.2.bar trotzdem noch dieses Verhaltrn zeigt, und verdächtige das LDRV das falsch reguliert. Wie finde ich herraus ob es ein ph1 oder ph2 ist? Is jahrgang 2001

Das kürzen der Regelstange funktioniert nur beim alten 1.9 T4 der hat eine andere Ladedruckregelung. Beim 2.0 T4 (B4204T5) registriert das STG die Manipulation und steuert nach einiger Zeit dagegen und regelt den Ladedruck wieder zurück. Das einzige was sich beim 2.0er dadurch ändert ist das Ansprechverhalten da du durch das kürzen der Stange die Vorspannung der Druckdose erhöhst.

PH1 erkennst du rein optisch schon an den kurzen Seitenmarkierungsleuchten und der durchgehenden Stoßleiste vorne. Hubraum hat der 1855 cm³ - Ph2 T4 hat 1948 cm³

 

Gruß Jan

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:13

Ist deiner Beschreibung zufolge n ph2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v40 t4 Ladedruckanzeige installieren