ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v40 t4 1.9 einige Problemchen

v40 t4 1.9 einige Problemchen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:25

Hallo zusammen!

Ich hab hier schon etwas länger mitgelesen und jetzt hab ich mich doch mal angemeldet weil ich nicht so recht

weiter weiß. Ich hoffe es ist kein Problem das ich Fragen stelle die hier sicherlich schon oft gefragt wurden aber

irgendwie kann ich mir aus meiner Problemkombi keinen Reim machen.

Das Auto hab ich gerade neu gekauft, war relativ günstig für die Fahrleistung die er hat, deswegen war ich eh schon

etwas skeptisch aber äußerlich war jetzt nichts wirklich gravierendes zu finden bis auf recht viel Rost, leider auch massiv an

den Bremsleitungen, wie ich auf der Bühne feststellen musste.

Was mir mehr Sorge macht, ist das er Öl an diesem dünnen Rohr, (ist das der Ölrücklauf?) was vom Turbolader zum Motor

führt, verliert. Nicht extrem viel aber er scheint dort wo die Leitung in den Turbolader geht undicht zu sein.

Bei stärkerem Beschleunigen riecht es nach Öl, liegt das daran? Wirkt sich dieser Ölverlust auf die Performance vom

Motor/auf den Ladedruck aus?

Beschleunigt man nämlich etwas länger dann scheint dem Turbo die Puste auszugehen und er verliert an Ladedruck.

(Das zeigt mir zumindest die Ladedruckanzeige die der Vorbesitzer montiert hat an). Der Druckverlust kommt aber nicht

immer und generell eher bei Tempos an die 200+

Bei kurzen Beschleunigungen aus dem Stand scheint soweit alles ok, bis auf der Geruch und dann noch ein Problem:

Der Ladedruck geht laut Anzeige nie über ca. 0.7-0.8 bar. Da scheint ja auch irgendwas nicht zu stimmen.

Jetzt hab ich ein billiges Diagnosegerät angeschlossen, das zeigt zumindest bei den Live Werten bei Vollgas

"load_pct 100%" aber was das nun genau bedeutet kann ich als Laie nicht sagen.

Die Fehlerauslesung ergab "p0131 lambdasonde 1 zylinderreihe 1 spannung zu niedrig" und "p1650 dtc definition nicht gefunden".

Was auch noch auffällt, ist das er schlecht startet und immer etwas nach Benzin riecht. Das Auto hat wohl auch ca. 1 Jahr

gestanden.

Generell will ich nicht ständig mit dem Kleinen heizen aber es sollte ja schon alles halbwegs in Ordnung sein und es

wurmt mich irgendwie wenn irgendwas scheinbar nicht richtig funktioniert. Leider hab ich nicht viel Geld und kann

deswegen auch nicht ständig zur Werkstatt, deswegen hoffe ich drauf schon im Vornherein die Probleme einzugrenzen.

 

Ich hoffe irgendjemand hatte Lust sich das jetzt alles durchzulesen und hat eventuell ein paar Tipps für mich!

 

Viele Grüße,

Niko

Ähnliche Themen
63 Antworten

Mahlzeit,

der Ladedruck beim T4 sollte schon über 1 bar gehen, hatte selbst 2 davon. Zum schlecht Starten kommen die üblichen Verdächtigen, Benzindruckregler, Drosselklappe und Leerlaufregler reinigen.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:17

Ok das mit dem Reinigen werd ich mal probieren ob ich das hinkriege. Bin zwar technisch nicht unbegabt aber hab noch nie an einem derartigen Motor geschraubt und wir wollen die Sache ja nicht verschlimmbessern. ;-)

Jetzt wäre nur die Frage warum der Druck immer so konstant zu niedrig ist. Ich hätte gedacht wenn ein Schlauch undicht wäre müsste man a etwas hören und b sollte er auch gleich wieder Druck verlieren.

Der Druck sackte aber nur ab wenn ich auf der Autobahn ordentlich im 5. Gang beschleunigte und er so auf die 200 zuging.

Ganz am Anfang hat der Motor auch mal richtig ruckartig an Kraft verloren und wenn man dann auf dem Gas blieb ruckelte es. Also auch so bei dem Tempo.

Zitat:

@volvo_im_schafspelz schrieb am 9. Juli 2015 um 23:17:32 Uhr:

 

Der Druck sackte aber nur ab wenn ich auf der Autobahn ordentlich im 5. Gang beschleunigte und er so auf die 200 zuging.

Ganz am Anfang hat der Motor auch mal richtig ruckartig an Kraft verloren und wenn man dann auf dem Gas blieb ruckelte es. Also auch so bei dem Tempo.

Das waren an meinem Nissan exakt die gleichen Symptome, als wegen ausgelaufener Laderwelle sich das Laderrad immer wieder kurzfristig im Ladergehäuse verklemmte. Eine zeitlang war es dann besser, da sich die Laderschaufeln im Ladergehäuse durch "Ausfräsen" Platz schafften. Natürlich kam dann, was zu erwarten war: Laderwelle gebrochen.

Ölgeruch paßt auch dazu. Schau mal ins Auspuffendrohr, ob dort dicker, schmierige Rußbelag drin ist - kannst ja mit irgendeinem Benziner, der gerade am Straßenrand steht, vergleichen.

Daß der Druck nicht mehr perfekt ist, ist bei einer ausgelutschten Laderwelle aufgrund der hohen Maßtoleranz selbstverständlich.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:46

Ok werd ich mal schauen. Hattest du irgendwelche Geräusche?

Zitat:

@volvo_im_schafspelz schrieb am 10. Juli 2015 um 11:46:10 Uhr:

Ok werd ich mal schauen. Hattest du irgendwelche Geräusche?

Anfänglich hörte ich ab und zu für ein, zwei Sekunden ein kratzendes? oder schabendes? Geräusch - als ob man ein Metallplättchen über eine Betonfliese zieht. Später gabs dann stattdessen ab und zu, auch nur ganz kurz, ein Quietschen. Also typische Geräusche von Reibung an Stellen, die konstruktiv nicht als Gleitflächen ausgelegt waren :-) -:)

Wie ist denn der Ölverbrauch?

 

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 10:07

Geräusch hab ich bis jetzt keine, auch keinen starken Ölverbrauch.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 13:39

Also die Ablagerungen im Auspuff sehen normal aus.

Kann es vl auch sein das diese Analoge Druckanzeige falsch anzeigt? Kann man da was beim Einbau falsch machen? Die war beim Kauf schon mit drin.

Wenn der Motor aus ist steht sie auf 0 und im Leerlauf auf -0,6.

Der GLD (Grundladedruck) sollte bei 1,0 Bar sein, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn im Stand, ohne Gang eingelegt, du etwas Gas gibst, sollte jemand anderes am Auspuff hinten genau hinsehen:

Kommt "blauer Rauch" heraus? Dann ist der Turbolader hinüber, wie Spargel 1 es vorher schon geschrieben hat (Schaufelrad hat sich "eingefräst")....

Viele die einen PKW mit Turbolader der Ölgeschmiert ist, fahren, denken nicht an die Grundregel beim Fahren mit einem solchen Turbomotor (sei es als Benziner als auch als Diesel):

Motor nach "heisser" Fahrt, erst nach mind. 2 Min. nachlaufen, ausmachen. Wird das nicht beachtet, kommt es zum Ölmangel im Turbolader und dann reibt etwas innerhalb des Laders. Der Exodus des Laders ist vorprogrammiert. Bei den wassergekühlten Ladern, ist das nicht so kritisch. Ich weiss nur nicht, welcher dieser Lader ab welchem Baujahr, wurden im S/V40 verbaut? Bestimmt die Ölgekühlten....?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 16:52

Kein blauer Rauch, vorhin hab ich ihn nochmal auf 220 beschleunigt, mehr ging nicht, war zu voll.

Er zieht auch in meinen Augen ordentlich durch bis zu dem Tempo, quält sich nicht.

Die Nadel der Anzeige ging aber nur so bis höchstenso 0.7 und zuckte da so rum.

Muss mal gucken wo der die überhaupt angebracht hat, nicht das da was undicht ist.

Zitat:

@Saab900S schrieb am 10. Juli 2015 um 18:40:35 Uhr:

 

...... Motor nach "heisser" Fahrt, erst nach mind. 2 Min. nachlaufen, ausmachen. Wird das nicht beachtet, kommt es zum Ölmangel im Turbolader und dann reibt etwas innerhalb des Laders.

Nein, Ölmangel ist nicht das Problem, sondern der Hitzestau, der sich mangels gekühltem Ölnachschub aufbaut. Deshalb kurz nachlaufen lassen. Oder die letzten 2 Km vor dem Ziel einfach die Drehzahl deutlich senken.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 11:52

Hab gerade mal den Schlauch von der Ladedruckanzeige gecheckt, direkt am T Stück das rechts vorne beim Motor sitzt. Wie man auf dem Foto sieht ist da ein Schlauch dran der nirgendwo fest ist.

So wie es aussieht saß der auf dem Nups darunter, kann das etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 11:55

Ok hab gerade gesehen, Anzeige zeigt nix mehr, mach ihn mal wieder ran...

Edit: Aus dem offenen Schlauchende tropft etwas Sprit, muss das so?

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 11. Juli 2015 um 10:39:51 Uhr:

Zitat:

@Saab900S schrieb am 10. Juli 2015 um 18:40:35 Uhr:

 

...... Motor nach "heisser" Fahrt, erst nach mind. 2 Min. nachlaufen, ausmachen. Wird das nicht beachtet, kommt es zum Ölmangel im Turbolader und dann reibt etwas innerhalb des Laders.

Nein, Ölmangel ist nicht das Problem, sondern der Hitzestau, der sich mangels gekühltem Ölnachschub aufbaut. Deshalb kurz nachlaufen lassen. Oder die letzten 2 Km vor dem Ziel einfach die Drehzahl deutlich senken.

Ja richtig, deswegen nachlaufen lassen oder einige Km vorm Ziel die Drehzahl drosseln.

Zitat:

@volvo_im_schafspelz schrieb am 10. Juli 2015 um 18:52:29 Uhr:

Kein blauer Rauch, ...

Im Stand? Auf und ab kurz Vollgas gegeben? Kein blauer Rauch? Eher weisser?

Dann lasse mal eine Kompressionsprüfung machen. ZKD ist schadhaft?

Daher kann das unregelmässige "ziehen" auch kommen.

Wenn es die ZKD ist: NICHT weiter fahren! Du ruinierst dir den Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v40 t4 1.9 einige Problemchen