ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 T2

V40 T2

Volvo
Themenstarteram 5. August 2013 um 14:26

Hallo Gemeinde !

 

Habe mir mal am Wochenende zum Spaß einen V40 T2 You konfiguriert und in Betracht gezogen mit Heico auf 200 PS und 300 Nm zu veredeln (0-100 km/h in 7,9 sec.) Ich muß sagen, das wäre in meinen Augen eine ganz interessante Angelegenheit.

Doch dann war ich mir nicht mehr sicher, ob der T2 ein gedrosselter Ford Motor ist (Blamier :D) oder was?

Wer kann mal kurz helfen ?

Was haltet Ihr von dieser Variante ?

Sufu hat nicht geholfen !

Grüße an Alle !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja ist es ... aber ich bin nicht sicher ob alle anderen Komponenten identisch sind... ich meine T3 und T4 haben auch schon differezen teilweise ..

Die Basis des Motors ist sicher gleich. Auffällig ist, dass der T2 keinen Overboost hat (270 statt 240Nm). Aber ob das nur durch die Motorsoftware oder auch anders erreicht wird weiss ich auch nicht. Zumindest das Getriebe schein ein anderes zu sein, wenn ich das richtig beobachtet hab...

Aber ich denke eine Nachfrage bei Heico direkt sollte Klarheit schaffen, ich denke die Chancen stehen gut.

Ich post´s mal hier rein: Da mein Elch für insgesamt 1 Tag beim Händler wg. 1. kleinem Service ist, bekam ich einen fast neuen V40 T2 als Leihwagen zur Verfügung gestellt.

Wußte anfangs nicht, welche Maschine da unter der Haube ihren Dienst verrichtet, ABER ich muss sagen, dass der Motor wirklich tolle Arbeit leistet.

Im Leerlauf hört man sogut wie nichts.

Der Elch hat gerademal um die 750 KM drauf, zieht aber selbst in hohen Gängen (hab den Handschalter) erstaunlich gut durch!! :cool:

Verbrauch liegt bei ca. 6 - 7,5 Liter, wobei hier einiges an Stadtanteil dabei ist bzw. morgen sein wird, wenn ich zur Arbeit fahre.

Ausstattungsmäßig hat er das Notwendigste drin (Navi, Xenon, Einparkhilfe, "Mäusekino"-Tacho, usw.) - für mich wäre er jedoch zu spartanisch ausgerüstet. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 5:55

Hallo,

die Frage die sich hier natürlich stellt, T2 mit Heico oder halt gleich T3 oder T4 nehmen.

Gibt es technische Unterschiede ? Fahrwerk, Bremsen etc. Sind die mechanischen Komponenten identisch oder nur auf die schwächere Leistung ausgelegt ?

Die Webseiten Daten und Technik geben da keinen Aufschluss, glaube ich.

Auf jeden Fall versuchen die Händler mit minimal ausgestatteten Neuwagen und Preisen unter 20.000 Euro Stückzahlen zu machen. (meist Kinetic)

Aber auch wenn sich der "kleine" Motor ganz wacker schlägt, auf der AB und dann noch Berge, dann stößt der Gute halt doch ganz schnell an seine Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Aber auch wenn sich der "kleine" Motor ganz wacker schlägt, auf der AB und dann noch Berge, dann stößt der Gute halt doch ganz schnell an seine Grenzen.

Ich merk das schon beim T3: oberhalb von 4500 U/min dreht er zwar weiter willig hoch, aber mehr Leistung hat er nicht wirklich, da das Drehmoment ab der Drehzahl runtergeregelt wird - er verbraucht nur mehr. Beim T2 passiert das noch früher. Das bedeutet in der Praxis beim T2: spätestens bei 3500 U/min schalten. Und Overboost hat er glaube ich auch keinen.

Würde ich nicht in einer bergigen Gegend wohnen bzw. öfter unterwegs sein - mir hätte der T2 auch gereicht. Autobahn geht hier ja nur bis 120, da reicht der T2 locker.

Also T2 (T3 & T4) sind bis auf die Motorensoftware identisch. Sowohl im Bereich der Bremse als auch bei allen anderen Komponenten.

Stimmt, alle (T2,T3,T4) sind bis auf die Motorsoftware baugleich, würde auf jeden Fall einen T2 bestellen und das Fahrzeug mit Heico ausrüsten, dann bekommt man relativ kostengünstig ein richtig flottes Fahrzeug, das auch deutlich spritziger ist als ein Serien-T4.

Das klingt ja gar nicht so verkehrt in meinen Augen muss ich sagen, überlege gerade nämlich auch einen T2 zu holen und mit Heico auf Trap zu bringen. Heico Sportiv hat gerade eine Aktion laufen in der die Mehrwertsteuer bei der e.Motion Leistungsteigerung geschenkt wird.

 

1.372,- EURO inkl.

MwSt., Gutachten und 60 Monate/150.000 Km Garantie.

Habe privat (bin Volvo Verkäufer), also für meine Frau einen von Heico umgebauten T2, kann ich wirklich empfehlen, fährt sich richtig klasse und geht auch deutlich besser als der Serien T4 und annähernd gleich wie der neue VEA T5.

Also T2 Heico ist auf jeden Fall der Preis-Leistungs-Knaller und wenn du die e-Motion jetzt für knapp 1400 Euro bekommst machst du sicher nichts falsch und anschließend hast du richtig viel Fahrspaß.

dann schaue ich mal ob hier in der Nähe nen T2 zum Erwerb steht ;-)

Wenn es nicht all zu weit ist und Heico sowieso geplant ist, lohnt es sich auch immer einen Blick auf das Angebot vom Hedtke zu werfen. Die verkaufen regelmäßig Autos mit Heico Umbauten bzw. auch mal "Showcars" von Heico selbst, z.B. den grandiosen HPC und den V40 Pirelli.

Haben beide Autos dort gekauft und auf meinen V40 ein sehr gutes Angebot für die Heico Umbauten bekommen. Der V60 war ein Heico Dienstwagen (20tkm) aus dem Vertreib mit allem drum und dran und alleine die Heico Umbauten hätten >60% von dem gekostet was wir für das ganze Auto bezahlt habe.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 22. November 2014 um 22:13:20 Uhr:

Das klingt ja gar nicht so verkehrt in meinen Augen muss ich sagen, überlege gerade nämlich auch einen T2 zu holen und mit Heico auf Trap zu bringen. Heico Sportiv hat gerade eine Aktion laufen in der die Mehrwertsteuer bei der e.Motion Leistungsteigerung geschenkt wird.

1.372,- EURO inkl.

MwSt., Gutachten und 60 Monate/150.000 Km Garantie.

Woher hast du diese Info?

geht es da um Leistungssteigerung oder nur um das Speedpack?

Zitat:

@damentoilette schrieb am 24. November 2014 um 21:23:02 Uhr:

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 22. November 2014 um 22:13:20 Uhr:

Das klingt ja gar nicht so verkehrt in meinen Augen muss ich sagen, überlege gerade nämlich auch einen T2 zu holen und mit Heico auf Trap zu bringen. Heico Sportiv hat gerade eine Aktion laufen in der die Mehrwertsteuer bei der e.Motion Leistungsteigerung geschenkt wird.

1.372,- EURO inkl.

MwSt., Gutachten und 60 Monate/150.000 Km Garantie.

Woher hast du diese Info?

geht es da um Leistungssteigerung oder nur um das Speedpack?

Diese Info steht ziemlich Fett auf einem Flyer der Heico Sportiv Homepage ;-):D

Zitat:

@obermuh schrieb am 23. November 2014 um 23:39:52 Uhr:

Wenn es nicht all zu weit ist und Heico sowieso geplant ist, lohnt es sich auch immer einen Blick auf das Angebot vom Hedtke zu werfen. Die verkaufen regelmäßig Autos mit Heico Umbauten bzw. auch mal "Showcars" von Heico selbst, z.B. den grandiosen HPC und den V40 Pirelli.

Haben beide Autos dort gekauft und auf meinen V40 ein sehr gutes Angebot für die Heico Umbauten bekommen. Der V60 war ein Heico Dienstwagen (20tkm) aus dem Vertreib mit allem drum und dran und alleine die Heico Umbauten hätten >60% von dem gekostet was wir für das ganze Auto bezahlt habe.

Deinen V60 habe ich mir vor einem Jahr auch bei Hedtke auf dem Hof angeschaut als ich meinen V70 dort abgeholt habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen