ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Servoöl wird rausgepresst, schäumt brauche Hilfe: was ist der Defekt?

V40 Servoöl wird rausgepresst, schäumt brauche Hilfe: was ist der Defekt?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. November 2015 um 18:46

Hallo Zusammen

meine Freundin hat einen V40I Kombi 1,9D 115PS Bj2002 bei dem die Servolenkung nicht mehr läuft, genaues Fehlerbild:

Motoranlassen, lenken:

1. Am Reservebehälter wird rot schäumendes Öl rausgedrückt, und zwar sehr viel, läuft auch noch etwas nach, wenn man den Motor ausmacht.

2. An der Pumpe gibt es zwei Anschlüsse, Rücklauf und Anschluss zum Lenkgetriebe. Bei letzterem Anschluss (wenn ichs recht gesehen habe, also der zum Lenkgetriebe) leckt es an der Schraube/Verschraubung an der Pumpe

 

Offensichtlich macht die Pumpe ja noch was, ich hoffe mal, die ist OK. Wir waren in der Werkstatt, der Meister meinte, der Schlauch zum Lenkgetriebe sei undicht.

Aber irgendwie bin ich sehr verunsichert... wenn das Öl am Reservebehälter raus schäumt, dann doch eher, weil die Pumpe gegen eine Verstopfung an-arbeiten muss, und nicht weil dahinter etwas undicht ist?

Meine eigentliche Frage ist: egal ob verstopft oder undicht, hilft es , die Druckleitung zum Lenkgetriebe zu tauschen? Würde 45€ Material (ebay) +80€ Montage kosten, ich habe aber Sorge, das es nicht der Schlauch sondern entweder doch die Pumpe oder das Lenkgetriebe ist... hat da jemand Erfahrung mit obigem Fehlerbild? Ein paar Fotos leg ich noch bei.

 

Meine Freundin hängt sehr an ihrem Elch und würde sich über jeden Hilfe freuen

 

 

Bild-2
Bild-1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Läuft das Öl oder schäumt es ? Ist die Servo Unterstützung noch vorhanden ?

am 20. November 2015 um 19:00

Pumpe hört man arbeiten wenn man den Lenker ganz zu einer Seite drückt.

Lenkung ist auch leichtgängig ?

Schaum deutet auf Luft im Öl hin . Da der undichte schlauch der Druckschlauch ist kommt da keine Luft rein .

Sorry , genug Öl ist vorhanden ?

Themenstarteram 20. November 2015 um 19:25

Das Öl schäumt, recht stark sogar, wie ich es sehe

Die Pumpe ist beim lenken zu hören

Es ist auch noch Servowirkung da. Das Öl ist irgendwann wohl ganz raus, dann hatte die Werkstatt nachgekippt, und die Wirkung war wohl wieder besser

Themenstarteram 20. November 2015 um 19:28

zu asterix1962:

Genug öl war mal zwischenzeitlich vorhanden, die Werkstatt hatte nachgefüllt, es wurde wieder rausgepresst/geschäumt

Nachdem das Öl längere Zeit rausgepresst wurde, war die Lenkung schwergängiger

So wie du schreibst klingt es auch für mich so wie sehr hoher Druck in der Anlage, weil es nach dem abschalten zurück drückt ,Frage ist warum ? Mit Sicherheit nicht weil der Schlauch undicht ist .

Tippe auf das Druckbegrenzungsventil, das dicht ist oder nicht mehr funktioniert. Der Überdruck in dem System kann nicht mehr entweichen.

Man hört dieses Ventil, wenn man die Lenkung ganz in eine Richtung einschlägt.

Klingt plausibel, und wo sitzt dieses Ventil ?

Themenstarteram 20. November 2015 um 21:08

Das klingt sehr plausibel, meine Frage wäre dann die gleiche : weiss jemand, wo das Ventil sitzt?

Ich habe mal gegoogled um eine Vorstellung vom Aussehen zu bekommen, sind das vom prinzip hier solche :

http://www.pkwteile.at/wabco/1116509

 

Nachtrag: bin auf das hier gestoßen, recht erleuchtende Erklärung zum Thema im allgemeinen, aber leider steht da auch nicht, wo das Ventil sitzt :)

http://www.ebay.de/.../g.html

Ich bin nur ein Theoretiker, und weiß einfach nur, wie die Servolenkung funktioniert. Im Haynes wird dieses Ventil nicht erwähnt. Deshalb vermute ich, das dieses Ventil direkt in der Servopumpe sitzt. Vermutlich muss die dann ausgewechselt werden.

Im Übrigen scheint dies ein sehr seltener Defekt zu sein. Aber irgendeinen erwischt es immer.

Das von Wabco ist ein Druckventil für ne Luftdruckanlage im LKW. ;-)

Sicher sitzt das Ventil in der Pumpe, eigentlich hat jede Druckpumpe ein Bypass Ventil zur Druckbegrenzung .

Ich kann bei dem Ventil nur von unserem Peugeot reden: Ventil sitzt im druckseitigen Schlauch (Übergang Schlauch>Anschlußrohr vor dem Lenkgetriebe).

Damals habe ich auch nur noch gestaunt, weil ich es in der Pumpe oder im Hydrauliksteuerblock (dort sitzt bei geschwindigkeitsabhängiger Lenkung auch eines) vermutet hatte.

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:41

Weiß einer von euch ob das Ventil mit an dem Druckschlauch sitzt, oder kann das Ventil hier auf dem Foto erkennen? http://www.ebay.de/itm/351164217482

weiter unten auf der Seite sind Ausschnittsvergrößerungen, hab die auch angehängt

Servo-schlauch-b1
Servo-schlauch-b2
Servo-schlauch-b3
+1

Da ist doch kein Ventil zu sehen.

Kann morgen mal bei meinen Einzelteilen nachsehen.

Schau mal hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../355114688-223-2797

An diesem länglichen Zylinder an der Pumpe würde ich mal ein Ventil vermuten.

Müsste man aber wie gesagt mal nachschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Servoöl wird rausgepresst, schäumt brauche Hilfe: was ist der Defekt?