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V40 kaufen?

Volvo S40 1 (V), Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 18:40

Hallo ihr lieben

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen V40 zuzulegen.

Mein bisheriges Gefährt, ein 306er break aus 2002 ist mit jetzt 200tkm mMn reif für den letzten Besitzer (ich habe einen potentiellen Käufer, der sogar noch relaiv viel zahlen will, er endet dann als "Bauschlampe").

Ich fahre relaitiv viel, im Jahr kommen schon so um die 60tkm zusammen. Ich fahre gerne schnell, also sollte ein wenig Leistung anstehen. Auch hab ich regelmäßig Hängerbetrieb.

Der V40 gefällt mir und scheint auch relativ zuverlässig zu sein (Kollege hatte mal einen und war hoch zufrieden).

Habe hier und in anderen Foren rumgelesen und entschieden, daß der 1,8er mit Mitsubischi-Motor nicht ausreicht, es soll ein 2,0T mit Facelift werden. Da ist das Angebot aber recht dünn und ich müßte auch ne ganze Ecke fahren für ne Probefahrt.

DER hat relativ viele Kilometer (da ist die meiste Milch schon raus oder?) und wenig Ausstattung, dafür gefühlt recht teuer...

DER gefällt mir gut, ein helles, freundliches schwarz , gute Ausstattung relativ wenig km.

Leider erfuhr ich am Telefon, daß das Scheckheft nicht komplett ist (bis 61tkm und dann ein Eintrag bei ca 100tkm für den ZR), ansonsten laut telefonischer Auskunft Top-Auto (wie alle, niemand gibt zu, Schrott anzubieten).

Der Händler hat allem Anschein nach mehrere Elche stehen (Hintergrund der Fotos), scheint also Ahnung zu haben (manche hält das aber nicht davon ab, andere übern Tisch zu ziehen).

Auf was muß ich besonders achten? Wo liegen typische Schwachstellen?

Der Händler wäre bereit, mit mir zu einer Werkstatt zu fahren und das Ding hochzuheben (hat selbst keine Bühne).

Undichten, Gummis, Achslager, Manschetten, Spurstangenköpfe, Rost (wo neuralgisch?) sind klar, muß/sollte ich sonst noch ein besonders Auge auf was werfen?

Guten Zustand vorrausgesetzt, wie schätzt Ihr den Preis ein? Angesichts des dünnen Angebots fehlen mir da Vergleiche....

Angesichts der doch erheblichen Jahresfahrleistung, lohnt für die Kiste evtl sogar ne Gasanlage (Restlebensdauer)?

Langer Text, danke fürs lesen und beantworten...

Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch mit Scheckheft eine Bauchlandung hinlegen.

Es gibt beim V40 etliche Stellen wo man schauen muss bevor man den Wagen kauft.

Fahrwerk:

- Pendelstützen vorne

- Traggelenke (Bei Volvo nur in Verbindung mit den Querlenker zu bekommen, im Zuböher auch einzeln müssen aber eingepresst werden)

- Federbrüche, alle 4 Federn checken

- Spurstangen der Hinterachse, pro Seite je 2, eine kleine von unten leicht zu sehen, die große und damit die obere meist nur wenn die Räder unten sind, wenn die ausgeschlagen sind fährt trotz Achsvermessung der Elch überall hin, wo er will...

Rost:

- Motorhaube: Kühlergrill und Unterseite hinten bei beim Falz in der Nähe der Schaniere/Frontscheibe

- Kotflügel beim Schweller

- Radläufe hinten

- Spritzwand im Motorraum beim Doppelfalz

- Bodengruppe

- Unterhalb der Scharniere bei der Heckklappe an der Karosserie

- Schweller unterhalb der Verkleidung

Motor:

Ab 2000 haben die alle keine Hydrostößel mehr

Ölwechsel regelmäßig gemacht sonst verkoken die gerne und bei den Turbos gibts dann schnell Ventilschäden (Ventilschäden bei den Turbos nicht gerade sehr unbekannt)

Turbo intakt, wenn es ein Turboelch sein muss

Usw usw.

Bordsteinkanten mögen die S/V40 nicht wirklich.

Hier gibts ne gute Auflistung: Checkliste S/V40

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 29. Juni 2012 um 19:13

je mehr Volvos ich sehe, um so mehr aergere ich mich ueber das, was ich bezahlt habe, wenn an denen alles stimmt. War wohl ein schlechter Zeitpunkt - oh Mann, ich wollte doch den Passat :-(

also kurz: Preis passt, schaetze ich.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:19

Nachteil am Volvo ist wohl der eigentlich nicht ernstzunehmende Laderaum. Ich hoffe ich krieg da mein Werkzeug rein! Muß ich mal "probeladen". In den PUG hab ich alles reingekriegt, und noch ne Kiste Wasser dazu (wichtig für Baustellen in der Pampa...). Da biste mit dem Passat besser dran, da passt zum Wasser auch noch das Bier!

Grüße

Stephan

am 30. Juni 2012 um 14:22

Ich weiß ja nicht, wie weit du fahren mußt, aber Auto Seyda ist auch nur ein Händler an der Ecke, der zufällig mal ein oder zwei Elche da stehen hat. Da lass dich mal nicht täuschen. Das heißt nicht, dass ich bei Ihm kein Auto kaufen würde.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 20:30

Ist halt einer der wenigen 2,0T, die momentan angeboten werden. Er paßt sowohl von der Laufleistung als auch von der Ausstattung zu meinen Vorstellungen, auch der Preis scheint im Rahmen zu sein. Lesiglich das lückenhafte Scheckheft macht mir etwas Sorgen, mit welchen Problemen hab ich deswegen evtl zu rechnen?

Ich sehe den Händler auch nicht als ausgemachten "Schweden-Spezi", aber er ist halt der, der den momentan mMn "besten" V40 im Netz stehen hat, so da nix faul ist.

Versuch macht klug, ich werde von der Probefahrt berichten.

Grüße

Stephan

am 30. Juni 2012 um 21:10

Such mal ein scheckheftgepflegtes Auto *seufz*

Bei meinem steht auch nur bis 72000km was drin.

das machen nur so dumme wie ich sogar 11 Jahre lang und verkaufen dann auch noch zum Schwackewert....

ich weiss von einem Haendler in KOblenz, bei dem die beiden von mir besichtigten V40er (beide 2.0T) lt. Webseite immernoch stehen. Scheckheft laesst bei einem der beiden auch zu wuenschen uebrig. Der andere ist ein Ph 1, der mich nicht interessierte.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 21:53

Ich suche auch Phase2.

Meinst Du den hier? Nicht unintressant, wenn er hält was er verspricht isser auch n Blick wert....... Hast Du den näher angeschaut? Taugt der was?

Grüße

Stephan

Du kannst auch mit Scheckheft eine Bauchlandung hinlegen.

Es gibt beim V40 etliche Stellen wo man schauen muss bevor man den Wagen kauft.

Fahrwerk:

- Pendelstützen vorne

- Traggelenke (Bei Volvo nur in Verbindung mit den Querlenker zu bekommen, im Zuböher auch einzeln müssen aber eingepresst werden)

- Federbrüche, alle 4 Federn checken

- Spurstangen der Hinterachse, pro Seite je 2, eine kleine von unten leicht zu sehen, die große und damit die obere meist nur wenn die Räder unten sind, wenn die ausgeschlagen sind fährt trotz Achsvermessung der Elch überall hin, wo er will...

Rost:

- Motorhaube: Kühlergrill und Unterseite hinten bei beim Falz in der Nähe der Schaniere/Frontscheibe

- Kotflügel beim Schweller

- Radläufe hinten

- Spritzwand im Motorraum beim Doppelfalz

- Bodengruppe

- Unterhalb der Scharniere bei der Heckklappe an der Karosserie

- Schweller unterhalb der Verkleidung

Motor:

Ab 2000 haben die alle keine Hydrostößel mehr

Ölwechsel regelmäßig gemacht sonst verkoken die gerne und bei den Turbos gibts dann schnell Ventilschäden (Ventilschäden bei den Turbos nicht gerade sehr unbekannt)

Turbo intakt, wenn es ein Turboelch sein muss

Usw usw.

Bordsteinkanten mögen die S/V40 nicht wirklich.

Hier gibts ne gute Auflistung: Checkliste S/V40

am 30. Juni 2012 um 22:16

Ja das stimmt: ein Scheckheft ist keine Garantie, aber wenn Oelwechsel eingetragen sind und ansonsten alle Wartungen eingepflegt wurden, weiss die naechste Werkstatt zumindest, wo sie ansetzen muss. Sonst ist das nur noch ein Raten und die richtigen Intervalle werden nicht eingehalten. Zahnriemen ist ja nicht das einzige :)

 

Ach und wenn er ruckelt beim starken beschleunigen, dann - darauf hat mich Traumfalke hingewiesen - Zuendkerzen checken, original Volvo verlangen :-)

Motor auf Oelverlust pruefen.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 22:26

Danke @traumfalke

Ein hilfreicher Beitrag!

Ja, ein Scheckheft garantiert mir nicht das Rundumsorglospaket. Aber es schließt gewisse Sachen aus (falsches Öl, überschrittene Intervalle, nicht gewchselte wichtige Teile wie ZR öä, es wurde eher kein Schrott verbaut).

Natürlich muß ich auch mit Scheckheft beide Augen und Ohren offen halten und am besten mit Vorwissen um die Schwachstellen (welches Du grade eben doch deutlich erweitert hast) die in Frage kommende Karre von A-Z durchchecken.

Und trotz allem isses n altes Auto und kann morgen die Hufe strecken...

Grüße

Stephan

Meinen V40 habe ich mit 71.400km gekauft.

Die letzten beiden Monate habe ich dezent 1000€ in den Erhalt des Wagen gesteckt. Lambda-Sonde, eine Einspritzdüse, Ölwechsel und Schaltgestänge machten dann knapp 1000€. Dafür ist meiner nun 200.000km alt ;) Seit 100.000km läuft er nun auf LPG und das ohne wirkliche Probleme seit dem die Prins VSI drin ist. Im Anhängerbetrieb läuft der Block immer auf Benzin ohne Anhänger LPG. Ab und zu bekommt er 30km Benzin, damit die Düsen sich nicht zu setzen (Was bei einer Düse nicht ganz geklappt hat ;) )

Ein V40 ist ein ziemlich robustes Auto das selten liegen bleibt. Einzig was nervt sind die vielen Kleinigkeiten die mal zu erneuern gibt. Da ist der V40 kein Kostverächter.

Zb. Bei den Modellen mit Renault-Getriebe: die Schaltbuchsen (Vorteil des Renaultgetriebe man kann dieses überholen lassen, da es Ersatzteile gibt, beimn Volvo M56-Getriebe ist bei einem Defekt des Getriebe gleich ein Austausch nötig.)

Die größten Reparaturen waren:

ZR-Wechsel

Airbag-Steuergerät ( 430€ )

Kupplung

eine Einspritzdüse (die Düse liegt bei 190€)

Lambda-Sonde

Den Wagen haben wir nun über 6Jahre.

am 4. Juli 2012 um 16:29

Ich empfehle den MOtor auch noch auf Rasselei zu testen. Meiner rasselt, aber scheinbar hoere ich Gespenster. Ich vermutete den Kat, weil es sich so anhoerte wie bei meinem alten Auto, aber der ist es nicht.

Dann las ich etwas von einem losen Kruemmer. Nun lese ich, dass das Zahnrad der Nockenwellenverstellung rasseln kann. Meine Herren, was habe ich mir da nur gekauft?

Und ob der HAendler reparieren will, ist fraglich.

Unilev, wenn bei Deinem Elch das Variablenockenwellenverstellrad Rasseln würde hätte ich das gehört das macht dauerhaft rrrrrrtrrrrrrtrrrrtrrrrrtrrrrrrt klingt ziemlich böse wenn es der Kat wäre würdest Du das hören da es wie ein Sportwagen klingen würde spätestens wenn Du mit der Hand gegen den Kat schlägst wenn er es wäre würdest du bei der Schlagprobe eine Kinderrassel hören

Lose Krümmerschrauben kann eine Werkstatt feststellen nachziehen ist schnell erledigt

Beim V40 hört man immer etwas er ist nunmal kein bis zum Anschlag gegen Eigengeräusche gedämmerter Wagen Kauf Dir nen Mercedes S-Klasse und Du hörst nix mehr

am 4. Juli 2012 um 17:28

Dass es nicht der Kat ist, hatte ich ja schon diagnostizieren lassen :-)

Und es ist im Auslasstrakt schon ein Unterschied, ob Loecher enthalten oder die Innereien kaputt sind. Ich behaupte, irgendetwas ist locker.

Das einzige, was noch in Frage kommt, ist der Turbo. Ich hatte vor Jahren mal gelesen, dass bei den Ford Cosworth-Turboladern oft Defekte vermutet wurden, weil die Turbine bzw. der Verdichter klapperte. Einige versuchten wohl ihn irgendwie zu stabilisieren und loesten damit erst den Schaden aus.

Es dürfte nix locker sein. Dürfte das berühmte Abgaskrümmerproblem sein. Volvo hatte mal eine Schelle entwickelt das beide Krümmerrohre "zusammendrückt" um die Vibrationen zu dämmen. Das Teil kostet knappe 70€. Jeder halbwegs vernünftige Elchdoc kennt dieses ;)

Das Teil wurde nur bei Beanstandung des Kunden, wenn dieser Geräuschempfindlich ;) ( brauchen tut das keiner ) ist, eingebaut

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