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V40 D4 VEA 190PS

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:03

Interessiert vielleicht einige. Der V40 bekommt bald als D4 einen VEA Motor mit 190 PS. Wer (wie ich) des holländischen nicht mächtig ist, einfach den Text beispielsweise bei translate.google.de reinhauen und man versteht schon etwas mehr :D. Ich bin gespannt ob V60 und S60 auch gleich von 181 PS auf 190 "upgegraded" werden. 7,4s 0-100 klingt ja auch schon mal nicht verkehret. Etwa eine Sekunde fixer als der aktuelle D4 und damit dann wohl auf dem Niveau von D4 mit Heico Leistungssteigerung.

 

http://www.autoblog.nl/.../...4-business-190-pk-en-14-bijtelling-65262

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:45

Die übliche VEA Skepsis und Abneigung. Ich sehe das ganze trotzdem sehr positiv. Schneller auf 100 ist er auch mit 80NM weniger, auch wenn er dann evtl beim schaltfaulen überholen nicht schneller ist. Die 3,3l sind natürlich absolut üblicher EU quatsch, aber das der neue D4 sparsamer gefahren werden kann als der alte, das zweifelt doch niemand wirklich an oder? Beim Querschnitt über ALLE unterschiedlichen Fahrprofile sollte schon weniger Verbrauch machbar sein. Ich persönlich würde keinen Alten D4 mit der langsameren Automatik und dem höheren Verbrauch mehr kaufen wollen wenn ich auch mehr Sportlichkeit und Effizienz haben kann. Aber jeder wie er mag und ich kann die Skepsis natürlich verstehen.

Wären alle abgeneigt gegen technische Neuerungen die noch nicht bewiesen haben das sie funktionieren, dann wären wir wohl noch immer ausschließlich zu Pferd unterwegs.

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Zitat:

Original geschrieben von GorgoGorgo

Interessiert vielleicht einige. Der V40 bekommt bald als D4 einen VEA Motor mit 190 PS. Wer (wie ich) des holländischen nicht mächtig ist, einfach den Text beispielsweise bei translate.google.de reinhauen und man versteht schon etwas mehr :D. Ich bin gespannt ob V60 und S60 auch gleich von 181 PS auf 190 "upgegraded" werden. 7,4s 0-100 klingt ja auch schon mal nicht verkehret. Etwa eine Sekunde fixer als der aktuelle D4 und damit dann wohl auf dem Niveau von D4 mit Heico Leistungssteigerung.

 

http://www.autoblog.nl/.../...4-business-190-pk-en-14-bijtelling-65262

Ausm 60er Forum:

Volvo V40 mit neuen Drive-E Motoren: Pure Fahrfreude bei nur 85 g/km CO2

 

Herausragende Mischung aus Leistung und Effizienz

Turbodiesel D4 und Turbobenziner T5 verfügbar

Premiere auf dem Genfer Automobilsalon

 

Köln. Die neuen Volvo Drive-E Motoren – mit ihrer erstklassigen Kombination aus Leistungsentfaltung und Effizienz – halten auch Einzug bei den Modellen Volvo V40 und Volvo V40 Cross Country. Zukünftig stehen der 245 PS (180 kW) starke T5 Turbobenziner und der Turbodiesel D4 mit 190 PS (140 kW) zur Verfügung. Dank i-ART Einspritzsystem und in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe emittiert der Volvo V40 D4 lediglich 85 g/km CO2 – ein herausragender Wert, der von keinem Wettbewerber auch nur annähernd erreicht wird. Premiere feiert der Volvo V40 mit den Drive-E Motorisierungen auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014).

 

„Der Volvo V40 D4 besitzt 80 PS mehr Leistung als andere Fahrzeuge seines Segments mit vergleichbaren CO2-Emissionen. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Drive-E Motoren effizienten Fahrspaß in einer neuen Dimension bieten“, erklärt Michael Fleiss, Vice President Powertrain bei der Volvo Car Group.

 

Herausragende Mischung

„Ansprechverhalten, Beschleunigung und der angenehme Klang qualifizieren die neuen Drive-E Triebwerke als ideale Lösung für den agilen Volvo V40 und erfüllen zugleich den Wunsch moderner Kunden nach ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz und geringen CO2-Emissionen“, fügt Michael Fleiss hinzu.

 

Um diese direkte, kultivierte und effiziente Fahrdynamik zu erreichen, sind die Drive-E Motoren mit der neuen Volvo Achtgang-Automatik oder einem verbrauchsoptimierten Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Die Versionen mit Automatikgetriebe sind mit Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet, die ein manuelles Wechseln der Gänge ermöglichen.

 

Diesel mit bahnbrechender i-ART Einspritztechnik

Der D4 Turbodiesel entwickelt eine Leistung von 190 PS (140 kW) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Der Motor ist mit der neuen i-ART Technik ausgerüstet. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt bei diesem System jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor, der den Einspritzdruck überwacht. Mit Hilfe dieser Informationen stellt das i-ART System sicher, dass jeder einzelne Zylinder stets mit der idealen Kraftstoffmenge und dem optimalen Einspritzdruck versorgt wird.

 

„Mit ihrem außergewöhnlich hohen Einspritzdruck von bis zu 2.500 bar und der i-ART Technik bieten die neuen Motoren eine kraftvolle Leistungsentfaltung bei zugleich deutlich verringertem Verbrauch und niedrigen Emissionen“, so Fleiss weiter.

 

Zu den weiteren technischen Besonderheiten des Dieselmotors zählen eine moderne zweistufige Turboaufladung, verringerte innere Reibung und ein Kühlungssystem mit intelligenter Ventillösung, die ein schnelleres Aufwärmen nach dem Kaltstart erlaubt.

 

Volvo V40 D4 verbraucht nur 3,3 Liter je 100 Kilometer

Der Kraftstoffverbrauch des Volvo V40 D4 mit Schaltgetriebe beträgt lediglich 3,3 Liter je 100 Kilometer (EU-Normzyklus, kombiniert), was CO2-Emissionen von 85 g/km entspricht. Beim Volvo V40 Cross Country D4 mit Schaltgetriebe beläuft sich der Verbrauch auf 4,0 Liter/100 km (CO2-Ausstoß 104 g/km). Der Vierzylinder-Turbobenziner T5 entwickelt 245 PS (180 kW) Leistung und 350 Nm Drehmoment. Hier liegt der Verbrauch im Volvo V40 mit Achtgang-Automatik bei 5,8 Litern/100 km (134 g/km CO2).

Drive-E Motoren 2013 eingeführt

Die ersten 2,0-Liter-Vierzylinder-Motoren der neuen Drive-E Familie wurden im Herbst 2013 eingeführt. Ab Mai 2014 wird für alle neuen Volvo Modelle, abgesehen vom Volvo XC90, mindestens ein Motor der neuen Generation verfügbar sein.

 

Jetzt bin ich mal richtig froh einen alten T5 bestellt zu haben!!! Mal abwarten das sind ja wieder Volvo angaben, bin eigentlich davon ausgegangen das er es unter 7 schafft, irgendwie ist kein Unterschied zum 60er da.. bzw. 0,3 sek.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:34

unter 7? BMW 120d und Golf 7 GTD brauchen auch 7,2 bzw 7,5. Lediglich ein 125d mit 218 PS schafft es in 6,5. Da finde ich die Leistung des D4 passt da schon sehr gut rein. Der Volvo ist ja auch sicher wieder ein kleines bisschen schwerer als die Konkurrenz. Jetzt noch Sensus Connect in den V40 und ich denke ernsthaft über einen Wechsel vom V60 D5 AWD zum V40 D4 nach. Auf ein Facelift muss man ja wohl bis 2015 warten dann.

Ich bin davon ausgegangen, dass er so ähnlich wie ein 25d geht.. aber verwechsel es gerade auch mit dem 23d welcher in etwa die gleichen Daten hat und auch Bi ist. Den neuen bin ich nicht gefahren und der alte ist halt schon ne Rakete.

am 25. Februar 2014 um 16:42

Also klingt ja alles recht toll ... aber ...

Ich möcht net wissen wieviel mehr Mechanik und Elektrik in diesen künstlich

aufgeblasenen Teilen drinstecken die kaputt werden können, inkl. der Zwei Turbos ...

und die Zeit der Fehlersuche an X Rohren, Schläuchen und Sensoren mal bezahlen :) ...

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)

Grüsse

 

( nur mal so gedacht : )

... wenn das Gemisch mit 2.500 Bar in den Zylinder knallt, braucht mann ja eh keinen

Verbrennungsvorgang mehr ... das Teil fährt auch so ... *G

am 25. Februar 2014 um 17:33

Zwischen dem neuen D4 mit 190PS und einem älteren gemotzten D3/D4 auf 195PS von heico fehlen aber noch 80Nm. Das denke ich, macht dann schon einen unterschied. Zwar nicht viel, aber ein wenig schon.

Und wenn ich das schon Lese - mit 3,3Ltr.

Also ich bin vergangene Woche aus dem nördlichen Baden-Württemberg nach Hamburg gefahren (610Km) und habe auch nur 4,4Ltr./100Km auf der Hinfahrt verbraucht. Laut digitaler Anzeige.

 

Habe ich das richtig aus der Tabellle entnommen, dass der neue D4 im R-Design 35.995€ kostet und wenn ich Automatikgetriebe haben will noch mal 2.500€ zusätzlich? Oder habe ich da einen Fehler im System? :D

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:45

Die übliche VEA Skepsis und Abneigung. Ich sehe das ganze trotzdem sehr positiv. Schneller auf 100 ist er auch mit 80NM weniger, auch wenn er dann evtl beim schaltfaulen überholen nicht schneller ist. Die 3,3l sind natürlich absolut üblicher EU quatsch, aber das der neue D4 sparsamer gefahren werden kann als der alte, das zweifelt doch niemand wirklich an oder? Beim Querschnitt über ALLE unterschiedlichen Fahrprofile sollte schon weniger Verbrauch machbar sein. Ich persönlich würde keinen Alten D4 mit der langsameren Automatik und dem höheren Verbrauch mehr kaufen wollen wenn ich auch mehr Sportlichkeit und Effizienz haben kann. Aber jeder wie er mag und ich kann die Skepsis natürlich verstehen.

Wären alle abgeneigt gegen technische Neuerungen die noch nicht bewiesen haben das sie funktionieren, dann wären wir wohl noch immer ausschließlich zu Pferd unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Haffe-T

Zwischen dem neuen D4 mit 190PS und einem älteren gemotzten D3/D4 auf 195PS von heico fehlen aber noch 80Nm. Das denke ich, macht dann schon einen unterschied. Zwar nicht viel, aber ein wenig schon.

Und wenn ich das schon Lese - mit 3,3Ltr.

Also ich bin vergangene Woche aus dem nördlichen Baden-Württemberg nach Hamburg gefahren (610Km) und habe auch nur 4,4Ltr./100Km auf der Hinfahrt verbraucht. Laut digitaler Anzeige.

 

Habe ich das richtig aus der Tabellle entnommen, dass der neue D4 im R-Design 35.995€ kostet und wenn ich Automatikgetriebe haben will noch mal 2.500€ zusätzlich? Oder habe ich da einen Fehler im System? :D

Das sind NL Preise inkl. aller "Strafsteuern", welche den CO2 Ausstoss berücksichtigen, daher auch der Höhe Aufpreis für die GT. Die nicht CO2 optimierte Version soll als MT 3.8 verbrauchen und in 7.4 Sek. beschleunigen, mit GT 4.0 und 7.2 Sek.

http://www.volvocars.com/.../VOLVO-V40-MY2015-12-mei-2014.pdf

Sensus Connect gibt es ab Mai auch im V40. Premium Sound hat neu bei allen Modellen verbesserte Lautsprecher von Harman Kardon https://www.media.volvocars.com/.../...ctivity-and-added-functionality

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von Haffe-T

Zwischen dem neuen D4 mit 190PS und einem älteren gemotzten D3/D4 auf 195PS von heico fehlen aber noch 80Nm. Das denke ich, macht dann schon einen unterschied. Zwar nicht viel, aber ein wenig schon.

Und wenn ich das schon Lese - mit 3,3Ltr.

Also ich bin vergangene Woche aus dem nördlichen Baden-Württemberg nach Hamburg gefahren (610Km) und habe auch nur 4,4Ltr./100Km auf der Hinfahrt verbraucht. Laut digitaler Anzeige.

 

Habe ich das richtig aus der Tabellle entnommen, dass der neue D4 im R-Design 35.995€ kostet und wenn ich Automatikgetriebe haben will noch mal 2.500€ zusätzlich? Oder habe ich da einen Fehler im System? :D

Das sind NL Preise inkl. aller "Strafsteuern", welche den CO2 Ausstoss berücksichtigen, daher auch der Höhe Aufpreis für die GT. Die nicht CO2 optimierte Version soll als MT 3.8 verbrauchen und in 7.4 Sek. beschleunigen, mit GT 4.0 und 7.2 Sek.

http://www.volvocars.com/.../VOLVO-V40-MY2015-12-mei-2014.pdf

Sensus Connect gibt es ab Mai auch im V40. Premium Sound hat neu bei allen Modellen verbesserte Lautsprecher von Harman Kardon https://www.media.volvocars.com/.../...ctivity-and-added-functionality

Tom kannst du sagen ob ich schon was neues im Auto habe mit der Auslieferung im März? Und warum brauch der 4 Zylinder T5 6.9 auf 100 und läuft nur 240..

Umstellung des MJ ist im Mai, KW20, wie jedes Jahr.

Ob die Werte für den T5 stimmen, darf man anzweifeln, für den V60 wird 6.4, 230 und 6.2 angegeben.

Es könnte, wegen der 8 Gang GT für den V40 eher 5.9, 240 lauten...

Da bin ich mal echt gespannt, der T6 bsp. ist einfach nur langsamer und Beschleunigung ist gleich trotz Allrad und 100 kg mehr.

Irgendwie bin ich froh den T5 alt zu haben, man brauch es ja nicht oft aber irgendwie sind mir die 250 und der Klang schon wichtiger als nen Liter weniger.

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Da bin ich mal echt gespannt, der T6 bsp. ist einfach nur langsamer und Beschleunigung ist gleich trotz Allrad und 100 kg mehr.

Irgendwie bin ich froh den T5 alt zu haben, man brauch es ja nicht oft aber irgendwie sind mir die 250 und der Klang schon wichtiger als nen Liter weniger.

Der Allrad macht natürlich in dieser Leistungsklasse die bessere Beschleunigung aus, dafür hat der VEA T6 mit der 8 Gang GT eine Lounchcontrol und erreicht so trotz fehlendem Allrad sehr gute Beschleunigungswerte.

Lounchcontrol ist ganz witzig, hab sowas im McLaren MP4 erlebt nur für so nen kleinen Ampelsprint etwas überzogen im Feierabendverkehr um einen Golf stehen zu lassen :D

Den Motor in nem "XC30" oder neuem XC-Concept mit der 8 Gang Automatik wäre genauen Ding (:

am 9. August 2014 um 11:28

Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Bei mir steht im nächsten Jahr der Kauf eines neuen Autos an, und da es ein sparsames Fahrzeug mit möglichst wenig Kompromissen sein soll, kommt wohl nur ein V40 D4 mit sehr attraktiven 3,3 Liter Verbrauch in Frage. Leider sind die Informationen zu diesem Wagen sehr dürftig, vielleicht ist er noch zu neu. Trotzdem meine Frage: hat jemand das Auto mal gesehen, ist drin gesessen oder gar mit gefahren?

Viele Grüße von einem noch BMW-1er-Fahrer

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