ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC 12/2012 Lack- und Spaltmaßprobleme

V40 CC 12/2012 Lack- und Spaltmaßprobleme

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 5:18

Hallo Liebe V40 Community,

vor ca. 4-5 Monate habe ich einen gebrauchten V40 CC (Erstzulassung 12/2012) bei einem Volvo Vertragshändler in NRW erworben und habe nun bzgl. diverser Mängel ein paar Fragen.

1. Der Lack an der Frontschürze platzt an diversen Stellen einfach ab (siehe Foto).

2. Die Parksensoren vorne Piepen manchmal ohne Grund im Roten Bereich.

3. Der Scheinwerfer vorne rechts (aus Fahrerperspektive) guckt 2-3mm raus und ist somit nicht bündig mit der Karosserie (siehe Foto). Außerdem ist die Frontschürze so sehr unterhalb eben diesem Scheinwerfer unter Spannung, das dieser sich nach außen verbiegt.

4. Die Sitzheizung funktioniert auf Beifahrer/hintere Sitze nur sporadisch.

 

Als erstes war ich bei der Werkstatt meines Händlers, der sagte mir das sind alles Gebrauchsspuren und fällt nicht unter die Garantie. Zum Zeitpunkt des Kaufs habe ich vom Fahrzeug rund herum Fotos gemacht, der letzte Punkt war auf diesem in NAchhinein ersichtlich. Leider war es mir und Begleitung im vornherein nicht aufgefallen.

Ein zweiter Besuch in einer anderen Volvo Werkstatt ergab, dass das Fahrzeug schonmal kein Unfallwagen ist. JEdoch die Mängelbeseitigung sich nur auf die Neulackierung der Frontschürze erstreckt und mit ca. 1400€ zu buche schlägt.

Ich bin etwas verwirrt, da ich in diesem Forum mehrfach gelesen habe, dass der V40 Lackprobleme im Frontbereich hat. JEdoch nicht, dass die Spaltmaße so sehr abweichen wie bei mir.

Kann ich mich diesbezüglich vielleicht direkt an Volvo selbst wenden?

Habt ihr RAtschläge für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lustiger Vogel dein Händler. Gebe ihm den Auftrag, die Mängel zu beseitigen. Gut, dass du das Vorhandensein der Karossiemängel beim Kauf dokumentiert hast.

Das kann man ja alles erst mal freundlich kommunizieren, aber auch darauf hinweisen, dass du auch einen Anwalz hinzuziehen würdest.

Die Probleme mit Parksensoren dun Sitzheizung sind jedenfalls auch ohne besonderen Beweise Mängel, die unter die Gewährleistungspflicht des Händlers fallen.

Aber deine Sätze mit dem Unfallschaden und der Neulackierung berstehe ich nicht, ist das Fahrzeug schon lackiert worden? Wer kann ausschließen, dass die Frontschürze beschädigt wurde? Was ist die Definition von Unfall in diesem Zusammenhang?

Ich denke, der Händler versucht es erstmal auf diese Weise. Ein freundliches, aber sehr bestimmtes Auftreten deinerseits wird ihn vermutlich in die richtige Richtung bringen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:14

Zitat:

@renesomi schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:53:20 Uhr:

Lustiger Vogel dein Händler. Gebe ihm den Auftrag, die Mängel zu beseitigen. Gut, dass du das Vorhandensein der Karossiemängel beim Kauf dokumentiert hast.

Das kann man ja alles erst mal freundlich kommunizieren, aber auch darauf hinweisen, dass du auch einen Anwalz hinzuziehen würdest.

Die Probleme mit Parksensoren dun Sitzheizung sind jedenfalls auch ohne besonderen Beweise Mängel, die unter die Gewährleistungspflicht des Händlers fallen.

Aber deine Sätze mit dem Unfallschaden und der Neulackierung berstehe ich nicht, ist das Fahrzeug schon lackiert worden? Wer kann ausschließen, dass die Frontschürze beschädigt wurde? Was ist die Definition von Unfall in diesem Zusammenhang?

Ich denke, der Händler versucht es erstmal auf diese Weise. Ein freundliches, aber sehr bestimmtes Auftreten deinerseits wird ihn vermutlich in die richtige Richtung bringen.

Über den freundlichen Dialog sind wir schon hinaus, mein Anwalt ist bereits tätig und steht im Grunde genommen kurz vorm Klage erheben. Jedoch habe ich keine Lust auf irgendwelche Klagen, deswegen frage ich hier mal nach ob es noch andere Ansprechpartner gibt und dies vielleicht sogar ein "Volvo bekanntes" Problem ist. Ansonsten muss ich da wirklich gerichtlich tätig werden.. ein Armutszeugnis dieses Händlers in einer großen Stadt NRWs.

Das mit dem Unfallschaden ist so zu erklären, dass das ganze auf den ersten Blick wie ein Aufprallschaden aussieht (Scheinwerfer Stückchen nach hinten/außen verschoben). Nun wurde mir das aber schlussendlich so erklärt, das auf den "waben" die zwischen Aufhängung und Frontschürze stecken, keine Schäden zu erkennen sind.

Außerdem wurde das Fehlerprotokoll ausgewertet, auf dem meines Erachtens zig Fehler auftauchen. Die Werkstatt diese aber als Normal einstuft. Später werde ich die mal hierein stellen.

OK, dann wird da wohl en Anwalt und ein Gutachter ran müssen. Die Erklärung bzgl. des Unfallschadens ist ja wohl seltsam.

Würdest du mir den Händler eventuell per PN nennen, habe auch bei einem Händler in einer größeren Stadt in NRW gerade einen neuen einen V40 gekauft und ahne schon einige Probleme.

Bevor das hier aus dem Ruder läuft... nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

1. das abblättern ist bekannt,... wird von Volvo übernommen -> neu Lackierung

2. für die Sensoren gibt es ein Softwareupdate; ist ebefalls bekannt.

3. das ist fix gerichtet durch neues Einpassen... 2-3 Schrauben los; richten; fertig. also nix wildes

4. diese kannst du einstellen lassen,... gff ist sie zu lasch eingestellt?

.. hoffe ich konnte helfen.

Ggf. per PN welcher :) es ist!? oder grenze doch mal ein...

zu 1. Lackieren wird zwar übernommen - jedoch nur Beilackierung an den betroffenen Stellen (hab das Journal von Volvo selbst gesehen) und der Lack geht nach ca. 8 Monaten wieder ab....

Zitat:

... und der Lack geht nach ca. 8 Monaten wieder ab....

nicht wenn der Lacker korrekt arbeitet....

klar, macht er aber nicht....

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:11

Zitat:

@v1P schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:21:12 Uhr:

Bevor das hier aus dem Ruder läuft... nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

1. das abblättern ist bekannt,... wird von Volvo übernommen -> neu Lackierung

2. für die Sensoren gibt es ein Softwareupdate; ist ebefalls bekannt.

3. das ist fix gerichtet durch neues Einpassen... 2-3 Schrauben los; richten; fertig. also nix wildes

4. diese kannst du einstellen lassen,... gff ist sie zu lasch eingestellt?

.. hoffe ich konnte helfen.

Ggf. per PN welcher :) es ist!? oder grenze doch mal ein...

Erstmal danke für die Antwort. Du hast vollkommen recht, nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Leider wurde man mir ggü. ziemlich "abweisend" und "ignorierend". Aus dem Grunde ist das momentan alles ziemlich verfahren.. Erworben wurde es in Düsseldorf.

zu 1. Wen muss ich zitieren bzw. worauf muss ich mich berufen, damit die offensichtlich allseits unwissenden volvo-Werkstätten das als Volvo Problem erkennen und die Kosten unter die reguläre Garantie fallen?

zu 2. Lt. mündlicher Aussage des Verkäufers wurde im Mai letztmalig ein Update, insbesondere wg. den piependen Sensoren aufgespielt. Bis heute keine Besserung. Anmerkung: Bis vor kurzem war der Parksensor Vorne rechts betroffen, nach dem letztmaligen abnehmen/anbringen der Frontschürze ist nun NUR noch vorne links fröhlich am piepen :D

zu 3. Sollte also auch unter die übliche Garantie des Verkäufers fallen, wenn da nur ein bisschen neu gerichtet werden muss? (schließlich wurde er mir in einem angeblich mängelfreien Zustand übergeben)

zu 4. Das wusste ich nicht. Hinten funktioniert es wohl, aber sehr sehr schwach. Beifahrer-Seite funktioniert oder funktioniert nicht, je nachdem ob das auto will oder nicht :-(

 

Im Anhang noch das Fehlerprotokoll.

Zitat:

@pr3 schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:35:53 Uhr:

klar, macht er aber nicht....

Woher weißt du dies jetzt schon?!?

Hallo,

ich verstehe hier nicht recht!

Es geht doch um ein Fahrzeug mit EZ 12/2012 - ergo besteht noch die 2-jährige Werksgarantie?!?

Wo nur liegt da das Problem?

Oder aber gab es "Ausschluss" bei Kauf des Fahrzeuges?

Wäre interessant!

Natürlich besteht noch Garantie, aber was gibt mir Grund zur Annahme dass es nach 2 Fehlversuchen mit einer 3ten Schicht Lack funktioniert? Ich werde mich beim Service hinstellen und eine neue Stoßstange verlangen. Aber das wird nicht passieren, da Volvo ja nur noch beilackiert...

Zitat:

@pr3 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:40:31 Uhr:

Natürlich besteht noch Garantie, aber was gibt mir Grund zur Annahme dass es nach 2 Fehlversuchen mit einer 3ten Schicht Lack funktioniert? Ich werde mich beim Service hinstellen und eine neue Stoßstange verlangen. Aber das wird nicht passieren, da Volvo ja nur noch beilackiert...

Meine Frage ging an den Themenstarter, sprich derzeitigen Besitzer des Fahrzeuges!

Oder habe ich da etwas vertauscht ?!?:confused:

Ups, sorry - :D

Bzgl. des Lack schau mal im Forum da gibt es einen eigenen Thread zu ,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC 12/2012 Lack- und Spaltmaßprobleme