ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2004 1.6 Motor klappert

V40 2004 1.6 Motor klappert

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 15:03

Servus,

habe heute einen gut erhaltenen V40 Model 2004 für meine Freundin bekommen,

das Auto steht gut da, und ich habe es sehr wenig bezahlt, aber mit paar kleinen Mängeln.

Der schlimmste Mangel ist ein klappern (kein Rascheln) in Motor, hört sich wie die Ventile an

das Geräusch ist da wenn der Motor kalt ist und warm, im oberen Drehzahlbereich ist das Geräusch weg.

Der Motor spring ohne Probleme an nimmt auch das Gas an.

Motor 1.6l 109 ps

Laufleistung 140t

meine Vermutung ist momentan der Nockenwellenversteller.

hab habe momentan das Auto noch nicht hier der Händler bringt es die Woche mitm Hänger vorbei.

MfG

Matthias

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hydrostössel evt Nockenwelle

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 15:44

ab BJ. 2000 gibt es bei dem Auto keine Hydrostössel mehr ^^

Dieses Solanoidventil bzw. das Sieb in der Dichtung davor scheint eine absolute Meisterleistung zu sein - im negativen Sinn.

Einem Bekannten, der das gleiche Problem hat, habe ich zwecks Reinigung dieses Siebes und Ventils den Tipp gegeben, Ventilstößelreiniger ins Öl zu kippen. Einen Versuch ist es Wert, zumal der Ölwechsel soweiso (über)fällig ist.

 

@dying-culture

Sind die Stößel ab Mj. 2005 wartungsfrei?

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 3. Februar 2015 um 12:01:20 Uhr:

Dieses Solanoidventil bzw. das Sieb in der Dichtung davor scheint eine absolute Meisterleistung zu sein - im negativen Sinn.

Diese komplette Nockenwellenverstellung ist eine absolute Meisterleistung ;)

@dying-culture

Zieh mal den Stecker vom Solenoid ab - wenn Geräusche weg, dann ist es die Nockenwellenverstellung. Kommt aber auch darauf an wie lange mit diesem Geräusch gefahren wurde. Mein 2. Nockenwellenrad wurde > 80.000 km mit den Geräuschen gefahren. Das war dann so ausgeleiert, dass es auch mit 'Stecker ab' "getackert" hat.

Die Dichtung inkl. Sieb (die ersten Dichtungen waren sogar ohne Sieb!) gibt's für ein paar Euro beim Freundlichen oder bei Skandix. Der Solenoid selbst ist in den meisten Fällen nicht das Problem. Das Nockenwellenrad ist ausgeschlagen und muss erneuert werden. Teure Angelegenheit :( - Ich habe das zweimal beim Freundlichen machen lassen. Das dritte Mal haben wir es mit Anleitung und viel Respekt selber getauscht.

 

Gruß Sven

 

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:56

Servus,

danke für die Infos es ist der NW Versteller Defekt, habe es auch schon bestellt das gute stück 136€.

Ich habe heute schon angefangen alles auszubauen bzw. bin ich fertig und muss nur noch auf die teile warten.... was mir aber ein absolutes Rätsel ist auf dem NW Versteller Rad sind keine Markierungen wie angegeben ist ?

d.h? das es egal ist wie das Rad montiert ist ( NW ist Fixiert und sicherheitshalber hab ich sie Markiert)

oder sehe ich bloß was nicht ?

Hallo dying-culture,

lies mal hier: klick!

Aus diesem Post kopiert:

"Die Markierungen für die Nockenwellen sind als Schlitze im Plastikdeckel über dem Zahnriemen ausgeführt, also den Deckel wieder montieren, sonst suchste dich doof und dämlich nach den Markierungen." Diese Info ist Gold wert :D

 

Das meiste aus dem Post hast du ja schon hinter dir, wichtig ist jetzt noch das:

"(Der Verstellspielraum muss rechts von der Markierung sein, d.h. das Rad muss links am Anschlag stehen), fest Anziehen, Öldeckel drauf und alles wieder zusammen bauen."

Gutes Gelingen!

Gruß Sven

 

Tante Edith hat noch ein Foto gefunden. Ich hatte am alten und neuen Rad Markierungen gemacht. Notfalls hätte ich Zähne zählen können ;-)

0001
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:52

die Markierung am Deckel kenne ich schon ^^

mir gings um die Markierung am NW Versteller die auch im Vida erwähnt wird

Am Nockenwellenrad gibt's tatsächlich keine Markierung. Das neue Rad genauso rein wie das alte und gut is.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:22

naja keine Ahnung wie das alte drin war ^^

Hehehe

Schau auf meinem Foto. Der Zahn wo der weiße Punkt auf dem Riemen ist ist der, der eigentlich markiert sein müsste.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:47

das Foto hab ich mir schon angeschaut, kann auch definitiv sagen das mein Zahnrad nicht so Drin war,

ich sehe das der eine Stift bei dir aufm Foto nach oben Zeigt...

in einem anderen Forum habe ich gelesen das egal ist wie das Rad drin ist.

Dann wird es vermutlich auch egal sein. Ich hab es aus Mangel besseren Wissens einfach so eingebaut wie das alte. Kann ja nicht verkehrt sein. ;-)

Wahrscheinlich ist auch genau aus diesem Grund keine Markierung dran.

Ich bin übrigens kein schrauber. Gebe nur selbst gelesenes und ausprobiertes wieder. Alles ohne Gewähr natürlich. ;-)

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:19

trotzdem danke für die Hilfe und Infos ^^

wenn ich die teile habe werde ich berichten..

am 4. Februar 2015 um 22:41

Es ist egal.

Die Wellen werden beim Wechsel auf der Getriebeseite arretiert.

Das NW-Rad bekommt dann 90Nm über die Zentralmutter.

Ohne vernünftiges Spezialwerkzeug ist das kaum zu bewerkstelligen.

Ich schreibe 'kaum', weil wir das in unserem V40 auch mit einem selbstgebauten Tool hinbekommen haben, dafür haben wir fast 2 Stunden lang versucht das NW-Rad (bzw. die Welle zu NW-Rad) richtig zu positionieren.

Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2004 1.6 Motor klappert