Suche

Harley-Davidson VRS

V-Rod Muscle oder Iron 883 für Anfänger ?

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich spiele bereits seit Jahren mit dem Gedanken endlich den Motorrad-Führerschein zu machen. Bisher hatte mir als Argument eigentlich immer das richtige "Bike" gefehlt. Es sollte erstens keinesfalls ein Supersportler sein, da ich die Gefahr des wirklich schnellen Motorradfahrens keinesfalls eingehen möchte und werde, zweitens es ein "Bike" sein sollte das richtig was hermacht (muss nur für mich passen, die Meinung anderer juckt mich nicht) und drittens fürs "Genussfahren geschaffen sein sollte.

Da ich bereits 33 Lenze zähle, meine wilden Zeiten längst vorbei sind und falls es mal etwas schneller gehen sollte mir auch noch mein Porsche zur Verfügung steht, gehe ich davon aus, dass ich das Projekt "Motorrad" mit wirklicher Vernunft und Verstand angehen werde.

Deshalb meine Frage: Ich würde liebend gerne sofort eine Muscle nehmen, schon allein wegen dem vorhandenen ABS, aber ich könnte mir vorstellen, dass evt. eine Sportster (in diesem Fall die Iron-da für mich am schönsten) die bessere Einstiegsmaschine sein könnte-trotz fehlendem ABS!?:confused:.

Was meint Ihr?

Gruß Fuel

P.S. würde natürlich darauf achten, dass das Fahrschulmotorrad der Muscle leistungs- und gewichtechnisch ziemlich nahe kommt.

ABS zu haben ist niemals schlecht, deine beiden auswahlmöglichkeiten sind auch recht unterschiedlich vom Fahrverhalten.

Ich würde fast behaupten das wenn du beide mal gefahren bist, schon wüsstest was du haben möchtest.

Ob du mit der Power der Muscle als Anfänger klar kommst kannst du nur selber entscheiden, nicht jeder der als erstes Moped was schnelles fährt ist jetzt tot (hab mit 95PS angefangen).

Sinnvoll wäre es allerdings schon erstmal was braveres zu wählen um sich mit der Materie etwas anzufreunden...

mfg Stephan

Hobbes Hobbes

RRRrrr...

Hi

ich habe auch direkt mit ner 07er V-Rod begonnen. Die Power ist da kein Problem. Das regelt man mit dem Handgelenk und auch mit einer kleinen Sporty kann man zu schnell sein. Im Gegensatz zu vielen Sportlichen Motorrädern, welche sehr giftig auf kleine Gasbewegungen ansprechen können, ist die Power der Rod extrem gut zu dosieren. Von mir aus gesehen absolut Anfängertauglich. Das gilt aber überhaupt nicht für das Fahrwerk. Der lange Radstand und der Dicke Hinterreifen zusammen mit schlechtem Lenkeinschlag macht das Bike schwieriger zum Fahren. Aber es geht.

Dafür ist der Schwerpunkt sehr tief und man kommt gut und sicher mit beiden Beinen auf den Boden. Der Brocken wiegt aber dann auch wieder relativ viel...

Rein vom fahrerischen her ist die die Sporty das geeignetere Einsteigerbike. Aber Du willst ja wohl nicht nach der ersten Saison gleich wieder ne Neue kaufen. Also such Dir das Bike aus, welches Dir besser gefällt. Je nach Körpergrösse ist die Sporty evtl etwas klein? Der Stil ist auch recht unterschiedlich also nimm einfach das was zu dir passt.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, suche dir irgend eine alte gebrauchte Möre und suche dir dann in Ruhe was aus indem du Probefahrten machst. So macht es auch nicht viel, wenn du sie mal hin legst.

Wer weiss, plötzlich wird's dann auch ne Fat Bob oder so was.

Viel Spass und allzeit gute Fahrt

Hobbes

P.S.

für mich persönlich ist ABS heutzutage ein Muss. Das soll aber jeder selber eintscheiden.

Ich sehe das eigentlich genauso wie darkestmind und hobbes.

Fahr die beiden bikes einfach mal Probe sobald Du Deinen

Führerschein hast, dann wirst Du sehen wie Du damit zur zurecht kommst.

Ich hab auch nach dem Führerschein mit der Muscle losgelegt weil sie eben

genau DAS Motorrad war, das ich haben wollte.

Gewicht und Lenkbarkeit sind gewöhnungsbedürftig aber trotzdem gut zu handeln.

Letztendlich muß man sich an jedes Motorrad gewöhnen egal welches Modell man

wählt, wichtig ist nur, dass man es nicht als zu unhandlich empfindet denn dann

macht das fahren keinen Spaß.Und der sollte ja im Vordergrund stehen ;)

Greetz

HD-Grobi

VRSC Modelle: V-Rod Muscle oder Iron 883 für Anfänger ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • V-Rod Muscle oder Iron 883 für Anfänger? : VRSC Modelle (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH