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V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?

Audi A6 C6/4F, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 16:26

Hallo!

Da ich die SuFu benutz habe ;) und dazu nichts gefunden haben,

möchte ich es in diesem TH mal zur Frage stellen!

Mir geht es NICHT um teuer oder nicht, nicht um mehr Leistung oder nicht, oder mehr Reichweite oder nicht, 5° mehr Frostsicherheit, SONDERN darum ob der "Edel-Diesel" evt. den Rußpartikelfilter nicht so schnell zugehen läßt und/oder eine längere Lebensdauer ermöglicht?!

Ich finde das eine interessante Frage da Leute, die Kurzstrecken fahren und vor allem Leute die schon viele Kilometer drauf haben, bestimmt gerne auf 1400€ für neue so lange wie möglich verzichten würden!

Und da man im Internet doch einiges dazu findet, wo Leute der Meinung sind, Werkstätten wohl damit Regenerationsfahren machen, oder Stichwort:schwefelhaltiger Diesel, ..... und alles nicht grade abwegig klingt, wollte ich mal die Meinungen dazu von den Experten hier hören!

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

In der sufu steht schon einiges dazu.... warum immer wieder von vorne?

Bitte mal die Suchfunktion nutzen denn dafür ist sie da!

Mfg Senti

Such dir mal ein anderes Hobby, wie wärs mit einer Beziehung oder Kindern :rolleyes:

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478 Antworten

Hatte vorher einen 170ps pumpedüse tdi. Wohlbekannt für verkokte injektoren.

Nach injektortod bei km 142tkm wurden alle noch funktionierende injektoren ausgebaut und ultraschall gereinigt.

Laut werkstatt waren meine injektoren aber nahezu unverkokt. Gefahren bin ich immer Ultimate oder V-Power, jedenfalls spezial diesel.

Und mein auto hat ordentlich feuer gekriegt in den 3.5 jahren dass ich den hatte. War dazu auch noch gechippt.

Alles konditionen die das verkoken nur beschleunigen würden.

DPF war auch noch in sehr guter form nach 150tkm (habe selber VCDS, werte weiß ich nicht mehr, aber der füllstand war noch weit vom vollen DPF entfernt).

Freund von mir hat einen normalen (gechippten) 130er tdi ohne DPF. Fahre öfters mal hinter ihn her, der unterschied an russ ist bei den verschiedenen diesel deutlich merkbar. Für mich ein indiz dass einfach weniger (sichtbaren) russ produziert wird bei spezial diesel.

Kenne es auch noch aus 2 takt motoren (baue die selber gerne und hab davon einige gesehen). Wieso diesen vergleich?

2 takter verbrennen ja auch oel und es ist in den motoren deutlich einen unterschied zu sehen zwischen zB minerale und synthetik oele.

Spezial oele, in diesem fall voll synthetik, hinterlassen viel weniger rückstände im zylinder, zylinderkopf und den rest des motors.

Für mich genug gründe immer spezial diesel (ich nenne die einfach spezial diesel, egal ob ultimate, v-power, excellium oder andere) zu tanken.

Verbrauch und leistungsunterschiede habe ich nie gemerkt, darum geht es mich auch nicht. Nur das restlose(re) verbrennen finde ich vorteil genug um mein auto dies zu gönnen.

Die paar cent pro liter (tanke meist in NL, da ist der unterschied nicht so groß wie hier und oft der liter ähnlich günstig wie hier an der freie tanke der normale diesel.) spare ich evt wieder durch weniger probleme.

Nur meine meinung ;)

In der sufu steht schon einiges dazu.... warum immer wieder von vorne?

Bitte mal die Suchfunktion nutzen denn dafür ist sie da!

Mfg Senti

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Hatte vorher einen 170ps pumpedüse tdi. Wohlbekannt für verkokte injektoren.

Nach injektortod bei km 142tkm wurden alle noch funktionierende injektoren ausgebaut und ultraschall gereinigt.

Laut werkstatt waren meine injektoren aber nahezu unverkokt. Gefahren bin ich immer Ultimate oder V-Power, jedenfalls spezial diesel.

Und mein auto hat ordentlich feuer gekriegt in den 3.5 jahren dass ich den hatte. War dazu auch noch gechippt.

Alles konditionen die das verkoken nur beschleunigen würden.

DPF war auch noch in sehr guter form nach 150tkm (habe selber VCDS, werte weiß ich nicht mehr, aber der füllstand war noch weit vom vollen DPF entfernt).

Freund von mir hat einen normalen (gechippten) 130er tdi ohne DPF. Fahre öfters mal hinter ihn her, der unterschied an russ ist bei den verschiedenen diesel deutlich merkbar. Für mich ein indiz dass einfach weniger (sichtbaren) russ produziert wird bei spezial diesel.

Kenne es auch noch aus 2 takt motoren (baue die selber gerne und hab davon einige gesehen). Wieso diesen vergleich?

2 takter verbrennen ja auch oel und es ist in den motoren deutlich einen unterschied zu sehen zwischen zB minerale und synthetik oele.

Spezial oele, in diesem fall voll synthetik, hinterlassen viel weniger rückstände im zylinder, zylinderkopf und den rest des motors.

Für mich genug gründe immer spezial diesel (ich nenne die einfach spezial diesel, egal ob ultimate, v-power, excellium oder andere) zu tanken.

Verbrauch und leistungsunterschiede habe ich nie gemerkt, darum geht es mich auch nicht. Nur das restlose(re) verbrennen finde ich vorteil genug um mein auto dies zu gönnen.

Die paar cent pro liter (tanke meist in NL, da ist der unterschied nicht so groß wie hier und oft der liter ähnlich günstig wie hier an der freie tanke der normale diesel.) spare ich evt wieder durch weniger probleme.

Nur meine meinung ;)

Hallo und DANKE!

Das doch mal eine Meinung/Aussage, mit der man was anfangen kann!

Also ist meine Vermutung schon mal von einer Seite bestätigt und das mit Fakten!

Daumen hoch magic62 - danke

 

am 12. Januar 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

In der sufu steht schon einiges dazu.... warum immer wieder von vorne?

Bitte mal die Suchfunktion nutzen denn dafür ist sie da!

Mfg Senti

Such dir mal ein anderes Hobby, wie wärs mit einer Beziehung oder Kindern :rolleyes:

am 12. Januar 2013 um 20:38

Zurück zum Thema. Tanke Aral ultimate jetzt seit ca. 50.000km und kann nichts negatives über den Saft sagen. Was mir von Anfang an aufgefallen ist, dass der Motor spürbar ruhiger läuft. ich denke auch, dass der DPF davon in seiner Lebensdauer profitieren sollte. Dieses sind es mir die Mehrkosten pro Tankfüllung wert. :)

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

In der sufu steht schon einiges dazu.... warum immer wieder von vorne?

Bitte mal die Suchfunktion nutzen denn dafür ist sie da!

Mfg Senti

Such dir mal ein anderes Hobby, wie wärs mit einer Beziehung oder Kindern :rolleyes:

mensch Leute, lasst doch mal den Senti zufrieden, der ist Forenpate und es ist sein Job auf die Sufu hinzuweisen !

Zum Thema:

ich tanke normalen Diesel und das seit 46.000km (seit ich den Wagen habe). Der DPF hat sich in der Zeit nicht einmal gemeldet, die Injektoren sind auch im grünen Bereich (VCDS vorhanden) und der Wagen hat aktuell ca. 144.000km auf der Uhr. Für mich sind V Power und Ultimate nur Tricks um dem Kunden nur noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

 

Such dir mal ein anderes Hobby, wie wärs mit einer Beziehung oder Kindern :rolleyes:

mensch Leute, lasst doch mal den Senti zufrieden, der ist Forenpate und es ist sein Job auf die Sufu hinzuweisen !

Zum Thema:

ich tanke normalen Diesel und das seit 46.000km (seit ich den Wagen habe). Der DPF hat sich in der Zeit nicht einmal gemeldet, die Injektoren sind auch im grünen Bereich (VCDS vorhanden) und der Wagen hat aktuell ca. 144.000km auf der Uhr. Für mich sind V Power und Ultimate nur Tricks um dem Kunden nur noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

die Sufu kann man zum großen Teil vergessen .

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Freund von mir hat einen normalen (gechippten) 130er tdi ohne DPF. Fahre öfters mal hinter ihn her, der unterschied an russ ist bei den verschiedenen diesel deutlich merkbar. Für mich ein indiz dass einfach weniger (sichtbaren) russ produziert wird bei spezial diesel.

Das ist sicher in hohem Maße von Wetter, Motorlast, ... abhängig. Außerdem lässt es sich ja nur ausreichend beweisen, wenn das System bei jedem Tankvorgang restlos leer ist, wenn die Kraftstoffsorte gewechselt wird.

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

[...] ich denke auch, dass der DPF davon in seiner Lebensdauer profitieren sollte.[...]

Du DENKST das. Aber du weißt es nicht. Insofern ist die Aussage irrelevant :)

 

Zitat:

Original geschrieben von markza

die Sufu kann man zum großen Teil vergessen .

Warum? Weil zu jedem Thema immer wieder ein neuer Thread eröffnet wird und sich sinnvolle Antworten über hunderte Threads erstrecken und die SuFu dann auch noch Ergebnisse liefert, die nur auf die SuFu verweisen? Merkst was.. ? :) Wenn man die SuFu und bestehende Threads konsequent nutzt, bringt auch die SuFu genau das, was sie soll. Mann sollte evtl. auch konsequenter gegen Off-Topic-Beträge vorgehen, wie z.b. meinen letzten Abschnitt hier :)

@Toshy, es sind meine erfahrungen. Und das auto haben wir immer mehrere tankfüllungen vom gleichen diesel (entweder normal oder spezial) gegeben. Wir sind auch nicht nur ein mal hintereinander hergefahren.

Aber du hast recht. Es ist abhängig von vielen faktoren.

@atomickeins, wenn man es nicht benutzen will, ist es die eigene wahl. Ich habe nur meine erfahrungen beschrieben. Brauche dabei nichts rechtfertigen, weil es eben meine sind ;)

@magic62:

Du brauchst Dich vor mir bestimmt nicht rechtfertigen - von mir aus kann Jeder das Tanken was er gerne möchte.

am 14. Januar 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Freund von mir hat einen normalen (gechippten) 130er tdi ohne DPF. Fahre öfters mal hinter ihn her, der unterschied an russ ist bei den verschiedenen diesel deutlich merkbar. Für mich ein indiz dass einfach weniger (sichtbaren) russ produziert wird bei spezial diesel.

Das ist sicher in hohem Maße von Wetter, Motorlast, ... abhängig. Außerdem lässt es sich ja nur ausreichend beweisen, wenn das System bei jedem Tankvorgang restlos leer ist, wenn die Kraftstoffsorte gewechselt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

[...] ich denke auch, dass der DPF davon in seiner Lebensdauer profitieren sollte.[...]

Du DENKST das. Aber du weißt es nicht. Insofern ist die Aussage irrelevant :)

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von markza

die Sufu kann man zum großen Teil vergessen .

Warum? Weil zu jedem Thema immer wieder ein neuer Thread eröffnet wird und sich sinnvolle Antworten über hunderte Threads erstrecken und die SuFu dann auch noch Ergebnisse liefert, die nur auf die SuFu verweisen? Merkst was.. ? :) Wenn man die SuFu und bestehende Threads konsequent nutzt, bringt auch die SuFu genau das, was sie soll. Mann sollte evtl. auch konsequenter gegen Off-Topic-Beträge vorgehen, wie z.b. meinen letzten Abschnitt hier :)

In den vielen Jahren, in denen MT jetzt besteht, wurden vermutlich schon soviele Fragen gestellt, dass man durch die SuFu höchstwahrscheinlich 95% Antworten auf eigenen Fragen erhalten könnte. Habt Ihr Euch aber mal überlegt, dass ein Forum eben auch von reger Diskussion lebt?

Dazu gehören meiner Meinung auch die Eröffnung "neuer" Threads. Oder wollen wir hier den Betrieb auf Sparflamme und immer wieder mit dem Fingerzeig auf die SuFu herunterfahren.

@ Senti

Ich wollte Dich nicht beleidigen, war ironisch gemeint. :)

Aber man hat langsam "Angst" etwas zu schreiben, ohne das wieder eine Bemerkung auf die SuFu von Dir kommt. ;)

Auch wenn OT, aber was meinen die Anderen dazu?

am 14. Januar 2013 um 16:06

Meiner hat 200000 Km runter. Von mir 50000 Km. Viel Kurzstrecke. DPF und Injektoren sind picobello. Lediglich Drosseklappe und Saugrohrklappen ham sich verabschiedet. Ich tanke da wo es günstig ist. Niemals die Premium Plörre. Halte das für Geldverschwendung. Verbrauch ist immer gleich hoch :-)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:35

Wenn keiner mehr neue TH erstellt oder erstellen darf, ist hier bald Totentanz, weil dann wird nicht mehr diskutiert, wie hier schon richtiger Weise geschrieben wurde!

Außerdem kann man wohl von keinem (der noch ein Leben außerhalb des Internets hat) verlangen, sich durch 100te TH mit 1000den von Kommentaren/Antworten durchzuwühlen!

Auch sollte man bedenken, nur weil es evt. ein ähnlichen TH schon gibt, das nicht zwangläufig auch die genaue Antwort zu finden ist, die man selber sucht!

Also wenn hier die Zensur einzug hält und/oder Leute immer mehr genötig/eingeschüchter werden, wird sich das mittel oder langfristig für diese Seite rächen! Das ist meine Meinung

am 16. Januar 2013 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Wenn keiner mehr neue TH erstellt oder erstellen darf, ist hier bald Totentanz, weil dann wird nicht mehr diskutiert, wie hier schon richtiger Weise geschrieben wurde!

Außerdem kann man wohl von keinem (der noch ein Leben außerhalb des Internets hat) verlangen, sich durch 100te TH mit 1000den von Kommentaren/Antworten durchzuwühlen!

Auch sollte man bedenken, nur weil es evt. ein ähnlichen TH schon gibt, das nicht zwangläufig auch die genaue Antwort zu finden ist, die man selber sucht!

Also wenn hier die Zensur einzug hält und/oder Leute immer mehr genötig/eingeschüchter werden, wird sich das mittel oder langfristig für diese Seite rächen! Das ist meine Meinung

Absolute Zustimmung.

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