Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

V-Power , Ultimate 100 etc

V-Power , Ultimate 100 etc

Themenstarter

Was haltet ihr von den so "tollen" Kraftstoffen von Shell und Aral? Ich finde es ist nur Geldmacherei der Konzerne.

Hab schon ein paar Tests gelesen, bei denen es lediglich 1% Leistungssteigerung gab (kW). Das auch nur bei PS starken Motoren. Ob die den Motor reinigen, wage ich auch zu bezweifeln.

Mit 1,25€ ist der Ultimate 100 Kraftstoff von Aral nicht gerade der billigste... Da fährt man mit normalem Super besser und 10 Cent pro Liter billiger. Die Leistungssteigerung von rund 1% kann man sich also getrost in den *rsch stecken ;-)

nordlicht nordlicht

Kreisverkehrs-Fan

JAU!

... EXAKT

- mit dieser Aussage hast Du den Inhalt der 80 - 100 Threads in diversen Unterforen von Motor-Talk zu diesem Thema sehr treffend zusammengefaßt.

Nicolas_CH Nicolas_CH

Aaaaah: Fun!

Obwohl die Marketing-Maschinerie es anders will, tatsächlich habe ich keinen Unterschied welcher Art auch immer feststellen können (Peugeot 307 SW HDi 2.0 107 PS und Alfa Romeo 156 V6 2.5).

Zumindest kann ich beim Alfa aus eigener und leidvoller da teurer Erfahrung bestätigen, dass Markensprit mit hochwertigen Additiven tatsächlich eine reinigende Wirkung haben bzw. weniger oder keine Ablagerungen bilden (Details nur auf Wunsch). Ob die Supersprits da sooo viel besser sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ein Gedanke: Shell macht mit den 7 ominösen "gewonnen" Kilometern Werbung. Mit einer etwas bewussteren Fahrweise liegen aber mehr drin ...

Nicolas

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

200.000 km mittlere Lebenserwartung eines Fahrzeugs und 10l Verbrauch sind bei 10 Cent /l für den Supersprit extra runde 2000e Mehrkosten im Autoleben. Da geben manche mehr Geld für die Wagenwäsche und Zubehör wie Spoiler aus. Daher wird auch dieser Preis verlangt und scheinbar auch bezahlt. Naja, für 100 Oktan (die kaum einer ausnutzt) und Substanzen, die der Rußablagerung entgegenwirken. Das einzig positive ist der niedrige Schwefelanteil.

Dafür kannste auch einen Autogasumbau machen. Durch die kurzen Kohlenstoffketten rußt es eh nicht, der Schwefelgehalt ist lächerlich niedrig und die Oktanzahl liegt schlimmstenfalls bei 100, typisch drüber. Der Umbau kostet einmalig 2300e und spart auf diesen 200.000 km etwa 10.400e an Treibstoffkosten (bei PS starken PKW 10l/100km, Super 1.18, LPG etwa 0.55e und +20%).

Aber solange die Leute gut eingefahrene Benziner verhökern um sich einen sparsamen neuen Diesel zu kaufen wird das eh keinen interessieren.

Grüsse, GaryK

Alternative Kraftstoffe: V-Power , Ultimate 100 etc

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • V-Power, Ultimate 100 etc : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH