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V-Power mit normalem Diesel mixen

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 14:06

Hallo zusammen,

habe heute bei Shell tanken müssen und konnte scheinbar FuelSave und V-Power nicht unterscheiden. Erst als ich den Preis sah (da wars schon zu spät). Warum diese bescheuerten Namen?

Nebenfrage: Mein Auto ist jetzt voll mit V-Power Diesel. Was ist an dem Zeug denn so anders bzw. bringt das überhaupt irgendwas?

Hauptfrage: Muss ich jetzt den ganzen Tank leer fahren, oder darf ich V-Power mit "normalen" Diesen von der Tanke nebenan mixen? Ich tanke nämlich meistens immer schon nach wenn noch 3/4 voll ist (damit ich einfach im entscheidenden Moment genug Sprit hab, man weiß ja nie). Wenn ich jetzt aber nachtanke, werde ich sehr lange einen Mix von V-Power und normalem Diesel im Tank haben. => Auswirkungen?

Danke & Gruß

Fresh

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Du kannst Cola auch mit Cola Light mixen, kein Thema. Wenn mans dir nicht sagt, dann wirst du es auch nicht merken.

Und obs was bringt? Laut Marketingabteilungen ja. Laut 99% aller Nutzer nebst diverser "Zeitungstester" von ADAC/Dekra & Co sowie manchen Unis - nein. Siehe https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf oder http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf bzw. https://www.tu-braunschweig.de/.../ringvorlesung-krahl.pdf

Viel Spass beim Lesen. Ansonsten tank das, was dein Wagen sehen will. Kommt eh alles aus der nächstgelegenen Raffinerie. Sofern der Pächter nicht einnahmeoptimierend panscht ;)

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Du kannst Cola auch mit Cola Light mixen, kein Thema. Wenn mans dir nicht sagt, dann wirst du es auch nicht merken.

Und obs was bringt? Laut Marketingabteilungen ja. Laut 99% aller Nutzer nebst diverser "Zeitungstester" von ADAC/Dekra & Co sowie manchen Unis - nein. Siehe https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf oder http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf bzw. https://www.tu-braunschweig.de/.../ringvorlesung-krahl.pdf

Viel Spass beim Lesen. Ansonsten tank das, was dein Wagen sehen will. Kommt eh alles aus der nächstgelegenen Raffinerie. Sofern der Pächter nicht einnahmeoptimierend panscht ;)

GaryK hat's ja schon erklärt. Kein Problem mit dem Mischen. V-Power verbessert i.d.R. die Verbrennung (von Geld). Der einzige mir schlüssige Vorteil ist dass es mit bis zu -30°C winterfester als das Fuel Save (-22°C) ist.

Bei Aral enthält das Ultimate Diesel keine Beimischung von Biodiesel und mit mind. 60 eine höhere Cetanzahl.

Aber insgesamt lohnt sich die Edelplörre nicht. So sehen es auch alle Tests die ich hierzu gelesen habe.

Allenfalls die nicht vorhandene beismischung von Biodiesel kann ein Vorteil sein.

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Februar 2015 um 15:28:58 Uhr:

Du kannst Cola auch mit Cola Light mixen, kein Thema. Wenn mans dir nicht sagt, dann wirst du es auch nicht merken.

Und obs was bringt? Laut Marketingabteilungen ja. Laut 99% aller Nutzer nebst diverser "Zeitungstester" von ADAC/Dekra & Co sowie manchen Unis - nein. Siehe https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf oder http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf bzw. https://www.tu-braunschweig.de/.../ringvorlesung-krahl.pdf

Viel Spass beim Lesen. Ansonsten tank das, was dein Wagen sehen will. Kommt eh alles aus der nächstgelegenen Raffinerie. Sofern der Pächter nicht einnahmeoptimierend panscht ;)

Naja so stimmt es nicht.

Der V-Power Diesel ist wirklich nicht der Testsieger unter den Premiumdieseln, insbsondere da er noch FAME enthält, bis zu 7%.

Der Ultimate-Diesel hingegen macht doch schon einiges besser, inbesondere HC,Nox,Co Werte sind um einiges! besser. Die Leistungssteigerung und der Minderverbrauch sind hingegen zu vernachlässigen in anbetracht des höheren Preises.

Ich werde ab sofort nurnoch den Ultimate-Diesel tanken, da ich als Dieselstinkerfahrer

1. Diese Umestherungen bescheuert finde. --> GTL ist dort angebrachter und auch sauberer&sicherer.

2. Der Umwelt zuliebe, insbesondere in Ballungsräumen einen Teil dazu beitrage die Luft ein wenig sauberer zu halten!

Von daher finde ich darf man den Premium-Diesel nicht über den Kamm scheren.

Im allgemeinen finde ich sollten die umweltschädlicheren Diesel alle auf diesen Kraftstoff umgestellt werden (Mit Ausnahme LKW und ÖPNV), da wir in der BRD über 40% Diesel PKW zugelassen haben.

So fördert man noch nebenbei die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs und kurbelt die Wirtschaft an!

Themenstarteram 7. März 2015 um 8:43

Wieso fördert man die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs?

Indirekt.

Indem die Leute sehen aha der Diesel kostet soviel wie Super (fast) nämlich nur 3 Cent billiger.

Dadurch regt man die Leute an sich einen (neuen) PKW anzuschaffen, mit Ottomotor.

Die alten Diesel gehen dann alle nach Osteuropa, nach und nach.

Zitat:

@bthight schrieb am 6. März 2015 um 22:51:00 Uhr:

1. Diese Umestherungen bescheuert finde. --> GTL ist dort angebrachter und auch sauberer&sicherer.

GTL (Gas to Liquids) geht über Synthesegas gefolgt von Fischer-Tropsch und das ist eine energetische Katastophe im Vergleich zu Rapsölmethylesther. Eine Umesterung ist energetisch relativ neutral, Methanol bekommst du nachgeschmissen. Sowas kannst du machen, wenn das Öl weiter alle wird und am Ende mit Sekundär- und Tertiärextrakten quasi flüssige Dachpappe aus dem Boden kommt. Das zu Synthesegas zu verfeuern und neu zusammenzubauen ist dann einfacher (und sauberer) als die Pappe zu cracken / isomerisieren und reinigend zu hydrieren um am Ende nach einem halben Dutzend Schritten endlich brauchbar-sauberen Kraftstoff zu bekommen.

Zitat:

2. Der Umwelt zuliebe, insbesondere in Ballungsräumen einen Teil dazu beitrage die Luft ein wenig sauberer zu halten!

Im allgemeinen finde ich sollten die umweltschädlicheren Diesel alle auf diesen Kraftstoff umgestellt werden (Mit Ausnahme LKW und ÖPNV), da wir in der BRD über 40% Diesel PKW zugelassen haben.

So fördert man noch nebenbei die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs und kurbelt die Wirtschaft an!

Wenn du die Umwelt sauber halten willst, kauf einen Euro-6 Diesel. Mit NOx Speicherkat oder Bluetec (Harnstoff) zur NOx Minderung funktionieren die wenigstens halbwegs. Alternative ist ein Elektro-Fahrrad für die Kurzstrecke. Benziner haben mit Euro-6 übrigens auch ein Partikel-Limit. Was diese mit einer ganz konventionellen Saugrohreinspritzung für alltägliche Teillast einwandfrei einhalten, ganz ohne Partikelfilter.

 

Übrigens hat Ottokraftstoff eine Dichte von 0.74, Diesel liegt um etwa 0.85 kg/l. Was bedeutet, dass ein Liter benzin 2.32 kg CO2 freisetzt, ein Liter Diesel 2.65. Und somit müsste der Diesel für eine Gleichbehandlung der Kraftstoffe und 65 Cent/l Energiesteuer auf Superbenzin statt 47 Cent wie bisher ganze 73 Cent kosten. Also 26 Cent/l plus MWST (Summe 31 Cent) teurer als aktuell. Dann wäre bei CO2 und Energiesteuer "Gleichstand".

Die Umestherung hat keinen Sinn, fame kann man ruhig dem Heizöl beimischen.

Aber dennoch, es geht bei meiner Aussage nur um Ballungsräume dort sind die Dieselabgase wirklich streng zu riechen.

Und deshalb finde ich sollte man , quasi wie im Schiffsverkehr, auf einen "saubereren" Kraftstoff umsteigen.

Bei den Benzinern sollte man 20% Ethanol hinzufügen um diese Verbrennungstechnisch zu optimieren.

Wie diese Kraftstoffe hergestellt werden, ist wie die Diskussion um E-Autos egal, man bekommt so aber die Luft in den Metropolen sauberer. Ganz ohne EU6 ULEV etc.

Die Veresterung von Fetten bzw. Fettsäuren hat gleich zwei mal Sinn:

(a) Der Dampfdruck steigt, der Stockpunkt sinkt. Gut fürs Handling und die Gemischbildung.

(b) Schutz der Schmierstoffe vor der Fettsäure. Die ist wässrig gemessen nicht stark, aber wasserfrei ist das relativ brutal sauer. Zudem katalysieren Säuren die Rußbildung und Verkokung, die hohe Oberflächenspannung der nicht geschützten Fettsäuren behindern dessen feine Verteilung.

Siehe http://...lubw.baden-wuerttemberg.de/.../BWK25002SBer.pdf?... für Details.

Prinzipiell hast du aber recht - wo das Pflanzenöl hingeht ist wurst, beim Heizöl kanns genau so gut beigemischt werden wie beim PKW-Diesel. Der Umwelt ists egal wo das Zeugs am Ende verbrannt wird.

Ich bin übrigens kein Gegner der Euro-6 Norm. Beim Otto wurde "lediglich" ein Partikellimit analog zum Diesel eingeführt, beim Diesel endlich(!) die Grenzwerte für HC/NOx auf etwa das Niveau der Ottos abgesenkt. Die Normen sind nach kaum 20 Jahren (wo der Diesel legal deutlich dreckiger war) sogar vergleichbar. Und hoffentlich halten die Motoren endlich Ihre Emissionen nicht nur auf dem Prüfstand ein, sondern auch im Alltag. Der Otto ist da unempfindlich, der Diesel kotzt im Alltag durchaus Faktor 10 mehr Stickoxide raus als er es auf einem lastarmen Prüfstandslauf macht.

Ich bin gott weis kein Gegner strengerer Abgasnormen,

aber die Umrüstung auf EU6 ist ohne weiteres nicht möglich, und wesentlich aufwändiger als den DPF nachzurüsten damals.

Die FAME, RME-Anteile im Diesel sind gering und unschädlich, bis auf den raueren Motorlauf und die geringere Cetanzahl.

Aber dennoch wirken diese Bioanteile lösend, was besonders bei älteren Dieseln nicht gut seien soll.

Am Kraftstoff die erste Hürde anzusetzen für strengere Luftwerte halte ich für am geeignetsten, 5-10ct mehr pro Liter ist sozialverträglicher als ein Neufahrzeug mit EU6.

Zumal die EU6 Diesel nochmals einen Preisaufschlag durch ihren aufwendigen Speicherkat mit Adblue, bekommen.

Die Niederländer zahlen auch deutlich mehr als wir, an Kraftstoffkosten.

Zitat:

@bthight schrieb am 8. März 2015 um 15:11:49 Uhr:

 

Die FAME, RME-Anteile im Diesel sind gering und unschädlich, bis auf den raueren Motorlauf und die geringere Cetanzahl.

Hi,

die Cetanzahl von Biodiesel ist nicht niedriger als die von normalem DK - im Gegenteil, in der Regel ist sie höher. Darum laufen bei Betrieb mit B100 die Motoren in der Regel ruhiger.

Grüße

Zitat:

@kat2 schrieb am 8. März 2015 um 17:53:56 Uhr:

Zitat:

@bthight schrieb am 8. März 2015 um 15:11:49 Uhr:

 

Die FAME, RME-Anteile im Diesel sind gering und unschädlich, bis auf den raueren Motorlauf und die geringere Cetanzahl.

Hi,

die Cetanzahl von Biodiesel ist nicht niedriger als die von normalem DK - im Gegenteil, in der Regel ist sie höher. Darum laufen bei Betrieb mit B100 die Motoren in der Regel ruhiger.

Grüße

56-58 "C18 Ketten" aus Diversen Ölen.

Ultimate Diesel hat minimum 60 Cetan.

Einen Minderverbrauch hat man auch und keine Debatten um Ethik und Moral.

Zitat:

@bthight schrieb am 8. März 2015 um 15:11:49 Uhr:

Ich bin gott weis kein Gegner strengerer Abgasnormen,

aber die Umrüstung auf EU6 ist ohne weiteres nicht möglich, und wesentlich aufwändiger als den DPF nachzurüsten damals.

Wäre nicht so teuer, wenn "wir" wie in den USA die gleiche Abgasnorm für alle Motoren hätten. Der Diesel hatte politisch schon "immer" eine Lobby, zudem durfte der bis Euro-4 auf innermotorische Kniffe zurückgreifen. AGR, Mehrfacheinspritzung und die lastarme Norm war erfüllt. Wurde dann Last draufgegeben (soll vorkommen), werden die Dinger zur Drecksau.

Übrigens ist der Energiesteuervorteil vom Diesel 30 Cent. Schlag das drauf, viel Spass bei der Tankstellen-Revolution.

Themenstarteram 8. März 2015 um 22:44

Das kapier ich eh nicht: Wieso ist diesel steuerbilliger, obwohl er den größten Dreck verursacht?!

Zitat:

 

Übrigens ist der Energiesteuervorteil vom Diesel 30 Cent. Schlag das drauf, viel Spass bei der Tankstellen-Revolution.

Hi,

dann vergiß aber nicht, entsprechendes auch für LPG und LNG/CNG zu fordern - gleiches Recht für alle ;)

Grüße

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