ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. V-Power beim Benziner

V-Power beim Benziner

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:33

Was haltet ihr von der Kraftstoffmischung V-Power beim Benziner?

Bringt das was in der Reichweite und Spritzigkeit beim 4-Zylinder der neuen A-Klasse?

Also, her mit Euren Erfahrungen ;)

 

Frage deshalb, da ich beim meinem alten CLK mit V6-Motor eine höhere Reichweite und Spritzigkeit erzielt hatte mit V-Power.

Hab nämlich vor, wenn die neue "A" da ist, auch wieder dieses herrlichen Treibstoff zu tanken, vorausgesetzt es bringt was.

Beste Antwort im Thema

Ein normaler Mensch wird da KEINEN Unterschied merken, denn sieht man nur auf den Prüfstand. Wenn es hoch kommt und es dann 2-4PS Mehrleistung sind, kann mir keiner sagen das er diese fühlt :rolleyes: ... auch eine erhöhte Reichweite wird man damit nicht bekommen ... vielleicht 5km mehr pro Tankfüllung. Das alles rechtfertig NICHT den verdammt hohen Preis dieses Premium Sprits.

Des Weiteren muss die Motorelektronik auf mind. 98Oktan eingetsellt sein, sonst verpufft der ganze Effekt. Ein Porsche 911 turbo oder so, da wird man vielleicht mit dem Wunderspirt ein paar hundestel auf der Nordschleife rausholen. Aber in einem poppligen 08/15 Wagen mit einer Motoreinstellung auf max. 95Oktan, wird es keinen fühlbaren Effekt geben.

Es gibt doch schon viele die solche Test durchgeführt haben (ADAC, Autobild, & Co.) und alle kommen zu dem Ergebnis das es NICHTS bringt. Allein weil man glaubt das der deutlich teurere Sprit mehr Leistung bringt, denkt man das man dieses sofort spürt. Ist einfach ein PsychoTrick :D ... ich wette mit euch das wenn man einen Test durchführt (Man fährt ein und dasselbe Auto zwei mal. Einmal mit normalen Spirt und einmal mit dem teuren, ohne zu wissen wann welcher Sprit drin ist) wird es verblüffende Erkentnisse geben.

Wer an die teure Suppe glaubt und denkt er habe plötzlich 100PS mehr unter der Haube, soll die Großkonzerne mit Geld überschütten. Placebos gibt es halt nicht nur in der Medizin :D ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Was haltet ihr von der Kraftstoffmischung V-Power beim Benziner?

Bringt das was in der Reichweite und Spritzigkeit beim 4-Zylinder der neuen A-Klasse?

Also, her mit Euren Erfahrungen ;)

 

Frage deshalb, da ich beim meinem alten CLK mit V6-Motor eine höhere Reichweite und Spritzigkeit erzielt hatte mit V-Power.

Hab nämlich vor, wenn die neue "A" da ist, auch wieder dieses herrlichen Treibstoff zu tanken, vorausgesetzt es bringt was.

soviel ich weiss(kann mich natürlich irren) hat das V-Power 100 Octan. Hab schon mehrmals gehört dass es immer noch besser ist mit 95 zu tanken(da eben nicht 100 sondern 95) und somit mehr Oel hat um den Motor besser oder mehr schmiert und entsprechend schont. Weiss aber nich ob da wwas drann ist. Würde mich auch interessieren.

Hier mal ein kleiner Sprittest für die Interessierten!

http://www.youtube.com/watch?v=WTaBngvsPrc

am 2. Januar 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Crashdummy88

Hier mal ein kleiner Sprittest für die Interessierten!

http://www.youtube.com/watch?v=WTaBngvsPrc

Interessanter test.

Er sagt das der getestete Golf GTI auf dem Prüfstand mit V-Power ca. 4 PS mehr hergab als mit Standard 95 Oktan Benzin.

Wenn jetzt noch der Verbrauch wirklich geringer ist, kann sich das also wirklich lohnen das höhere zu tanken.

Aber scheinbar sind die meisten Motoren wenn auch nur auf 98 Oktan ausgelegt, wenn es natürlich nur noch das mit 100 an der Zapfsäule gibt, muss man wohl das nehmen, ansonsten genügt auch das mit 98.

Also ich tanke mit meinem GTI 1x im Monat Kraftstoff >=100 Oktan und kann leider keinen wirklichen Unterschied zum Super/SuperPlus feststellen. Die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho (262) und die gefühlte Elastizität sind immer gleich. Auch der Verbrauch (bei mir 600 km Reichweite/ pro Tankfüllung) ändert sich nicht.

Einzig beim Ultimate102 meine ich subjektiv ein besseres Ansprechverhalten zu haben...

...grundlegend wird es sich wohl eher bei den Hochleistungsmotoren im Bereich AMG, M-GmbH etc. bemerkbar machen; bei nem aufgeladenen 4-Zylinder wohl weniger.

Nichtsdestotrotz gönne ich ihm seine 50l einmal im Monat als Belohnung ;)

am 28. Februar 2013 um 21:25

Hab bei meinem focus RS immer ultimate getankt! Find ich irgendwie geiler als vpower! Der tankstutzen ist extrem bullig mit dem Bügel!

Außerdem kann's nicht schaden, ich kipp ja auch nicht das billigste Plörrenbier in mich rein :D

Ein normaler Mensch wird da KEINEN Unterschied merken, denn sieht man nur auf den Prüfstand. Wenn es hoch kommt und es dann 2-4PS Mehrleistung sind, kann mir keiner sagen das er diese fühlt :rolleyes: ... auch eine erhöhte Reichweite wird man damit nicht bekommen ... vielleicht 5km mehr pro Tankfüllung. Das alles rechtfertig NICHT den verdammt hohen Preis dieses Premium Sprits.

Des Weiteren muss die Motorelektronik auf mind. 98Oktan eingetsellt sein, sonst verpufft der ganze Effekt. Ein Porsche 911 turbo oder so, da wird man vielleicht mit dem Wunderspirt ein paar hundestel auf der Nordschleife rausholen. Aber in einem poppligen 08/15 Wagen mit einer Motoreinstellung auf max. 95Oktan, wird es keinen fühlbaren Effekt geben.

Es gibt doch schon viele die solche Test durchgeführt haben (ADAC, Autobild, & Co.) und alle kommen zu dem Ergebnis das es NICHTS bringt. Allein weil man glaubt das der deutlich teurere Sprit mehr Leistung bringt, denkt man das man dieses sofort spürt. Ist einfach ein PsychoTrick :D ... ich wette mit euch das wenn man einen Test durchführt (Man fährt ein und dasselbe Auto zwei mal. Einmal mit normalen Spirt und einmal mit dem teuren, ohne zu wissen wann welcher Sprit drin ist) wird es verblüffende Erkentnisse geben.

Wer an die teure Suppe glaubt und denkt er habe plötzlich 100PS mehr unter der Haube, soll die Großkonzerne mit Geld überschütten. Placebos gibt es halt nicht nur in der Medizin :D ...

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:23

Habe jetzt meine zweite Tankfüllung mit Ultimate 102 hinter mir.

Muss sagen, im Moment habe ich das Gefühl, dass er nen Tick spritziger Unterwegs ist, ruhiger läuft und ca. nen viertel Liter bis halben Liter weniger Verbraucht. Werde das mal eine Zeit lang weiter testen und beobachten.

:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Habe jetzt meine zweite Tankfüllung mit Ultimate 102 hinter mir.

Muss sagen, im Moment habe ich das Gefühl, dass er nen Tick spritziger Unterwegs ist, ruhiger läuft und ca. nen viertel Liter bis halben Liter weniger Verbraucht. Werde das mal eine Zeit lang weiter testen und beobachten.

:-)

Welche Maschine? Höchstgeschwindigkeit mal verglichen? Berichte mal weiter, interessiert mich. Teste selbst gerade das böse E10 und hab das Gefühl das unser 250be weniger verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Habe jetzt meine zweite Tankfüllung mit Ultimate 102 hinter mir.

Muss sagen, im Moment habe ich das Gefühl, dass er nen Tick spritziger Unterwegs ist, ruhiger läuft und ca. nen viertel Liter bis halben Liter weniger Verbraucht. Werde das mal eine Zeit lang weiter testen und beobachten.

:-)

Du wirst weder weniger verbrauchen noch spritziger fahren. Dein Motor ist weder in der Lage diesen Sprit effektiv zu verwerten noch bringt er wirklich was. Es gibt jetzt mittlerweile genügend reproduzierbare Tests die eindeutig bewiesen haben, das Spritsorten wie V - Power etc. Nichts bringen außer was fürs Ego.

2-4 PS sind nicht spürbar und die Reichweite schwankt auch bei jedem, da man eh nie exakt gleich fährt und somit Schwankungen normal sind.

Fazit: Seht es endlich ein, es ist und bleibt schwachsinn aber wer's braucht, schmeißt die Kohle ruhig raus.

Ich muss das Thema nochmal raus kramen.

 

Ich habe grade ein YouTube Video geschaut "JP zu Besuch bei Aral".

 

Da geht es um das:

 

-Ultimate mit 102 Oktan

-Einspritzdüsen etc.

-Säuberung durch die Nutzung von Ultimate

 

Eines habe ich nicht richtig verstanden.

 

Dürfte ich mit meinem vormopf 250 Sport das Ultimate von zB 102 von Aral Tanken ohne den Motor zu schaden ?

Ist der 102er nur für Hochleistungsmotoren ?

 

Geht jetzt nicht darum ob es Sinn macht oder nicht.

Schade tut das keinem Benziner. Ob das für denn ein oder anderen sinnvoll ist, könnt ihr selber entscheiden :)

Ich fand das Video ziemlich interessant, bzgl der Säuberung einiger Komponenten.

 

Teil 1

https://youtu.be/_2vlqBCFrJs

 

Teil 2

https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ

 

Das heißt praktisch jeder Benziner darf es fahren... Danke Shadow für deine Antwort.

am 17. Januar 2017 um 19:25

102 Oktan schadet definitiv nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Sprit mit weniger Oktan neigt zum klopfen.

Das heißt das sich der Sprit, beim komprimieren, zu früh selbst entzünden kann.

Da das für den Motor schädlich wäre wird bei Sprit mit wenig Orkan die Zündung zurückgenommen, bei 95-98 Oktan (E5-E10) um bis zu 5°, je nach Temperatur und Betriebszustand.

Später zünden bedeutet weniger Leistung und einen anderen Motorlauf.

Ob man den Leistungsunterschied außer auf dem Prüfstand merkt ist fraglich.

Manche stellen aber bei 102 Oktan einen ruhigeren Motorlauf fest, aber auch das ist sehr von verschiednen Faktoren abhängig.

Beim Aral Ultimate werden aber durch die Additive Ablagerungen an den Einspritzdüsen verhindert oder gar beseitigt.

Da wir in Deutschland allgemein eine gute Benzin Qualität haben, kann man als normal Fahrer, auf 102 Oktan verzichten.

Wer seinen Motor getunt hat und auf Leistung wert legt sollte aber beim Kraftstoff nicht sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen