ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. V-Max 2.0 CDTI (165PS) - Automatik

V-Max 2.0 CDTI (165PS) - Automatik

Opel Zafira C Tourer

Hi,

ich habe im Forum nix dazu gefunden, jedoch verwundert mich mein Zafira Tourer etwas. Den Zafira Tourer nutze ich jetzt seit knapp einem 3/4 Jahr und ca. 23.000km und ich bin vom Fahrkomfort her und der Straßenlage mit dem Wagen Super zufrieden. Auch die meisten Mitfahrer loben den Wagen als sehr bequem. Das einzige was mich etwas stört, ist die wirklich kaum zu erreichende Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h.

Bis 160 km/h geht er ja noch ganz gut, aber spätestens ab 180 km/h ist das Ende erreicht, da sich ab da jedes zusätzliche km/h mit Händeklatschen begrüßen lässt. Spätestens bei 190 km/h ist dann aber auf den meisten Strecken wirklich Ende und da kommt dann nix mehr. Ich habe das Gefühl die 200, nur bergab zu erreichen! Schätzt mich jetzt bitte nicht als Raser, Drängler, etc. ein. Aber ich fahre am Wochenende beruflich bedingt meist 2 x 500km. Und wenn die Bahn dann mal frei ist fahre ich auch mal etwas schneller.

Mir ist durchaus bewusst, das der 2.0 CDTI mit Automatik sicherlich kein Rennwagen ist und ich hatte ihn ja auch schon im Astra J, aber irgendwie ich weiß nicht, wie 165 PS fühlt es sich nicht an.

Wie sehen denn die anderen Erfahrungen aus, sind mit dem Zafira Tourer CDTI (in der genannten Zusammensetzung) die 200 km/h auf gerade Straße den zu schaffen? Ich werde es bei der nächsten Inspektion jedenfalls mal ansprechen.

P.S.: Alle genannten Werte sind vom Tacho abgelesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Jedenfalls an Alle vielen Dank und schöne Feiertage.

Da möchte ich mich anschließen, ich wünsche auch allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Grüßle aus Baden, Chris

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also kann ich vom meinen nicht behaupten. Hab meinen schon auf gerader Strecke auf 216 km/h gebracht, und das mit 19 Zoll Rädern. Natürlich auch vom Tacho abgelesen.

Gleiche Maschine und ebenfalls Automatik.

Die 216 km/h lt. Tacho habe ich mit meinem ebenfalls schon geknackt. Gleiche Maschine mit Automatik

VMax bei meinem 2.0 CDTI BiTurbo Schalter 238km/h laut Tacho - 6Gang ca. 5100U/min. Bergab waren es auch schon 243km/h. Gechippt würde er bestimmt 250 km/h packen.. Absolut zu frieden

Naja, der BiTurbo Handschalter ist mit dem normalen Turbo+Automatik aber auch nicht vergleichbar, dazwischen liegen schon einige km/h.

Hmmm. Das demotiviert mich jetzt schon so ein bisschen. Im Frühjahr werde ich es mal beim FOH anmerken, vielleicht ist ja doch etwas nicht i.O.

 

Wäre wie gesagt schön, wenn er seine eingetragene Vmax wenigstens ab und an mal erreicht.

Ich habe mit meinem letzte Woche auf gerader Strecke 218 und dann ging es leicht bergab, dort dann 220 lt. Tacho. Ich bin mit der Leistungsausbeute zufrieden, gerade bezogen auf das Fahrzeuggewicht.

Also ich war mit meinem neulich auf der A5 unterwegs und musste bei 230 km/h vom Gas. Ich hatte das Gefühl da geht noch mehr. Habe auch den 2.0, 165 PS allerdings manuelles Getriebe.

Dazu möchte ich noch erwähnen das ich ihn jetzt erst ca 2 Monate habe und er gebraucht ist. Es war vorher ein Firmenwagen der in 2,5 Jahren 108000 km drauf bekommen hat. Als ich ihn gekauft habe wurde 2 Tage vorher noch der Turbo gewechselt. Vielleicht ist er deshalb so flott.

Grüßle, Chris

Gut, das reicht. Möchte das Thema jetzt hier beenden ... Sonst bin ich über Weihnachten noch deprimiert genug ;-). Werde im neuen Jahr mal zum FOH schleichen und das nachsehen lassen.

Nein, bin mit dem Wagen an und sich ja zufrieden, vielleicht ist es auch nur ein subjektiver Eindruck. Machmal ist ja schwer einzuschätzen, ob es bergauf oder bergab geht. Vom Gefühl her bei meinem meist bergauf. Und wie gesagt, auch da geht er ja ganz gut. (Berg bei Bielefeld: So bis 160km/h und dann naja mit Rucken so langsam etwas mehr.)

Jedenfalls an Alle vielen Dank und schöne Feiertage.

Zitat:

@Odiis schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:12:39 Uhr:

VMax bei meinem 2.0 CDTI BiTurbo Schalter 238km/h laut Tacho - 6Gang ca. 4100U/min. Bergab waren es auch schon 243km/h. Gechippt würde er bestimmt 250 km/h packen.. Absolut zu frieden

 

Jedenfalls an Alle vielen Dank und schöne Feiertage.

Da möchte ich mich anschließen, ich wünsche auch allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Grüßle aus Baden, Chris

Zitat:

 

Jedenfalls an Alle vielen Dank und schöne Feiertage.

Da möchte ich mich anschließen, ich wünsche auch allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Grüßle aus Baden, Chris

Danke sehr nett von euch! Wünsche auch allen ein schönes Fest und besinnliche Feiertage!:) Grüße aus Der Zollern Alb ! :)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 10:23

So,

Gestern den Wagen mal in die Werkstatt gebracht und war direkt mal von der Kompetenz beeindruckt. Zuerst war man überrascht, das der Tempomat nur bis 180km/h geht beim Adaptiven Tempomaten. Danach wurde sicherheitshalber erstmal in den Fahrzeugschein geschaut, ob der Wagen auch mit mehr als 160 km/h eingetragen ist.

Naja, ansonsten bin ich mit dem Wagen ja sehr zufrieden und mit der Werkstatt im übrigen auch. Nur ab und an überraschen sie einen ja mal.

Wenn da nix raus kommt einfach mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. V-Max 2.0 CDTI (165PS) - Automatik