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V-Klasse wer hat das Packaging verbrochen.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:09

Hallo,

ich bin seit kurzem ein "teilweise" glücklicher Fahrer einer V-Klasse Edition 250.

Teilweise glücklich da diesem Auto wirklich viel sinnvoll Innovationen (modernen Elektronik, Assistenzsysteme, verbesserte Schiebetüren, geteilte Heckklappe, sparsamerer Motor und aktuelles Getriebe) mitgegeben wurden.

Extrem ärgerlich ist, dass die Kernkompetenz eines VANs geopfert wurde. Das Auto ist innen effektiv 15cm kürzer geworden. Die Sitzlehnentiefe wurde von vormals 11cm (Viano) auf 16cm (V-Klasse) erhöht. Bei 3 Reihen sind das 3x5cm=15cm, die man 1:1 mit dem Zollstock im Kofferraum als fehlend nachmessen kann. Dazu wurde der nutzbare Abstand der Sitzreihen 2 und 3 in der Visavis-Stellung um 10cm gekürzt (stärkere Neigung der Sitzlehnen). Womit diese Stellung nur noch für Kinder nutzbar ist. Der Abstand C-Säule und Sitzfläche 2 Reihe (Einstiegsbreite hinten) wurde von 40cm auf 25cm fast halbiert.

Auch gibt es kaum noch Ablagen. Die Hülle der Navidaten passt nicht in das mickrige Handschuhfach (war lustig anzusehen wie der Daimlermann bei Übergabe nach 5 Versuchen aufgegeben hat). Dafür liegt dort der Abschlepphaken. Ist auch logisch, da das Fach unter dem Beifahrersitz (wo ich bisher Bordwerkzeug, Warndreieck, Ladungssicherungshaken, Com-Kit-Kabel und 7 Warnwesten aufbewahrt hatte) mit Elektronik belegt ist. Die Ablagen unter den beiden Vordersitzen sind ebenfalls mit einem Plastikteil verriegelt. Das große Fach auf dem Armaturenbrett wurde ebenfalls gestrichen. Es gibt in Griffweite des Fahrers keinen Ort um etwas im Format A4 sinnvoll abzulegen.

Der Beifahrer darf keine langen Beine haben da es einen Schuhkarton großen Elektronikkasten im Fußraum gibt.

Trotzdem ist das Auto 14cm länger geworden ist? Bei 14cm längerem/größeren Motorraum sollten die meisten Elektronikboxen vor der Spritzschutzwand bleiben können!

Wer auch immer die Verantwortung für die Platzaufteilung in dem Auto hatte. Er benötigt privat wohl keinen Van. Der Use-Case: "7 Leute 800km in den Urlaub" stand vmtl. nicht im Lastenheft. Würde auch den kleinen Tank erklären.

Ich weiß viele Sachen sind ein Kompromiss und bringen andere Vorteile. Ja die Sitze bieten besseren Halt. Aber warum diese Elektronikbox in Fußraum? Das unnütze Handschuhfach? Der verschenkte Platz für das Bordwerkzeug unter den Sitzen?

Beste Grüße

Garon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:09

Hallo,

ich bin seit kurzem ein "teilweise" glücklicher Fahrer einer V-Klasse Edition 250.

Teilweise glücklich da diesem Auto wirklich viel sinnvoll Innovationen (modernen Elektronik, Assistenzsysteme, verbesserte Schiebetüren, geteilte Heckklappe, sparsamerer Motor und aktuelles Getriebe) mitgegeben wurden.

Extrem ärgerlich ist, dass die Kernkompetenz eines VANs geopfert wurde. Das Auto ist innen effektiv 15cm kürzer geworden. Die Sitzlehnentiefe wurde von vormals 11cm (Viano) auf 16cm (V-Klasse) erhöht. Bei 3 Reihen sind das 3x5cm=15cm, die man 1:1 mit dem Zollstock im Kofferraum als fehlend nachmessen kann. Dazu wurde der nutzbare Abstand der Sitzreihen 2 und 3 in der Visavis-Stellung um 10cm gekürzt (stärkere Neigung der Sitzlehnen). Womit diese Stellung nur noch für Kinder nutzbar ist. Der Abstand C-Säule und Sitzfläche 2 Reihe (Einstiegsbreite hinten) wurde von 40cm auf 25cm fast halbiert.

Auch gibt es kaum noch Ablagen. Die Hülle der Navidaten passt nicht in das mickrige Handschuhfach (war lustig anzusehen wie der Daimlermann bei Übergabe nach 5 Versuchen aufgegeben hat). Dafür liegt dort der Abschlepphaken. Ist auch logisch, da das Fach unter dem Beifahrersitz (wo ich bisher Bordwerkzeug, Warndreieck, Ladungssicherungshaken, Com-Kit-Kabel und 7 Warnwesten aufbewahrt hatte) mit Elektronik belegt ist. Die Ablagen unter den beiden Vordersitzen sind ebenfalls mit einem Plastikteil verriegelt. Das große Fach auf dem Armaturenbrett wurde ebenfalls gestrichen. Es gibt in Griffweite des Fahrers keinen Ort um etwas im Format A4 sinnvoll abzulegen.

Der Beifahrer darf keine langen Beine haben da es einen Schuhkarton großen Elektronikkasten im Fußraum gibt.

Trotzdem ist das Auto 14cm länger geworden ist? Bei 14cm längerem/größeren Motorraum sollten die meisten Elektronikboxen vor der Spritzschutzwand bleiben können!

Wer auch immer die Verantwortung für die Platzaufteilung in dem Auto hatte. Er benötigt privat wohl keinen Van. Der Use-Case: "7 Leute 800km in den Urlaub" stand vmtl. nicht im Lastenheft. Würde auch den kleinen Tank erklären.

Ich weiß viele Sachen sind ein Kompromiss und bringen andere Vorteile. Ja die Sitze bieten besseren Halt. Aber warum diese Elektronikbox in Fußraum? Das unnütze Handschuhfach? Der verschenkte Platz für das Bordwerkzeug unter den Sitzen?

Beste Grüße

Garon

28 weitere Antworten
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28 Antworten
am 21. Januar 2015 um 21:11

Das sehe ich ganz genauso! So ein riesen Innenraum und Warndreieck und Verbandskasten müssen in den Türen untergebracht werden. Das ist meiner Meinung nach völlig unakzeptabel!

am 21. Januar 2015 um 21:38

fotos

Zitat:

@DJ-Sunbem schrieb am 21. Januar 2015 um 22:11:04 Uhr:

Das sehe ich ganz genauso! So ein riesen Innenraum und Warndreieck und Verbandskasten müssen in den Türen untergebracht werden. Das ist meiner Meinung nach völlig unakzeptabel!

Dafür können im Vito Kastenwagen mit Trennwand jetzt wenigstens endlich mal Menschen >1,80m vernünftig sitzen.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 23:26

Beim 250er den ich als Vorführer hatte waren beide Kästen belegt(Fotos). Ich werde morgen mal bei meinem 250er prüfen ob es da anders ist. Könnte sein das es bei der Standard Edition ohne Burmester noch frei ist. Das wäre ja super!

Am Elektrokasten im Fußraum des Beifahrers ist mir schon eine Änderung aufgefallen. Objektiv noch etwas weniger Platz, aber viel weniger störend. Find ich besser. Der Teppich geht jetzt über den Kasten. (Fotos am We)

Kasten links, V250 Edition Avantgarde
Kasten rechts, 250 Edition Avantgarde

Das Mehr an Elektronik muss ja irgendwo rein. Und da der Rohbau noch vom 639 ist, ist der Platz innen nicht mehr geworden. Das Mehr an Fahrzeuglänge ging nur in den Vorbau. Auch beim 639 waren Warndreieck und Verbandskasten in der Tür.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:28

Hallo,

@mulles3 der Hinweis mit dem Fahrersitz war Gold wert. Bleibt aber immer noch die Frage warum die "Beste-oder-Nichts-Fraktion" den 1€ für das Antiklapper-Filz und die 4€ für die Riegel zum Öffnen des Faches eingespart hat. Die 5€ waren beim Viano ja auch da. Ich habe jetzt mein "Dacia"-Lösung installiert und das Werkzeug in einem Baumwollbeutel verstaut. Meine Bitte an Mercedes: Wenn kein Burmestersoundsystem verbaut ist, bitte den Raum unter dem Fahrersitz als Fach nutzbar machen! Bin ich glücklich keine Burmestersoundanlage bestellt zu haben.

@GT-Liehaber: Das die Elektronik mehr Platz benötigt nur da mehr Funktionen angeboten werden, ist in meinen Augen eine etwas antiquierten, vmtl. an Abteilungsgrenzen ausgerichteten Verständnis von IT bei Mercedes geschuldet. Meine Laptops und Smartphones werden auch nicht größer nur weil eine neue Funktionen bzw. Software dazu kommt. Aber in diesem Auto benötigt halt jede Funktion/Extra seinen eigenen Kasten. Hier wird man in Zukunft wohl nicht um eine höhere Integration in einem stärkeren Zentralrechner drum kommen. Ein zentrales Nervensystem wird in der Biologie nicht ohne Grund als evolutionärer Vorteil betrachtet.

Aber noch mal konkret zu dem von mir erwähnten Kasten im Beifahrerfußraum. Dieser hätte beim 250er Diesel auch noch Platz im Motorraum oder dem Windlauf unter der Frontscheibe(rechts) gefunden.

Anbei die Fotos von der neuen Gestaltung des Fußraums. Bei der V-Klasse fehlen immer noch mehr als 10cm Beinfreiheit für den Beifahrer im direkten Vergleich zum Vorgänger.

Grüße

Garon

Kasten jetzt hinter dem Teppich
Kasten jetzt hinter dem Teppich
Kasten bisher (V-Klasse) vor dem Teppich

Da du und ich(noch)) nicht wissen, wofür diese ganzen Kästen gedacht sind, erübrigen sich denke ich Überlegungen , wo diese Steuergeräte hätten verbaut werden können. Eine noch höhere Integration würde in meinen Augen eher Nachteile bedeuten, was willst du da noch einzeln tauschen, wenn mal was defekt ist.?

Jetzt verstehe ich erst, wovon du sprichst. Mir war das mit der verringerten Fußfreiheit bisher noch gar nicht aufgefallen. Wenn sitze ich auf dem Fahrersitz und da spürte ich bisher nur Gutes, bis auf die vertauschte Anordnung der Lenkstockschalter und die veränderte Größe der Schalter analog den PKW´s. Wo man vorher Jahrzehnte intuitiv hingreifen konnte, hat man nun das Problem, wenn man regelmäßig wechselnde Fahrzeuge fährt(in meinem Fall in der Regel Smart, A-/B-Klassen, Vito/Viano/V-Klasse und Sprinter, selten andere PKW), das man die Hebel verwechselt. Ich werde bei Gelegenheit mal meine Schuhgröße 47 mal in solch einen Fußraum stellen.

Es geht nicht darum, wo die ganzen Steuergeräte besser plaziert wären, sondern um die Idiotie, für jede kleine Funktion ein eigenes Steuergerät zu verbauen, statt einem zentralen Steuergerät (= Computer).

Hätte auch Vorteile in der Fehlersuche, da eine Fehlfunktion zentral an einem Ort zu finden wäre.

 

Der einzige Grund, welcher mir einfällt, daß soviele Mini Aufgaben in verschiedenen, teuren Steuerkastln verteilt werden ist das Baukastensystem und die damit das teure Aufpreis System.

Wäre alles in einem günstigen Zentralrechner, wäre es wohl zu einfach, per Firmware Update diverse Funktionen nachzurüsten.

Servus,

der Elektronikasten im Fussraum beim Beifahrer ist mir bei einer Probefahrt auch unangenehm aufgefallen. Bei 1,90 cm macht sich das bemerkbar.

Gruß

am 26. Januar 2015 um 13:48

Danke für den Hinweis, leider ist dort bei mir auch alles mit Elektronik zugepackt. :-(

Zitat:

@mulles3 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:38:49 Uhr:

fotos

Zitat:

@mulles3 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:38:49 Uhr:

Zitat:

@DJ-Sunbem schrieb am 21. Januar 2015 um 22:11:04 Uhr:

Das sehe ich ganz genauso! So ein riesen Innenraum und Warndreieck und Verbandskasten müssen in den Türen untergebracht werden. Das ist meiner Meinung nach völlig unakzeptabel!

am 26. Januar 2015 um 20:54

Hallo tut mir Leid dass Du diese Ablagefächer nicht benutzen kanns :-( , aber für alle bei denen die Fächer unbenutzt sind durch diverse Elektronik , habe im Baumarkt Griffe gefunden die ganz gut zur Ausstattung passen (Alu) hab Heute die beiden Klappen hinter den Vordersitzen (Fondseite) umgebaut , funzt wirklich gut ,Griff nach unten ziehen schon ist die Klappe auf . Jetzt hab Ich zwei Staufächer mehr , unter dem Fahrersitz ein recht grosses und ein drittel Fach unter dem Beifahrersitz (wegen der Batterie) und beide sind mit Teppich ausgelegt . Hab ein paar Fotos gepostet . Kostenpunkt 5€ pro Griff und 10min Arbeit.

Zitat:

@DJ-Sunbem schrieb am 26. Januar 2015 um 14:48:34 Uhr:

Danke für den Hinweis, leider ist dort bei mir auch alles mit Elektronik zugepackt. :-(

Zitat:

@DJ-Sunbem schrieb am 26. Januar 2015 um 14:48:34 Uhr:

Zitat:

@mulles3 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:38:49 Uhr:

fotos

Zitat:

@DJ-Sunbem schrieb am 26. Januar 2015 um 14:48:34 Uhr:

Zitat:

@mulles3 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:38:49 Uhr:

 

Die Beinfreiheit am Beifahrersitz ist für mich (1,89) wie ein schlechter Kinoplatz, eine Zwangsjacke etc.. Welcher Designer denkt da nach? Gender? Männer sind groß und fahren V-Klasse, Frauen sind klein und Beifahrerinnen. Dieser Beinfreiheit ist wie ein nervender tropfender Wasserhahn. Man denkt man kann was dagegen tun, ist doch nicht so schlimm oder so aber nach zwei Stunden Autofahrt fühlt Mann/Frau 1,85 + wie gerädert ...

am 21. Februar 2015 um 12:17

Meine Frau ist 1.83 und Ich 1.85 haben aber keine Probleme mit der Beinfreiheit , kommen gerade aus spanien zurück +- 1600km abwechselnd gefahren mit einmal Rast in Perpignan , von gerädert keine Spur

Zitat:

@Hillaris schrieb am 20. Februar 2015 um 22:49:13 Uhr:

Die Beinfreiheit am Beifahrersitz ist für mich (1,89) wie ein schlechter Kinoplatz, eine Zwangsjacke etc.. Welcher Designer denkt da nach? Gender? Männer sind groß und fahren V-Klasse, Frauen sind klein und Beifahrerinnen. Dieser Beinfreiheit ist wie ein nervender tropfender Wasserhahn. Man denkt man kann was dagegen tun, ist doch nicht so schlimm oder so aber nach zwei Stunden Autofahrt fühlt Mann/Frau 1,85 + wie gerädert ...

am 22. Februar 2015 um 9:59

Eventuell lässt sich die Sitzschiene mit wenig Aufwand etwas nach hinten umbauen, dann hättest du vorne mehr Platz

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