ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Fahrrad Heckträger Schockmoment

V-Klasse Fahrrad Heckträger Schockmoment

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. August 2016 um 17:11

Hallo,

sind heute vom Urlaub zurück gefahren. Vier Fahrräder auf dem Orig. Heckträger für vier Fahrräder.

Auf der Autobahn haben sich wohl zwei der Verbindungsstangen für die Fahrräder gelöst (also die Alu Teile mit den schwarzen Knoppels zum abschliessen).

Mercedes Notdienst konnte nicht helfen. Aber das nur am Rande. Habe vom Pannendienst dann

Abspanngurte bekommen und es notdrüftig befestigt.

Der Mercedes Händler, denn ich kontaktiert habe, meinte, diese Stangen gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Ich müsste einen komplett neuen Träger kaufen.

Das kann doch nicht sein oder ?

Mal abgesehen davon, dass mir einigermassen rästelhaft ist, wie sich die Dinger gelöst haben:

Es kann doch immer mal sein, dass man so ein Ding verliert/verlegt. Sind ja nicht fest mit dem Träger verbunden.

Hat jemand einen Tipp ?

Herzlichen Dank

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leider keine Ahnung, ob Du da Einzelteile zum Fahrradträger bekommst, aber da ich mir das Teil für 4 Fahrräder auch mitbestellt habe, würde mich interessieren, wie das passiert ist:

- war das der erste Einsatz des Fahrradträgers?

- wie schwer/groß waren die Fahrräder?

- war die Strecke sehr uneben oder kann sich das Ganze durch einen Schlag gelöst haben?

- gibt es keine Reparaturmöglichkeit?

Themenstarteram 5. August 2016 um 19:09

Zitat:

@Mazout schrieb am 5. August 2016 um 20:57:52 Uhr:

Leider keine Ahnung, ob Du da Einzelteile zum Fahrradträger bekommst, aber da ich mir das Teil für 4 Fahrräder auch mitbestellt habe, würde mich interessieren, wie das passiert ist:

- war das der erste Einsatz des Fahrradträgers?

- wie schwer/groß waren die Fahrräder?

- war die Strecke sehr uneben oder kann sich das Ganze durch einen Schlag gelöst haben?

- gibt es keine Reparaturmöglichkeit?

Hallo,

nein, wir sind schon dreimal ohne Probleme längere Strecken gefahren.

Es sind vier normale Tourenfahrräder.

Reperatur ist nicht möglich, da ich die beiden Teile auf der Autobahn nicht wieder gefunden habe....

Strecke war nicht uneben...Relativ neue Autobahn.

Was positiv war, dass die Riemen, die die Reifen / Felgen am Träger halten die Fahrräder noch gehalten haben und diese nicht auch noch auf die Fahrbahn gefallen sind.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich beim montieren - trotz grösster Sorgfalt - ein Fehler gemacht habe. Aber hatte sogar nach einer Stunde Fahrt nochmal den Sitz überprüft.

Aber wie gesagt: Mir geht es nicht darum die "SChuldfrage" zu klären sondern wo ich die beiden Teile als Ersatz bekomme - bzw ob überhaupt.

Entäuscht war ich nur vom Mercedes Pannenservice der meinte, er könnte nichts tun - das Auto würde ja noch fahren. Ist richtig aber kein wirklich toller Service...

Bin also weiter für Hinweise dankabr wo ich die Teile bekommen kann ohne 700 EUR für einen neuen Träger zu bezahlen.

Danke und Gruss

Peter

Mercedes ist ja wahrscheinlich nicht der Hersteller des Fahrradträgers. Lässt sich auf dem Träger oder im www hierzu nichts finden? Wie alt ist das Teil (Garantie/Gewährleistung)?

Themenstarteram 5. August 2016 um 20:00

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 5. August 2016 um 21:45:04 Uhr:

Mercedes ist ja wahrscheinlich nicht der Hersteller des Fahrradträgers. Lässt sich auf dem Träger oder im www hierzu nichts finden? Wie alt ist das Teil (Garantie/Gewährleistung)?

Hallo,

habe generell wenig im www zu dem Teil gefunden....

Habe ihn zusammen mit dem Auto im November bekommen.

Aber Garantie denke ich ist schwierig. Ich müsste ja beweisen, dass es kein Bedienungsfehler war sondern

Materialfehler....nur das "MAterial" habe ich ja nicht (mehr).

Wenn es ein Dritthersteller ist und jemand mir einen Tip geben kann: Bin für jeden Hinweis sehr dankbar...

Der Träger scheint von der Firma Uebler zu sein. Vielleicht können die dir weiter helfen.

IMG_20160806_123723.jpg
Themenstarteram 6. August 2016 um 13:27

Zitat:

@Gordon-125 schrieb am 6. August 2016 um 14:38:51 Uhr:

Der Träger scheint von der Firma Uebler zu sein. Vielleicht können die dir weiter helfen.

hallo,

super tip - herzlichen Dank.

Kurze Bitte, da Du den Träger ja auch zu haben scheinst:

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass es einen kurzen Stab gab, 2 x mittlere (die mir fehlen - glaube ich jedenfalls) und einen langen - ist das richtig ?

vielen lieben Dank

Gruss

Peter

Was kostet der neu? In ebay Kleinanzeigen gibt es den gerade neuwertig für 600€...

Themenstarteram 6. August 2016 um 16:50

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 6. August 2016 um 18:18:14 Uhr:

Was kostet der neu? In ebay Kleinanzeigen gibt es den gerade neuwertig für 600€...

in meiner Erinnerung 749 eur

@ Jopapesi: richtig! Den kurzen für Rad 1, den langen für Rad 2 und die beiden mittleren für Rad 3 und 4

Themenstarteram 6. August 2016 um 21:03

Zitat:

@Gordon-125 schrieb am 6. August 2016 um 19:10:07 Uhr:

@ Jopapesi: richtig! Den kurzen für Rad 1, den langen für Rad 2 und die beiden mittleren für Rad 3 und 4

Ganz lieben Dank - dann war meine Erinnerung ja richtig

Zitat:

@jopapesi schrieb am 6. August 2016 um 23:03:52 Uhr:

Zitat:

@Gordon-125 schrieb am 6. August 2016 um 19:10:07 Uhr:

@ Jopapesi: richtig! Den kurzen für Rad 1, den langen für Rad 2 und die beiden mittleren für Rad 3 und 4

Ganz lieben Dank - dann war meine Erinnerung ja richtig

Habe an meinem V250 einen Fahrradträger von Uebler auf der Hängerkupplung und habe dort über das Internet, diese Halter nachbestellt.

Der original Heckträger kostet bei Mercedes übrigens 799€. Ganz schönes Brett....

Ich habe auch schon einzelne Ersatzteile für den orig. Fahrradträger vom 639er direkt beim Hersteller ordern können.

Der Fahrradträger wurde/wird von ATERA hergestellt...!

-:)

Gruss

Nico

Ich hatte Garantiefall am Anhängerkupplung-Fahrradträger; der Halter wurde ausgetauscht- selbst das Schloss konnte gewechselt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Fahrrad Heckträger Schockmoment