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V-Klasse 220CDI Injektoren undicht - Anleitung für fähige Schrauber, wie man es selber instandsetzt

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 20:38

Hallo zusammen,

heute morgen um 05:30Uhr auf der auf dem Weg nach Holland um das schöne Wetter über Pfingsten am Strand zu nutzen ging nach ca. 100km die EDC Kotrolllampe an und im selben Moment der Motor aus!:(

Konnte gerade noch auf dem Standstreifen ausrollen und in einer Nothaltebucht parken. Schön das die Holländer alle paar Meter solche Nothaltebuchten neben dem Standstreifen haben!:)

Habe dann nach einer Weile versucht wieder zu starten, nichts geht mehr!

Soweit so gut oder schlecht. Habe dann eine Weile gewartet und erst einmal die Bedienungsanleitung gewälzt.

EDC = "Electronic Diesel Control", leider gibt die Bedienungsanweisung hier nicht wirklich erschöpfende Auskunft über die Ursache des Fehlers oder der gleichen! Dort wird auf das Kapitel "Fahren" verwiesen, dort taucht die EDC-Erklärung aber leider nicht mehr auf!:confused:

Also den ADAC angerufen, da kam dann nach ca. 1 Stunde ein holländischer Kollege vom ADAC und untersuchte meine V-Klasse. Sein Ergebnis: die Dieselhochdruckpumpe = DHP für die CDI ist defekt!

Es kommt kein Diesel mehr aus dem Dieselfilter! Mit Startpilot direkt ins Saugrohr gespritzt sprang er kurz an!:D

Also an den Haken bis zur nächsten Ausfahrt abgeschleppt, dort bin ich dann auf einem Restaurantparklatz abgestellt worden. Wieder den ADAC angerufen und denen das Ergebnis mitgeteilt und meinen Wunsch wieder nach Hause nach Wuppertal zu wollen. Klappte alles hervorragend, um ca. 13:00Uhr stand die V-Klasse beim Freundlichen auf dem Hof.

Dort war sogar noch jemand da, ich schilderte denen kurz das Ergebnis der Untersuchung und man meinte, dass das leider nicht ganz billig werden würde wenn wirklich die DHP defekt sein sollte. (ca. 1000,- bis 1500,-Euronen):eek::eek:

Das ist mir deutlich zu teuer für eine 1999er V-Klasse mit 172 000km auf der Uhr!

Ich habe mal geschaut was es für Alternativen gibt, bin heute Nachmittag schon mal ein bischen im Net herumgesurft, diese DHP gibts gebraucht schon für um die 100,-Euro, bzw. um die 250,-€ bis 350,-€ überholt im Austausch.

Eigentlich kann ich gar nicht glauben das von jetzt auf gleich die DHP kaputt sein soll! Der Wagen lief bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei, schön gemütlich mit 110-130km/h bei freier Autobahn gefahren und dann auf einmal kaputt!

Diese DHP ist nach meinen Recherchen eine Art Kolbenpumpe mit 3 Kolben die über einen Nocken angetrieben werden, oder? Da sollte sich doch bei einem mechanischen Defekt irgendwie etwas geräuschmäßig angekündigt haben, oder?

Oder hat jemand noch eine Idee? Oder einfach erst mal abwarten was der Freundliche sagt und dann entscheiden!? Vielleicht ist es ja doch noch etwas anderes?:confused:

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage,

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2014 um 12:21

Hallo zusammen,

hier der letzte Stand nach beendetem Sommerurlaub und einiger anderer Dinge:

Die V-Klasse läuft wieder!:D

Die neuen Injektoren machen genau das was sie sollen, dicht sein und Diesel einspritzen!:);)

Alles in allem eine erfolgreiche Reparatur. Ein bischen aufwändig weil die Kiste so verbaut ist, aber es geht selber zu machen. Die "EDC" Fehlermeldung ist dann beim Starten auch erloschen als wieder genug Druck im Dieseleinspritzsystem vorhanden war.

Trotz Dieseleinfüllens in sämtliche erreichbaren Leitungen musste ich doch sehr lange orgeln bis der Motor endlich ansprang!:confused: Gut das ich noch eine 2. Batterie hatte, so konnte ich mir selber Starthilfe geben! Das rote Stromkabel zum Anlasser wurde doch ziemlich warm........................:rolleyes:

Die Ersatzteilkosten belaufen sich auf 360,-€ für die überholten Injektoren, + 35,-€ für den Ventildeckeldichtsatz, + 15,50€ für neue T-Stücke oben in den Injektoren, + 2,50€ für neuen Gummischlauch für die Leckdieselleitung und 38,-€ für einen neuen Unterdrucksensor bei dem ich blöderweise beim Luftfiltereinbau den Nippel für den Unterdruckschlauch abgebrochen habe!:mad:

Gruß

Peter

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Hallole zusammen

HDP Schäden kündigen sich nicht an und sind erheblich vom kraftstoff bzw dessen Eingenschmierverhalten abhängig.. Da ist der Tipp mit gelegendlichem Tweitaktöl als Beimischung bestimmt nicht der schlechteste.. alerdings würde ich mit auch mal die verschiedenen Marken genauer anschauen , Freie Tanke ist für Mich seit langem ein absolutes NO GO und für solche notfälle immer etwas Zweitacktöl dabei

Seit ich cdi fahre nur noch Jet , hab gestern bei reutlingen sogar für 1,28 getankt , so billig wars lange nicht mehr . allerdings kostet der Sprit bei uns gerade um 1,35 Diesel Jet

 

zum Tema Zurück :

Wenns die HDP ist dann gibt es wirklich alternativen im Netz. meine war schon undicht hab die aufwendig nach dem Dritten versuch dichtbekommen. Inzwischen auch eine Tauschpumpe bzw eine überholte Boschpumpe besorgt und verbaut .. Hab da noch 440 Euros abgedrückt und selbst eingebaut.. besser wie der genannte Tausender.. Ist immer unangenehm und passt auch selten ins Konzept... daher würde ich auf eine überholte gehen . du hast noch den 639er ? Jol.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:05

Hallo Jol,

nein, einen 639er hatte ich bisher noch nie, ich fahren eine 220CDI V-Klasse = 638/2 denke ich!:):rolleyes:

Zweitaktöl mische ich schon seit geraumer Zeit bei jeder 2.-3. Tankfüllung bei und tanken tue ich eigentlich immer bei namhaften Dieselanbietern. Lief bisher auch immer tadellos!:)

Ich werde morgen früh erst mal zum Freundlichen fahren, dort steht meine V-Klasse ja seit Samstag Mittag, und versuchen mit den Leuten in der Werkstatt zu reden. Mal sehen wie deren Meinung ist, zumindest möchte ich den Fehler genau lokalisiert haben, dann schaue ich weiter.

Wenn's wirklich die DHDP ist werde ich die auch selber wechseln und mir eine überholte aus dem Net gönnen.

Da werde ich dann wohl noch mal den ADAC bemühen müssen um die V-Klasse zu mir in meine garage zu bekommen!?:cool:

Bis dahin, viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:48

Hallo zusammen,

heute bekam ich das Ergebnis vom Freundlichen der Ausfallursache von Pfingstsamstag!

Ergbnis:

1. Injektor vom 1. und 2. Zylinder undicht, bzw. defekt, siehe Foto!:eek:

2. Motorkabelsatz soll lt. Empfehlung des Freundlichen auch gewechselt werden

Mach alles zusammen ca. 2000,- bis 3000,- Euronen, vorrausgesetzt die Injektoren lassen sich ohne größere Probleme aus dem Zylinderkopf demontieren und die Dichtsitze sind noch okay.

Die HDP ist okay, es soll einzig und allein an den beiden undichten Injektoren und evtl. an brüchigen Kabeln liegen.

Dafür 2000,- bis 3000,-Euronen zu berappen ist mir eindeutig zu teuer! Da muss es noch andere Wege geben denke ich! Schon diese Untersuchung schlägt jetzt mit 300,-Euronen zu Buche!!:mad:

Morgen wird die V-Klasse erst mal wieder beim Freundlichen weggeholt, die haben ja Preise dort!!

Irgendwo in diesem Forum hatte ich schon mal so ähnliche Fotos von verkohlten Injektoren gesehen, ich mache mich mal auf die Suche!

Bis dahin, viele Grüße

Peter

zum reinigen wird gerne backofenspray verwendet hilft wirklich , besser als so macher Chemiecoktail.. der selbst zusammengebraut wird.. Geduld ist hier aber schón erforderlich zumindest bis alles frei liegt.,. Undichte injektoren mit ähnlichem Bild hab ich hier im forum aber auch schon in der Werkstatt schon häuffiger gesehen sieht schlimmer aus wie die Realität ist.

3000 Euro ist schon eine heftige Hausnummer, ich würde mal bei der kleinen Freien Werkstatt um die Ecke nachfragen was die aufrufen. könnte deutlich günstiger gehen jedoch die neuen injektoren müßen eingelernt werden aber das kann man auch hinterher machen .. Orig Software erforderlich -,.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Bulthon

Ergbnis:

1. Injektor vom 1. und 2. Zylinder undicht, bzw. defekt, siehe Foto!:eek:

2. Motorkabelsatz soll lt. Empfehlung des Freundlichen auch gewechselt werden

Na herzlichen Glückwunsch, damit bist du aber schon lange rumgefahren. Das muss tierisch gestunken haben im Auto. Problem ist immer, das man das irgendwann nicht mehr merkt.

Quatsch wäre z.B. nur die 2 Injektoren zu machen, einmal raus müssen Sie sowieso alle. Also am besten gleich alle vier neu+Schrauben+Kupferringe+Injektorpaste - 1200€ Material etwa. Sonst fängt der danach womöglich an zu spinnen mit zwei neuen voll fördernden Injektoren.

Motorkabelsatz liegt imho bei ca. 150€ netto und Wechseln muss man den ja auch noch.

Wird schon ein bisschen dauern die Verkokungen zu entfernen.

2000€ kommen auf jeden Fall zusammen, mehr wird´s wenn man einen neuen Ventildeckel braucht. Das kann man ja vorher nicht in der Glaskugel sehen. Und der Dichtsitz im Kopf ist die andere Geschichte, kann man vorher auch nicht sehen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 19:00

Zitat:

Das muss tierisch gestunken haben im Auto.

Nein, eben nicht! Da hat nichts gestunken!

Wahrscheinlich war das schon so als ich die V-Klasse gekauft hatte. Gut, zu dem Zeitpunkt habe ich noch geraucht und das evtl. auch nicht gerochen, aber Bekannte die ab und an mit gefahren sind haben diesbezüglich auch nie etwas beanstandet.

Sei es drum, ich werde den Vito nun doch zu mir in die Garage holen und mich selber an der Reparatur versuchen.:rolleyes:

Am besten ich freunde mich direkt mit dem Gedanken an, das der Zylinderkopf runter muss! Dann sollte das entfernen der Injektoren auch kein großes Problem darstellen. Die sollte man dann doch "von innen" herausschlagen können, oder?

Und nebenbei kann ich die ganze "Kohle" schön gründlich entfernen wenn der Kopf runter ist, z.b. durch Glasperlstrahlen!:D

Das mit dem kompletten Motorkabelbaum will mir nicht so recht einleuchten, da sollte es doch ausreichen die betroffenen Kabelstränge zu den Injektoren zu erneuern, oder?

Lt. Bosch Dienst Umbescheiden in Köln gibt es die auch als Teilersatz neu, wird vom Freundlichen aber wahrscheinlich selten angeboten, weil mit dem kompletten Motorkabelbaum mehr Geld zu verdienen ist!?

Ich werde nun erst mal zusehen das ich den Vito wieder zu mir bekomme, melde mich dann wieder!

Peter

-Ohne Schlagauszieher wirst du da wohl eher nix bewegen.

-Den Injektorstecker selbst gibt es einzeln, aber mehr meiner Meinung nach nicht.

-Ebenso können dir die Schrauben der Injektoren abreissen, wenn es nicht sogar schon welche sind, das sind kleine elendig lange Dinger.

Mehr wie versuchen kannst du es nicht, viel mehr kaputt machen kannst du ja nicht.

am 13. Juni 2014 um 13:28

Hallo,

man(n) muss auch mal Tschüß sagen können. Ich hatte damit auch zu lange gewartet. Meine V-Klasse war dann 16 Jahre alt und hatte 370.000 auf der Uhr. Letztendlich aber alle paar Wochen ein paar hundert Euronen auszugeben, weil immer was kaputt ging, war dann auch nicht die Lösung. Fahre nun einen Viano 3.0 und es einfach herrlich zu fahren, ohne immer diesen Pannengedanken mit rumzuschleppen.

Lange Rede kurzer Sinn: Sparr Dir die hohen Kosten und stoß die Kiste ab. Der nächste Schaden lauert schon. Du kommst sonst nicht mehr raus aus der Spirale. Ich weiß, von was ich rede.

Gruß

Kats112

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 15:08

Hallo Kats112,

bestimmt hast Du Recht, irgend wann sollte Schluß sein mit den ewigen Reparaturen etc. und ein neuer ist dann auf jeden Fall sinnvoller!;)

Leider habe ich momentan nicht das nötige Kleingeld übrig für einen Neuen, bzw. Anderen! Deswegen muss der noch ein bischen halten und ich weiß woran ich bei der jetzigen V-Klasse bin.

Er ist in den vergangenen 3 Jahren ohne große Probleme gelaufen bis auf die normalen verschleißbedingten Reparaturen (Bremsen, Ölwechsel, etc.) Es wäre Schade, sich jetzt deswegen von ihm trennen zu müssen.

Der jetzige Zustand der undichten Injektoren sieht so wie auf dem Bild aus, die Ölkohle um die Injektoren 1+2 herum ist weitgehend entfernt, der Rest folgt in den nächsten Tagen.

Eine Sache ging mir beim Ölkohleabkratzen durch den Kopf, was ist mit der Fehlermeldung "EDC" = "Elektronic-Diesel-Control" im Armaturenträger der V-Klasse??

Geht die nach der Reparatur der undichten Injektoren, bzw. der Reparatur der evtl. beschädigten Kabel zu den Injektoren von alleine aus und der Motor läuft wieder oder muss ich zum "Freundlichen" um den Fehlerspeicher löschen zu lassen damit der Motor anspringt? :confused: :confused:

Der freundliche Mercedes Händler hat als Fehler die undichten (defekten?) Injektoren lokalisiert und wollte den Motorkabelbaum komplett erneuern! Das kann ich auch selber erledigen denke ich!

Bis dahin, viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 19:06

Original von GT-Liebhaber:

Zitat:

Ebenso können dir die Schrauben der Injektoren abreissen, wenn es nicht sogar schon welche sind, das sind kleine elendig lange Dinger.

Wie Recht Du hattest! Die Schraube vom 1.Injektor ist bei dem Versuch sie zu lösen abgerissen!

Die anderen drei ließen sich hervorragend lösen und herausdrehen, nur die vom 1.Injektor kam mir direkt so merkwürdig "weich" vor. Schön sauber ca. 5 mm tief in der Gewindebohrung abgerissen!:rolleyes::mad:

Hilft also nix, der Kopf muss runter! Schade. die ganze Schrauberei hätte ich mir gerne erspart!

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:38

Original von Jol:

Zitat:

zum reinigen wird gerne backofenspray verwendet hilft wirklich , besser als so macher Chemiecoktail.. der selbst zusammengebraut wird.. Geduld ist hier aber schón erforderlich zumindest bis alles frei liegt.

Dein Tipp ist Gold wert, Backofenspray wirkt bis jatzt am besten! Der Kunststoffdeckel über den Injektoren sieht nach zweimaliger Behandlung und einwirken lassen über Nacht aus wie neu!:):D

Hatte noch eine alte Dose von Schlecker in meiner Küche gefunden, klappt hervorragend!

Habe mal den Ventildeckel und die Injektoren schön dick eingesprüht, ich hoffe die Injektoren lösen sich dadurch auch!?:rolleyes:

Muss eigentlich diese "Schaumgummiabdichtung" rundherum an dem Kunststoffdeckel wieder dran oder geht's auch ohne?

 

Gruß Peter

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:49

Hallo zusammen,

so, die Injektoren Nr.2-4 sind draußen, siehe Bilder!:D

Injektor Nr.1 ziert sich noch ein bischen, den habe ich noch mal mit Bremsflüssigkeit beträufelt damit alles schön einweicht und es sich löst!

Wenn nur nicht diese blöde Schraube der Halteklammer von Injektor Nr.1 abgerissen wäre, da wäre ich schon fast fertig!:mad:

Morgen geht's weiter.............

Gruß Peter

Auf Bild 4 sieht man deutlich, das der schon lange undicht war.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 12:45

Zitat:

Original von GT-Liebhaber:

Auf Bild 4 sieht man deutlich, das der schon lange undicht war.

Ja das scheint so, die anderen sehen auch nicht besser aus!

Anbei das Ergebnis des heutigen Tages, alle Injektoren ohne größere Probleme daußen!:D

Injektor Nr.1, der sich gestern noch geweigert hatte, löste sich heute nach einer Nacht in Bremsflüssigkeit auch und ließ sich ohne größere Probleme herausziehen.

Ich habe mich mal nach Preisen für die Überprüfung, bzw. Instandsetzung der Injektoren erkundigt, da wird einem ganz schön schwindelig wenn man das alles so hört!:eek:

1. Fa. Umbescheiden in Köln nimmt für die Überprüfung 32,-€+MwSt./Stück Injektor x 4 = 158,-€

2. Säubern und Reparatur bei Fa. Umbescheiden: 236,-€ + MwSt./Stück x 4 = 1165,-€

3. Alternativ überholte Injektoren inkl. Dehnschraube von Bosch bei Ebay für 99,-/Stück x 4 +Versand =

402,90€, siehe Link: EPS Injektor Ebay

Was am besten tun?

158,-€ für die Überprüfung bei der Fa. Umbescheiden investieren (hier bei uns in Wuppertal gibts leider keinen Bosch Dienst der so etwas macht!?) und nur die defekten Injektoren reparieren lassen und gut ist oder gleich vier generalüberholte aus Ebay von EPS Germany?

Irgend wo meine ich gelesen zu haben das neue Injektoren an den Motor "angepasst" werden müssen, stimmt das? Leider finde ich das nicht wieder.

Fragen über Fragen, bis dahin, viele Grüße,

Peter

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