-
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.489 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.980 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
26 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
8 Beiträge
V 70 II startet nicht
|
Hallo Community,
bin seit einer Woche Volvo Besitzer und könnte heulen. Einen Tag nachdem ich die Kiste vom Händler abgeholt hatte sprang der Elch nicht an. Es gab jede Menge Fehlermeldungen (ABS: Wartung erforderlich, Bremsen: Sofort ranfahren). Da es die erste Nacht mit ordentlich - Temperaturen war habe ich auf die Batterie getippt. Batterie geweschselt. Alles gut. Dann heute morgen wieder Probleme. Keine Geräusche vom Anlasser, alle Verbraucher wie Licht, Lüftung gingen an, Anzeigen alle normal, keine Fehlermeldungen. Zunächst überbrückt, keine Veränderung. Dann den Pannendienst gerufen und schließlich eine Defekte Sicherung entdeckt (Sicherung 22 - Starter/Anlasser). Sicherung gewechselt, nochmal überbrückt, dann lief er wieder. Der ADAC Mann war sich nicht sicher was das Problem ist und meinte erstmal beobachten. Na ja, super Idee. Kann einer mal kurz beschreiben wo der Anlasser sitzt (V 70 II, BJ 2002, 2,4 L , 140 PS)? Ist schon dunkel draußen.....
Gruß,
Raketendoktor |

In deinem Fall wäre mir so ziemlich Schuppe wo der Anlasser sitzt. Ich würde morgen gleich als erstes bei dem Händler auf der Matte stehen und ihn fragen wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt.
Ich weiß das hilft dir i.M. nicht weiter, aber es ist ja eh schon dunkel.
1xIch weiß nicht, was die Aufregung soll.
Die Starterbatterie ist mau (Die Phantommeldungen sind Indiz), der Anlasser wird georgelt bis die Sicherung raus aus. Dann startet auch mit neuer Batterie das Fahrzeug nicht.
Lesetipp für weitere Probleme: http://www.motor-talk.de/.../...el-spinnt-die-elektronik-t3736373.html
Glaube eher nicht das es die Starterbatterie ist. Heute gab`s ja auch keine Phantommeldungen. Auch beim messen der Batterie war alles o.k. Natürlich geht`s morgen ab zum Händler. Dem hatte ich schon gemailt. Der tippt auf den Anlasser...
...das erklärt nur nicht die Fehlermeldungen.
V 70 II startet nicht
@ stelo
Die Fehlermeldungen waren nur beim ersten Mal (also vor einer Woche). Nachdem ich die Batterie gegen eine neue getauscht hatte, traten die Fehlermeldungen nicht mehr auf. Also auch heute nicht.
Just my 2 Cents: da gabs doch mal öfter Probleme wegen Korrosion der Kontakte am Anlasser (Stromzuführung), habt ihr da mal geschaut?
Gruß
KaiCNG
Heute morgen hatte ich beim starten wieder dieselben Probleme. Habe dann durch zweiten Mann während des Startens gegen Anlasser klopfen lassen und siehe da...Massekabel sieht O.K. aus. Ich gehe also mal ganz stark vom Anlasser aus.
Dann zum Händler.Dort sprang er dannn wunderbar an. Ich muß mich erstmal runterregeln. Meinte lapidar, dass er nichts machen kann, wenn der Fehler bei ihnen nicht auftritt. Sie wollen ihn jetzt nochmal über Nacht dabehalten und draußen stehen lassen. Dann morgen früh nochmal starten. Ich berichte dann weiter...Kennt jemand `nen korrekten Volvo-Schrauber in Berlin?
Gruß,
Rakete
... ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Hauptverursacher war nach meiner Erinnerung das Pluskabel.
Welche sind denn abgelegt?
V 70 II startet nicht
Ich hatte auch mal Probleme mit dem Anlasser. Leichte Klopfer mit dem Hammer haben immer geholfen. Irgendwann bin ich dahinter gekommen, dass das Erregerkabel ein Kontaktproblem hatte. Kabelschuh ab, sauber machen, etwas zusammen pressen und wieder draufschieben. Seit dem keine Probleme mehr.
Wenn er wieder mal nicht startet, suche nach einem "dünnen" Kabel das an den Anlasser geht( ca. 1mm²) und wackel mal etwas am Anschluß. Wenn er dann anspringt, siehe oben. Hilft nur die Hammermethode hängt der Magnetschalter. Dann entweder instandsetzen oder neuen Anlasser.