V 70 I Tdi Bj.98 Heizung bingt zu wenig Wärme.
|
Ein Hallo an die Elch-Driver,
habe neuen Heizungskühler eingebaut (alter war undicht, Teppich wurde nass. Alter und neuer Kühler kein Unterschied: Lamellen, Größe etc. ). Neues Kühlwasser eingefüllt (langsam). Mit dem defekten Heizungskühler wurde mein Elch im Winter kuschelig warm, mit dem neuen wird es nur leicht warm und bei -10° und kälter, friert man sich einiges ab.
Temperaturanzeige zeigt Betriebstemperatur während der Fahrt an. Heizungsschläuche werden warm - heiß. Innenraumfilter: neu. Alle Zahnriemen im letzten Sommer gewechselt. Keine Klimaautomatik. Keine Standheizung. Aus den Düsen kommt (je nach Einstellung, links wie rechts, oben wie unten, der gleiche Luftstrom wie die die gleiche Wärme.
Wie kann ich die Klappen kontrollieren und einstellen ? Was könnte es sonst noch sei ?
Gruß von Wolfgang |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.490 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
9 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.981 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
26 Beiträge

Ist die Temperaturanzeige wirklich auf genau 3 Uhr. Ansonsten wäre der Termostat defekt.
Die Klappen kann man schwer selber prüfen. Wenn die Luft nicht ensprechend der Einstellung aus den Düsen kommt, die der Stellmotor evtl. verstellt. Es gibt ein automatisches Einstellprogramm, was der Freundliche aktivieren kann. Ansonsten kann man es über den OBD-Stecker mit einer entsprechenden Selbstbauschaltung aktivieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies auch für die manuelle Klima gilt.
1xhej
klappen justieren kannst du über den computer - beim freundlichen am besten.
ich hatte z.b. eine klappe, die nicht in den fußraum wärmte; einmal eine klappe, die im sommer bei klima die beifahrerseite kühlte - die fahrerseite wärmte - lustig bei 30°
wenn in deiner nähe jemand brickdiag hat - da kann man das lüfterklappen justieren auch starten
ansonst hatte ich immer scheissereien mit luft, die sollte sich zwar selbst entlüften - das ging aber bei mir irgendwie nicht so richtig - worauf hin ich eine drücktechnik mit den schläuchen entwickelt hab.
vorderen oberen schlauch zusammendrücken (ausgleichsbehälter wird geflutet) - dann den dünnen schlauch vom ausgleichsebehälter der hinten am motor geht abzwicken - vorderen schlauch auslassen.
so saugt der unterdruck das wasser in den motor - das mach ich so lange, bis der wasserstand im ausgleichsbehälter nicht weniger wird - dann ist keine luft mehr, die temperatur geht nicht höher als 90°
gruß
1x@roorback
Sach mal, was für eine Version von BrickDiag hast Du eigentlich. Bei meiner kann ich nur die Fehler auslesen und das war es schon. Hast Du was neueres vom Brick-Diag?
Gruß
Holger
1xhab die vollversion, da ich betatester bin und dem daniel seinerzeit etwas geholfen hab, und auch viel getestet hab
geht das also mit der freien version garnicht ?
1xV 70 I Tdi Bj.98 Heizung bingt zu wenig Wärme.
Nee, in der freien Version geht so gut wie gar nichts. Nur Fehler auslesen. Das geht mit dem FCR nun auch. Und bis Daniel mal in die Pötte kommt, gibt wohl keine 850er mehr.
1xV70 20V LPT
Trotzdem deiner keine Klima-Automatik hat .....
Sitzt in der Schalterleiste am Lenkrad rechts vielleicht so ein 'Gitterchen' (ähnlich einem Schalter) ?
Hallo TERWI,
in der Schalterleiste rechts befindet das von Dir nachgefragte.
In dem Gitter, unten, befindet sich ein Loch, sonst ist nichts zu sehen.
Die Heizung ohne Klimaautomatik
Gruß
Wolfgang
Ein Bild im Anhang.
(48 mal aufgerufen)
V70 20V LPT
Leuchte da mal mit ner Taschenlampe rein, ob du da so etwas wie einen kleinen Propellor erkennen kannst.
Wenn ja, lies in diesem Posting.
Wenn der sich dreht, erkennt man ihn nicht. Am Besten die Zündung aus- und anmachen und dann den Propeller beobachten. Dann sieht man was.
V 70 I Tdi Bj.98 Heizung bingt zu wenig Wärme.
Laut VADIS haben die V70 mit manuelle Klima keinem Tempfühlter. Das einzige "automatische" an der Anlage ist der Motor der die Umluftfunktion steuert.
Nachtrag: Der hat auch keine Motoren für die Luftsteuerung das ganze ist mechanisch über Bowdenzüge geregelt. Ich würde mal die Kontroleinheit ausbauen und schauen das alle Seile richtig drin verankert sind. Nicht das drin was abgerutscht / abgebrochen ist.
Gruß
Cristian
Hallo Elch Driver,
vielen Dank für eure Antworten.
Mein Elch hat, für die Heizung, Bowdenzüge, diese werde ich mir bei wärmerem Wetter zu Brust nehmen.
Die Schläuche habe ich auch bearbeitet, Wasserstand ändert sich nicht.
Das Gitter im Armaturenbrett ist leer.
Nochmals VIELEN DANK!
Gruß
Wolfgang