ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V 70 d5 Automatic

V 70 d5 Automatic

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 6:49

Moin Allerseits

Bin ganz frisch hier im Forum und brauche Euren Rat. Möchte mir einen 2008 V 70 zulegen. Bisher habe ich noch kein konkretes Fahrzeug ausgesucht. Zwei stehen erst mal zur Auswahl. Einer aus den Niederlanden mit 200.000 km auf dem Tacho. Das Serviceheft ( habe ich nur als Fotokopie gesehen) ist komplett ausgefüllt. Das andere Auto aus Deutschland mit 248000 km aus 1. Hand mit ebenfalls komplettem Serviceheft vom Volvohändler. Gehe ich richtig in der Annahme das die Mehrkilometer bei regelmäßiger Wartung durch Volvo eher zweitrangig sind. Ich möchte den Wagen so ca. 15000 km jährlich fahren und möglichst lange Freude daran haben. Und ich weiß das es auch für die Jahresfahrleistung vernünftigere Alternativen gibt, nur mein Bauchgefühl sagt Volvo V70 d5.

Danke schön mal für eine Antwort

VG

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2015 um 7:59

Möchte hier noch Näheres zum Anbau der AHK schildern. Hatte erst vor ein Angebot aus der Bucht wahrzunehmen, letztlich habe ich mich dann doch für Markenqualität entschieden. Eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia haben wir auch an unserem Seat Exeo verbaut und sind gut damit zufrieden. Bei Bertelshofer gab es eine Rabattaktion was die Entscheidung vereinfachte. Den E-Satz habe ich nach Benutzung der hiesigen SUFU nicht von Erich Jäger sondern von Jäger Automotive gewählt weil Dieser schon das Dauerpluskabel integriert hatte.

Anbau: Entgegen der Einbauanleitung von Westfalia gibt es in jedem Radhaus nicht vier sondern fünf Schrauben zum Lösen der Stoßfängers. Die Fünfte sitzt senkrecht nach oben in der Spitze des Stoßfängers. in der Volvo Anleitung ist beschrieben das der Auspufftopf entfernt werden muss um an die Befestigung der AHK-Halterung zu gelangen. Dies ist überflüssig, ein Lösen der Auspuffgummis und das Entfernen des Hitzeschutzbleches reicht. Das hintere Auspuffgummi einfach mit Halter abschrauben, das Andere Gummi habe ich etwas mit WD 40 eingesprüht, dann geht es leichter.

Der Rest ist einfache Schrauiberei. Die entfernte Blechtraverse habe ich wie in der Anleitung beschrieben mit einer Flex bearbeitet und wiederverwendet. Alternativ kann man die Traverse auch weglassen.

Das Verlegen des Kabelsatzes ist wirklich einfach. Eine Gummimuffe zur Durchführung des Kabels ist vorhanden. Auf den Ausbau der Seitenverkleidung links habe ich auch verzichtet. Mit etwas "Fummelei" erreicht man den Kabelstrang oberhalb der Sicherungsbox. Isolierband entfernt und mit einer Prüflampe ein grün/braunes Kabel angepiekt, Dieses dann getrennt Stecker und Buchse drauf und das schwarz/weiße Kabel angeschlossen. Ein zweites Kabel zur Überbrückung der Nebelschlussleuchte kann abisoliert werden. Dieses ist für den S80 gedacht der Zwei NSL hat.

Die Kabel sauber verlegen und das Steuergerät befestigen, das wars s schon. Die Stecker für Dauerplus liegen schon im Kofferraum und sind in der Anleitung beschrieben. Natürlich nicht vergessen vor der Installation das Massekabel von der Batterie zu entfernen.

So Kai, ich hoffe das ich das einigermaßen beschrieben habe und zu deiner Entscheidungsfindung beitragen konnte. Sonst gerne per PN.

Grüße

Thomas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Thomas! Willkommen im freundlichen Elchdompteur-Bereich! :) Der 185 PS-D5 ist schon für hohe Laufleistungen gut. Es gab vor ein paar Jahren mal ein Problem mit Motorölverdünnung, das aber durch mehrere Softwareupdates behoben wurden. Da Deine beiden Kandidaten durchgehend bei Volvo checkheftgepflegt sind, sollten sie alle Updates bekommen haben. Zahnriemenwechsel sollten beide schon bekommen haben.

Wenn Dich hohe Laufleistungen nicht abschrecken, warum nicht? Man muß sich allerdings im Klaren sein, dass da durchaus mal Revisionen z.B. am Fahrwerk nötig sind, mal ein Nebenaggregat sein Leben aushaucht oder sonstiges Unvorhergesehenes passiert. Dem gegenüber sollte ein niedriger Anschaffungspreis stehen. Ich denke 2008er-D5 mit 200.000 km aufwärts werden sich preislich um die 7500-9000 Euro bewegen.

Moin,

habe einen XC70 D5 2009. Der Wagen ist nun seit Herbst 2012 in meinem Besitz. Bisher hat sich der km Stand von 115 tkm auf ca. 190 tkm erhöht. An "Besonderheiten" waren bisher lediglich Bremsen (Scheiben + Klötze) und die vorderen Radlager fällig. Die Automatik verrichtet ihre Arbeit bisher völlig problemlos. Vom Bauchgefühl würde ich ehr zu dem Wagen mit weniger km tendieren, allerdings sollten km Stände über 300 tkm noch keine Probleme bringen. Ich würde noch einen Wechsel des Automatiköls beim Kauf heraushandeln. Habe ich beim Kauf wechseln lassen und werde es nun bei 200 tkm wieder tun. Aber daran scheiden sich die Geister.

Klar muss es nicht unbedingt ein D5 sein, aber Spaß macht er schon. ;-)

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Dann mal herzlich Willkommen im Kreis der Volvofreunde.

Schau mal in Blog, Link unten, da findest Du zum einen eine mittlerweile recht umfangreiche und laufend aktualisierte Kaufberatung sowie eine Blick auf den aktuellen V70 III Markt, auch in der genannten Km und Preisklasse. Ein m.E. sehr interessanter V70 steht aktuell in Ransbach-Baumbach an der A3. Scheckheft, 260t km, Momentum Ausstattung für schlappe 8t €.

Moin,

ich habe meinen 2007/MJ 2008 V70 III D5 vor einem Jahr mit 230.000km gekauft. Mittlerweile sind es 257.000km... ;-)

Auf der Wunschliste standen seinerzeit: Leder, Schiebedach, Geartronic, D5.

Der Kilometerstand war irrelevant, wichtiger für mich der Pflegezustand des Autos.

Das war für mich die richtige Entscheidung.

Aber muss natürlich jeder selbst wissen, bzw. für sich selbst kalkulieren.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:05

Erst mal herzlichen Dank für die nette Aufnahme bei den "Elchtreibern" und die eingegangenen Tips. Solche Entscheidungen gehen eben nicht so leicht und schnell. Das Bauchgefühl muss stimmen. Und lieber Graf Yoster ich danke Dir für den Tip. Ist ja ein interessantes Angebot. Nur die roten Sitze sind ja sehr sehr rot. Aber warum eigentlich nicht? Man kann sich den Lebensabend ja etwas farbig gestalten.

Grüße

Thomas

Nun ja, die Kombi aus rotem Leder und 260t km Laufleistung machen den Wagen so günstig. In der Preisklasse unter 10t € gibt es nicht allzuviele seriös wirkende Angebote mit unter 300t km auf der Uhr.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:08

Oh Mann, jetzt habe ich doch Roadrunner_1970 als Graf Yoster angeschrieben, bin eben ein Greenhorn. Hab gerade den Blog "Kaufberatung" von Roadrunner gelesen. Echt klasse, das hilft mir weiter. Werde mich morgen mal mit dem "Rotledernen" in Verbindung setzen. Scheint ja ganz o.k. zu sein.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:22

Da hab ich doch gleich noch mal ne Frage. Die Aussage "Scheckheft gepflegt" allein ist ja nicht sehr aussagekräftig. Im Serviceheft ist ja meist nur der Kilometerstand und der Händlerstempel zu finden. Und wenn der Elch dann beim Gebrauchtwagenhändler steht kann der viel erzählen. Kann die Volvo-Werkstatt anhand der VIN feststellen ob z:B. die Wasserpumpe oder andere Aggregate erneuert wurden? Oder muss man den Weg über den Vorbesitzer gehen?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Graf Yoster ist meine kleine persönliche Hommage an die TV Serie aus den 60iger und 70iger Jahren mit Lukas Ammann und Wolfgang Völz, welche ich sehr schätze.....:)

Wenn Du die Werkstatt herausfinden kannst, dann ist es meist problemlos möglich, detaillierte Infos dort abzufragen, was wann wie und warum gemacht wurde. Allerdings nur beim ausführenden Händler. Garantieleistungen sind übergreifend zentral abgelegt und können von jedem Händler abgefragt werden.

Spekulation meinerseits: ich habe einmal 3 Jahre nahe Ransbach Baumbach in Montabaur gewohnt und tippe, dass der V70 von einem Berufspendler gefahren wurde, der im Kölner oder Frankfurt/Wiesbadener Raum gearbeitet hat und im Westerwald wohnt. Davon gibt es in der Gegend sehr viele und bei den Händlern in der Gegend stehen öfters solche Autos. Das würde auch zur Laufleistung passen. Würde mich mal interessieren, ob ich Recht habe....

Zitat:

@ThomasI12 schrieb am 5. Februar 2015 um 07:49:49 Uhr:

Ich möchte den Wagen so ca. 15000 km jährlich fahren und möglichst lange Freude daran haben.

Dann würde ich mal eine Grenze bei den Kilometern ziehen. Mit einem Einstieg bei 250/260 tkm, kommst Du dann sehr zügig bei Reparaturen in Bereiche, die den Zeitwert des Wagens übersteigen.

Such intensiver und kaufe unter 200 tkm, aus 1. oder 2. Hand und scheckheft - das sollte auch bezahlbar sein.

Klar laufen die Volvos recht lange zuverlässig, aber sie sind eben auch nicht unkaputtbar. :D

Gruß

Hagelschaden

 

am 6. Februar 2015 um 11:03

Man sollte bei solchen Laufleistungen nicht nur an den Motor denken, da gibt es noch diverse andere Bauteile, die ausfallen können. Insbesondere alle Fahrwerkskomponenten (Dämpfer, Federn, Lager, Buchsen, Querlenker, Achsschenkel)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:55

Ich hab`s getan.

Gestern war es endlich soweit. Urlaub, Wetter prima und dann vom hohen Norden ab in den Westerwald. Es ist der silberne V70 mit den roten Ledersitzen geworden. Das erste gebrauchte Auto welches ich per Telefon zugesagt sprich gekauft habe. Ganz besonders möchte ich mich bei Klaus -roadrunner bedanken der ja in seiner Kaufberatung dieses Auto erwähnt hatte.

Die Kaufabwicklung war perfekt, die Fa. Auto Eken kann ich da nur empfehlen. Der Wagen ist in einem richtig guten Zustand, läuft wie Sahne HU ist vom Verkäufer noch gemacht worden. Irgendwie bekomme ich diesen zufriedenen Gesichtsausdruck nicht weg.:):)

Morgen gehts zum Freundlichen :) Volvo-Mann in NOH zur Inspektion. Werde dann berichten.

Grüße

Thomas

Sehr schön, Glückwunsch zum Komfortgleiter! :)

Ist das Rot das "Cranberry Red"? Bei meinem weißen V70 sah das auf den Internetfotos auch grellrot aus, obwohl es "in Echt" ein sehr angegnehm nobles fast Bordeaux Rot ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen