ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. V 35 II Vergaserprobleme

V 35 II Vergaserprobleme

Moto Guzzi V 35
Themenstarteram 17. August 2009 um 17:17

Hallo! Hier Florian aus Würzburg!

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine V 35 II gekauft. Mein Vater hat sie mir quasi als Geburtstagsgeschenk soweit hergerichtet, dass ich damit fahren konnte. Nachdem wir einiges an Zeit und Geld investiert hatten, ist sie heute technisch in einem sehr guten Zustand. Der Motor hat neue Zylinder und Kolben bekommen, wir haben die Köpfe überholen lassen, mein Getriebe hat eine ordentliche Entlüftungbekommen, die auch funktioniert (die originale schmeißt konstruktionsbedingt sehr viel Öl raus), Endantrieb wurde zerlegt, u.s.w.

Nun mein Problem:

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Vergaser bei Vollgas, z. B. an einem steilen Berg, nach ca. 30 Sek. leer sind. Wenn ich dann das Gas zudrehe, läuft sie wieder ganz normal, bis ich wieder mal Vollgas geben muss. Zuletzt war es so schlimm, dass ich nach einem Besuch ca. 180 km mit max. 70 km/h über die Landstraße zurück fahren musste und mich sogar LKW`s überholt haben. Mein Vater hat sich vor einiger Zeit als 3. Motorrad eine weitere V 35 II gekauft und wir haben vor 2 Wochen die Vergaser umgetauscht. Zwar hat sich das Problem wesentlich verbessert, aber es macht sich immer noch bemerkbar, nur später.

Wir haben meine Vergaser zuvor komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, trocknen lassen und sie wieder hin gebaut, haben hierbei jedoch keinerlei defekte gefunden.

Vielleicht ist es eine Verschleißerscheinung?

Keine Ahnung, was es noch sein könnte. Die Dinger waren ja komplett zerlegt!!!

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen!

Wäre super!!!

9 Antworten
am 18. August 2009 um 11:24

Hi Florian,

ich habe auch ne V35 II.

Hast Du denn die Vergaser und die Gaszüge nach dem Zerlegen auch wieder synchronisert ? Wie das geht hab ich in einem anderen Thred auch in diesem Forum beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/80-er-v-35-macht-mucken-t2311379.html

- Aber wie auch immer - weil Du ja die Vergaser komplett getauscht hast, denke ich mal, daß es nicht unbedingt daran liegt sondern erwäge die Möglichkeit, daß die Zylinder / Vergaser Fremdluft ziehen.

Wie sehen die Gummi Verbindungen zwischen Vergaser und Zylinderansaugstutzen aus ? Kommt schon mal vor, daß die Dinger einen Haarriss haben. Die würde ich erstmal erneuern - bekommst Du z.B. bei Stein Dinse - dann Zündung überprüfen und zuletzt Züge und Vergaser synchronisieren.

Überprüfe auch, ob die Dichtringe vom Choke alle in Ordnung sind

Eine weitere Fehlerquelle wäre die Zündverstellung - schau da mal, ob die richtig geschmiert ist. Nicht daß da was hängt.

Bytheway: Was hast Du denn bei der Getriebeentlüftung geändert ?

Das Problem mit dem Ölauswurf hab ich nämlich bei meiner auch !

Viele Grüße aus Osnabrück

Alex.

 

ich hatte mal auch ein Problem mit den Vergasern. Aus einandergebaut und gereinigt Karre lief Stunde stehen lassen lief nicht mehr.

Irgendwann hatte ich mal den ansaugstutzen vom Luftfilter ab und merkte wie im Ansaugbereich "Gas" rausdrückte. als ich mein Hand hinhielt und dann mal roch, roch es nach Benzin. Die schwimmer hatten wohl nicht mehr genügend Auftrieb und die Vergaser waren abgesoffen. Somit lief die Schlurre zu fett.

Hast du dir schon mal das Kerzenbild angeschaut???

italo

Themenstarteram 18. August 2009 um 21:15

An Alex:

Einen Ort weiter (Winterhausen) ist ein ehemaliger Guzzi- und Laverdahändler, heute betreibt er privat eine kleine Werkstatt. Hat viele Connections u.s.w. Von dem hab` ich die Guzzi gekauft. Als wir meine Kupplungsbeläge haben bei Ihm erneuern lassen, haben wir das mit dem Getriebe machen lassen. Er hat eine zusätzliche Bohrung ins Getriebe gemacht und dort eine weitere Entlüftung reingesetzt. Die sitzt etwas günstiger und ist ein bisschen größer als die alte. Wenn Du willst, kann ich Dir bei Gelegenheit die Adresse und Telefonnummer von Ihm geben.

An alle:

Die Vergaser und die Gaszüge habe ich in o. g. Werkstatt synchronisieren lassen und im Stand läuft sie einwandfrei. Die Gummis sehen auch noch in Ordnung aus. Ich hab` auch den Tank von der anderen V 35 II ausprobiert, aber schon am Ortsende das gleiche Problem wieder. Benzinschläuche haben wir auch letztes Jahr neue dran gemacht. Sollte also auch nicht die Ursache sein. Bei der Zündung haben wir die Kontaktabstände nachgeschaut und eingestellt, den Filz geölt. Aber nach der Zündverstellung haben wir noch nicht geschaut. Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Wir haben neulich Ventile eingestellt und neue Zündkerzen reingemacht. Nach den ersten paar Fahrten sahen sie super aus.

Wie gesagt, ich werde mal nach der Zündverstellung sehen und mich bald wieder melden. Die Daten müssten ja im Handbuch stehen.

Danke erstmal für die Tipps! :-)

am 19. August 2009 um 6:51

... und hier noch ein Tipp:

Kontaktabstand ist immer sehr wichtig aber auch sehr fummelig.

Es gibt von Volker Sachse eine kontaktlose Zündung für die V35 u.a.

http://www.elektronik-sachse.de/

Man hat dann auch nicht mehr Probleme mit der Zündverstellung ...

Einfach einbauen und fertig -

Gruß aus Osnabrück

Alex.

am 19. August 2009 um 7:11

ach ja - und nochwas:

ich würde bei dem Fehler grundsätzlich folgendes machen:

Synchronuhren besorgen ( die von Tante Louise für'n Fuffi reichen voll aus ). Da sind Adapter auf 6 mm Anschluß dabei.

Anschluß wie in dem o.a. Thred beschrieben.

Dann die Uhren auf dem Tank festzurren ( bestenfalls mit ner alten Mausmatte oder Gummimatte drunter, damit der Tank nicht verkratzt )

Rendelräder an den Uhren zudrehen

Motor starten

Rendelräder nur soweit aufdrehen, daß die Zeiger etwas vibrieren

( so ca. +- 1 Teilstrich)

Dann Probefahrt - Wenn der Fehler auftritt, kannst Du ja an der Zeigern sehen, ob sich die Druckverhältnisse im Vergaser verändern.

Falls ja: Fremdluft, Schwimmer, Choke-Dichtungen

Falls nein: Zündverstellung etc.

wenns an der Zündung liegt oder an den Federn von der Verstellung

kann man sich überlegen, ob man nicht gleich die kontaktlose Sachse Zündung einbaut.

Viel Erfolg

Alex.

Themenstarteram 26. August 2009 um 22:16

Also, der Fehler ist gefunden!

Folgendes:

Bei meiner allerersten Fahrt kam mir auf der Heimfahrt ca. 50 km vor Würzburg meine Zündkerze mitsamt Stecker geflogen. Ich bin mit meinem Vater heimgefahren und wir haben das Motorrad mit Auto und Hänger abgeholt. Daheim hat sich herausgestellt, dass das linke Zündkerzengewinde im Eimer war. Hat wahrscheinlich der Vorbesitzer mal eine Kerze zu fest angezogen. Wir haben dann den Kopf abgeschraubt und sind damit nach Winterhausen gefahren. Dort haben wir das Gewinde aufbohren lassen, ein größeres Gewinde reinschneiden lassen und eine Hülse eingeschraubt, so dass die Zündkerze wieder reinpasst. Jetzt kann wohl die linke Kerze ihre Wärme nicht richtig abgeben und ist mir während der Fahrt überhitzt, dann Frühzündung, Leistungsabfall u.s.w. Ich hab` mir ein paar kältere Kerzen besorgt und jetzt läuft sie wieder wie neu.

Ich danke Dir trotzdem für die Tipps! :-)

am 19. März 2011 um 19:26

hey!

das werd ich auch mal ausprobieren den bei mir ist es das gleiche!!

und zwar springt sie wenn sie kallt ist einwandfrei auf beiden zylinder an!! aber wenn sie dan warm wird geht der linke zylinder aus und ich habe auch schon alles versucht den fehler zu beheben (ventile neu eingestelt, zündung neu eingestelt, Vergaser sauber gemacht und eingestellt) hat aber nie was gebracht!! werd ich echt versuchen!!

Danke

ps: wie hast du das schwimmerproblem hin bekommen?

am 12. April 2015 um 9:41

Zitat:

@Snake 35 II schrieb am 27. August 2009 um 00:16:09 Uhr:

Also, der Fehler ist gefunden!

Folgendes:

Bei meiner allerersten Fahrt kam mir auf der Heimfahrt ca. 50 km vor Würzburg meine Zündkerze mitsamt Stecker geflogen. Ich bin mit meinem Vater heimgefahren und wir haben das Motorrad mit Auto und Hänger abgeholt. Daheim hat sich herausgestellt, dass das linke Zündkerzengewinde im Eimer war. Hat wahrscheinlich der Vorbesitzer mal eine Kerze zu fest angezogen. Wir haben dann den Kopf abgeschraubt und sind damit nach Winterhausen gefahren. Dort haben wir das Gewinde aufbohren lassen, ein größeres Gewinde reinschneiden lassen und eine Hülse eingeschraubt, so dass die Zündkerze wieder reinpasst. Jetzt kann wohl die linke Kerze ihre Wärme nicht richtig abgeben und ist mir während der Fahrt überhitzt, dann Frühzündung, Leistungsabfall u.s.w. Ich hab` mir ein paar kältere Kerzen besorgt und jetzt läuft sie wieder wie neu.

Ich danke Dir trotzdem für die Tipps! :-)

am 12. April 2015 um 9:46

habe ähnliches problem

kalt fährt die karre gut

nach ca 5 km nimmt der linke zylinder schlecht gas an,alsob er luft zieht.

habe alles von rechts nach links getauscht,und trotzdem noch das gleiche problem.

kompression ist auf beiden zylindern gut.

würde es auchmal mit den "kälteren " kerzen versuchen.

welche kerzen sind das?

grüße,und gute fahrt

peter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. V 35 II Vergaserprobleme