ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Utopischer Verbrauch - 2.0TDI

Utopischer Verbrauch - 2.0TDI

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:42

Hallo zusammen,

hab jetzt meinen neuen A4 Avant 2.0 Tdi Quattro 190PS seit knapp 2 Monaten.

Bei normaler Fahrweise und mix zwischen Kurz-und Langstrecke 19" Rotorfelgen komme ich nicht unter 9l?!?!? :confused::eek:

Bei testweiser Vollgasfahrt hat er mir nach genau 200km 24l Diesel sprich 12l pro 100km ausgespuckt!?!?

Das ist doch nicht mehr normal?

Hab gehört das sich alles erst einfahren muss. So 5000km in etwa. Aktuell hat er 2800km runter.

Kann mich jmd beruhigen und sagen das es normal ist oder muss ich mir Sorgen machen?

Finde das schon irgendwie dreist! Ich Kauf mir die Kiste und rechne mit 6-7l vllt auch 8 und dann sowas. Also ich bin echt sauer.... Mein 2007er 3.2l V6 TT Roadster hat sich bei Vollgas auch 12l Schnitt gegönnt aber das war ja auch völlig ok und stand in Relation.

Beste Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 11:49

utopische Anzahl Threads zum gleichen Thema ...

z.B.:

Klick 1

Klick 2

Klick 3

 

es ist alles relativ und kommt auf die Fahrweise an...

habe meinen gechippten 3.0 TDI Quattro mit 255 und 20" letztes Jahr mal mit 5,9 l/100km gefahren

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ist bei meinem 1.8 170 PS Benziner Quattro ähnlich . Der Verbrauch liegt nach gefahrenen 6500 km immer noch bei über 10.5 l . Prospekte Versprechen halt meist mehr als die Autos leisten können.

Ich glaube es ist auch alles eine Eingewöhnungssache wie man mit dem neuen Auto fährt. Das sollte sich mit der Zeit geben ;)

Genau wie mit dem Passat B 7 davor . Sein Verbrauch lag aber zwischen 7,5- 8,3 l. Glaube nicht dass der deutliche Mehrverbrauch auf Eingewöhnung und den Quattro zu schieben sind.

am 16. Mai 2015 um 20:35

Oh das ist echt viel

Ich habe seit kurzem auch einen 190 PS TDI - S-Tronic quattro mit den 19´er Rotor ( Ja die Bilder kommen noch )

Anfangs war der verbrauch auch hoch aber dann ist er gesunken. nun liege ich bei 6 - 6,5 über Land und ab und zu AB mit 130 km/h

Meiner hat nun 1900 km runter.

Überprüfe mal den Reifendruck nach der Tabelle in der Fahrertür. Die 255´er sind extra angegeben.

am 17. Mai 2015 um 9:56

Ich muss auch sagen die ganze 2.0 tdi Geschichte im VW Konzern ist nicht die Sparsamste im Verbrauch.

Da Bin ich mir dem aktuellen BMW f11 520 d 184ps bei gleichen Fahrprofil über 1 Liter sparsamer als mein b8 mit 143ps

Zitat:

@stivocrazy schrieb am 17. Mai 2015 um 11:56:20 Uhr:

Ich muss auch sagen die ganze 2.0 tdi Geschichte im VW Konzern ist nicht die Sparsamste im Verbrauch.

Da Bin ich mir dem aktuellen BMW f11 520 d 184ps bei gleichen Fahrprofil über 1 Liter sparsamer als mein b8 mit 143ps

sorry, aber mit halbwissen hilfst du hier keinem.

nenn mir bitte thread wo das belgen das der 2.0aus dem VW konzern diese probleme aufweist.

@Autofreak20

vergiss nicht das du quattro und 255er schlappen an board hast. schau dir mal dein F/schein an und achte auf dein gesamtgewicht.

da wir im wahrem leben nicht wissen wie du mit dem gaspedal umgehst, halte ich die 9 l jetzt erstmal nicht für überdurchschnittlich.

ich denke 7-8 l wären realistischer.

Was das einfahren betrifft hab ich die erfahrung gemacht das der verbrauch deswegen nicht sinken wird.

Also ich fahre den 177Ps Avant mit 2.0 tdi und stehe bei gut 8 Liter. Hatte vorher auch einen BMW 320d mit gleicher Leistung und habe da zw. 5,5 - 6,5 verbraucht.

Der Audi ist schwerer hat auch noch Automatik, von daher sehe ich die Sache recht entspannt.

Mit 255er Schluffen und Quattro geht das bei Dir denke ich schon in Ordnung.

Nix Utopie, eher Normalität.

Auch wenn meine Eckdaten nicht direkt vergleichbar sind - Allroad quattro, "nur" 177 PS, 245-er 18 Zöller - so liegt der Verbrauch ca. 1,5 ltr/100 km höher als beim vorigen A5 SB bei gleichem Fahrprofil. (Details siehe Spritmonitor in meiner Signatur)

2.0 TDI mit 136 PS und 245er Reifen als Schalter, MJ 2013 nimmt sich 6l bis 6,8l und mit Billigchip 160 PS sind es 5,1 bis 5,8 Liter. Läuft bislang 30000km problemlos.

Hilft dir nicht weiter, aber vielleicht solltest du zur Kraftstoffreduzierung über nen Chiptuning o. Ä. nachdenken.

am 17. Mai 2015 um 11:49

utopische Anzahl Threads zum gleichen Thema ...

z.B.:

Klick 1

Klick 2

Klick 3

 

es ist alles relativ und kommt auf die Fahrweise an...

habe meinen gechippten 3.0 TDI Quattro mit 255 und 20" letztes Jahr mal mit 5,9 l/100km gefahren

Dito

Bei sparsamer Fahrweise schaffe ich auch die 6L auf 100Km.

Bei normaler Fahrt incl 160Km/H auf der Bahn liege ich bei ca. 7,5L

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/624142.html

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 17. Mai 2015 um 15:33:03 Uhr:

Dito

Bei sparsamer Fahrweise schaffe ich auch die 6L auf 100Km.

Bei normaler Fahrt incl 160Km/H auf der Bahn liege ich bei ca. 7,5L

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/624142.html

Freu dich, aber hier gehts um den 2,0 TDI (zweikommanull) mit 4 Zylindern

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:40

Also ich wollte jetzt keinen Thread schaffen der in Streitereien endet. :)

Das ich mit den 255igern und Quattro mehr verbrauchen werde ist ja ok. Aber bei Vollgas im Schnitt! 12l find ich viel.

Kein direkter Vergleich aber mein 2012er Golf 6 GTD hat sich bei Vollgas 8,2l gegönnt. Selbe endgeschwindigkeit etc. okeeee 17" 225iger und 400kg leichter aber 4l mehr find ich schon happig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Utopischer Verbrauch - 2.0TDI