ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB Schnittstelle in der Mittelkonsole

USB Schnittstelle in der Mittelkonsole

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:42

Hallo zusammen.

ich habe einen E91 aus dem Jahr 2009.

Mein Problem ist die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole. Ich würde mal behaupten - Computertechnisch bin ich ein versierter Benutzer. Ich habe verschiedene USB Stick (Grösse / Hersteller) ausprobiert. Immer habe ich das selbe Problem.

- einlesen dauer unglaublich lange (4GB USB Stick mit einer CD à 190MB - etwa eine Minute)

- Bei der Wiedergabe kommt es immer wieder zu Unterbrüchen. Die Wiedergabe beginnt - plötzlich wirds still im Fahrzeug - und ich kann um die 45Sekunden nicht mehr poer iDrive auf dem Stick navigieren. Umschaltung auf zb Radio funktioniert wiedergabe beginnt sofort - schalte ich wieder um auf den USB Stick ist immer noch keine Musik bis die ~45 Sekunden um sind. Ich kann kein Schema erkennen - manchmal geht ein Lied ohne Probleme. Entferne ich den Stick und Stecke wieder ein hat dasselbe Lied ein Problem. Kann sein das der Unterbruch nur einmal in einem Stück ist - kann aber auch mehrmals sein.

-> Ich bin Ratlos!

Nun, was habt Ihr für Erfahrung gemacht? Welche Sticks benutzt Ihr (Grösse/Hersteller)?

Kennt jemand das Problem und hat mir einen Tip?

DANKE schon zum voraus und gute fahrt

Beste Antwort im Thema

In der Mittelkonsole kannst du nur Titel direkt abspielen und nicht auf die interne HDD kopieren, im Handschuhfach kannst du nur Daten auf die interne Festplatte übertragen und nicht direkt abspielen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 11. April 2011 um 9:26

Hallo zusammen,

ich erwarte in 6 Wochen mein brandneues BMW 330d Coupe mit NAVI Prof...

Bisher habe ich einen 2008er 1er BMW mit Navi Business und nutze dort einen USB Stick für Musik.

Ich würde gerne wissen, ob Ihr Erfahrungen mit der Größe eines USB Sticks - oder alternativ einer Festplatte habt. Wie groß darf der Stick max sein?? Geht ein 64 GB USB Stick, und wenn ja, muss er immer noch als FAT32 formatiert sein, oder geht mittlerweile auch NTFS?

Vielen Dank im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Stick max Größe NAVI Prof' überführt.]

Hallo,

laut Bedienungsanleitung darf mein keine USB-Festplatte anschließen.

Ob es nicht doch funktioniert kann ich aber nicht sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Stick max Größe NAVI Prof' überführt.]

Also exteren Festplatten funktionieren bei meinem Fahrzeug. Die größte Hürde dabei ist der Anfangsstrom der Festplatte. Ist der größer 500 mA, wird die Platte nicht erkannt. Da ist BMW ziemlich rigeros. Die Standard 1,8" Festplatten sollte aber alle funktionieren. Ich habe ein 60 GB drin von Trekstor und die geht ohne Probleme. Sie ist randvoll und es daurt nach dem Einsteigen schon mal eine Minute bis beim letzten Lied fortgesetzt wird. Eingie 2,5" Platten laufen aber auch.

USB Sticks gehen auch, allerdings ist die länge des Sticks der Knackpunkt. Sie dürfen nicht zu lang sein, da die Mittelarmlehne sonst nicht mehr zu geht. Soweit mir bekannt ist FAT32 immer noch das einzige Format. Die größe des Sticks (GB) ist da eher nebensache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Stick max Größe NAVI Prof' überführt.]

am 11. April 2011 um 9:44

Danke, das war doch mal eine hilfreiche Antwort !

Dann werde ich wahrscheinlich auf eine 1,8 Zoll Festplatte zurückgreifen..

Wie ist das Browsen auf der Festplatte ? Geht das von der Schnelligkeit ... also: Genres, Titel, Interpreten usw ?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Stick max Größe NAVI Prof' überführt.]

am 11. April 2011 um 9:52

Bei meinem 3er (BJ 2010) funktioniert eine externe Western Digital 2,5" Festplatte mit 120 GB nicht. Diese Festplatte wird nur mit USB-Strom gespeist.

Ein mit FAT32 formatierter 16GB SanDisk Cruzer USB-Stick funktioniert hingegen. Allerdings braucht das Navi eine zeitlang, bis sämtliche Musiktitel eingelesen und verfügbar sind.

Laut Bedienungsanleitung können von externen Geräten insgesamt max. 16000 Musiktitel verwaltet werden. Insofern machen Terrabyte-Platten hier wohl wenig Sinn... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Stick max Größe NAVI Prof' überführt.]

Kein Problem.

Das mit Genre, etc. auf der Festplatte suchen dauert bei mir ewig. Ich habe Unterordner angelegt, wo ich die Musikfiles habe und browse durch die Ordner. Ich hätte auch gern alle Files in einem Ordner und zufällig Wiedergabe sehr gern, aber das kann ich in meinem Wagen vergessen. Da passiert ewig nix. Ich habe schon überlegt, ob es SSD besser wär, habe aber niemanden gefunden, der damit Erfahrungen hat. Möchtest du das mal probieren und berichten? :D Es gibt aber auch welche bei denen geht das reibungslos.

1500 mp3 in einem Ordner ist aber kein Problem. Das spielt er ab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Stick max Größe NAVI Prof' überführt.]

Ich habe momentan knapp 5000 Musik Dateien, die auf die Platte kopieren möchte.

Wahrscheinlich werde ich mir dann eine 1,8" SSD Platte kaufen.

bei mir sieht die Ordner-Struktur immer wie folgt aus

(Album)Interpret -> Albumname -> Titel(einzelne mp3, m4a usw.)

So nutze ich das bisher auch auf dem USB Stick. Da geht Zufallswiedergabe etc. echt schnell. Alllerdings habe ich bisher auf einem 8 GB USB Stick natürlich auch nur eine kleine Auswahl dabei gehabt.

Ich hab nämlich kein Bock auf einen iPod, bzw. noch weniger Lust auf iTunes, damit das schneller geht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Stick max Größe NAVI Prof' überführt.]

Bei mir ist ein 32GB USB drin. Die Bauhöhe ist eigentlich kein Problem, da ich hier einen Winkeladapter von Hama dazwischen gesetzt habe, jetzt liegt der USB flach unter der MA-Lehne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Stick max Größe NAVI Prof' überführt.]

am 11. April 2011 um 11:54

Bei solchen Speicherkapazitäten fände ich es auch cool, wenn man wave oder gar flac "abspielen" könnte....aber, da müsste wohl erstmal der "Rest" aufholen.

Habe nen 8 GB Stick...und den habe ich bis dato noch nicht durchgehört.

Wie geil....man, habe ich damals Geld gelassen... in abgeranzten Karren, Blaupunkt blablub MC für arschviel Kohle....und heute?

 

Schöne neue Welt...wahnsinn.

Man wird älter:(

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Stick max Größe NAVI Prof' überführt.]

Hallo,

ich hab da noch ein anderes Problem, ich hab auch die USB Schnittstelle und einen 32 GB Stick, hab noch das Navoi Prof ohne Festplatte (Bj 01/2008). Wenn ich so 500 Titel auf den Stick packe, indem ich von Itunes eine Wiedergabeliste draufkopiere funktioniert die Auswahl über Interpreten und Genres super, wenn ich aber eine größere Liste mache oder überhaupt die 30 GB voll mache dauert es lang bis alles eingelesen ist, und ich habe nur mehr eine Einzelliste, (ein Verzeichnis, alle andere Suchkriterien wie Interpreten, Album gehen nicht mehr, sprich ich kann natürlich nicht mehr vernünftig navigieren bei den Titeln. Ist die Kapazität wirklich so eng begrenzt??

Grüße

Mikel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Stick max Größe NAVI Prof' überführt.]

am 8. Juli 2012 um 12:53

Hallo.

Das kenne ich - und es liegt definitiv am Stick.

 

Hab zuerst mit einem 16 GB NoName-Stick experimentiert - und war enttäuscht, weil es so war wie von dir beschrieben.

Dann habe ich einen älteren 8 GB Cruzer-Stick noch gefunden - keine Probleme.

Also habe ich mir so einen mit 16 GB für 9,90 in der Bucht versandkostenfrei beschafft - funzt einwandfrei.

Und schön klein ist er außerdem KLICK

 

Kann ich empfehlen !!

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:46

Danke Dir für das Feedback. Werde dies nun auch ausprobieren.

am 8. Juli 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Hallo.

Das kenne ich - und es liegt definitiv am Stick.

Hab zuerst mit einem 16 GB NoName-Stick experimentiert - und war enttäuscht, weil es so war wie von dir beschrieben.

Dann habe ich einen älteren 8 GB Cruzer-Stick noch gefunden - keine Probleme.

Also habe ich mir so einen mit 16 GB für 9,90 in der Bucht versandkostenfrei beschafft - funzt einwandfrei.

Und schön klein ist er außerdem KLICK

Kann ich empfehlen !!

Hallo,

bei mir funktioniert es mit einem 4 GB und 8 GB auch einwandfrei. Denke ebenfalls es liegt an deinem Stick.

Bei mir tritt dieser Effekt auf, wenn zu viele Dateien in einem Verzeichnis sind (Hörbücher). Ich mache dann Unterverzeichnisse mit je maximal 50 Dateien und alles ist gut.

LG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB Schnittstelle in der Mittelkonsole