ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB nachrüsten beim Facelift

USB nachrüsten beim Facelift

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:42

Guten Tag!

Ich besitze einen A6 3.0TDI Bj.2010 mit großem MMI. Da ich ihn sehr billig erwischt habe, habe ich beim Kauf nicht wirklich drauf geachtet, welche genauen Innenraumspezifikationen das Auto hatte, war einfach glücklich über das große MMI und die Bose Anlage. Zuhause angekommen dann das böse Erwachen: Kein USB?!

Da ich meine Musik eigentlich schon immer über einen USB Stick höre, weil ich mich nicht an dieses Chart Gesülze im Radio gewöhnen möchte ist das eigentlich ein muss!

Wie kann es sein, das ein Auto aus 2010 immer noch kein USB Anschluss Standartmäßig verbaut hat?

Nunja, ich kann es nun nicht ändern und wollte mich erkundigen, welche Möglichkeiten bestehen, das ganze nachzurüsten.

Danke im Vorraus!

//Edit: Ein dicker CD Wechsler ist im Handschuhfach eingebaut, daneben ein CD Spieler mit einem Schacht, warscheinlich nur für eine Navi CD oder so

Beste Antwort im Thema

@boeser.hamster:

das Kabel aus Deinem Link ist ein Adapterkabel AMI auf USB, das kann man nur gebrauchen wenn AMI oder AMI-Buchse vorhanden sind.

Da hier wohl teilweise was verwechselt wird versuche ich es mal kurz zu erklären:

MMI 2G (Vorfacelift): AMI ist ein eigendes Steuergerät was meist am CD-Wechsler oder an der Stelle vom CD-Wechsler angeschlossen wird (siehe Bild).

MMI 3G (ab Facelift): AMI ist im MMI Steuergerät (Unit) integriert aber bei manchen Wagen nicht bis ins Handschuhfach geführt. Wenn also keine Buchse (siehe mein Bild von gestern) vorhanden ist muss man sich ein passendes Kabel kaufen um AMI zu benutzen (siehe meinen Ebay-Link von gestern).

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich will mich natürlich auch noch melden...

 

Entweder der TE hat ohne sein Wissen das AMI schon drin. Dann braucht er das anfangs verlinkte Adapterkabel. Den Anschluss dafür - sofern AMI schon drin ist - findet er im Handschuhfach rechts oben. Er befindet sich an der oberen Seite im Inneren des Handschuhfaches. Oder da ist kein Anschluss, dann hat er kein AMI.

Das AMI ist beim MMI 3G in der Headunit schon drin. Man braucht das Kabel mit dem Stecker (Headunit zum AMI-Stecker) und das Adapterkabel (AMI-Stecker zum USB-Stecker). Außerdem muss es entsprechend einkodiert werden.

Wie ich erst kürzlich in einem anderen Thread geschrieben habe: Das verlinkte Adapterkabel ist NICHT das AMI. ;)

Trotzdem sei zu überlegen, ob die SD-Karten nicht reichen. 32GB passen auf jeden Fall und kosten nur 15€ selbst bei MM. Jeder Laptop hat dafür einen Steckplatz und man muss diesen dann nicht mit Maus, HDD, Kaffeewärmer, ... teilen :)

Zitat:

Original geschrieben von longtomsilver

Zitat:

Original geschrieben von jolly996

Hier die beiden bilder :)

Hmmm... Bild 2 ist ein bißchen dunkel, da erkennt man nicht wirklich viel... :D

müßte ungefähr so aussehen:

Du verwechselst da was, die 5570 ist die letzte Version vom MMI 2G - der TE hat aber MMI 3G.

So wie es auf den Bildern aussieht könnte es die große version sein wenn auf dem großen Drehknopf noch ein Joystick zu finden ist.

Ansonsten kann ich mich nur Toshy anschließen, MP3 geht auf jeden Fall über die SD-Kartenslots. Ist ein AMI vorhanden ist oben rechts im Handschuhfach eine Buchse für ein Adapterkabel (USB, iPhone/iPod, AUX) zu finden.

Ashampoo-snap-2014-05-02-18h17m04s-003
Ashampoo-snap-2014-05-02-18h25m02s-004
Ashampoo-snap-2014-05-02-18h16m09s-002
+1
am 2. Mai 2014 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von longtomsilver

 

Hmmm... Bild 2 ist ein bißchen dunkel, da erkennt man nicht wirklich viel... :D

müßte ungefähr so aussehen:

Du verwechselst da was, die 5570 ist die letzte Version vom MMI 2G - der TE hat aber MMI 3G....

Nein, verwechselt habe ich das nicht denn ich hab geschildert, womit dies bei mir am 2G High ging, und der TE möge mal feststellen was er da eigentlich hat.

Die SD Slots sind ja zu erkennen ich meine da wäre der TE auch selbst schon 'drauf gekommen,:confused::D

Zitat:

Ich besitze einen A6 3.0TDI Bj.2010 mit großem MMI. Da ich ihn sehr billig erwischt habe, habe ich beim Kauf nicht wirklich drauf geachtet, welche genauen Innenraumspezifikationen das Auto hatte, war einfach glücklich über das große MMI und die Bose Anlage.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was hier billig für wieviel Auto heißt - sofern du das verraten möchtest.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Zitat:

Ich besitze einen A6 3.0TDI Bj.2010 mit großem MMI. Da ich ihn sehr billig erwischt habe, habe ich beim Kauf nicht wirklich drauf geachtet, welche genauen Innenraumspezifikationen das Auto hatte, war einfach glücklich über das große MMI und die Bose Anlage.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was hier billig für wieviel Auto heißt - sofern du das verraten möchtest.

Tjaha, ich kann es ja mal verraten: Das Auto habe ich nach einem Gerichtsverfahren gekauft. Es stand bei einem Händler, dieser hatte das Auto mit ungefähr 100k Kilometer für 30 Scheine verkauft, hat eine Anzahlung von dem damaligen Käufer bekommen. Nachdem dieser das Auto dann den nächsten Tag abholen wollte, stand das Auto dann nicht mehr auf den 20 Zoll S-Line Felgen, sondern auf polnischen Winterreifen :D (Backsteine unter den Schwellern und Reifen weg). Folge dessen war: Niemand wollte für den Schaden verantwortlich sein, Händler hat sich auf die Anzahlung berufen, Käufer meinte, es war ja nur eine Anzahlung. Wie das Schlussendlich ausgegangen ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das ich den dicken dann mit 2 kaputten Schwellern für 22 Scheine kaufen konnte. Beide Schweller repariert waren 2 Scheine, also im Endeffekt für 24.000 Euro einen gut erhaltenen A6 3.0 FL. Aber das nur nebenbei :D

Ich muss gleich mal gucken, ob der Anschluss im Handschuhfach da ist :) Werde berichten.

Interesannte Story :D:)

Falls Du die AMI-Buchse im Handschuhfach hast musst Du Dir ja nur ein Adapterkabel besorgen um einen USB-Stick zu benutzen. Ich nehme dafür das Kabel aus meinem ehemaligen 2007er VFL und MMI 2G, das Kabel klappt also auch am MMI 3G.

 

Man liest ja hier öfter das das 3G Steuergrät das AMI intergriert hat, es sollte also möglich sein die Buchse nachzurüsten wenn Dir die Möglichkeit SD-karte nicht ausreicht. Irgendwo habe ich gelesen das man für das nötige Kabel 150 Euro bezahlen muss.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 11:16

uhm, habe gerade geguckt, keine ami buchse vorhanden :(

Für das geld kann ich dann aber auch auf USB verzichten, das ist es mir nicht wert.

Hätte nicht gedacht, das es so umständlich ist, in dem Auto ein USB Anschluss zu verbauen :D

Trotzdem danke für die viele Hilfe :)

Umständlich ist es nicht unbedingt (ist ja nur ein Kabel anzuschließen) aber ich würde es auch nicht nachrüsten und eine SD-Karte benutzen. 150 Euro für ein Kabel und paar Stecker halte ich für übertrieben aber falls Du das doch mal machen willst sollte es mit so einem Kabel klappen:

http://www.ebay.de/.../110926689438?...

Ich habe auch AMI im FL, nutze aber nur SD.

Ich habe das Gefühl, dass sie schneller eingelesen wird.

ich benutze mal die SD-Karte und mal den USB-Anschluß und habe auch das Gefühl das die SD-Karte schneller eingelesen wird. Ich habe auch schon erlebt das der USB-Stick für 15 Minuten streikt, vermutlich wenn es im Winter im HSF zu kalt ist.

An USB kann man zur Not auch eine 250GB-Platte anschließen (dauert dann ewig bis die eingelesen ist oder ein Ordner gewechselt ist) und bei SD-Karten ist bei 32GB Schluß was ja auch nicht gerade wenig ist.

Hallo ich wollte mich jetzt hier mal mit anschließen :)

ich hab mir jetzt auch ein A6 4F Avant bj 2010 und Modeljahr 2011 gekauft

und ich hatte das gleiche vor mit USB nachrüsten

ich hab mir das Kabel bei ebay gekauft und zwar CD-Wechsler auf USB

nur ich hab selber keine Ahnung wo ich das rein bauen muss oder wo ich das Anschließen muss

ein AMI keine Ahnung ob der sowas vo hat

ich weis nur im Handschuhfach ist

für navi das dvd-rom laufwerk mit zwei sd-karten lese einheit und in der mitte platz für eine simkarte

ich denke das es sich um ein 3g navi handelt

Hallo

 

ich hab mir das Kabel bei ebay gekauft und zwar CD-Wechsler auf USB

 

Was meinst du damit genau?

Wenn du kein AMI kabel verbaut hast kommt es hinten an der Unit ran.

Du hast MMI 3G.

Zitat:

Original geschrieben von boeser.hamster

ich hab mir das Kabel bei ebay gekauft und zwar CD-Wechsler auf USB

Zeig das Kabel mal her, am besten den eBay-Link oder wo es her kommt.

Wenn Du das richtige Kabel hast, muss ein Ende mit zwei Steckern an der Headunit angeschlossen werden. Die Headunit ist das teil mit dem DVD-Spieler. Der Anschluß muss aber hinten dran, also musst Du das Handschuhfach ausbauen. Den Stecker des AMI-Anschlusses musst Du dann an der Handschuhfachoberseite anbringen. Dazu muss man vermutlich ein Loch schneiden und dann den Stecker samt Sockel an dem Loch zusammenklicken lassen. Wenn die von Dir gekauften Teile nicht zu einer solchen Anleitung passen, weiß ich nicht, was Du gekauft hast :)

am 3. Mai 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Mal so nebenbei erwähnt. Benutze doch einfach eine sd karte auf die du deine mp3s aufspielst. Das geht ist doch von der Anwendung her gleich nur das Speichermedium ist ein anderes. Und als Highlight kannst du ja am PC die Sd Karte in einen USB Adapter stecken. So kannst du bei anderen USB Abspielgeräten die Sd Karte nutzen.

Ich mein Ja nur. Nur bevor du eine Umbauaktion startest. Dein 6 fach Wechsler spielt übrigens auch mp3 und dein DVD Laufwerk auch sowie DVD filme im Stand. Und eine Festplatte intern zum aufspielen von mp3 ist auch vorhanden. Ich denke somit kann man u.u. Auf USB verzichten.......

Mir gehts zumindest so.

Gruß

Spoon111

Dito Spoon111,

mir geht es genau so. Dachte am Anfang auch ein AMI wäre wichtig bezüglich Musik abspielen, aber die 2 SD Karten Slots, die HDD und der Wechlser reichen ewig....

P.S. Die SD Karte muss formatiert werden um im Audi erkannt zu werden!

Gruß marco

Die SD-Karte ist doch i.d.R. schon formatiert. Solange es FAT32 ist, passt das. Bei mir sind bisher noch alle SD-Karten schon passend formatiert gewesen. Bei solchen, die größer als 32GB sind, sollte man aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB nachrüsten beim Facelift