209 Coupé
Mercedes CLK W209:

usb Lösung / steuerung per lfb / comand 2.0

• Mercedes CLK-Klasse 209 Coupé Ticker
  • Mercedes CLK W209 Forum
  • Mercedes CLK-Klasse 209 Coupé Blogs
  • Mercedes CLK-Klasse 209 Coupé FAQ
  • Mercedes CLK-Klasse 209 Coupé Tests
  • Mercedes CLK-Klasse 209 Coupé Marktplatz
Mercedes CLK-Klasse 209 Coupé

Themenstarter

Hallo Forum,

ich habe mit der SuFu schon einiges zum Thema altes comand 2.0 (d2b) gefunden. Ich möchte in diesem Thread mal die Möglichkeiten zusammenfassen, eine USB- quelle an das Comand anzuschließen, welche anschließend per MultiFuLenkrad gesteuert werden kann.

1. Dension gateway 500 lite

- Anschluss von USB-Quelle und mit zusätzlichen Adaptern auch IPhone u. IPod

- Steuerung der USB Quelle bis auf ca. 6 Ordner mit bis zu 99 Dateien

- kein Anzeigen von Titel, Dateinam etc.

Kosten ca. 249,- EUR

Wer kennt andere Möglichkeiten und wie gestaltet sich Anschluss, Steuerung und Preis? Wichtig- die Quelle sollte per MultiFuLenkrad steuerbar sein!!!

Themenstarter

Ich merke schon, die meisten von euch fahren einen MOPF ... das macht die Sache nicht leichter... aber ich gebe nicht auf. Ich habe eine zweite Möglichkeit gefunden:

2. USB-Video-Player und Multimedia-Interface (Hersteller- "USB Logic") :

Unterschied zum dension gateway:

- Möglichkeit zum Anschluss einer Rückfahrkamera bzw. überhaupt von A/V Kombi (DvD Player, Playstation, what ever...)

- anscheinend bessere Steuerung der USB-Quelle ( hier ist eine maximale Größe von 2TB angegeben)

- da wohl kaum einer von uns regelmäßig zu viert fährt, interessiert es wohl auch kaum jemand, dass die Möglichkeit besteht das System per Monitor für die Rücksitze zu erweitern und von dort aus dann per IR-FB zu steuern

Preis: ca. 329,- EURO

Zitat:

Original geschrieben von sternform11

Wer kennt andere Möglichkeiten und wie gestaltet sich Anschluss, Steuerung und Preis? Wichtig- die Quelle sollte per MultiFuLenkrad steuerbar sein!!!

Komme zwar aus dem C-Klasse Forum, aber einige Dinge, wie auch das Comand ähneln sich ja bei unseren Fahrzeugen.

Eine weitere Lösung ist der MP40 - zwar kein USB, dafür Speicherkarten.

Siehe:

[url=http://www.mercedes-player.com/epages/61733784.sf[/url]

Gruß

Karim

Themenstarter

@ Karim: Danke für den Link!

Ich stelle nach ca. 2 Wochen intensiver Recherche fest, es lohnt sich nicht. :-( Keine der von mir gefundenen Lösungen, liegt preislich unter der 200,- Grenze. Fast alle Lösungen greifen auf die CD-Wechslersteuerung des Comand zurück, welche die Ordnerebene auf der USB-Quelle auf 6 begrenzt.

Die vorMOPF-Modelle sind nunmal in die Jahre gekommen... es muss ein aftermarket-Gerät her. Doppeldin+ canbus = unbegrenzte Möglichkeiten!

Braucht noch jemand ein Comand??? :-)

Wenn du über aftermarket-Produkte nachdenkst, könnte das Dynavin-MC2000 eine Lösung sein. Diese Lösungs ist von der Optik her wenigsten halbwegs original und bietet sämtliche von Dir gewünschten Möglichkeiten mit - einzig und allein was die Qualität betrifft ist diese Lösung natürlich nicht mit der von MB gewohnten zu vergleichen...

Gruß

Karim

Ich würde ein media-adapter empfehlen, da kannst du ne kleine festplatte oder usb stick anschliessen und sparst damit platz. Zudem kannst du noch super einfach einen dvb-t empfänger und eine rückfahrkamera anschliessen. Fast alle funktionen lassen sich über die originalen tasten bedienen...

Mercedes CLK W209: usb Lösung / steuerung per lfb / comand 2.0

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Usb Lösung / steuerung per lfb / comand 2.0 : Mercedes CLK W209 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH