ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. USB für Civic Bj 07

USB für Civic Bj 07

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. April 2011 um 15:07

Hallo,

 

nach einger Suchaktionen konnte ich bis Dato nichts über eine Nachtrüstlösung für einen USB-MP3 Anschluss für den Civic Bj 07 finden. Gibt es wirklich keine Möglichkeiten? Muss ich tatsächlich weiterhin die Mp3 CD's nutzen?

 

Danke!  

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 2. April 2011 um 15:43

Es gibt von verschiedenen Herstellern Adapter, die über den Wechsleranschluss ans Radio angeschlossen werden können.

In fast allen Fällen kann sogar weiterhin das Infodisplay sowie die Lenkradfernbedienung und alle Tasten am Radio weiter verwendet werden.

Wie gut diese Adapter zusammen mit dem Civic-Radio funktionieren, kann ich leider nicht sagen, da ich selbst so einen Adapter nicht besitze.

Zum Einbau muss allerdings das Radio ausgebaut und der USB/IPod-Anschluss nach vorne (bspw. Mittelarmlehne) verlegt werden.

Das gleiche hatte mir mein Händler damals auch angeboten,aber für die lächerliche Summe von 300Euronen.

Das Display hätte aber nicht die Titel angezeigt,sondern nur z.B."Track 1"usw.

Ich hab auch nur MP3-CD´s.

am 22. April 2011 um 15:00

Hallo, ich habe mir vor 1 Woche für ca. 50 €uros einen bei Eb.y gekauft. 250747407051

Mittelkonsole raus, 4 Schrauben, Frontmittel ab, Stecker von hinten ins Radio, ist ohne Radioausbau etwas gefummel, alles in allem ca. 3/4 Stunde. Funktioniert sehr gut, zeigt aber keine Titel an, immer nur CD 1 - xx (Nummer des Liedes). Steuerung über Radio oder komplett über Lenkrad. Line in (Telefon oder Iphone oder ähnliches) SD Karte oder USB Stick.

Gruss Uwe131313

Kannst Du den Einbau etwas genauer beschreiben? Spiele auch schon ´ne Weile mit dem Gedanken, aber der Ausbaus des Radios schreckt mich etwas ab!

am 23. April 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Kannst Du den Einbau etwas genauer beschreiben? Spiele auch schon ´ne Weile mit dem Gedanken, aber der Ausbaus des Radios schreckt mich etwas ab!

Der Einbau ist nicht das Problem, vielmehr einen vernünftigen und richtig funktionierenden Adapter zu finden ist eher das Problem! ;)

Das Radio muss dazu in jeden Fall raus, da man ansonsten nicht an den Anschluss ran kommt!

Dazu müssen diverse Verkleidungen wie die Mittelkonsole u.A. abmontiert werden.

Wenn man das Radio mit ausbaut, dann ist eine 3/4 Stunde utopisch!:rolleyes:

Da ich darin schon Routine habe, kann ich das behaupten! ;)

Wie gesagt, ich war bis vor Kurzem auch noch auf der Suche nach sowas, aber momentan habe ich es erst mal aufs Eis gelegt, nachdem mir der Werkstattmeister die Preise für die OEM-Umrüstung gesagt hat, die doch höher liegen als gedacht.

Zudem ist/war er sich nicht sicher, ob das mit den Prefacleliftradios so ohne Weiteres Plug&Play funktioniert. ;)

Am "Aftermarket" gibt es ja so viele Hersteller solcher Adapter, da würde ich nicht unbedingt beim Billigsten und Unzuverlässigsten zugreifen! ;)

Bisher sind wir Beide aber nicht die Einzigsten, die Interesse an solch einem Teil haben.

Ich werde mich bei Gelegenheit noch mal mit dem Thema beschäftigen und einen passenden Adapter raussuchen.

Ich kann bei Interesse auch wieder eine Sammelbestellung übernehmen! :)

 

am 23. April 2011 um 9:18

Ich habe es folgendermassen gemacht, da ich auch keine Lust hatte das Radio auszubauen. Ich hoffe danach kann man es nachmachen

- Fahrertür öffnen und linke Dreieckverkleidung am Amarturenbrett ausklipsen

- Verkleidung unter dem Lenkrad ausklipsen

- Fahrer und Beifahrersitz ganz nach vorne schieben

- Abdeckkappen rund an der Mittelkonsole hinter den Sitzen entfernen und Schrauben herausdrehen

- Sitze ganz nach hinten, Handbremshebel ganz anziehen und Handschuhfach öffnen

- Schrauben der Mittelkonsole links und rechts in höhe des Aschenbechers, hinter den Abdeckkappen entfernen

- Mittelkonsole ca . 10 cm anheben und Stromkabel unter dem Zigarettenanzünder ausstecken

- Mittelkonsole hinten hochheben und über den Handbremshebel ausfädeln, ev. Handbremse fester anziehen

- Clip im Beifahrerfussraum und beide Clips im Fahrerfussraum duch leichten Druck in den Mittelsplint entfernen

- Schalthelbelabdeckung von Vorne ausklipsen, geht am besten und ohne Macken mit Fingernägeln.

- Vordere Mittelkonsole nach hinten herausziehen, über Schalthebel, ist alles nur geplipst

- In Fahrrichtung rechts kann man mit etwas gechick hintern Radio nun den Steckplatz erfühlen

- Stecker vom MP3 Player nun mit dem Clips in richtung Windschutzscheibe zwischen wei Finger nehmen und Einstecken, hat bei mir 2 Minuten gefummel bedeutet.

- Kabel vom Player habe ich einfach erst einmal rechts herunter gelegt.

- Vordere Mittelkonsole wieder über den Schalthebel führen und nach Vorne schieben bis sie einrastet

- Clips im Fussraum wieder einklipsen

- Schalthebelabdeckung wieder einclipsen, hinten zuerst

- Mittelkonsole wieder über den Handbremshebel führen, Zigarettenanzünderkabel einstecken, festschauben mit den seitlichen 4 Schrauben.

- MP3 Adapter mit Klettband an der Mittleablage befestigen (hab ich so gemacht) Kabel einfach zwischen Teppich und Mittelkonsole schieben

- Abdeckung unterm Lenkrad einclipsen und dreieckige Seitenabdeckung wieder einclipsen.

- Thats it

Ich hoffe es will keiner Fotos, ich will nicht wieder alles auseinander bauen

Der Player sieht etwas anders aus als bei Eb.y als Bild dargestellt, soll aber einer der wenigen sein der funktioniert.

Dafür war auch noch ein USB Adapter für SD Karten dabei (zum bespielen am PC)

Gruss Uwe

am 23. April 2011 um 9:29

@Uwe:

Deine Beschreibung ist im Grunde genommen sehr praxisnah und zumindest für jemanden der es schon mal gemacht hat, sehr gut verständlich.

Ich gehe davon aus, dass du einen "normalen" Civic hast, oder?

Beim TypeR ist es ja in ein paar Details etwas anders aber im Grunde genommen identisch! ;)

Was mich aber echt wundert, dass du da an den ?Wechslereingang? vom Radio ohne größere Probleme ran gekommen bist?!

Gut, ich habs im eingebauten Zustand des Radios noch nicht probiert, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass das ein ziemliches gef*** ist!?:rolleyes:

@Uwe: Danke für die Beschreibung!

Was ich an der Radiodemontage abschreckt, ist die Tatsache, dass ich in meinem Cockpit Ruhe habe und befürchte, dass nach der Demontage das allseits beliebte Knacken, Klappern und Knistern wieder zurück kommt.:confused:

am 23. April 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Was ich an der Radiodemontage abschreckt, ist die Tatsache, dass ich in meinem Cockpit Ruhe habe und befürchte, dass nach der Demontage das allseits beliebte Knacken, Klappern und Knistern wieder zurück kommt.:confused:

Nungut, dass lässt sich ja durch Dämmung, sprich Beklebung der Kanten mit Fließband -wie ich es gemacht habe- leicht beheben!

Das sollte nicht das Problem sein! ;)

... ist schon beklebt! ;)

am 23. April 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

... ist schon beklebt! ;)

Also dann ists doch kein Problem?! ;)

Bleibt nur noch die Frage nach der passenden Hardware - der Dension Gatway 100& 300 kann wohl keine ID3 Tags auf usnerem Radio darstellen - was gibts sonst noch?

am 23. April 2011 um 12:56

Es gibt noch einen von Grom Audio bzw. der fällt mir jetzt spontan noch ein: http://www.gromaudio.com/.../..._adapter_direct_digital_interface.html

Hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt und ich bin mir auf die schnelle auch nicht sicher ob der die ID3-Tags anzeigt in unserem Display. Aber ich denke bei solch umfangreicher Datenbank sollte dies neben vernünftiger Klangqualität und der Lenkradfernbedienung das Mindeste sein!

EDIT:

Und hier noch einer, der angeblich die Namen der Tracks sowie Ordner anzeigen kann: http://www.carhifi-store-buende.de/.../-s2000-2001?sPartner=7683040

Es gibt solche USB-Interfaces eigentlich wie Sand am mehr, aber welcher der beste ist stellt sich halt die Frage! ;)

am 30. April 2011 um 12:09

Da von mehreren Ecken ja sehr großes Interesse an solch einem Adapter besteht und ich mich bereit erklärt habe in absehbarer Zeit noch mal genauer nachzuforschen, ist mir folgender Adapter unter vielen ins Auge gestoßen, welcher angeblich auch ID3-Tags unterstützt:

http://www.acvgmbh.de/shop3/product_info.php?info=p1627_44uhos001.html

Um dies aber vor dem Kauf konkret abzuklären, werde ich jetzt gleich einmal eine E-Mail an den Hersteller ACV schreiben, ob der Adapter wirklich ID3-Tags in Verbindung mit unserem Civic bzw. dem OEM-Radio darstellen kann.

Bei der möglichen Dateimenge ist meiner Meinung nach Voraussetzung, dass dieses Gerät die ID3-Tag-Funktion unterstützt.

Ich werde berichten! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen