ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. USB Einbaubuchse wasserdicht/wassergeschützt oder 12 Volt Dose?

USB Einbaubuchse wasserdicht/wassergeschützt oder 12 Volt Dose?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:46

Hallo

Ich möchte an meinem Roller Gilera Runner FXR ein Navi für den Urlaub betreiben. Ich habe auch schon das Tomtom one käuflich erworben. nachdem ich mir eine halterung ausgedacht habe, stellt sich mir die Frage nach einer geeigneten Stromversorgung.

USB Buchse oder 12 Volt Dose?

Wie hoch sollte der Ladestrom sein? 2 Ah? Oder 1 Ah?

Bei einer USB Buchse entfällt der klobige 12 Volt Stecker, was ich als angenehm empfinde.

Kann man eine solche Dose problemlos an der Batterie anschließen? Braucht man eine separate Sicherung? Wenn ja, wie stark sollte sie sein?

Dann brauche ich natürlich noch einen geiegneten Ort, wo ich die Dose montieren könnte.

Das Navi wird an der linken Spiegelbefestigungsschraube montiert. Kurze Wege zur Dose wäre aus otischen Gründen vorteilhaft.

Vorschläge? Inspirationen? Ideen?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Ich hatte an meinem Roller auch eine Zigarettenanzünderdose mit Zigarettenanzünderladegerät fürs Navi. Aber das Ladegerät hat sich immer wieder losgerüttelt, sodaß die Stromversorgung ständig unterbrochen wurde. Jetzt habe ich dieses USB-Teil mit Regenschutz drin, das wird direkt in einem runden Loch in der Verkleidung verschraubt und mit 6,3mm Steckschuhen angeschlossen. Eine fliegende 2A-Sicherung im Kabel zum Zündschloss (an 12V-Gleichstrom für Bremslicht anschließen!) reicht aus. Da ist ein Schaltregler drin verbaut, sodaß bei 5V/2A Ladestrom nur 1A aus der Fahrzeugbatterie gesaugt wird. Ausserdem sitzt der USB-Stecker so fest drin, daß sich nichts losrüttelt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Gruß Martin

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Also, was den Ladestrom betrifft,dass hängt vom Gerät ab. Was sagt dort die Spezifikationen mit welchem Ladestrom es geladen werden möchte?

Ich habe bei mir eine 12V Steckdose ans Motorradangebaut und einen Adapter für USB besorgt. gibt es zum Beispiel von Wicked:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Damit ist man dennoch sehr Klein und man hat die Vorteile der 12V Steckdose.

Sicherung sollte man definitiv drüber laufen lassen Größe auch hier natürlich von der Steckdose abhängig und der Leitungen. Aber üblich sind 8A. Diese sollten für deine Zwecke ja auch vollkommen ausreichen. Dann würde ich noch einen Schalter besorgen und diese dann direkt über die Batterie laufen lassen oder übers Zündschloss gehen. Nicht dass du irgendwo den Roller abstellst und jemand macht sich den Spaß und hängt da einen Verbraucher dran.

Grüße

Forster

Ich hatte an meinem Roller auch eine Zigarettenanzünderdose mit Zigarettenanzünderladegerät fürs Navi. Aber das Ladegerät hat sich immer wieder losgerüttelt, sodaß die Stromversorgung ständig unterbrochen wurde. Jetzt habe ich dieses USB-Teil mit Regenschutz drin, das wird direkt in einem runden Loch in der Verkleidung verschraubt und mit 6,3mm Steckschuhen angeschlossen. Eine fliegende 2A-Sicherung im Kabel zum Zündschloss (an 12V-Gleichstrom für Bremslicht anschließen!) reicht aus. Da ist ein Schaltregler drin verbaut, sodaß bei 5V/2A Ladestrom nur 1A aus der Fahrzeugbatterie gesaugt wird. Ausserdem sitzt der USB-Stecker so fest drin, daß sich nichts losrüttelt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Gruß Martin

Zitat:

@RunnerFXR180 schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:46:31 Uhr:

Bei einer USB Buchse entfällt der klobige 12 Volt Stecker, was ich als angenehm empfinde.

Ich verwende keine 'HansHans-Geräte', aber bei meinen Garmins brauchst ein spezielles USB-Ladekabel da beim Standardkabel das Ding glaubt am PC zu hängen und dreht den Bildschirm ab usw.

Daher brauchen meine Dinger ein Kabel wo alle 5 Kontakte belegt sind und eine Brücke dem Gerät sagt, ist ein Ladekabel.

Ist das bei den TomTom's auch so ?

GreetS Rob

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 16:59

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:34:51 Uhr:

Zitat:

@RunnerFXR180 schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:46:31 Uhr:

Bei einer USB Buchse entfällt der klobige 12 Volt Stecker, was ich als angenehm empfinde.

Daher brauchen meine Dinger ein Kabel wo alle 5 Kontakte belegt sind und eine Brücke dem Gerät sagt, ist ein Ladekabel.

Ist das bei den TomTom's auch so ?

GreetS Rob

Ob dass bei den TomToms auch so ist, entzieht sich meines Wissens. Ich habe noch ein Oregon von Garmin, das kann man nicht über USB laden.

Wie kann ich das am besten herausfinden? Ich brauche doch bloß das Tomtom per Kabel an den Zigarettenanzünder anschließen, oder nicht?

Zitat:

@NaviCacher schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:21:08 Uhr:

Jetzt habe ich dieses USB-Teil mit Regenschutz drin, das wird direkt in einem runden Loch in der Verkleidung verschraubt und mit 6,3mm Steckschuhen angeschlossen. Eine fliegende 2A-Sicherung im Kabel zum Zündschloss (an 12V-Gleichstrom für Bremslicht anschließen!) reicht aus. Da ist ein Schaltregler drin verbaut, sodaß bei 5V/2A Ladestrom nur 1A aus der Fahrzeugbatterie gesaugt wird. Ausserdem sitzt der USB-Stecker so fest drin, daß sich nichts losrüttelt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Gruß Martin

Diese USB Dose habe ich lange gesucht. Perfekt. Wie groß muss das Loch für diese Dose gebohrt werden?

Mal eben diese tolle USB Dose in der Bucht gekauft. Jetzt brauche ich noch einen Minischalter oder ich gehe an Zündungsplus. Wo greife ich bei meinem Runner FXR 180 das Zündungsplus ab? Ich muss doch wohl nicht das Zündschloß ausbauen, oder??????

Zitat:

@RunnerFXR180 schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:59:21 Uhr:

Ob dass bei den TomToms auch so ist, entzieht sich meines Wissens. Ich habe noch ein Oregon von Garmin, das kann man nicht über USB laden.

Wie kann ich das am besten herausfinden? Ich brauche doch bloß das Tomtom per Kabel an den Zigarettenanzünder anschließen, oder nicht?

Das Garmin kannst schon über USB laden, jedoch nur mit dem 'speziellen' Kabel siehe infotext:

Die Belegung für den Datenaustausch ist die Standard-USB-Belegung.

zum Laden:

+5V auf pin 1

GND auf Pin 4 und 5, wird nur Pin 5 mit Masse belegt so wie beim standard-USB-Kabel,

so wird das Kabel als PC erkannt, sobald Spannung anliegt...

Ich habe mir von Hama einen USB-Stecker mit 2 Buchsen inkl. Ladekabel für Navi's besorgt damit kann ich die Garmins ohne deren Ladekabel direkt an der USB-Buchse laden. (das hat die Pin 4-5 Verbindung und der Garmin erkennt das als Ladegerätverbindung, nicht als PC Verbindung)

Hama USB-Kfz-Ladegerät "Dual Piccolino" + miniUSB-Ladekabel

https://at.hama.com/.../...degeraet-dual-piccolino-+-miniusb-ladekabel

Damit funktioniert das bei mir einwandfrei

GreetS Rob

Zitat:

@RunnerFXR180 schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:59:21 Uhr:

Mal eben diese tolle USB Dose in der Bucht gekauft. Jetzt brauche ich noch einen Minischalter oder ich gehe an Zündungsplus. Wo greife ich bei meinem Runner FXR 180 das Zündungsplus ab? Ich muss doch wohl nicht das Zündschloß ausbauen, oder??????

Du kannst doch laut Stromlaufplan einfach die Nächste Abzweigung nehmen. Und Masse ist ja klar.

Grüße

Forster

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:43

Hey Rob: Ich habe mein Garmin Oregon jetzt schon 2 jahre. Laden dieses Gerätes ging per USB nicht. Es wurde darüber berichtet, dass diese Geräte nur die Spannung halten würden und nicht laden. Jetzt gibt es offensichtlich USB Kabel mit dieser 5er Belegung. OK, gut zu wissen. Aus dem Datenblatt des USB kabels geht aber keine Belegung der Pins hervor. Wie kommst du darauf?

Aber Thema ist hier mein TomTom und nicht Garmin. Ich hatte noch einen Lader mit USB kabel rumliegen. Da habe ich das Tomtom mal angestöpselt. Wurde einwandfrei geladen. hatte ich allerdings nicht angeschaltet. Wenn meine Teile kommen, halte ich diese erst an die Batterie und sehe dann ja, ob es funzt oder nicht. Wenn nicht, kann ich immer noch dieses 5er USB kabel kaufen. Gibt es das einzeln?

Hey Forster: Ich denke, ich werde den kabelbaum mal durchmessen. Mit Zündung und ohne Zündung und dann mittels Stromdiebe am entsprechenden Kabel den Strom abnehmen. Mit dem Stromlaufplan komme ich irgendwie nicht klar. Das sind für mich die gelobten bömischen Dörfer ;)

Gruß Michael

Wenn du einen Schaltplan hast, kann ich dir die Stelle markieren.

Grüße

Forster

Zitat:

@RunnerFXR180 schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:43:42 Uhr:

Hey Rob: Ich habe mein Garmin Oregon jetzt schon 2 jahre. Laden dieses Gerätes ging per USB nicht. Es wurde darüber berichtet, dass diese Geräte nur die Spannung halten würden und nicht laden. Jetzt gibt es offensichtlich USB Kabel mit dieser 5er Belegung. OK, gut zu wissen. Aus dem Datenblatt des USB kabels geht aber keine Belegung der Pins hervor. Wie kommst du darauf?

Ich kenne das Oregon jetzt nicht im Detail, stelle mir nur vor das Garmin da konsequent bei der Belegung ist.

Von welchem USB Kabel schreibst Du jetzt ? (allgemein ?)

Das was bei dem Hama Picolino dabei ist, passt da es genau für die Navi's gedacht ist, ich habe selbst 2 davon gekauft.

Ich habe bei meine Rcherchen das dazu gefunden:

Stecker, bei denen der Kontakt mit Masse verbunden ist, werden als "miniUSB Typ A" bezeichnet

allerdings sind die wenigsten Kabel so bezeichnet...

GreetS Rob

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:27

Hey Forsters: Hier mal ein Link zum Schaltplan: http://www.runnertreff.de/schrauben/schaltplan.pdf

Hey Rob: Meinst du diese Kabel? http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Oder dieses?: http://www.adaptare-shop.de/.../

So, hab nun zwei Bilder gemacht. Ich weiß nicht, ob dein Zündschloss einen direkten Anschluss an. Wenn ja, dann könntest du direkt bei dem Zündschlossbild an das weiße Kabel "B" anschließen. Da wo der Rote Kreis ist.

Oder du schließt das bei den Sicherungen an. Auch dort an das weiße Kabel "B".

Also der heiße Draht der Steckdose. Masse einfach an die Batterie oder an den Rahmen dran. Batterie wäre die bessere Lösung.

Ich hoffe, es ist zu erkennen, sonst nochmal nachfragen.

Grüße

Forster

Beim-zuendschloss-direkt
Sicherungen

Zitat:

@RunnerFXR180 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:27:07 Uhr:

 

Hey Rob: Meinst du diese Kabel? http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Oder dieses?: http://www.adaptare-shop.de/.../

Nein, diese Kabel haben auf der 'kleinen' Seite den Typ B, Du brauchst den Typ A. Das steht leider kaum irgendwo deutlich drauf, daher habe ich (weil ich das sowieso brauchte) 2stk. dieser USB-Piccolinos inkl. Kabel gekauft, das waren die richtigen Typen.

GreetS Rob

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 10:04

Ich konnte mein Tomtom one jetzt testen. Egal, wo ich es strommäßig anschließe, beim Start werde ich gefragt, ob ich eine Verbindung zum PC herstellen möchte oder nicht. Wähle ich "nicht", dann läuft mein Tomtom.

Bei Garmin sieht es anders aus, da hast du Recht. Aber darum ging es ja nicht ;)

@Forster: Vielen Dank. Wenn meine Teile da sind, kann es losgehen. Aber zurzeit haben wir hier im Norden Sauwetter.

Gruß Michael

Zitat:

@RunnerFXR180 schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:04:26 Uhr:

Ich konnte mein Tomtom one jetzt testen. Egal, wo ich es strommäßig anschließe, beim Start werde ich gefragt, ob ich eine Verbindung zum PC herstellen möchte oder nicht. Wähle ich "nicht", dann läuft mein Tomtom.

Bei Garmin sieht es anders aus, da hast du Recht. Aber darum ging es ja nicht ;)

Das war ja meine Eingangsfrage, meine Garmins sind schon ein paar Jahre alt, ob sich da mittlerweile etwas geändert hat weiss ich nicht.

d.h. Du brauchst kein spezielles USB Kabel, damit ersparst Du Dir die Sucherei.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. USB Einbaubuchse wasserdicht/wassergeschützt oder 12 Volt Dose?