VW
Volkswagen:

USB bzw. mp3 im VW-Radio

• VW Ticker
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv

USB bzw. mp3 im VW-Radio

vicos vicos

Jugend forscht

Themenstarter

Hallo Leute,

habe mir Gedanken gemacht, wie ich denn die Musik von meinem mp3-Player in guter Qualität ins MCD von VW reinbekomme.

Habe auch schon die FM-Transmitter ausprobiert, aber die Qualität ist weniger als zufriedenstellend.

Auch wollte ich keine AUX-IN lösung nutzen, da ich die Musik nicht auf dem "mini-Display" des mp3-Players suchen oder bedienen möchte, da dieses stark vom Fahren ablenkt.

Nun habe ich von Solisto (http://www.solisto.de/index.php?page=beschreibung&lang=de) DAS perfekte Gerät gefunden:

" Der Solisto ist ein MP3-Player, der statt eines CD-Wechslers an fast alle Werksradios von VW, Audi, Seat und Skoda angeschlossen werden kann. Die Musik wird jedoch nicht auf Audio-CDs sondern als MP3-Dateien auf einem USB-Stick gespeichert.

Der Solisto verhält sich für das Radio genau wie ein originaler CD-Wechsler, d.h., das Radio merkt überhaupt nicht, dass der Solisto und nicht ein CD-Wechsler angeschlossen wurde."

Die Steuerung des USB-Sticks erfolgt genauso wie die Anwahl des CD_Wechslers über das Autoradio.

" Den Audio-CDs im CD-Wechsler entsprechen die MP3-Dateien in den Verzeichnissen "CD1" bis "CD6" auf dem USB-Stick."

"Die maximale Anzahl des originalen CD-Wechslers von 594 Songs (99 Tracks pro CD) gilt auch für den Solisto."

Jetzt mein Problem: Für Neubestellungen bei VW halten sich die Preise im Rahmen, zum Nachrüsten jedoch kostet dieses Gerät € 199,-!!! Meiner Meinung nach VIEL zu teuer.

Habe auch schon bei ebay geschaut, da gibt es noch keine ähnlichen modelle zu günstigeren Preisen.

Vielleicht gibt es noch andere Hersteller mit dem gleichen System für weniger Geld? Oder sind diese Geräte gar nicht so kompliziert, dass man sich sogar so etwas selber bauen könnte?

logan73 logan73

hallo

die idee hatten auch schon andere ;-)

hey,

auf die idee sind hier auch schon andere gekommen (unter anderem ich )

bin auch schon seid längerem auf der suche und werde einfach nicht fündig.

wenn es eine möglichkeit gibt die bauanleitung von soli zu bekommen wäre ich sehr dankbar.

auch für andere möglichkeiten mp3 mit orig. radio im aux-betrieb zu hören bin ich sehr dankbar.

das einzige was ich gefunden habe ist nur ein kabel den man am radio ins wechsler anschluss steckt und die andere seite ist ein stecker der in einen mp3 player ins kopfhörer anschluss gesteckt wird.

der nachteil ist du musst den mp3 player separat einschalten und auch am mp3 player die lieder weiterschalten.

also wenn ihr was habt her damit bin für jaden tipp dankbar auch pn.

mfg logan73

Maik380 Maik380

Fahrlehrer A, B und CE

Für den golf 5 gibt es so was ab werk wenn man will.

Das system ist ähnlich wie die solisto variante soll heißen die usb schnittstelle simuliert dem radio einen wechsler vor und kann halt komplett am radio wie ein wechsler bedient werden.

Die original vw variante hat meiner meinung nach aber noch ein paar vorteile gegenüber dem solisto.

-Man kann jeden x-belibigen usb stick nehmen, der solisto ist da sehr wählerisch und muß meist auf einen bestimmen stick abgestimmt werden, laut dem golf 5 forum gehen auch sticks bis 4GB

-Man kann unterandern noch titel im wav, wma und ogg vorbis format abspielen (damit habe ich aber keine erfahrung).

-Man ist nicht an "nur" 99 titel pro ordner gebunden, es können auch 150 oder noch mehr sein, wobei 99 schon viel sind.

Ich habe das ding in meinem auto und bin begeister davon, endlich kullern sich keine cd´s mehr rum :D.

In wie weit man das nun an ein anderes vw radio anschließen kann weiß ich leider nicht, die stecker waren aber irgendwelche genormten.

Gruss

Maik

Ich hatte an meinem Navi+ im A6 den IceLink für Ipod.

Der simulierte auch einen Wechsler.

Man konnte aber auch eine Modus einstellen bei dem man per Radiotasten den Ipod direkt steuerte.

Leider ist er nie richtig gelaufen da am Navi aus irgendwelchen Gründen die Wechslersteuerung deaktiviert war und dann erst lange Krankheit und dann der "Verlust" des Autos einer Aktivierung im Weg war.

Zwar nicht getestet aber hört sich auch interessant und etwas günstiger an:

http://audio-link.eu/index.html

Connor

vicos vicos

Jugend forscht

Themenstarter

USB bzw. mp3 im VW-Radio

Ich habe mir jetzt ein Blaupunkt Bluetooth Interface mit USB gekauft. Ist also MP3 anschluss und Freisprechanlage über Bluetooth in einem! Für alle Blaupunktgeräte mit Wechslersteuerung passend - NUR NICHT FÜR MEINEN MCD von VW!!!!

gibts da denn keine Lösung das Gerät via Adapter o.Ä. zu verbinden?

Volkswagen: USB bzw. mp3 im VW-Radio

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • USB bzw. mp3 im VW-Radio : Volkswagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH