ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. USB Anschluss nachrüsten?

USB Anschluss nachrüsten?

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:09

Kann man irgendwie den USB Anschluss nachrüsten lassen? Ich habe nur diesen AUX. Ich will aber mein USB Stick weiter benutzen. Gibts dafür schon Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2009 um 11:31

Wie auch schon in anderen Threads (bei anderen Ford-Fahrzeugen) beschrieben, gibt es von der Nokia Box 2 Versionen (abgesehen von den Sprachen), beide mit USB, aber nur bei der "großen" (Sound & Connect) ist der auch für Musikwiedergabe geeignet, bei der "kleinen" nur für Service. Für Nachrüstung USB muß man also die Box tauschen, und ein Kabel legen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr.know01

Kann man irgendwie den USB Anschluss nachrüsten lassen? Ich habe nur diesen AUX. Ich will aber mein USB Stick weiter benutzen. Gibts dafür schon Möglichkeiten?

Ich habe es mir zwar noch nicht angeschaut, aber hinter dem Handschuhfach liegt eine schwarze Box, auf der groß NOKIA drauf steht. Die soll angeblich einen USB-Anschluss haben.

Einfach mal schauen und evtl. verlängern.

am 6. April 2009 um 9:23

Das wird doch sicher über die Software deaktiviert sein, kann mir kaum vorstellen dass man das selber nachrüsten kann. Wäre aber dankbar für weitere Infos :D

am 6. April 2009 um 11:31

Wie auch schon in anderen Threads (bei anderen Ford-Fahrzeugen) beschrieben, gibt es von der Nokia Box 2 Versionen (abgesehen von den Sprachen), beide mit USB, aber nur bei der "großen" (Sound & Connect) ist der auch für Musikwiedergabe geeignet, bei der "kleinen" nur für Service. Für Nachrüstung USB muß man also die Box tauschen, und ein Kabel legen.

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Wie auch schon in anderen Threads (bei anderen Ford-Fahrzeugen) beschrieben, gibt es von der Nokia Box 2 Versionen (abgesehen von den Sprachen), beide mit USB, aber nur bei der "großen" (Sound & Connect) ist der auch für Musikwiedergabe geeignet, bei der "kleinen" nur für Service. Für Nachrüstung USB muß man also die Box tauschen, und ein Kabel legen.

Was heisst denn Sound & Connect genau?

Und wo ist diese Box genau versteckt? Also bis jetzt habe ich nichts gesehen

am 8. April 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Wie auch schon in anderen Threads (bei anderen Ford-Fahrzeugen) beschrieben, gibt es von der Nokia Box 2 Versionen (abgesehen von den Sprachen), beide mit USB, aber nur bei der "großen" (Sound & Connect) ist der auch für Musikwiedergabe geeignet, bei der "kleinen" nur für Service. Für Nachrüstung USB muß man also die Box tauschen, und ein Kabel legen.

Ist das wirklich so easy? Hast du damit Erfahrungen?

Wo bekomme ich denn die neue Box, wie sieht das ca. preislich aus?

Ein USB-anschluss in meinem fofi hätte ich auch gerne, also wen sich da mal was ergibt pls mal posten.

Zitat:

Original geschrieben von The_BlueBird

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Wie auch schon in anderen Threads (bei anderen Ford-Fahrzeugen) beschrieben, gibt es von der Nokia Box 2 Versionen (abgesehen von den Sprachen), beide mit USB, aber nur bei der "großen" (Sound & Connect) ist der auch für Musikwiedergabe geeignet, bei der "kleinen" nur für Service. Für Nachrüstung USB muß man also die Box tauschen, und ein Kabel legen.

Ist das wirklich so easy? Hast du damit Erfahrungen?

Wo bekomme ich denn die neue Box, wie sieht das ca. preislich aus?

Naja, easy ist es im Fiesta, da ist die Box unterm Handschuhfach.

Ne Box mit USB kostet um die 370€+ das Kabel, an den du deinen Stick anstecken kannst.

Dann müsste der Händler aber noch über Diagnose einstellen, dass jetzt ne Box mit USB verbaut ist, sonst fehlt dir das Menue über das du die neuen Quellen auswählst.

am 15. Mai 2009 um 13:40

hi wahr heute deswegen bei meinem fordhändler und er konnte mir weder preis noch materialaufwand nennen ....

weiß da jemand von euch was von händler ?

 

hat mir allerdings die usb buchse gezeigt und meine mittelkonsole in meinem beisein zerlegt wo mein ipod anschluß ist.dort hat er versucht die usb buchse an den stecker vom ipod adapter zu kriegen hat leider nicht geklappt ...

im netz gibts klinke auf usb adapter wie wäre es damit ? glaubt ihr das das funzt ?

am 15. Mai 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von CyrixTheDragon

im netz gibts klinke auf usb adapter wie wäre es damit ? glaubt ihr das das funzt ?

Mal abgesehen davon, daß ich Deinen komplett Beitrag nicht verstehe, was soll so ein Adapter machen? Hast Du einen Link, wenn es die schon im "Netz" gibt?

am 15. Mai 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von CyrixTheDragon

hi wahr heute deswegen bei meinem fordhändler und er konnte mir weder preis noch materialaufwand nennen ....

weiß da jemand von euch was von händler ?

 

hat mir allerdings die usb buchse gezeigt und meine mittelkonsole in meinem beisein zerlegt wo mein ipod anschluß ist.dort hat er versucht die usb buchse an den stecker vom ipod adapter zu kriegen hat leider nicht geklappt ...

im netz gibts klinke auf usb adapter wie wäre es damit ? glaubt ihr das das funzt ?

So ein Adapter würde nichts bringen. Einen USB Stick kannst du da nicht anschliessen. Da müsstest du schon einen Stick kaufen der einen eingebauten MP3 Player hat - da kannst du dann den Ohrhörerausgang an den AUX Anschluss anschliessen. Aber den Player kannst du natürlich nicht übers Radio steuern...

Zitat:

Original geschrieben von dr.know01

Kann man irgendwie den USB Anschluss nachrüsten lassen? Ich habe nur diesen AUX. Ich will aber mein USB Stick weiter benutzen. Gibts dafür schon Möglichkeiten?

wieso haste net direkt das passende audiopaket bestellt? im nachhinein sowas nach zu installieren kostet fast soviel wie es an aufpreis zum passenden paket gekostet hätte.

gruß

am 16. Mai 2009 um 7:15

Hallo zusammen,

ich habe Sound & Connect in meinem Baby, möchte also nichts nachrüsten.

Das was ich möchte ist eine Umrüstung, meine Frage passt also vllt. nicht zu 100% hier rein. Aber ich versuchs dennoch...

Ich habe bereits mit Hilfe von zwei Verlängerungskabel (Klinke & USB) die original Anschlüsse in die Klappe links unter dem Lenkrad verlängert/verlegt. In der Klappe liegt mein Ipod, angeschlossen dann letztlich über das Y-Kabel. Soweit so gut....

 

Ich will aber am liebsten auch die Anschlussstecker, welche leider nachwievor unter der Handbremse sichtbar sind, aus dem Blickfeld schaffen!

Habt Ihr da vllt. eine Idee?

 

 

PS: Nehmt mich nicht auseinander, das ist mein erster Beitrag überhaupt! ;)

Hallo Luke,

ich hatte das schon mal zerlegt (leider ohne Fotos). Die beiden Buchsen sind in der kleinen Platte der Mittelkonsole nur eingerastet. Alle 3 Teile sind quasi lose (USB-Buchse, Audio-Buchse, Abdeckung mit Halter für beide Buchsen).

ich hab leider keine Teilenummer für Dich, aber die Abdeckung  solltest Du eigentlich ohne Löcher für die Buchsen für 2-3 Euro bekommen können (hoffe ich mal :D, nicht daß es die nur mit der halben Mittelkonsole zusammen gibt :eek: ) z.b. in der Fiesta-Version ohne Radio.

 

Dann müsstest Du nur die vorhendenen Buchsen in der Mittelkonsole verstecken und die Kabel an andere Stelle aus der Mittelkonsole herausführen.

 

Gruß,

LLSmurf

 

PS: Berichte bitte (wenn möglich inkl. Teilenummer) ob's geklappt hat.

am 29. Mai 2009 um 19:33

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, es sind jetzt keine Kabel / Stecker mehr sichtbar!

Beim FFH habe ich die Blindkappe bekommen. Allerdings ist sie nicht ganz so blind, wie ursprünglich von mir gedacht. Die Kappe hat zwei waagerechte Schlitze, sie dienen wohl zum festhalten von Münzen.

Find ich nicht so optimal, aber nun gut. Die Teilenummer lautet 1554334 (4,66€ incl. MwSt.), es gibt unterschiedliche Farben, also solltet Ihr am besten zusammen mit dem KFZ-Schein zum FFH, der kann dann schnell die richtige Farbe raussuchen.

Also, alte Klappe ab. Die original Stecker von dieser Kappe lösen. Verlängerungskabel durch das "Klappenloch" nach unten an den Rand friemeln, unten neben dem Sitz wieder raus. Dann von dort in den Fußraum und dann hinter dem Knie-Airbag vorbei in die kleine Klappe unter dem Lenkrad. Die original Stecker müssen leider weiter benutzt werden, da die Ford Kabel proprietäre Anschlüsse haben. Somit also Stecker wieder an die Ford Kabel, die Verlängerungskabel an die Stecker und dann den ganzen Kabelsalat in das "Klappenloch" stopfen und dann die neue Klappe wieder drauf.

Ich finde es so jedenfalls entschieden besser! Vllt. verlege ich das Ganze irgendwann auch einfach ins Handschuhfach, mal scheuen...

Euer Luke

Deine Antwort
Ähnliche Themen