US Cars
US Cars Forum

US-VAN (Ford/Chevy) als Wohnmobil umbauen

Themenstarter

Guten Tag,

so und zwar würde ich ganz gerne einen US-Van in ein Wohnmobil umbauen. Als Basis hatte ich mir entweder den Chevy G20 oder einen Ford Econoline gedacht. Jetzt habe ich ein paar fragen, und hoffe das einer vielleicht schonmal dieselbe idee hatte. Ich plane also eine "richtige" Küche + Tisch und evtl sogar Dusche einzubauen. Allerdings finde ich irgendwie keine vernünftigen angaben über die Innenhöhe der jeweiligen Vans. Also vorallem die Innenhöhe bei den hightop Versionen würde mich interessieren, da ich dann überlegen würde ob die Idee mit der Dusche realisierbar ist. Also 1.Frage kann mir einer genaue angaben über die Innenhöhe der Vans geben?

so 2te Frage ist, wenn die höhe mit dem hightop sowieso zu nierdrig ist, gibt es ja die möglichkeit ein aufstelldach zu montieren. Da würde mich interessieren ob das einer mal gemacht hat, wie aufwändig das ist, und vorallem wo man sowas herbekommt, oder passen da einfach austelldächer von zum Beispiel Westfalia drauf?

so ich hoffe sehr, dass mir vielleicht der ein oder Andere etwas zu dem Thema sagen kann.

vielen Dank im voraus schonmal :)

willst Du das wirklich ?

Fährst Du soweit weg von der Zivilisation das keine Dusche in der Nähe ist ?

Jeder Campingplatz und viele Raststätten bieten Dir Duschmöglichkeiten, ebenso gibts öffentliche Bäder usw.

So eine Nasszelle im Auto ist und bleibt immer ein absoluter Notbehelf und bringt Dir vermutlich mehr Probleme als Nutzen.

Vorallem über die so eingebrachte Feuchtigkeit würde ich mir im Auto Gedanken machen, denn so ein Kastenwagen lässt sich nachträglich nur schlecht isolieren. Die Folge sind Kältebrücken an denen sich jede Menge Kondenswasser niederschlagen wird.

Schlafen, Sitzen und Essen sind die wichtigsten Dinge die im Auto klappen sollten, evtl. auch ne kleine Kochecke, alles andere ist in meinen Augen "nice to have"...

Wieviele Personen sollen denn eigentlich auf Reisen gehen ?

Was ist das bevorzugte Zielgebiet ?

Wieviele Tage im Jahr wird verreist ?

Themenstarter

Also erstmal danke für die Antwort. Im prinzip soll der erstmal für 2 Leute ausgelegt sein (zumindest vom Schlafplatz her). Und das mit der Dusche war halt so ne Idee, da meine Eltern einen alten Mercedes Bus ausgebaut hatten, mit eben auch einer Dusche, und klar ist das nur eine "Notdusche" aber für reisen, vorallem in den Norden (Schweden, Norwegen) doch schon ganz nett wenn man sowas hat. Wie gesagt wenn das mit dem Hightop eh nicht die gewünschte Höhe erreicht, wird die Idee mit der Dusche eh verworfen. Allerdings ist die "küche" ein muss. Also Spüle,Herd und Kühlschrank.

Zu den Tagen im Jahr also im Prinzip ein größerer Urlaub in den Norden, und dann immer wieder verlängerte Wochenenden nach Holland, bzw. in Deutschland auch.

Themenstarter

kann mir da keiner irgendwie wenigstens die daten von der innenhöhe sagen?

viele grüße

gecko

Also ich habe meinen G20 verkauft, sonst würde ich mal die Innenhöhe für dich ausmessen. Soviel kann ich allerdings dazu sagen, wenn du 1,80 groß bist, ist der aufrechte Gang auch in einem G20 mit Hochdach nicht möglich. Du mußt immer den Bückling machen und das fällt auf die Dauer ziemlich schwer.

Von dem Einbau einer Dusche würde ich dir abraten, wegen der Feüchtigkeit und dem Aufwand.

Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kannst du dir aber einen Küchenblock einbauen, hab ich auch gemacht und der hat vier Jahre Freude gemacht. Das reicht eigentlich schon fürs Erste, Bett ist ja schon drin nehm ich an.

Gruß Stefan

Zum Thema Dusche: Du kannst dir ziemlich einfach und günstig eine Außendusche bauen. Du nähst dir aus wasserfestem/wasserabweisendem Material eine Art Schlauch bzw. Viereck. Das Ding kannst du dann zwischen deine aufgeklappten Flügeltüren am Heck hängen. Dazu eine Fußmatte und deine Dusche ist fertig. Die Wasserversorgung kannst du am Küchenblock abzweigen. Wenn du kein Warmduscher bist reicht sogar so ein schwarzer Wasserbeutel mit Duschkopf.

So eine Außendusche kannst du in Verbindung mit einem Porta Potti auch als Außenklo einsetzen. Ist sonst wirklich nicht spaßig wenn jemand in so einem Van ohne Abzug sein Geschäft macht.

Themenstarter

Also irgendwie versteh ich das nicht ganz, wieso ihr da so ein großes Problem mit der Dusche seht. Mein Vater hat jetzt seit 23 Jahren nen alten Mercedes Bus als Wohnmobil umgebaut (mit Dusche und Klo) und das funktioniert tadelos ohne Probleme. Also auf jeden Fall keine Probleme bei der Dusche. und klar das da wo das Klo ist auch nen Fenster oder sowas sein muss. ;) Aber da die Vans ja selbst nicht mit Hochdach auf eine respektabele Höhe kommen, muss ich mir da was anderes überlegen (@astrodriver: danke für den tipp sowas hab ich mir auch schon überlegt, was auf jeden fall im sommer eine super lösung ist und wahrscheinlich sogar angenehmer als sich im engen van rumzukraxeln).

aber mit dem Aufstelldach hat keiner Erfahrung gemacht oder?

Bei der Suche nach einem Aufstelldach wird wohl die Luft sehr dünn. Universal geht da wohl nichts, ist doch das Dach meist ein tragendes Element. Und deutsche Aufstelldachhersteller werden wohl aufgrund der geringen Nachfrage nichts spezifisches, getüvtes für US Modelle anbieten.

Für den Astro gab es solche Aufbauten mit Pop up Roof. Aber auch der amerikanische Markt fand da wenig Gefallen dran und orderte meist das Modell mit GfK Dach. Stichwort zum googeln ist hier Tiger Motorhomes.

Die Modelle Van/Gfk Hochdach fallen meist in die Kategorie Class B, suchen kannst du z.B. auf rvtraderonline.com

So bekommst du wenigstens einen Überblick was geht und vielleicht ist ein Import eine echte Alternative zum Umbau.

Zitat:

Original geschrieben von gecko-

Also irgendwie versteh ich das nicht ganz, wieso ihr da so ein großes Problem mit der Dusche seht. Mein Vater hat jetzt seit 23 Jahren nen alten Mercedes Bus als Wohnmobil umgebaut (mit Dusche und Klo) und das funktioniert tadelos ohne Probleme. Also auf jeden Fall keine Probleme bei der Dusche. und klar das da wo das Klo ist auch nen Fenster oder sowas sein muss. ;) ....

Du hast einfach zuwenig Platz für soetwas unnötiges wie eine Innendusche. Für die 5 - 10 min am Tag würde ich mir den Platz im Auto nicht blockieren. Du wirst doch nie soweit ab von jeglicher Zivilisation sein als das Du nicht irgendwo ne Dusche findest (Zeltplatz / Raststätte) Und solltest Du tatsächlich mal keine Dusche in der Nähe haben, dann tut es auch ne Aussendusche, oder ganz normales waschen aus dem Bottich...

Bau Dir das notwendigste ein: Platz zum Schlafen, Platz zum Sitzen, ne Küche/Kochecke und Stauraum (!) alles andere ist "nice-to-have" Schnickschnack...

US Cars: US-VAN (Ford/Chevy) als Wohnmobil umbauen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • US-VAN (Ford/Chevy) als Wohnmobil umbauen : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH