US Cars
US Cars Forum

US Car von in D stationiertem US-Soldat in D zulassen!?!?!?!?!?!

Themenstarter

Hallo zusammen,

bevor, wie in jedem Forum des www, genörgelt wird dass die Frage schon gestellt wurde, kurze Einführung:

Mein Schwager ist Soldat hier in D und muss zurück nach USA. Sein Auto will er aber nicht mitnehmen. Er hat es mir abgeboten. Such mir jetzt seit 2 Tagen nen Ast um heraus zu finden was ich machen muss.

Zoll is klar. ((Vertragspreis + 10% Einfuhr) + 19% Mwst)

War heute noch mal bei der Volvo Werkstatt seines Vertrauens der mir aber auch nix anderes gesagt hat (bis auf Preise) als ich schon im Netz recherchieren konnte. Der hat mir folgendes gesagt:

Datenblatt Volvo ca. 150€ + Mwst (von der Werkstatt)

Wenn für dieses Auto schon mal ein Abgasgutachten gemacht wurde kostet das ganze noch ca. 300 - 500€. Wenn nicht um die 2000€.

Es würde aber Listen im Netz geben wo ich das Gutachten für das Auto unter Umständen finde. Aber Wo????? :-(

Wenn dann vorhanden noch mal 120€ für ne Vollabnahme.

Deutsche Software, unter anderem für EU-Radioempfang 130€ (ich schätz mal + Mwst)

Hat jemand schon mal so nen Fall erlebt bzw gehabt?

Vielen Dank für Antworten.

MfG Leo

Ach, was ich noch vergessen hab. Gilt das Auto auch als "Umzugsgut" wenn er hier ca. 2 Jahre stationiert war? Gibt es eine Liste von Volvo für welche Autos es CEC-Schriftstück gibt????

Hallo!

Ich glaube fast, dass Du mit Deiner Frage im Volvoforum besser aufgehoben bist. Ansonsten: ADAC schon kontaktiert? Die sind bei solchen Sachen eigentlich ganz fit.

Gruß

Kamilli

Themenstarter

Hey cool. An ADAC hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!

Hm, naja. Volvoforum schön und gut aber das is ja prinzipiell egal welches Auto ich kaufen wollen würde!!!

Danke für die Antwort.

MfG Leo

Chevycoupe Chevycoupe

Member of the Depps

Frag mal hier nach.

Herr Mangliers kann bestimmt in Sachen Datenblättern weiter helfen.

Um was für ein Volvo Modell handelt es sich überhaupt? wenn es den in D auch gibt, sollte das alles doch einfacher werden.

Im Übrigen bezüglich Zoll: Vertragspreis als Grundlage ist richtig, aber einen Fantasiepreis um Einfuhrumsatz- und Mehrwertsteuer zu sparen, kann schief gehen, dann wird der Wert geschätzt, und das meißt zu deinen Ungunsten.

Gruß

buckdanny99 buckdanny99

Captain Ultimate

Seine Verkaufsgenehmigung hat dein Schwager schon?

Umzugsgut ist nur möglich wenn der Einführer im Ausland war.

Themenstarter

Verkaufsgenehmigung? ich frag ihn mal.

Ja, hab grad mal bei Volvo Deutschland angerufen. Das Auto gibt es hier zwar auch mit dem Motor (S40 2,4i) aber da in USA andere Richtwerte für Abgase gelten, kann das auf Autos für EU nicht einfach so übertragen werden. Das Datenblatt kostet bei Volvo ca. 240,- € + Mwst. Und mit diesem Blatt muss ich dann laut der Dame zum TÜV und fragen ob ich das Auto hier fahren kann! Kann ja dann wohl eher nicht sein oder???

Nein, Fantasiepreis geht klar nicht. Dachte so an 2/3 vom eigentlichen Wert. Das wär für mich OK.

Ja, auf der Seite vom TÜV war ich auch schon. Aber ich ruf den jetzt mal an. Mal schauen was dabei raus kommt.

Danke einstweilen.

MfG Leo

Themenstarter

Hallo zusammen,

hab jetzt grad mit nem netten Herren vom TÜV Nord gesprochen. Die Telefonnummer hab ich von Herrn Mangliers vom TÜV Süd. Die machen nur noch ganz bestimmte Fahrzeuge wie GMC, Ford, etc. bis ca. Baujahr 2000.

Ich muss dem Herrn im Norden 4 Dinge schicken und ne Anfrage per Mail schicken.

- US Title (evtl. VIN Nr. )

- Typenschild (steht an der B-Säule)

- Katalyst (steht unter der Motorhaube)

- Scheinwerfernummer (wahrscheinlich zwecks autom. Höhenregulierung)

Das ganze dann an datenanfrage@tuev-nord.de. Dauert ca. 3 - 4 Tage, kostet 350 € + Mwst und mit dem Gutachten kann ich dann zu irgendeiner TÜV Stelle fahren und das Ding abnehmen lassen.

Ich poste noch mal was wenns geklappt hat.

MfG Leo

Und hat alles geklappt? Würd mich nämlich auch mal interessieren.

Was ich auch mal gern wissen würde. Gibts bei den hier Stationierten US-Soldaten so eine Art. Gebrauchtwagenmarkt im Internet wo solche Autos angeboten werden?

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von leoathome

Ach, was ich noch vergessen hab. Gilt das Auto auch als "Umzugsgut" wenn er hier ca. 2 Jahre stationiert war? Gibt es eine Liste von Volvo für welche Autos es CEC-Schriftstück gibt????

Bin mir fast sicher, dass der Wagen nicht mehr verzollt werden muss, denn wie ich das verstanden habe ist der Wagen ja bereits in D gefahren worden, d.h. er wurde mit Sicherheit als 'Übersiedlunxgut' hier von deinem Schwageer eingeführt.

Oder steht der Wagen noch in Rotterdamm beim Zoll ?!?

Rotterdam ???

In Deutschland stationierte GI´s verzollen Ihre Fahrzeuge

ja nicht, sie melden sie auch nicht auf D um sondern

haben lediglich für Europa spezielles Kennzeichen/Versicherung.

Im Prinzip nix anderes wie jemand auf "Auslandsmontage"

Somit ist das kein Umzugsgut, sondern eine Auslandszulassung

nur das der Wagen länger in Deutschland gefahren wird.

Folglich sind Einfuhrabgaben fällig, wenn jemand das Fahzeug

übernimmt bzw. eine deutsche Zulassung erlangen möchte.

Gegenteiliges Beispiel:

Eine Bekannte hat eine GI geheiratet, der ist nach Beenigigung

seiner Dienstzeit in Deutschland geblieben. Der Wagen wurde

daher als Umzugsgut aktzeptiert, allerdings mit der Auflage ihn

erst nach einer Frist von 2 Jahren verkaufen zu dürfen. Ansonsten

hätte man nachverzollen müssen.

Und gibt es irgendwo ne addy, wo man an diese US-Soldaten Fahrzeuge hier dran kommt? Wär ja super. Das mit Zoll und Steuer ist klar, aber man kann sich das Auto zumindest mal anschauen, fahren und sprat sich den Transport+Abwicklung. Gut umrüsten ist klar und TÜV Abnahme auch, das bleibt einem ja nie erspart ;-))

Selbst CarFax wird ja gepflegt von den Behörden, wenn das Auto hier bei den Amis zugelassen ist.

Tja jetzt bleibt nur noch die frage, an wen könnte man sich da wenden????

Zitat:

Original geschrieben von marc123

Und gibt es irgendwo ne addy, wo man an diese US-Soldaten Fahrzeuge hier dran kommt?

Ja, die Addy gibt es:

http://classifieds.stripes.com/europe/category.php?cat=0140automotive

US Cars: US Car von in D stationiertem US-Soldat in D zulassen!?!?!?!?!?!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • US Car von in D stationiertem US-Soldat in D zulassen!?!?!?!?!?! : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH