Ursachenermittlung wegen Rauchentwicklung bei Volllast
Ich habe heute feststellen müssen das mein Dicker ein neues Problem ausbrütet.
Ich bin mir aber noch nicht im klaren was genau es sein könnte.
Zur festgestellten Äusserung des angehenden Defekts.
bei längerem dahin gleiten und Berg rollen lassen keine Rauchentwicklung, tritt man dann aufs GAs und gibt Vollgas, raucht es mächtig. weislich grauer Rauch mit nem Geruch aus verbranntem Öl und etwas leichter Benzinnote.
muss er arbeiten, also normales bergauf fahren ist sogut wie nichts zusehen von Rauchzeichen, auch nicht bei spontanem Vollgasstoss.
Auch nimmt er im Moment ca. 1-2l ÖL auf 1000km, wobei hierbei kein wirkliches Muster zu erkennen ist an dem sich eine Tendenz ablesen liese.
Auch ist auf den hinteren Zylinder (4 und 8 ) die Kerze leicht verrusst und feucht, als wenn die Düse nachtropft. Das spürt man dann beim Starten, da klopft es einmal ganz leicht, als wen man schon Benzin im Brennraum hat und es mit einem Mal verbrennt. Aber eben nicht immer
Mein Verdacht sind die Ventilschaftdichtungen und die Einspritzdüsen.
Habt Ihr andere Vorschläge und /oder Ideen?
Auch was ich mal alles der Reihenach durchchecken sollte um eventuell der Ursache etwas näher zu kommmen.
Bevor ich jetzt alles aus einander reisse möchte ich mal abwiegen was wäre der von nöten um den Motor, wieder fit zu bekommen.
Möchte allerdings nicht über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion diskutieren ( ein Auto dieser Klasse ist die Unvernunft in Person ), das entscheide ich dann für mich selber.
Mich würde ein rein technische "Machbarkeitsstudie" mehr interessieren um dann mit System vorgehen zu können oder eben 4 Griffe anschweissen und den Dicken zum Schrott zu tragen.
ielleicht klappt es auch noch mit einem Video das wir heute erstellt haben wo man die Rauchzeichen vielleicht besser deuten könnte.
Gruss Scholli
Gruss Scholli
Beste Antwort im Thema
Tja, wenn man da immer direkt auf das günstigste klickt, darf man sich nicht wundern. Wenn man aber mit Hirn und Verstand bestellt und einen Blick auf den Hersteller wirft, der angeboten wird bekommt man exakt die gleichen Teile wie bei Audi und VW. Beipiel Nockenwellendichtring von Victor Reinz: Bei Audi 22,90€ - online 3€. Gehört natürlich etwas Erfahrung dazu, um zu wissen, wo und was man kaufen kann.
Ich möchte dich an dieser Stelle bitten, dich mit deinem Halbwissen raus zu halten, das ist definitiv nicht deine Kragenweite, auch wenn du das sicher anders siehst.
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267 Antworten
Wenn da schon so viel Öl durch geht, klingt das sehr nach den ventilschaftdichtungen. Wäre bei der laufleistung ja auch nachvollziehbar. Bei soviel Kilometer könnte man ihm ja schon ne kleine Überholung gönnen, also mit Köpfen runter und alle Dichtungen erneurn. Dauert zwar ein wenig aber bei nem V8 lohnt sich die Mühe, wenn man ihn noch ne weile fahren will.
Eben das bin ich am überlegen habe schon angefangen etwss rum zuschauen. Habe einen Kopf gefunden komplett überholt mit Nockenwellen und versteller fur nen guten Kurs. Allerdings passen die nockenwellen nicht zu den in meinem Motor.
Also ein S6-Kopf oder wie? Der hätte dann ja auch andere Auslaßventile, wobei das nicht das Problem sein sollte. Aber Nockenwellen umbauen würde ich vermeiden, die sind ja auch ihre Lager eingelaufen.
So teuer wäre die Aktion ja nicht, denke mal zwischen 400 - 500 € wenn beide Köpfe gemacht werden und alle Dichtungen erneuert werden. Sind natürlich deutsche Preise...
Genau ein S6 Kopf. Wenn ich zwei bekommen würde könnte man eher was anfangen mit.
Ja an die deutschen Preise kommen wir hier in den Alpen nivht ganz ran.
Zahnriemen ist jetzt etwa 50tkm drin der sollte eventuell auch ersetzt werden incl. Wasserpumpe und anderem gedöns.
Nunja vernuft werden wir wohl ausklammern und verstand nur in wichtigen Bereichen walten lassen. ;-)
Limma und servo sind auch dran.
Musste halt unauffällig importieren :D
wenn du zwei S6 Köpfe drauf schraubst, könnte es gehen, aber passt halt dann nicht mehr 100% mit dem Kennfeld überein, bezüglich der Einspritzung...
Ja das hatte ich schon wieder verdrengt. Habe schon überlegt den kompletten Motor zu ersetzen. Je nachdem welcher Aufwand und Kosten bei einer Reparatur zusammen kommen würden. Ne BFM V8 hätte ich im Angebot. Muss aber mal schauen worin die Unterschiede liegen ausser bei 334 zu 299ps
Sind einige kleine Sachen. Aber wenn du den kompletten Motor umbaust ist das relativ egal denke ich. Nur der Ölfilterhalter wird da ein Problem, der sitzt nebem dem rechten Krümmer unterm Luftfilter, da könnte zu wenig Platz sein... Und die Kommunikation mit der alten Automatik wird dann auch ein Thema...
Oh dachte eher daran die alte Elektrik zu belassen und "nur" den Mechanischen Teil zu nutzen.
Denke nur es bedarf einiger Überprüfung dieser Idee.
ANsonsten eben mal zusammen tragen was es sein könnte Plan aufstellen und dann mit Zeitung und Kaffee zur Sitzung verschwinden ;-)
Es wird eben schwierig ne vernüftige Lösung anzustreben, nur sollte man es mal versuchen eine Lösung herbeizuführen.
Hm, da müsste der alte Kabelbaum aber gewaltig umgebaut werden, denn die Stecker sind anders und die Kabel anders verlegt... Auch nicht ohne...
ok gestrichen. Also erstmal Kopf revision in Betracht ziehen und beim zerlegen auf etwelige weitere Schadbilder achten.
Muss ich langsam mal ne Teileliste anfertigen um zu sehen was ich benötige und wenn ich mich dazu durchringe gleich Lima und Servo mit tauschen. So leicht kommt man dan nicht wieder ran.
Ich fage mal an und bin für Ergänzungen dankbar
Zahnriemen ( hat schon wieder 80 Tkm runter )
Wasserpumpe
Thermostat
Spann- und umlenkrollen
Keilrippenriemen
Lima 120Amp
Servopumpe
Kopfdichtungen
Dichtsatz für die Köpfe
DichtRinge für wasserrohr hinten quer, Dichtungen für Einspritzventile, Auspuffschellen, ggf neue Dichtungen für krümmer, neue schrauben für lagerdeckel (52 Stück), neue O-ring für steckachsen der rollenschlepphebel
Zylinderkopf schrauben, Motorola und filter. Mehr fällt mir grad nicht ein, kann aber morgen mal auf die Rechnung schauen :)
Und ganz wichtig : bremsenreiniger!!! So ein Motor sieht schlimm aus nach ein paar jahren ;-)
Kennst meinen doch, der ist von aussen trocken und innen goldgelb :)
ok liste ist schon einiges Länger geworden
Dichtringe für Wasserrohr hinten quer,
Dichtungen für Einspritzventile,
Auspuffschellen,
Dichtungen für krümmer,
Schrauben für lagerdeckel (52 Stück),
neue O-ring für Steckachsen der Rollenschlepphebel
Zylinderkopf schrauben,
Motoröl und filter
Zahnriemen ( hat schon wieder 80 Tkm runter )
Wasserpumpe
Thermostat
Spann- und umlenkrollen
Keilrippenriemen
Lima 120Amp
Servopumpe
Kopfdichtungen
Dichtsatz für die Köpfe
Stimmtsschon aber alleine das rereinigen aller teile braucht viel Reiniger. Sauber ist kein Motor ;)
Dann lege ich die in ATF oder Diesel ein das geht auch gut und entfette nich so meien zarte Haut ;-)