ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ursache für Ploppen beim Ausschalten

Ursache für Ploppen beim Ausschalten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:02

Hi @ all,

erstmal möchte ich mich bedanken. Dieses Forum hat mir schon einige Mal weitergeholfen bei div. Angelegenheiten.

Nun zu meinem Problem:

Es gibt unzählige Threads darüber und doch ist, wie ich herausgelesen habe, jedes Problem mit dem Ploppen der Lautsprecher eine individuelle Angelegenheit. Sprich, verschiedene Ursachen bei verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen Komponenten... usw.

Dann will ich mal anfangen.

 

Golf V (Bj 2004 90PS)

RCD 300 ersetzt durch Pioneer DEH8700 DAB (simpler Quadlock auf ISO adapter)

3 Wege VW System vorne ersetzt durch Audio System X-ION 200 inkl Türdämmung

Kabelsalat: Hama AMP Kit10 dieses hier

Fahrerseitig verläuft das Pluskabel / Beifahrerseitig Cinch- und LS-Kabel

Endstufe ist nicht wirklich bekannt hat aber im vorigen Auto prächtig funktioniert.

Die Lautsprecherkabel sind 2,5mm² jedoch nicht in die Türen verlegt sondern an den Kabelbaum hinter dem Radio angelötet.

 

Beim Ausschalten des Autoradios (mit Zündung oder am Radio selbst) Ploppt es in den Lautsprechern hörbar. Beim CD Auswurf auch etwas, aber nicht so laut.

Was ich schon versucht habe:

Cinchmasse an Gehäuse von Autoradio --> brachte nix

Andere Endstufe ETON ECS300.2 (von Freund ausgeliehen) --> ploppen deutlich leiser also kaum hörbar aber dennoch vorhanden. Alte Jensen Endstufe (Mercury 4000 vom Flohmarkt) ploppt auch eher leiser.

Remote an Zündungsplus (Normalerweise am blauen Remote out des Radios) --> Kein Unterschied

Cinchkabel abgesteckt --> Ploppen auch vorhanden wenn die Endstufe abschaltet.

Ampire 5500 Remote Verzögerer beseitigte das ploppen auch nicht.

Ich selbst tippe auf zu hohen Masseunterschied weiß aber nicht wo ich wie messen soll (Multimeter wäre vorhanden). Masse ist am hinteren Gurtschloss befestigt (Hab dafür extra einen Vielzahn gekauft).

Noch etwas: Es ploppte nicht von Anfang an: Aber als ich einmal das Radio aus dem Schacht holte, um das Mikro für die Freisprecheinrichtung zu verlegen, blitze es beim wieder rein geben am Radiogehäuse als wäre ein Kurzschluss geschehen. Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen das es seit dem Ploppt aber ich denke schon.

Da ich im Moment kein 2. Radio so schnell auftreiben kann hoffe ich auf eure Ideen :-)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Naja.... gibt da ja auch Steckvarianten ohne Löten... ;-) In dem Fall hier wird man aber auch löten müssen... wobei ich sowas auch mal übernehme...

In Wien hat jemand seinen Astra nach meinen Tipps umgebaut und war so zufrieden, dass er mich zwecks Vorführung besucht hat.... der Gegenbesuch steht nach aus....

liegt also alles im Auge des Betrachters... und sollte niemanden davon abhalten sachlich zu bleiben...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe ich es richtig verstanden? Die Endstufe ploppt auch wenn alle Stecker abgezogen sind und du über Remote an und ausschaltest? Dann kann nur die Endstufe defekt sein.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass bei dem selben test auch andere Endstufen ploppen...

Edit: Hast du die Chinchkabel am Radio oder an der Endstufe zum testen abgezogen? Kannst du mal mit einem Multimeter den Widerstand von Chinchmasse zu Gehäusemasse am Eingang der Endstufe messen? (bei abgezogenen Chinchkabeln und stromlos)

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 6:21

Hallo mark29,

Ja es knirscht mehr als es ploppt wenn man die endstufe seperat ein und ausschaltet. Andere endstufen ploppen eben nicht so stark.

Ob die cinchkabel abgez. waren oder nicht kann ich dir nicht sagen da ich es nicht mehr weiß. Ich werde den Test nochmal wiederholen und genau beschreiben was ich mache.

Den Widerstand werde ich messen komme aber erst nachmittags dazu.

Das ist OK, damit kann man das Problem dann etwas eingrenzen und ne Lösung finden...

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:14

Anbei nun das Foto der Messung. Hab leider keinen digitalen Multimeter. Ich hab aber nochmal den Test gemacht und die Cinchkabel an der Endstufe abgemacht (waren für die Messung sowieso ab) und trotzdem ploppt es.

OK... 0 Ohm spricht nicht grad für ein modernes Schaltungslayout... aber OK- damit kannst du zumindest generell ohne Probleme Chinchmasse auf Radiomasse und auf Endstufenmasse legen... was aber nichts mit dem ploppen zu tun haben dürfte....

Also nur dass ich es richtig verstehe- an der Endstufe hängen die Lautsprecher, die Stromversorgung, ansonsten ist alles ab.... und wenn du Remote auf + legst geht die Endstufe ohne Geräusche an- wenn du Remote von + entfernst macht es Plopp?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:46

@mark 29

genauso ist es.

grade ein jvc radio drangehängt von einem freund. ploppt genauso. was mich auch stutzig macht ist, das die endstufe im ausgeschaltetet zustand strom zieht. das ganze ploppen war aber nicht von anfang an vorhanden also. als nächstes würde ich gerne die stufe in einem anderen fahrzeug testen. ist das sinnvoll?

MIt dem Radio kann es nicht zusammenhängen, da du ja die Verbindung gekappt hattest...

Aber das du festgestellt hast, dass die Endstufe auf ohne Remote Strom zieht ist wichtig. Wie hoch ist denn der Strom? Und merkst du einen Abfall des Stroms wenn du Remote deaktivierst?

Wenn du bei angeschlossenem und angeschaltete Radio Remote abklemmst, das Radio aber weiter laufen läßt- bleibt dann die Musik an?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 21:24

So hoch wie auf den Bildern. Werd grad nicht schlau aus meiner Messung??

Wenn Remote abgeklemmt wird schaltet sich die endstufe aus mit nem Plopp und der radio läuft weiter.

ich schreib dir mal ne PN... hab nen Verdacht wo der Fehler liegt... hier im Forum wird man aber mal schnell angefeindet, wenn man nicht gleich empfiehlt dass man doch was neues von XY kaufen soll....

Das ist jetzt aber 'ne Unterstellung ;)

Die größten Diskussionen verursachst du eigentlich nur dann, wenn du Einsteigern mit Weichenselbstlöten und ähnlichem kommst, das ist nämlich nicht besonders zielführend (auch wenn das Ergebnis toll werden kann...).

Naja.... gibt da ja auch Steckvarianten ohne Löten... ;-) In dem Fall hier wird man aber auch löten müssen... wobei ich sowas auch mal übernehme...

In Wien hat jemand seinen Astra nach meinen Tipps umgebaut und war so zufrieden, dass er mich zwecks Vorführung besucht hat.... der Gegenbesuch steht nach aus....

liegt also alles im Auge des Betrachters... und sollte niemanden davon abhalten sachlich zu bleiben...

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 22:19

Ich glaub nicht das die Stufe direkt defekt ist weil 2 andere endstufen ja auch ploppen (aber leiser). Eher tippe ich auf meine Verkabelung. Da ist wo der Wurm drin.

Momentan will ich nicht weiter gehen als die Komponenten zu tauschen und ev. neu zu verkabeln. Löten kann ich nicht und die Endstufe oder den Radio werde ich sicher nicht zerlegen.

Bei den anderen kann es an der Verkabelung liegen- messe da mal von Signal Minus zur Gehäusemasse... die werden symmetrische Eingänge haben- wenn du mit Signalminus auf Masse liegst kannst du dir da ein Ploppen einfangen... Oder hast du da das Ploppen auch wenn alles andere abgeklemmt ist?

Wo wohnst du?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 22:39

Wohne in Oberösterreich. Wärs also ein Versuch wert andere Lautsprecher anzuklemmen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ursache für Ploppen beim Ausschalten