Update unrunder Motorlauf / Klimaanlage und ABS
|
So, Update - der Klimakompressor ist die Ursache. Druck und Kältemittel ist noch etwas drin, aber es dreht sich nimmer richtig bzw. nur noch wenn er mag und man vorsichtig vor die Kupplung klopft. Dazu gibts hässliche mechanische Geräusche. Dank an meine freie Werkstatt, die in die Fehlersuche 2h investiert hat ohne diese zu berechnen. Er hatte wohl ein schlechtes Gewissen weil ich letztens für den Klimaservice nen Hunni bezahlt hab und die Ursache für "geht nicht" war ausnahmsweise kein "nach zig Jahren halt alle". Kompressor mit einem OEM Teil ersetzen incl. Neubefüllung und neuem Trocker käme auf 550 Euro.
Jetzt hab ich frisches Öl (war fällig), ne neue Lambdasonde (die war laut Fehlercode von Opel ausgelesen kaputt), frische Winter- und Sommerreifen sind seit letztem Herbst bzw. Frühjahr drauf, keine Klimaanlage mehr und einen Motor der unter Benzin immer noch nicht perfekt läuft.
Der zuletzt aufgetauchte böse Fehler des Typs "gar keine Leistung, ständig Notlaufprogramm, unfahrbar" ist mit der neuen Sonde weg, aber die MKL kommt nach etwa 20s im Leerlauf (ohne Gaszugeben) von alleine. Der Motor ist ruhig, aber wirft einen Fehlercode. Im Gasbetrieb ist er deutlich unruhiger (Zentraleinspritzung statt vier Einblasdüsen), aber es gibt auch nach Minuten keinen Fehler, Durchzug ist bei beiden Kraftstoffen da. Immerhin ist der Benzinbetrieb wieder fahrbar. Naja, wird einen Moment dauern bis die Fuel Trim Werte sich mit sinnvollen Lambdawerten wieder adaptiert haben. Aber ich kann zur Not unter Benzin fahren, das ist erstmal das wichtigste.
Zur Abwechslung meldet sich seit heute das ABS mit einer Dauerfehlermeldung, die war bis letzte Woche nur sporadisch anwesend und verschwand nach ein paar Starts.
Hat jemand Erfahrung mit einem OBD Tester aus der Bucht? Als ich bei Opel die Fehlercodes auslesen gelassen hab standen auch die Nockenwellensensoren mit drin (hätten irgendein Limit erreicht). Der Mech meinte was von "Folgefehler, Lambdasonde wäre der Hauptfehler". Ich überleg den Klimakompressor noch mal machen zu lassen und die in 8 x Reifen, Lambdasonde und Rost/Dellenreparatur im letzten halben Jahr investierten 1300 Euro versuchen wieder hereinzufahren. Ein neu gebrauchter A4 Quattro mit 3l Motor kommt laut Autofocus24 auf etwa 190 Euro Wertverlust. Im Monat.
Der Verstand sagt "repariere", die Kiste war bisher billig und kost dich kaum Sprit, der Bauch sagt "200++ PS Sechszylinder, weit bessere Ausstattung, YES, scheiss auf die paar Euro mehr Kraftstoffkosten" |

Benzin im Blut
Blätter mal etwas zurück. Da ist ein riesen langer Thread.
Zu ABS gibts auch paar Freds, (idR EBC 430 , 13091801 betroffen). Ich würde erstmal Fehler auslesen, dann kann man sich ans Werken machen wenn notwendig.
Senior Chaos Engineer
Mein Vectra scheint mich langsam zu hassen und zu ahnen, dass ich einen neuern Gebrauchten haben möchte. Rache ist süß wie es scheint und der Wagen nachtragender wie eine betrogene Ehefrau.
Der Klimakompressor wurde also getauscht, zwei Tage hat der gekühlt dass man sich wie im Iglu vorgekommen ist. Also fahre ich mit frisch reparierter Anlage in die Schweiz, schöne 33-36 Grad auf der Autobahn und bei Karlsruhe ist schlagartig vorbei mit Kühlen. Und schöne 36 Grad IM Auto. Dazu in Summe 2h zähfliessender Verkehr, auf das Fenster auf und Fahrtwind nicht wirklich was gebracht hat.
Also gings am Wochenende wieder ab in die Werkstatt, die Reparatur wurde reklamiert Diagnose: Anlage leer. Anlage testweise etwas befüllt, es kommt mitten aus der Leitung zwischen Kompressor und Klimawärmetauscher Kältemittel heraus. Leitung hat nen Haarriss, wahrscheinlich Todesstoß durch das Gerumpel auf der Betonplattenpiste der A5 ausgelöst. Die Testbefüllung mit ein paar Gramm (gerade so dass es wieder einschaltet und man das Leck finden kann) hat ganze 30 Minuten gehalten.
Das lass ich noch reparieren, dann wird die Karre verkauft. 8 Jahre und 160.000 km reichen. So wie ich mein Glück kenne wars das für lange Zeit und der Käufer wird sich freuen. Auf dem Weg in die Schweiz und zurück hab ich gerade mal 9.6l LPG (Dank leidlich leerer Schweizer Autobahn) auf 100km verbraucht. Kostenmäßig von dieser hauseigenen Klimakatastrophe abgesehen mein bester Wagen bisher. Leider ist der Vectra C einfach hässlich, vor allem von innen.
PS: Montag bekomm ich Nachricht, ob der hiesige Audi Händler mein Angebot für einen älteren A4 mit wenig Kilometern und durstiger 3lV6 "Superplus" Maschine annimmt. Bin gespannt. Wenn nicht, noch fährt der Vectra noch ne Weile und kann sich was neues ausdenken. Das 20mm Werks-Sportfahrwerk dieses A4 mit 235/17 poltert übrigens dezent vor sich hin, genau wie mein alter Vectra nach 200.000 km. "Klebt" auf guten Pisten besser, hat aber weniger Komfort - vor allem auf "Waschbrettern" und Bitumenflickereien.
PPS: was ist ein Vectra B 1.8 Edition 100 Kombi noch wert? LPG ist drin und macht keine Zicken, Kein Rost/Beulen, quasi scheckheftgepflegt, optischer Zustand 2- würd ich sagen. Gebrauchsgegenstand, Steinschlagschäden, aber die großen Beulen diverser Parkrempler (herzlichen Dank an alle fahrerflüchtigen) wurden erst im Frühling repariert. 3000€ würd ich aufrufen, 2800 wäre beim Verkauf ok. Vor allem angesichts der frischen Reparaturen. Bremsen haben genau wie der Auspuff erst 50.000 km runter, Dämpfer sind noch ok (95% Autobahn bei mir), Winterreifen sind genau wie die Sommerreifen erst im Herbst neu gemacht worden und gerade angefahren worden wie die F1 es ausdrücken würde.