ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Update Strassenkarten

Update Strassenkarten

BMW Z4 E89
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:11

Hallo zusammen,

besteht nur die Möglichkeit über eine offizielle BMW Vertretung den "teueren" Strassenkarten-Update für das Navi durchführen zu lassen oder gibt es da noch "kostengünstigere" Varianten?

Ist ja eigentlich nur das Einspielen ab einer DVD oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?

Danke für ein Feedback.

ccrei

26 Antworten

Du brauchst die neue Karte fürs CIC Premium (aktuell: 2015-2) von DVD oder 32GB USB-Stick, zusätzlich einen "FSC Code", der individuell aufgrund der Fahrgestellnummer für dein Fahrzeug ermittelt wird.

Das wird nicht nur vom Händler, sondern auch außerhalb davon angeboten, teils für einen Bruchteil des Preises, auch in der Bucht. Google hilft.

Ob das legale Angebote sind, ist unklar (es wird kolportiert, dass der FSC einfach mit der VIN über die BMW-EDV ausgelesen werden kann und dann von freundlichen Mitarbeitern eines Händlers weiterverkauft wird; an anderer Stelle wird behauptet, es gäbe Code-Generatoren zur Umgehung des Kopierschutzes, also wäre § 95a UrhG einschlägig).

Ob BMW den Einsatz eines anderweit beschafften Freischaltcodes feststellen kann, was BMW dann ggf. dazu sagt und welche Auswirkungen das ansonsten z.B. auf Kulanz haben könnte, dazu kann ich dir leider nichts mitteilen.

Gruß

Mick

Was bei dem Thema noch zu beachten wäre, die aktuellen Straßenkarten benötigen, je nach Firmware des Navis, auch noch ein Firmware-Update. Das Thema wird im E9x-Forum gerade heiß diskutiert ...

Eigentlich sollte das Firmware-Update umsonst sein, aber dann auch wieder nicht. Man sollte sich also vorher einfach mal informieren ...

Stimmt.

Beim E89 wird das aktuelle CIC Update zumindest ab Firmwarestand 04/2013 (hatte meiner) problemlos auch ohne Firmwareupdate klappen, aus einem anderen Forum wird als Regel "10/2009" kolportiert.

Die Regeln zur Bildung der FSCs wurden übrigens 2015 erneut geändert. Wer also schon zuvor gegen entsprechenden Aufpreis irgendwo einen "lebenslangen" FSC erworben hat, sollte sich nochmals an den Verkäufer wenden - wenn es den noch geben sollte.

Gruß

Mick

lt. Homepage geht ein Update über Download und USB-Stick

https://www.bmw-connecteddrive.de/.../storeDetails?...

gebucht bis 10.2018

Leider finde ich den Link für den Download nicht. Die BMW Hotline kann mir auch nicht helfen :-(

Kann mir jemand den Tipp geben?

Dein Link funktioniert leider nicht.

Ich glaube aber nicht dass BMW hier das Kartenupdate meint, denn das gibt's (bei weitem) nicht umsonst.

Gemeint ist wohl das Update der Media Box bzw. Bluetooth Schnittstelle dessen Version auch im CIC angezeigt werden kann. Dieses Update gibt es umsonst, spielt aber keine neuen Karten ein.

Ein kostenloses Map-Download bei BMW ist schon denkbar: Zwingend bezahlen musste man beim CIC schon immer nur für die Freischaltcodes (FSC), während man fürs Kartenmaterial auf DVDs oder Sticks zurückgreifen konnte, die zuvor andere für sich gekauft hatten.

Insgesamt hat BMW nach meiner Erinnerung die bisherigen Update-Preise wohl ungefähr halbiert, neu ist auch die fast schon günstige Abo-Option für 2 Jahre:

http://bit.ly/1PfIbpx

Ich finde in meinen Connected Drive Internetseiten aber defintiv weder ein Angebot für ein Kartenupdate noch sonstige Hinweise, dass man das Mapupdate künftig per Download erledigen könnte. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich die 2016-1 Maps schon installiert habe.

Gruß

Mick

hier eine paar Screenshots von der ConnectedDrive Seite...

@mick070 Interessant ist, das mein BMW Händler meint, dass für den E89 noch kein Update 2016-1 verfügbar ist...

Dienststatus
Immer-up-to-date
Usb-kartenupdate

Was soll ich sagen, dein Händler wird wohl nicht ganz richtig liegen. Das Map-Update ist nicht fahrzeug- oder modellbezogen, sondern SA-bezogen. Wer das CIC hat, kann's kaufen und den FSC generieren, s. mein Link zu BMW-Baum.

Bei mir sieht die Liste unter "Dienstestatus" aber nicht annährend so voluminös aus wie bei dir, wobei sich aber bis auf "Map-Update" alle Dienste deines E89 hinter meinem "BMW Online/Assist" verstecken dürften.

Dienste

Habe jetzt die 2016-1 installiert. Es war vorher noch die 2010er Version drauf, also noch original.

Das ganze über USBim Handschuhfach mit der 3 USB-Sick-Variante. Hat beim ersten Anlauf gut funktioniert. :)

Update auf Premium West 2016-2 ist inzwischen verfügbar, habe es gerade installiert.

Hat beim ersten Anlauf einwandfrei geklappt.

2016-2 ?

mir wird auf der ConnectedDrive Homepage nur das Kartenmaterial 2016-1 angeboten :-(

lt. der Hotline soll der Händler mich über aktuelle Kartenupdates informieren. Das klappt aber nicht :-(

Gibt es eine andere Lösung? oder muss ich immer wieder selbst nachsehen ob es ein Update gibt?

Habe gerade bei meinem Händler nachgefragt. 2016_02 ist seit einer Woche erhältlich: 120,-

Habe das über einen Codierer bezogen, war deutlich günstiger :D

Wo finde ich den?

Deine Antwort