ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Update Navikarten

Update Navikarten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:44

Hallo,

kann mir bitte mal jemand genau erklären, wie ich das Kartenupdate einspielen muss?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@namormorg schrieb am 29. Dezember 2016 um 22:18:53 Uhr:

Ich sehe Du kennst Dich aus TTS8S :) Sehr gut!

Aus dem Ärmel kann man sich das nicht schütteln dazu ist es zu komplex, gar keine Frage. Andererseits stellen die jedes Jahr Millionen von Fahrzeugen her. Das relativiert den Aufwand doch ganz erheblich. Von der user experience gar nicht zu reden :)

Auf die Ausschreibung würde ich gerne anbieten, wenn diese denn je kommen sollte. Denn machen lässt sich das. Schau Dir mal den Paketmanager apt/dpkg von Debian Linux (oder anderes in der Art) an. Das ist im Großen schon die Lösung. Wenn Audi connect nicht verfügbar ist dann ist halt ein batch Mechanismus zu entwickeln. Ich denke da an etwas in der Art git pull request, oder?

Ob Push oder Pull - man braucht einfach ein sinnvolles, stabiles und fehlertolerantes Synchronisations-Protokoll zwischen Fahrzeug und Kartenserver. Dafür gibt es jede Menge implementierter und funktionierender Beispiele. Umgekehrt funktioniert das ja auch: wenn man mal mitschneidet, welche Datenmengen vom Fahrzeug regelmäßig an Audi-Server übertragen werden, da wären wöchentliche Kartenupdates tatsächlich Kleinkram.

Zitat:

Wo ich gerade darüber nachdenke: was ist mit verschiedenen Skins für das virtual cockpit? Passend zur Wagenfarbe, währ das was? Alles erhältlich im Audi App Store, gerne gegen Euronen.

Mit dem VC könnte man meiner Meinung nach bei etwas Mut völlig neue Konzepte realisieren - z.B. in Sachen Konfigurierbarkeit durch den User. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was davon zulassungsfähig ist und welche Einschränkungen ggf. vorgeschrieben sind. Bestimmte Dinge sind garantiert Pflicht (z.B. Geschwindigkeitsanzeige in einer Mindestgröße), andere ebenso sicher nicht erlaubt (z.B. allzu wildes Multimedia-Gezappel).

Zitat:

Der myAudi Website würde ich auch ganz gerne mal zu Leibe rücken. Das geht besser denke ich. Mashup´s mit Routenplanung, Sehenswürdigkeiten, Kunst, Kultur, Hotel, Winterräder, Wartungstermine - einfach gute Gründe Audi connect zu kaufen. Denn so wie es ist, ist es einfach nur - peinlich - denke ich.

Ideen sind gefragt :) Machen kann man das!

Das ist eines meiner Lieblingsthemen :D

Audi Connect ist bezüglich der Funktionalität einfach nur traurig - von der Bedienbarkeit der myAudi-Website wollen wir lieber gar nicht erst reden. Vor allem sehe ich in den letzten Monaten keinerlei erkennbare Weiterentwicklung - und das in einem Segment, wo sich der Markt insgesamt extrem schnell weiterbewegt.

Noch dramatischer finde ich allerdings die Situation bei den Audi-Apps: hat irgendwer schon kapiert, wozu die myAudi-App gut sein soll? Teilweise funktionsredundant mit der MMI connect App, lahm, eigentlich überhaupt keine Funktionalität, die im Alltag irgendwie hilfreich wäre. Und dann die MMI connect App selbst - folgt (wie auch die myConnect-App) keinem Style-Guide, kann nicht viel (und das auch noch unzuverlässig - die Anzeige der Parkposition z.B. hat bei mir noch nie vernünftig funktioniert), und auch hier scheint die Entwicklung irgendwie seit Monaten bis Jahren stillzustehen.

Eines der fatalsten Grundprinzipien bei Audi ist, wie ich finde, die komplett fehlende funktionale Weiterentwicklung bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen im Bereich Infotainment und Kommunikation. Selbstverständlich könnte man z.B. bei einem TT des Modelljahrs 2015 Apple CarPlay und Android Auto durch ein einfaches MMI-Update nachrüsten - und bei einem Fahrzeug mit "Premium"-Anspruch und in dieser Preisklasse würde ich sowas auch erwarten. Durch die stürmische Entwicklung in diesem Bereich sieht ein 60k-Euro-TT nämlich sonst nach 2-3 Jahren gegen einen dann aktuellen 15k-Kleinwagen möglicherweise ziemlich alt aus. Nicht etwa deshalb, weil die verbauten Komponenten die Funktionalität nicht abbilden könnten, sondern schlicht, weil Audi nicht gewillt ist, ein entsprechendes Update bereitzustellen.

Wie ich schon schrieb: insgesamt gibt Audi im Berech "Digitale Services" ein extrem trauriges Bild ab. Allerdings habe ich aus dem Audi-Umfeld durchaus auch schon Stimmen gehört, dass das möglicherweise in gewissem Maße gewollt ist: eher konservative Kundschaft für die (überwiegend) eher konservativen Fahrzeuge, hoher Anteil an Flottengeschäft und eher wenige innovative, spielfreudige und technikaffine Endkunden, die sich in diesem Bereich viel mehr Fortschritt wünschen würden. Vielleicht sind wir TTler hier die Ausnahme im Audi-Universum...

560 weitere Antworten
Ähnliche Themen
560 Antworten

Zitat:

@Bernd Herder schrieb am 5. Juni 2015 um 13:44:37 Uhr:

Hallo,

kann mir bitte mal jemand genau erklären, wie ich das Kartenupdate einspielen muss?

Auf MyAudi das Navi Update auf SD Karte runterladen

Im MMI auf Softwareupdate gehen

Update wird automatisch erkannt und eingespielt

Hat bei mir ca 5 Minuten gedauert

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:31

Hallo,

danke, ich habe es gefunden und alles hat gut funktioniert.

am 8. Juni 2015 um 13:14

Da sind nach dem Entpacken 2 Mib Ordner. Wenn ich die dann auf die SD Karte packe, erkennt der die Karte beim Update nicht. Wie soll die Ordnerstruktur sein?

am 8. Juni 2015 um 13:18

Ok hilft manchmal einfach alles zu kopieren;-)

Zitat:

@Methu schrieb am 8. Juni 2015 um 15:18:10 Uhr:

Ok hilft manchmal einfach alles zu kopieren;-)

Gibt es eigentlich schon wieder ein neues Update?

Meins ist von Februar.

Auf MyAudi kann ma das nicht wirklich sehen, ob es etwas neues gibt

am 8. Juni 2015 um 13:39

Zitat:

@korthose schrieb am 8. Juni 2015 um 15:33:27 Uhr:

Zitat:

@Methu schrieb am 8. Juni 2015 um 15:18:10 Uhr:

Ok hilft manchmal einfach alles zu kopieren;-)

Gibt es eigentlich schon wieder ein neues Update?

Meins ist von Februar.

Auf MyAudi kann ma das nicht wirklich sehen, ob es etwas neues gibt

Genau das frage ich mich auch. Hab es dann jetzt einfach runtergeladen und es installiert. Finde ich auch seltsam, dass auf Myaudi keine Versionsangaben gemacht werden, bevor man es runterlädt. Auch anhand des Dateinamens ist nicht sichtbar,welche Version es ist. Kann Dir aber gleich sagen, welche aktuell ist.

am 8. Juni 2015 um 13:51

Zitat:

@Methu schrieb am 8. Juni 2015 um 15:39:19 Uhr:

Zitat:

@korthose schrieb am 8. Juni 2015 um 15:33:27 Uhr:

 

Gibt es eigentlich schon wieder ein neues Update?

Meins ist von Februar.

Auf MyAudi kann ma das nicht wirklich sehen, ob es etwas neues gibt

Genau das frage ich mich auch. Hab es dann jetzt einfach runtergeladen und es installiert. Finde ich auch seltsam, dass auf Myaudi keine Versionsangaben gemacht werden, bevor man es runterlädt. Auch anhand des Dateinamens ist nicht sichtbar,welche Version es ist. Kann Dir aber gleich sagen, welche aktuell ist.

So. Sieht genauso aus wie vorher.

 

Das hier ist die aktuelle Version, die man gerade bei MyAudi runterladen kann.

Ja, das finde ich auch schlecht, dass man auf myaudi nicht sehen, welche Version zum Download angeboten wird, d.h. welche Version aktuell ist.

@Methu

1) Du hast also die beiden Ordner Mib1 und Mib2 und die beiden Dateien checksums.md5 und metainfo2.txt in die Root der SD-Karte kopiert und dann funktionierte das Update?

2) Ist das die aktuelle Version der Navigationsdatenbank: V03959801ET 0105 ECE 2015?

Danke!

 

am 8. Juni 2015 um 17:33

Zitat:

@compap schrieb am 8. Juni 2015 um 18:43:03 Uhr:

Ja, das finde ich auch schlecht, dass man auf myaudi nicht sehen, welche Version zum Download angeboten wird, d.h. welche Version aktuell ist.

@Methu

1) Du hast also die beiden Ordner Mib1 und Mib2 und die beiden Dateien checksums.md5 und metainfo2.txt in die Root der SD-Karte kopiert und dann funktionierte das Update?

2) Ist das die aktuelle Version der Navigationsdatenbank: V03959801ET 0105 ECE 2015?

Danke!

Genau, das alles hab ich rüberkopiert. Was ich auch bescheuert finde, dass er keinen Versionsabgleich macht,sondern einfach installiert,egal ob die Version die gleiche ist. Bei mir hat das Ganze ca 30 Minuten gedauert.

 

Ja das ist die aktuelle Version . Hatte eigentlich ein Foto hochgeladen vorhin,was aber nicht da ist. Hmm mach ich gleich nochmal eben.

Danke Dir! Ja, das ist wirklich bescheuert, dass die gleiche Version nochmal installiert wird. Die von mir genannte Version war bei mir bei Auslieferung Anfang Mai 2015 installiert.

am 8. Juni 2015 um 18:12

Zitat:

@compap schrieb am 8. Juni 2015 um 19:52:54 Uhr:

Danke Dir! Ja, das ist wirklich bescheuert, dass die gleiche Version nochmal installiert wird. Die von mir genannte Version war bei mir bei Auslieferung Anfang Mai 2015 installiert.

Ja bei mir im April. Mache das Foto morgen. Der hat das nicht gespeichert. Aber das ist die Version, da bin ich mir sicher.

am 8. Juni 2015 um 19:42

Also bei mir ist die gleiche drauf, meiner ist aus März.

am 9. Juni 2015 um 19:43

Zitat:

@Methu schrieb am 8. Juni 2015 um 20:12:27 Uhr:

Zitat:

@compap schrieb am 8. Juni 2015 um 19:52:54 Uhr:

Danke Dir! Ja, das ist wirklich bescheuert, dass die gleiche Version nochmal installiert wird. Die von mir genannte Version war bei mir bei Auslieferung Anfang Mai 2015 installiert.

Ja bei mir im April. Mache das Foto morgen. Der hat das nicht gespeichert. Aber das ist die Version, da bin ich mir sicher.

So hier die aktuelle Version.

am 12. Juli 2015 um 13:05

Für alle, die es noch nicht gesehen haben sollten: Es gibt ein Navi Update ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen