ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Update Blitzer-POI`s Comand

Update Blitzer-POI`s Comand

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 17. April 2014 um 17:41

Ich habe im letzten Jahr aus der Anlage des Posting eines TE (aus dem W212 Forum) die Blitzer-POI`s geladen.

Weiß einer von euch wie man an die Updates kommen kann? Auf eine Anfrage per PN hat TE nicht reagiert.

 

Ich hab hier zwar etwas gefunden, http://www.pocketnavigation.de/poidownload/pocketnavigation/de/

 

...doch welches Format haben unsere Karten im Comand?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2014 um 9:03

...trotzdem war der gleiche Fehler nach kurzer Zeit wieder da, mal wurden sie angezeigt, mal nicht.

....durch einen Zufall habe ich im Urlaub wohl die Lösung / den Grund für das von mir geschilderte Problem gefunden, ...welches es eigentlich gar nicht gab!

Im Urlaub fuhren wir durch einen kleinen Ort zu einem Klettersteig. Am Ortseingang befand sich ein stationären Blitzer, der auch im Comand angezeigt worden ist. Wenige Meter neben dem Blitzer befand sich der von uns benutzte Parkplatz. Nach mehrstündiger Klettertour (ca. 6 Stunden) kamen wir zum Auto zurück, Ausrüstung verstaut, Zündung an, Dach geöffnet, Comand fuhr hoch und oh Schreck ....war doch da der Blitzer weg (im Comand). Nach kurzem Erstaunen schaltete ich die Denkzentrale zwischen meinen Ohren ein und erinnerte mich daran, dass die Blitzer (bei Neuinstallation) einige Minuten brauchen um ins Comand geladen zu werden. Ich beschloss bei eingeschalteter Zündung einige Minuten zu warten...

Und sieh da, es hatte sich gelohnt, nach ca. 3 - 4 Minuten ist der Blitzer wieder aufgetaucht.

Mit diesem Wissen konnte ich in den nächsten Tagen dieses Überprüfen und musste dadurch folgendes feststellen wovon ich bisher nicht ausgegangen bin: Nach einiger Zeit (wie lange weiß ich nicht genau) verliert das Comand die geladenen POI`s wieder und muss sie dann bei Neustart erst wieder neu hoch laden.

Bisher bin ich davon ausgegangen, die Blitzer werden auf dem Comand behalten. Unter diesem Aspekt erscheint auch die Aussage zur Installation: "die SD-Card" darf nach der Installation nicht entfernt werden." ...nur allzu logisch. Das Laden der POI`s erfolgt jedes mal neu und braucht wohl je nach Umfang der Dateien mehr oder weniger Zeit.

Hier noch mal vielen Dank an alle die sich über mein geschildertes "Problem" Gedanken gemacht und diese hier gepostet haben.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo ins Forum,

persönliche Sonderziele werden auf der SD-Karte im Ordner PersonaPOI gespeichert. Dabei wird das Dateiformat .gpx verwendet. Die SD-Karte selbst ist FAT (NTFS geht nicht) formatiert.

Viele Grüße

Peter

Hallo Saunahaus

Ich hab mal bisschen in Deinem Link gestöbert und habe das hier gefunden:

POIS für NTG 4.5

Das Format und Einspeisen der Daten kennst Du ja.

Habe ich damals auch vom 212er Forum geladen und müsste es auch mal wieder aktualisieren, vor allem jetzt wenn wieder die Zeit der Kurztrips los geht ;)

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage an jene im Forum, die bereits die Blitzer installiert haben.

Gibt es Unterschiede (außer Preis) zwischen den folgenden Anbietern ?

Gibt es Unterschiede in der Qualität der Daten ?

Sind beide Firmen "seriös" ?

"SCDB"

"pocketnavigation"

Vielen Dank und ein schönes Osterfest wünscht

Norbert

Naja, ich habe meine Daten damals, wie gesagt, über den Link im 212er Forum geladen, waren aber m.W.n. von SCBD, womit ich sehr zufrieden bin. Der Kollege im anderen Forum aktualisiert die Daten nicht mehr, da sie irgendwann kostenpflichtig wurden und nicht mehr frei zur Verfügung stehen.

Ich glaube kaum dass Dir jemand Deine Frage beantworten kann, da wenn jemand von einer der Seiten runterlädt, vermutlich auch dort bleiben wird wg. Registrierung und Bezahlung.

Allen an dieser Stelle ein fröhliches Osterfest.

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:45

Hallo Jungs,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

 

@ Peter: Deine Antwort war mir durch das W212 Forum breits bekannt, die POI`s funktionieren bei mir hervorragend. Es ging mir aber um etwas anderes, s.u.

Vielleicht habe ich mich da auch etwas ungenau ausgdrückt (...bin kein Informatiker :D )

 

@Eka956: Danke, das habe ich auch bereits gefunden wobei sich mir hier die Frage gestellt hat und das meinte ich auch mit Format, um welches "Kartenformat" es sich bei uns handelt, Falk, Garmin, Clarion etc. etc. damit man wenn das richtige Update bekommt.

 

@txo1895: Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, ...denn die stelle ich mir ja z.Zt. selbst....:confused::rolleyes:

 

Kennt schon jemand die Kosten, das erfährt man ja wohl auch erst nach der Anmeldung...?!

 

 

Edit: Habe es gerade bei "SCDB" gefunden, 9,95 € tagesaktuell für ein Jahr aktualisierbar!

Bei pocketnavigation meine ich auf den verlinkten Nebenseiten was von knapp 16.-€ gelesen zu haben, muss mich da demnächst auch mal einlesen.

So wie ich dort auch, auf der entsprechenden Seite für NTG 4.5, gesehen habe, wird beim Download für unsere Navis das richtige Format automatisch gewählt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Edit: Habe es gerade bei "SCDB" gefunden, 9,95 € tagesaktuell für ein Jahr aktualisierbar!

oder auch umsonst für ein Jahr oder gar für ewig im Rahmen der GPS-Aktion, wenn die Bedingungen eingehalten sind ;):D. Da's ständig neue Bitzkästen gibt, ist dies m.E. nicht so das Problem.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Datenqualität scheint da auch gut zu sein.

Hallo, ich habe mich jetzt für "SCBD" für 9,95€ pro Jahr entschieden. Die Daten kommen im richtigen Format. Auf die SD-Card gespielt, eingelesen wurden sie automatisch. Hab es gleich ausprobiert. Blitzer angezeigt und die akustische Warnung ist auch sehr gut - nur für meinen Geschmack etwas zu laut - vielleicht finde ich noch einen Weg, diesen "Gong" etwas leiser zu stellen. Liebe Grüße Norbert

Hallo ins Forum,

wenn's nach der Mercedes-Logik geht, müsste die Lautstärke über den Regler schaltbar sein, wenn's gongt. So kann man ja u.a. die Lautstärke der Naviansage regeln.

Ob's auch beim Gong klappt, kann ich nicht sagen, da ich kein NTG 4.5 H2 oder höher habe und ich bei den Fahrzeugen, die ein passendes Gerät hatten, dies nicht probiert habe.

Viele Grüße

Peter

Ich habs probiert, hat aber nicht geklappt mit dem einspielen.

Ist die Größe der SD Karte maßgebend?

Themenstarteram 20. April 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von txo1895

Hallo, ich habe mich jetzt für "SCBD" für 9,95€ pro Jahr entschieden. Die Daten kommen im richtigen Format. Auf die SD-Card gespielt, eingelesen wurden sie automatisch. Hab es gleich ausprobiert. Blitzer angezeigt und die akustische Warnung ist auch sehr gut - nur für meinen Geschmack etwas zu laut - vielleicht finde ich noch einen Weg, diesen "Gong" etwas leiser zu stellen. Liebe Grüße Norbert

Ich hab das Gleiche auch heute heruntergeladen. Konnte es aber noch nicht in`s Comand laden da meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist.

Ich werde es gleich heute abend noch ausprobieren...

Die Installationsanweisung ist ja eigentlich selbsterklärend, mal schauen ob es klappt.

 

@ reini-ak1: Bei der ersten Version welche ich hier aus dem Forum geladen hatte gab es anfangs bei mir auch ein Problem. Ich meine es lag wohl einem fälschlicherweise angelegten "Unterordner", oder es war ein Problem mit der "Dateiendung", ich weiß es leider nicht mehr genau. Schade fand ich auch, dass man nicht gesehen hat wann das Laden der Datei beendet war.....

Zur SD Karte kann ich nur sagen dass ich z.Zt eine mit ca. 500 MB nutze, mein Freund hat eine mit 2 GB die auch funktioniert, daran wird es dann wohl nicht liegen...

am 21. April 2014 um 9:11

Hallo Saunahaus

bei mir wird leider laut Beschreibung SCDB kein Ordner PersonalPOI auf der SD Karte angelegt.

Ich habe alles laut Beschreibung gemacht, woran kann das liegen.

Ich habe die Version 9.0 in meinem Comand Online 2012.

Hi zusammen,

 

soweit ich es sehe, sind es ja nur stationäre Blitzer? Was soll das eigentlich bringen? Klar ist es eine wichtige Info, aber verlassen kann man sich nicht wirklich, da die mobilen ja auch auf dich warten.

 

Ich sehe es eher kritisch, da ich mich vermeintlich in Sicherheit wiege. Es macht doch eher Sinn, sich an die Geschwindigkeitsgebote zu halten. Dafür habe ich die Verkehrszeichenerkennung.

 

Oder habe ich einen Denkfehler und es ist eine gute Investition?

Themenstarteram 21. April 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von reini-ak1

Hallo Saunahaus

bei mir wird leider laut Beschreibung SCDB kein Ordner PersonalPOI auf der SD Karte angelegt.

Ich habe alles laut Beschreibung gemacht, woran kann das liegen.

Ich habe die Version 9.0 in meinem Comand Online 2012.

Ja, das gleiche passiert auch bei mir (Nur zur Info: Ich habe seit Donnerstag Version 10.0 drauf).

Dann habe ich einen Neuen Ordner "PersonalPOI" auf der SD-Karte manuell angelegt und die entpackte GPX Datei in diesen Ordner gepackt. Dann im Comand geladen es hat geklappt.

Hast du auch beachtet, dass die Blitzer beim Comand 4.5 nur im Kartenmaßstab 200m und kleiner angezeigt werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss man aber dennoch im Comand mit der leeren SD-Karte die Kategorie "Blitzer" anlegen und das Symbol festlegen.

Dann wollte ich es noch einmal probieren und habe ganz "Westeuropa" heruntergeladen und versucht alles noch einmal neu zu installieren... und dann ging das Problem los, Comand fing nach einiger Zeit an zu "knattern" und schaltete sich nach ca. 2-3 Minuten einfach ab...

Ich habe es dann noch mal mit `ner kleineren Datenbank (wie vorher) versucht und auch hier das gleiche Problem... Comand fängt an zu "knattern" und schaltet nach genannter Zeit einfach ab.

 

Für heute habe ich die Schnauze voll und da wir gleich Besuch bekommen auch keine Lust mehr.

Meine Frau verdehte auch schon immer die Augen wenn ich zwischen iMac und Carport pendelte...

Morgen ist auch noch ein Tag..

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Update Blitzer-POI`s Comand