ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. UPC selber austauschen?!

UPC selber austauschen?!

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 9. August 2014 um 11:33

Hallo

Ist es möglich als Heimwerker die UPC selber auszubauen und eine andere rein zu machen? Ich habe gehört die sollte neu oder uncodiert sein?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

will Euch nur kurz bestätigen, dass ein Austausch der UPC selbst durchgeführt werden kann - ohne Werkstatt.

Bei meinem Modus hatte ich diesen Fall. Da die UPC-Steuerplatine in der eigentlich "wasserdichten" Box im Motorraum durch Feuchigkeit völlig korrodiert ist, habe ich sie gegen eine "neue" gebreuchte UPC Steuerplatine mitsamt Relais' getauscht - war eine vom Verwerter für € 50,- (stammte vom Clio III, 100% identisch) und nun is wieder alles gut! Wischer und Wegfahrsperre spinnen nicht mehr und Motor läuft nicht mehr nach sondern geht sofort aus wenn ich die Zündung ausdrehe.

Also: Von wegen "Einlernen" der Elektronik beim Freundlichen?!? Ein Renault-Händler meinte, es sei nicht einfach damit getan, die neue Box anzuschliessen, denn sie müsse erst im System angemeldet/eingebunden werden. Pustekuchen! Es geht wirklich ohne!!! Platine wurde ohne Meckern der Wegfahrsperre akzeptiert. Hätte ich von Renault nicht gedacht. Also, lasst Euch das Problem nicht schlimmer reden als es ist und spart Euch ein paar Euros.

Gruß und Tschüss,

Börny

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Motoho

Ist es möglich als Heimwerker die UPC selber auszubauen und eine andere rein zu machen? Ich habe gehört die sollte neu oder uncodiert sein?

Um welches Modell geht es überhaupt? Bitte Fahrzeugzuordnung benutzen und am besten noch Bj. und Motor angeben. Und bitte keinen neuen Thread aufmachen, du kannst noch etwas editieren und wenn die Zeit rum ist, kannst du immernoch in ein Antwortposting Korrekturen reinpacken bzw. einen Forenpaten bitten, den Betreff zu ändern (vorzugsweise einer, der gerade online ist (=Username in Fettschrift)).

notting

PS: Hab die Abk. UPC nirgends im Zusammenhang mit Autos gefunden...

Vielleicht meint er UCH.

Themenstarteram 9. August 2014 um 15:10

Jeder Renaultfachmann hat diesen Begriff verstanden. UPC Schutz- u. Schalteinheit so ein Sicherungskasten im Motorraum. Ich weiss nicht was da die Motorisierung damit zu tun hat. Modus P, 1.5dci, 63kw, 2004

Zitat:

Original geschrieben von Motoho

Jeder Renaultfachmann hat diesen Begriff verstanden.

Hätte ja sein können, dass ein Hobbyschrauber schon mal den Sicherungskasten im Motorraum ausgetauscht hat, aber das Ersatzteil vom Schrott geholt hat und deswegen nie mit dieser Abk. in Berührung kam. So jemand kann dir sicher auch helfen, aber so gängig scheint diese Abk. im Kfz-Bereich halt wohl nicht zu sein, sodass er dein OP nicht versteht, obwohl er dir helfen könnte.

Zitat:

UPC Schutz- u. Schalteinheit so ein Sicherungskasten im Motorraum. Ich weiss nicht was da die Motorisierung damit zu tun hat. Modus P, 1.5dci, 63kw, 2004

Es ist trotzdem sinnvoll, das Fahrzeug so genau wie möglich anzugeben wie möglich. Könnte ja z. B. sein, dass das Teil bei Modell A gut zu erreichen ist und man aber bei Modell B z. B. eine Hebebühne braucht.

notting

Themenstarteram 9. August 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Vielleicht meint er UCH.

Die ist im Innenraum so viel mir ist. Aber das ist die richtige Richtung.

Man darf sBra

Ak

logisch

schrauber

Themenstarteram 11. August 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Man darf sBra

Ak

logisch

schrauber

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Motoho

 

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Man darf sBra

Man darf solche Bezeichnungen ruhig abkürzen (sonst weiß jeder was gemeint ist)

Zitat:

Ak

Alles klar

logisch

schrauber

Damit ist die eingangs gestellte Frage leider immer noch nicht beantwortet.

Muss die UPC unprogrammiert sein oder geht auch ein Austauschteil vom Schrott?

Gruss, Börny

Kannst du hohlen am schrott falls die eine haben kann sein das die batterie rausmuss plus batterie kasten das man es rausbekommt

Bau aber am besten erst deine aus und nehm se mit zum schrott gibt verscheidene teilenummern

Darf man fragen wieso du sie austauschen willst?

Na wenn die Platine der UCH durch eingedrungenes Wasser verrottet (zumindest stark oxidiert) ist und Fehlfunktionen verursacht, dann hilft nur noch ein Austausch. Und hier vermute ich, dass sie von Bordsystem nicht akzeptiert wird.

Börny

Hallo,

will Euch nur kurz bestätigen, dass ein Austausch der UPC selbst durchgeführt werden kann - ohne Werkstatt.

Bei meinem Modus hatte ich diesen Fall. Da die UPC-Steuerplatine in der eigentlich "wasserdichten" Box im Motorraum durch Feuchigkeit völlig korrodiert ist, habe ich sie gegen eine "neue" gebreuchte UPC Steuerplatine mitsamt Relais' getauscht - war eine vom Verwerter für € 50,- (stammte vom Clio III, 100% identisch) und nun is wieder alles gut! Wischer und Wegfahrsperre spinnen nicht mehr und Motor läuft nicht mehr nach sondern geht sofort aus wenn ich die Zündung ausdrehe.

Also: Von wegen "Einlernen" der Elektronik beim Freundlichen?!? Ein Renault-Händler meinte, es sei nicht einfach damit getan, die neue Box anzuschliessen, denn sie müsse erst im System angemeldet/eingebunden werden. Pustekuchen! Es geht wirklich ohne!!! Platine wurde ohne Meckern der Wegfahrsperre akzeptiert. Hätte ich von Renault nicht gedacht. Also, lasst Euch das Problem nicht schlimmer reden als es ist und spart Euch ein paar Euros.

Gruß und Tschüss,

Börny

Deine Antwort
Ähnliche Themen