Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up! Als Werkstattersatzwagen: Positives und Negatives

Up! Als Werkstattersatzwagen: Positives und Negatives

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:36

Hi!

Ich fahre seit gestern einen Werkstattersatzwagen, einen nagelneuen Up! in rot mit 44kW, das sind wohl 60 PS. Benziner, 3-Zylinder, 5 Gänge, da mein Golf GTD gerade in der Werkstatt ist und ich von VW einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme.

Mittlerweile hab ich damit gut 200 km abgespult und bin mal kurzzeitig 170 lt. Tacho damit gefahren - ohne dafür großartig Anlauf nehmen zu müssen. Jaa ich weiß, der Wagen muss noch eingefahren werden, er hatte nämlich bei Übernahme erst knapp 300 km auf dem Tacho. ;)

Positives:

- man ist recht flott unterwegs mit dem lütten Motor

- die Straßenlage ist souverän für so einen kleinen Wagen. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten fühlt sich das Auto sicher und gut handelbar an.

- die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sind besser als bei meinem Golf 6 GTD! Auch die Abrollgeräusche sind gut, das ist aber eher der Reifenwahl zuzuschreiben

- absolut übersichtlich, gut gestaltet

- Gänge lassen sich bei normaler und zügiger Fahrt hervorragend schalten. Man hat nie das Gefühl, dass man mit dem Auto so absolut untermotorisiert ist. Also zumindest auf der Autobahn.

Negatives:

- warum zum Geier haben die von VW hinten keine Radhausschalen eingebaut? Ich bin heute bei Sonnenschein auf die Autobahn und hab gedacht es hagelt - da lag Rollsplit, weil die Fahrbahn neu geteert wurde und ich hab ja nicht damit gerechnet, dass zwischen Kofferraumblech und Radhaus so GAR keine Dämmung vorhanden ist. Hab erst gedacht, das sei nicht normal und die haben die Schalen rausgenommen. Auch bei Regen recht laut. Das würde mich schon sehr nerven - zumindest auf der Autobahn/Landstraße.

- die Außenfarbe des Autos setzt sich auch im Innenraum fort - will man außen rot ist auch das rot im Innenraum - das ist Geschmackssache.

- das Radio macht einen guten haptischen Eindruck, der Klang ist allerdings ein wenig nach Karton über den Lautsprecher - da hätte ich nun etwas mehr erwartet, so günstig ist ein Up ja nun auch nicht

- beim Stau klappert das Getriebe manchmal ein wenig, das nervt schon

 

Ich fand den Fox ja schon gut, aber mit dem Up ist VW echt noch ein Stückchen besser geworden. Glückwunsch und Glückwunsch an alle Besitzer und zukünftigen Besitzer. Toller Kleinwagen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:36

Hi!

Ich fahre seit gestern einen Werkstattersatzwagen, einen nagelneuen Up! in rot mit 44kW, das sind wohl 60 PS. Benziner, 3-Zylinder, 5 Gänge, da mein Golf GTD gerade in der Werkstatt ist und ich von VW einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme.

Mittlerweile hab ich damit gut 200 km abgespult und bin mal kurzzeitig 170 lt. Tacho damit gefahren - ohne dafür großartig Anlauf nehmen zu müssen. Jaa ich weiß, der Wagen muss noch eingefahren werden, er hatte nämlich bei Übernahme erst knapp 300 km auf dem Tacho. ;)

Positives:

- man ist recht flott unterwegs mit dem lütten Motor

- die Straßenlage ist souverän für so einen kleinen Wagen. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten fühlt sich das Auto sicher und gut handelbar an.

- die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sind besser als bei meinem Golf 6 GTD! Auch die Abrollgeräusche sind gut, das ist aber eher der Reifenwahl zuzuschreiben

- absolut übersichtlich, gut gestaltet

- Gänge lassen sich bei normaler und zügiger Fahrt hervorragend schalten. Man hat nie das Gefühl, dass man mit dem Auto so absolut untermotorisiert ist. Also zumindest auf der Autobahn.

Negatives:

- warum zum Geier haben die von VW hinten keine Radhausschalen eingebaut? Ich bin heute bei Sonnenschein auf die Autobahn und hab gedacht es hagelt - da lag Rollsplit, weil die Fahrbahn neu geteert wurde und ich hab ja nicht damit gerechnet, dass zwischen Kofferraumblech und Radhaus so GAR keine Dämmung vorhanden ist. Hab erst gedacht, das sei nicht normal und die haben die Schalen rausgenommen. Auch bei Regen recht laut. Das würde mich schon sehr nerven - zumindest auf der Autobahn/Landstraße.

- die Außenfarbe des Autos setzt sich auch im Innenraum fort - will man außen rot ist auch das rot im Innenraum - das ist Geschmackssache.

- das Radio macht einen guten haptischen Eindruck, der Klang ist allerdings ein wenig nach Karton über den Lautsprecher - da hätte ich nun etwas mehr erwartet, so günstig ist ein Up ja nun auch nicht

- beim Stau klappert das Getriebe manchmal ein wenig, das nervt schon

 

Ich fand den Fox ja schon gut, aber mit dem Up ist VW echt noch ein Stückchen besser geworden. Glückwunsch und Glückwunsch an alle Besitzer und zukünftigen Besitzer. Toller Kleinwagen.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 8. Mai 2012 um 16:25

Hi, inwiefern klappert denn das Getriebe? :eek:

Die Außenfarbe spiegelt sich übrigens nicht notwendigerweise im Innenraum fort ;)

Aber wie zum Geier kommst du zum dem Schluss, dass das Auto "absolut übersichtlich" ist? Versuch mal rückwärts um eine Ecke zu fahren und sag das noch einmal ;) Die hochgezogenene Fenster hinten sehen zwar schick aus, aber sind überhaupt nicht funktional.

 

Aber wieso VW die hinteren Radhausschalen eingespart hat, bleibt wohl für immer ein Geheimnis :D Bei der momentanen Konstruktion ist es aber auch schwierig da welche nachzurüsten, weil es im Allgemeinen hinten gar kein Radhaus gibt. Zwischen Reifen und Heckschürze ist nur heiße Luft.

Zitat:

Original geschrieben von splasch

Die Außenfarbe spiegelt sich übrigens nicht notwendigerweise im Innenraum

Wenn er die Türbleche innen meint, dann doch. Die sind immer identisch mit der Aussenfarbe.

Beim Dash-Pad ist die Farbe wählbar.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 12:52

ich meinte die Türen von innen mit dem Blech.

Na wenn ich Stop and Go hatte klapperte oder Knackte das Getriebe beim Gasgeben-Wegnehmen manchmal im 1. Gang. Das kann aber auch daran liegen, dass ich das Schalten schon verlernt habe ;)

Dinde die Preisspanne von 7.000 Euro zur Top-Variante bei einem Basispreis von gut 10.000 Euro aber echt übertrieben. Dafür bekommt man dann doch mehr im Polo. Natürlich hat man einen von wenigen, so ist es ja auch bei meinem Golf. Trotzdem übertriebene Preispolitik.

Ich fand das Auto recht übersichtlich - und erst recht den Wendekreis. :)

Der Knick im hintetren Fenster ist weg, wenn man einen 4-Türer hat. Gibt es nur noch nicht.;)

Natürlich ist der Up ein vollwertiges Auto und fährt sich auch so. Auch wenn man es heute bei dem Preis und der Klasse nicht glauben will und glauben soll.

Vor 20 Jahren hat ein Polo Fox mit 45PS und nichts drin 18000 DM gekostet. Vergleicht den mal mit dem Up. Da merkt man schon eine gewisse Weiterentwicklung.

Hallo,

und wenn man den Citigo und (wie ich) den Mii nimmt, dann hat man auch beim 3-türigen Wagen gute Sicht nach hinten.

@splasch

die spiegelt sich zwar bei mir auch nicht, setzt sich aber immer nach innen fort ;-)

@zylindertausch

das ist ein guter Vergleich. Das wären allein schon 9000,- Euro, dazu 50% Inflation, keine Airbags, kein ABS/ESP/BRA..., keine nennenswerte Crash-Sicherheit.

Die Weiterentwicklung ist schon enorm.

Für mich ist der UpCityMii auf dem Stand des Golf 3 + den aktuellen Sicherheitszugaben.

Dazu fährt er sich flott und zielgenau, ist auch bei hohem Tempo unerwartet leise und verbraucht bei meinem durchaus nicht langsamen Fahrprofil knapp unter 5 Liter/100km

@LAMEmp3

Das ist doch Mal richtig schön, wenn jemand auch Mal was positives postet.

Der Mii ist seit langem (mein 42 Auto) ein Wagen, mit dem ich rundumzufrieden bin und der auch auch meiner Sicht ein absolut "rundes" Auto ist.

Unser 451er smnart war gerade beim Service und ich musste (Höchstrafe, hatte ich schon vorhergesehen) einen Tag mit einem forfour fahren. Der 71er fährt derart "unmötiviert", das man echt verzweifeln muss. Dan dem Ding ist nur der Wendekreis top...

Das absolute NoGo sind die fehlenden Radhausverkleidungen hinten und das in Nicht begründete "Verbot" einer Anhängerkupplung.

Negativ sind sonst noch eon paar Dinge, die man schnell verbessern könnte.

-Die Heckklappe für Rechtshänder, ein Radio mit Bluetooth (mit dem Soundpaket ist der Sound gut), ein Navi-System, das nicht derart vergurkt ist, und vordere Türverkleidungen, die nicht die Qualitätsansprüche von Lada unterwandern wollen.

Grüße aus Schwaben

Thorsten

Radhausschalen kann man aus dem Cross Up oder E-Up klauen. Einbau ist kein reines Plug&Play, aber auch keine Doktorarbeit. Beim 4-Türer ist die Geräuschkulisse aber deutlich reduzierter. Da braucht man die eigentlich nicht.

Wie schon erkannt, reicht die Kiste, um bei angenehmem Geräuschniveau entspannt Autobahn-km abzuspulen, als Erdgaser dazu noch konkurrenzlos günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up! Als Werkstattersatzwagen: Positives und Negatives