unzureichende Heizleistung im Fond
|
Hallo Q 5 Gemeinde,
ich fahre meine Q nun den ersten Winter und bin bislang auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nun am Wochenende hatten wir erstmals Mitfahrer auf der Rücksitzbank, denen es übereinstimmend zu kalt auf Ihren Plätzen war. Das Fahrzeug besitzt eine 3 ZonenKlimaautomatik. Die Temperatur auf den beiden vorderen Sitzen war sehr angenehm (eingest. 22°). Den Fondpassagieren war es zu kalt, obwohl das Wählrad an der Austrittsdüse hinten voll auf warm und die Düsenöffnung natürlich geöffnet war. Meine Frage, liegt trotzdem ein Bedienungsfehler am Ausströmer vor, oder muss das Heizen im Fond zusätzlich durch eine Einstellung an der voderen Düsenwahl/Mittelkonsole unterstütz bzw. erst ermöglicht werden ? Meine Recherche zu dem Thema ergab leider keinen Treffer...
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar viele Grüsse peati |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.979 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
26 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
8 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
132 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
48 Beiträge

Sind evtl. die Ausströhmer unter Fahrer- und Beifahrersitz durch verrutschte Fußmatten blockiert?
Es dauert ein bißchen länger, bevor es hinten warm wird.
Understatement-Gleiter!
Hi,
es gibt im Klima-Menü eine Möglichkeit den elktrischen Zuheizer auf "AUS" oder "AUTO" zu stellen. Ich weiß jedoch nicht, ob es sich dabei um den Zuheizer im Fond handelt, da die 3-Zonenklima bei meinem auch nicht richtig warm wird hinten!
Grüße,
Michèl
Hallo Leute,
das mit den Fußmatten werde ich mal überprüfen, obwohl dann ja beide Seiten verrutscht und damit abgedeckt sein müßten.
Auch das Menü "Klima"werde ich mir mal ansehen und falls notwendig den elektrischen Zuheitzer auf
"auto" stellen.
Meine Vermutung geht allerdings noch in eine andere Richtung. Vielleicht muß die Gebläsestufe bzw.
Leistung erst hoch gestellt werden, damit hinten überhaupt was ankommt.
Die besagte Strecke war eine Fahrt von über zwei Stunden, sodass auch die Fondpartie hätte warm werden müssen.
Vielleicht gibts ja noch einen Expertentip aber danke schonmal für die Tips
peati
Dahingleiter
Ich würde eher auf einen Defekt tippen. Die Fussmatten dürften eigentlich nicht davor rutschen und der Zuheizer geht auf die gesamte Anlage. Wenn Deine Mitfahrer rot und blau auseinanderhalten können und auch die Rädchenstellung an von aus auf die Reihe bekommen, würde ich auf einen Ausfall der hinteren Einheit tippen. Alternativ hattest Du eine Spezies an Bord, die sich erst ab 25°C wohl fühlt.
Gruß
Stefan
(Meine Kinder sind stets Begeistert von der Heizwirkung hinten)
Understatement-Gleiter!
unzureichende Heizleistung im Fond
Bei meiner Q wird es hinten aber auch nicht wirklich warm! Ich habe mich nie daran gestört, da bei mir selten jemand hinten mitreist, aber aufgefallen ist es mir schon.
Vielleicht muss man wirklich einfach mal zum Freundlichen düsen.
Grüße,
Michèl
Hallo peati,
war bei mir auch.
Die Automatik der Klima ausschalten (auf manuellen Betrieb)
An dem Regler für die Luftverteilung ist auch an einer Stellen Automatik,
aber nicht darauf sonder eine Stelle tiefer dann läuft auch das Gebläse hinten
mfg
klein-ossi
2xHallo klein-ossi
also doch Fehlbedienung bei mir...
danke für den hilfreichen Tip
und viele Grüsse
Bei mir sitzt zwar selten jemand hinten aber ich stelle gerne Sachen im hinteren Fussraum ab.
Diese Sachen sind immer schön warm
wenn ich sie dann am Zielort wieder auslade...
Habe auch so gut wie nie die Klima auf Auto sondern auf "Füsse und Körper" eingestellt.
Damit kommt Heizleistung hinten an - ob es aber auch für Mitreisende reicht weiss ich nicht.