ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unzufrieden mit Gewinde, bitte Rat von Fahrwerksexperten

Unzufrieden mit Gewinde, bitte Rat von Fahrwerksexperten

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:50

guten abend!

Hab da so diverse Probleme mit meinen Gewindefahrwerk der Firma Eibach.

Erst einmal paar Daten vorweg:

 

Golf IV Variant 1.9 TDI AXR mit 103000 km

Eibach Pro Street S + 4 Motion Stabi + lange Kopelstangen zur Befestigung am Stoßdämpfer

225/40 R18

 

Probleme die mich stören:

- teilweise krachen und knallen beim überfahren von Flickstellen in der Straße, Schachtabdeckungen oder flachen Borden

- überfahren von Bodenwellen in geringen Geschwindigkeiten verursacht wippen und schaukeln, vor allem aber störend in Kurven

bei höheren Geschwindigkeiten, da man denkt das Auto springt aus der Spur

- Bei einfachen Straßenschäden kracht und knurkst mein Amarturenbrett

- dreh ich mein Lenkrad bei ca 120km/h aus der Geradeausstellung auf 1/8 und wieder Entgegengesetzt, als würde ich nen Ausweichmanöver simulieren,

so füllt es sich an als mein Auto schwimmen, total shwammig. Es fühlt sich an als überträgt die Felge den Lenkeinschlag nicht auf den Reifen.

 

Ich bin schon teilweise andere Fahrwerke gefahren und ich bin mir bewußt, dass es nicht komfortabler werden kann als ein Orginales.

Allerdings kommt es mir vor, als würde jegliche Dämfung fehlen. Zumindest hatte ich den Eindruck von anderen Fahrwerken, dass sie nicht

so brutal Erschütterungen in den Innenraum übertragen.

Ich hab schon viele Schrauber befragt aber kein konnte mir so richtig Auskunft geben. Einen kleinen Anstoß hat mir ein Motortalk Nutzer geben können.

Zwar hat mich dieser darauf hin gewiesen, dass nach Montage - Anleitung seitens Eibach folgendes zu beachten ist:

2) Mit Eibach - Stabilisator (siehe Seite 11) und einem Antriebswellendruchmesser von 53 mm oder kleiner,

wird nur ein Endanschlag montiert (siehe Seite 10).

3) Mit Eibach - Stabilisator (siehe Seite 11) und einem Antriebswellendurchmesser von 43 mm oder kleiner,

werden beide Endanschläge demontiert (siehe Seite 10).

Ich hab als Anhang ein Bild hochgeladen, in dem ihr diesen Sachverhalt nochmals sehen könnt.

 

Ich hab noch beide dieser Endanschläge verbaut, liegt es tatsächlich daran???

Nach Aussage der Werkstatt meines Vertrauens ändert die Demontage dieser Endanschläge oder auch einfach Federwegbegrenzer gar nix, außer dass ich dann öfters mit dem Rad im Radkasten schleifen werde. Das heißt ich müsste Radkästen ziehen etc. Ist das so???

Ich weiß nun nicht ob raus damit oder nicht? selbst die, die es wissen müßten, zwar Eibach, konnten mir keine gescheide Auskunft dazu geben.

Ich bitte um euren Rat!!! Ich hoffe hier den einen oder andren zu finden, der versteht was ich mein. Ist ja auch net ganz einfach.

 

Wer aus Raum Leipzig kommt und nen Gewinde verbaut hat, bitte mal melden. Ich hätte gern mal nen Vergleich.

 

Danke und schönen Abend!

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 10:02

Ich glaub dein problem erkannt zu haben.

Du hast dein fahrwerk warscheinlich so tief gedreht das es auf den begrenzern aufliegt und nur die vorspannfedern belastet werden. Die hauptfeder bleibt da ohne funktion. Du müsstest ein paar begrenzer entfernen und ne passende Antriebswelle oder nen anderen stabi verbauen. Dadurch kann momentan dein dämpfer auch nicht richtig arbeiten weil deine hauptfeder deas rad nicht auf die straße presst sondern nur die schwache vorspannfeder welche viel zu schwach ist. Das auto liegt ja warscheinlich nur auf den begrenzern wodurch auserdem die domlager fertig sein werden.

Alles in allem kein wunder das sich dein 4er scheiße fährt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2009 um 19:57

wenn ich jetzt das richtig verstanden habe, ist dein fahrwerk bis anschlag runtergedreht bzw. federweg begrenzt. +18" reifen, was soll den da noch federn?

oderhabe ich jetzt was falsch verstanden?

Das schwammig werden ist bei etwas stärkerer Tieferlegung normal...wird auch immer schlimmer. Liegt an den Hinterachslagern, die binnen allerkürzester Zeit ausnudeln, wenn man sie nicht direkt einmal nach Einbau anlöst und wieder festzieht.

Wegen klappern auf der Vorderachse: Beidseitig? Beliebtes Problem bei Gewindefahrwerken (komischerweise nur beim 4er) sind sich lösende Stoßdämpferpatronen im eigentlichen Gewindegehäuse. Passiert von Raceland bis hin zu KW bei jedem Hersteller, liegt wohl an nem ungünstigen Durchmesser der vorderen Federbeine.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

wenn ich jetzt das richtig verstanden habe, ist dein fahrwerk bis anschlag runtergedreht bzw. federweg begrenzt. +18" reifen, was soll den da noch federn?

 

oderhabe ich jetzt was falsch verstanden?

nein restgewinde ist noch vorhanden, so tief isser nicht. siehe bild!

aber die federweg begrenzer sind dennoch drin. lt. anleitung sind  bei tiefgang einer oder beide endanschläge zu demontieren, je nach tieferlegung. und bei mäßiger tieferlegung im bereich 30 mm können sie drin bleiben. ein gewisses maß an dämfung muss dennoch vorhanden sein.

am 29. Juli 2009 um 5:20

Mal ne komische Frage: Meinstse nicht, dass die Dämpfer schrott sind???

 

Weil du ja schreibst, dass es sich total schwammig fährt....

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Matze0287

Mal ne komische Frage: Meinstse nicht, dass die Dämpfer schrott sind???

 

Weil du ja schreibst, dass es sich total schwammig fährt....

hab nun seit 2 monaten neue bereifung drauf, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen soll.

dämpfer schrott kann ich mir auch nicht vorstellen. das gewindefahrwerk ist nun ca. 1 Jahr verbaut. davon min. ein halbes Jahr in einer moderaten Höhe gefahren.

am 29. Juli 2009 um 9:54

Hallo zusammen!

 

Das schwammige Lenkgefühle könnte auch vom Lenkgetriebe her stammen. Bei mir war es genauso, eine Nachstellung des Lenkgetriebe wirkte wunder. Ich hätte jetzt auch noch gesagt das die Gummi der Querlenker, insbesondere des Traggelenkes ausgeschlagen sind. Die werden aufgrund der Rad/Reifenkombination (übrigens: sieht gut aus, nicht zu tief und nicht zu hoch, schöne Felgen) und des Fahrwerkes stark beansprucht. Das Knallen und krachen kann vom Domlager her stammen, da diese alles abbekommen. Gegen das krachen vom Armaturenbrett (mal das Handschuhfach und den Ascher ausräumen ;)) kann man mit Silikonspray vorgehen. Die Scheuerstellen einsprühen dann dürfte für eine Weile ruhe herrschen.

 

Das wippen und schaukeln, sowie das "simulierte Ausweichmanöver" kenne ich von meinem Golf, allerdings in Abgeschwächter form da Serienfahrwerk. Mit der Nachstellung des Lenkgetriebes war es weg. Kosten waren eine Spende in die Hopfenteekasse (dauer zwei Mann 15-20 Minuten). Hier der Tread zu meinem ex-Problem.

 

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

 

Das schwammige Lenkgefühle könnte auch vom Lenkgetriebe her stammen. Bei mir war es genauso, eine Nachstellung des Lenkgetriebe wirkte wunder. Ich hätte jetzt auch noch gesagt das die Gummi der Querlenker, insbesondere des Traggelenkes ausgeschlagen sind.

 

Gruß

schrolf97

danke, werd ich demnächst meinen Werker weiter tragen.

Was mir heut noch aufgefallen ist: bei schnellerer kurvenfahrt und bodenwellen springt das rad, das merk ich irgendwie im lenkrad. dann gibt es einen schlag im lenkrad, da das rad den bodenkontakt verliert bild ich mir ein. blödes gefühl, denn andere fahrwerke war an dieser stelle einfach nur straf...

am 29. Juli 2009 um 19:29

wenn das rad flattern tut, dann müsste es ja wohl der dämpfer sein, der nicht korrekt arbeitet, da dieser ja das verhindern soll

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 15:58

da die montageanleitung von kw und eibach identisch ist, müssten mir doch zumindest die kw besitzer sagen, wie sie nach s. 8 montageanleitung ( siehe oben mein erster beitrag ) vorgegangen sind???

am 31. Juli 2009 um 10:02

Ich glaub dein problem erkannt zu haben.

Du hast dein fahrwerk warscheinlich so tief gedreht das es auf den begrenzern aufliegt und nur die vorspannfedern belastet werden. Die hauptfeder bleibt da ohne funktion. Du müsstest ein paar begrenzer entfernen und ne passende Antriebswelle oder nen anderen stabi verbauen. Dadurch kann momentan dein dämpfer auch nicht richtig arbeiten weil deine hauptfeder deas rad nicht auf die straße presst sondern nur die schwache vorspannfeder welche viel zu schwach ist. Das auto liegt ja warscheinlich nur auf den begrenzern wodurch auserdem die domlager fertig sein werden.

Alles in allem kein wunder das sich dein 4er scheiße fährt.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:25

@ Etzi

 

du scheinst das problem zu verstehen und sogar noch erläutern zu können.

wie, wo und was konnt ich nicht erklären, aber ich hatte auch immer in diese richtung gedacht.

bin mir sicher dass die 2 Endanschläge einfach zu viel sind.

domlager sind schon neue bestellt, morgen kommt vorerst ein endanschlag raus... dann seh ich weiter.

Auf Endanschlag wär hart wie Sau. Lässt sich der Wagen überhaupt noch wippen?

am 31. Juli 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von gnefra

@ Etzi

du scheinst das problem zu verstehen und sogar noch erläutern zu können.

wie, wo und was konnt ich nicht erklären, aber ich hatte auch immer in diese richtung gedacht.

bin mir sicher dass die 2 Endanschläge einfach zu viel sind.

domlager sind schon neue bestellt, morgen kommt vorerst ein endanschlag raus... dann seh ich weiter.

Das problem was dann aber hast ist das deine antriebswelle mit dem stabi in berürung kommt! Du brauchst umbedingt nen anderen stabi.

 

K.Reisach

Auf Endanschlag wär hart wie Sau. Lässt sich der Wagen überhaupt noch wippen?

Bischen was gibt ja schon noch nach! Reifen,domlager,fahrwerksbuchsen usw...

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:35

ne ne das müsste dann alles passen, denn wie in meinem ersten beitrag beschrieben,

hab ich schon den 4 Motion Stabi verbaut. Da wird nix schleifen, da dieser unter der Antriebswelle verläuft.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unzufrieden mit Gewinde, bitte Rat von Fahrwerksexperten