ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. unzufrieden mit B7 2.0 TSI (210PS)

unzufrieden mit B7 2.0 TSI (210PS)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:18

Hallo zusammen,

seit 11/2013 fahre ich einen Passat B7 2,0 TSI (210 PS), R-Line, man. 6-Gang. Zuvor hatte ich einen B6 2,0 TSI (200PS). Nach einigen Wochen muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Im Vergleich zu meinem B6 kommt mir der TSI Motor im B7 durchzugsschwächer und weniger spritzig vor. Da ich der Meinung war dass hier etwas nicht stimmen kann, ließ ich den Passat bei meiner VW-Werkstatt checken. Dort sagte man mir aber mit dem Motor sei alles OK. Mir wurde auch erklärt, dass die Höchstgeschwindigkeit nur im 5. Gang erreicht werden kann, da der 6. Gang mehr als “Spargang“ dient. Das wusste ich bisher nicht. Denn auch auf der AB fiel mir auf dass im 6. Gang bei ca. 220 km/h schluss ist. Stand heute bin ich mit den Fahrleistungen also nicht wirklich zufrieden. Mir ist klar dass der B7 mit 210PS kein Sportwagen ist, aber die Tatsache dass mein B6 zumindest subjektiv besser lief nervt mich etwas.

Nebenbei hatte ich auch das laute und rumpelige Fahrwerk (DCC) in der WS bemängelt. Es sei alles OK sagt man mir. Auch hier empfand ich das Serien-Sportfahrwerk (kein DCC) des B6 als angenehmer.

Vielleicht liegts an mir und mit meinem B7 ist tatsächlich alles OK. Aber irgendwie kommt momentan keine Freude auf mit dem Auto.

Wie sind denn andere B7 TSI –Fahrer zufrieden?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Falls aber, was zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist, der Wagen bei 210 oder 220 abgeregelt sein sollte, würde der Leistungsprüfstand auch keine neuen Erkenntnisse bringen.

Natürlich, denn er würde dann auch auf dem Prüfstand bei 210/220 aufhören zu beschleunigen. Wäre mangels Luftwiderstand ziemlich offensichtlich.

am 15. Januar 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Natürlich, denn er würde dann auch auf dem Prüfstand bei 210/220 aufhören zu beschleunigen. Wäre mangels Luftwiderstand ziemlich offensichtlich.

Auf einem Leistungsprüfstand wird meist im vierten Gang bis Drehzahlende gemessen. Bist du sicher, dass im vierten 220 km/h erreicht bzw. überschritten werden?

Mein DSG dreht im vierten Gang bei 6600 Umdrehungen "nur" bzw. exakt 200 km/h. Topspeed auf einem Prüfstand messen wäre mir persönlich neu.

Sofern der Handschalter identisch mit dem Diesel übersetzt ist schon. Im 4. Gang entsprechen 120 km/h dort in etwa 3.000 U/min. Wenn der Benziner über 6.000 dreht (wovon ich jetzt mal ausgehe...) erreicht man auch im 4. den vermeintlichen Limiter. Locker sogar.

Beim DSG würde es wahrscheinlich nix werden, denn das ist deutlich kürzer übersetzt. Beim Diesel entspricht der 6. Gang des 6-Gang-DSG ziemlich genau dem 5. Gang des Handschalters.

Auf welchem Prüfstand wird denn um die 200 "gefahren" ? :D Habe ich noch nie gesehen, es soll die Leistung "gemessen" werden (wird ja auch nur berechnet, nicht direkt gemessen) und nicht die Vmax. Auf meinen Protokollen unterschiedlicher PKW ist immer von errechneten 130 - 150 km/h je nach Getriebeübersetzung (meistens im 4. Gang) die Rede.

Beispiel: damaliger Passat B6 (103 kw) 148 km/h @ 4170 U/min im 4. Gang beim besten Testlauf von 3. Maximale Leistung, und jetzt kommts: bei 133 km/h und 3750 U/min. Warum also noch höher hinaus ??? Das Ergebnis wird in höheren Gängen und "Geschwindigkeiten" nicht besser.

Genau so habe ich das bisher auch kennengelernt.

Und dass eine Vmax-Abregelung auch in den unteren Gängen die Drehzahl begrenzt, wäre mir auch neu.

am 15. Januar 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Auf welchem Prüfstand wird denn um die 200 "gefahren" ?

MAHA zum Beispiel.

@icebeer

Okay. Handschalter ist in der Tat anders bzw. länger übersetzt als DSG. Hatte glatt übersehen, dass der TE händisch schaltet.

Beispiel:

http://youtu.be/Cjowhh_iFrI?t=1m44s

Sie messen hier mehrere Autos, das erste im 5. Gang. Geht bei so 120 los und endet bei knapp 300 laut Tacho. Welchen Gang man nimmt, ist Sache des Prüfers. Man nimmt in der Regel einen, bei dem der Motor nicht an seinen Limiter stoßen kann (250 km/h) und für den der Prüfstand natürlich freigegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Auf welchem Prüfstand wird denn um die 200 "gefahren" ?

MAHA zum Beispiel.

@icebeer

Okay. Handschalter ist in der Tat anders bzw. länger übersetzt als DSG. Hatte glatt übersehen, dass der TE händisch schaltet.

Hier liegen auch keine anderen Protokolle als von MAHA Prüfständen. Und höhere virtuelle Geschwindigkeiten als um die 150 km/h ist auf keinem vermerkt.

Welchen Gang man nimmt, ist nicht Sache des Prüfers, sondern Sache des Getriebes möglichst nahe 1:1...das ist beim Passat und eben auch vielen anderen nunmal der 4. Gang. Alles andere verfälscht das Ergebnis. Warum man das dann so hochziehen muss, entzieht sich dann meiner Kenntnis. Es sei denn man simuliert eine gewisse Vmax mit einem gewissen Lastzustand. Das ist dann aber alles andere als realitätsnah. Das ist dann keine Leistungsprüfung mehr, sondern was völlig anderes, was evtl. genau der TE sucht :D

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Beispiel:

http://youtu.be/Cjowhh_iFrI?t=1m44s

Sie messen hier mehrere Autos, das erste im 5. Gang. Geht bei so 120 los und endet bei knapp 300 laut Tacho. Welchen Gang man nimmt, ist Sache des Prüfers. Man nimmt in der Regel einen, bei dem der Motor nicht an seinen Limiter stoßen kann (250 km/h) und für den der Prüfstand natürlich freigegeben ist.

Und das ist das typische Ensemble, das der TE beim ADAC o.ä. um die Ecke vorfindet, um sein sein Vmax-Defizit zu klären?

am 15. Januar 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Beispiel:

http://youtu.be/Cjowhh_iFrI?t=1m44s

Sie messen hier mehrere Autos, das erste im 5. Gang. Geht bei so 120 los und endet bei knapp 300 laut Tacho. Welchen Gang man nimmt, ist Sache des Prüfers. Man nimmt in der Regel einen, bei dem der Motor nicht an seinen Limiter stoßen kann (250 km/h) und für den der Prüfstand natürlich freigegeben ist.

Man nimmt einen bei dem die Übersetzung nahe 1,0 ist. Natürlich dreht man auch beim Leistungsprüfstand in den Begrenzer.

Genau, in den Drehzahlbegrenzer, aber nicht in den Vmax-Begrenzer.

Jungs, es wird Leistung fehlen, nicht der Limiter. Das Auto würde sonst bei über 200 PS recht hart da reinlaufen. Ich fahre als Zweitwagen auch einen 2.0 Turbobenziner mit 220 PS. Der fährt ohne zu großen Anlauf mühelos über 220 km/h. Selbst mein Diesel mit schlappen 140 PS schafft das laut Tacho, auch wenn er sich deutlich mehr quält.

Man kann auch an einem Prüfstand testen, ob es ne beschränkte VMAX gibt. Macht man in der Regel nicht (man sucht den ersten Gang ohne Schlupf und nimmt den dann), möglich ist aber alles. Dafür hat man ja einen Mund und kann seine Wünsche gegenüber dem Prüfer äußern. :)

BTT: Ich vermute es fehlt Leistung. Ohne Messung wird sich der Händler aber vermutlich keinen Deut bewegen. Warum auch.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:45

Ja ich vermute leider auch dass man hier ohne Fakten durch einen Prüfstand nicht viel machen kann. Ist schon toll. Neues Auto, Motor fehlt Leistung, und der Kunde muss den Nachweis liefern. Werde trotzdem versuchen einen anderen 2.0 TSI zu testen um einen Vergleich zu haben.

am 18. Januar 2014 um 15:42

Hallo in die Runde!

Ich fahre den B7 mit der 125 kW TDI-Maschine (DSG, 16"/205er im Winter, 17"/235er im Sommer) und gehöre deshalb eigentlich nicht hier her. Dennoch, ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass bis ca 10-15 TKm die Leistung Sw-seitig begrenzt wird. Ich könnte das tatsächlich beobachten. Da ich beruflich sehr viel fahre, war die magische Grenze schnell erreicht. Mein Fazit ist, dass er nach dieser Schwelle tatsächlich merklich munterer wurde. Gefühlt wurde es ab 20 tkm noch mal etwas besser.

Vmax ist wohl bei den meisten B7-Fahrern, insbesondere mit DSG, problematisch, egal, ob Benziner oder Diesel. Es scheint bei der Leistung der Motoren eine nicht unerhebliche Serienstreuung zu geben.

Ich fahre meinen Renner seit 04/12 und habe mittlerweile 175 tkm auf der Uhr. Er läuft eigentlich super, allerdings macht er im 6. Gang bei 4.200 Umdrehungen dicht (es sei denn, es geht bergab). Tacho dann zwischen 220-230, nach Navi bei Tacho 230 sind's dann 222.

Also, ich denke, der TSI des Themenstarters kommt noch ein wenig 'aus sich heraus'. Nur Geduld...

Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. unzufrieden mit B7 2.0 TSI (210PS)